Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
vielleicht blöde Frage, aber rauchst du? das hat meiner Erfahrung nach den vergilbenden Effekt auf alles.
 
Aber hat nicht auch Klarlack so oder so die Egenschaft recht schnell zu vergilben? Vor allem auf weiß, ist mir so zumindest auf einem Fahrradrahmen passiert. Nach ner Woche war der nicht mehr so weiß und das Ding stand nur im Keller.

Zum Rauchen, kann aber trotzdem auch in kurzer Zeit zur Vergilbung führen, wenn man bsp. mit der rechten Hand, an der dann ach Nikotin und der ganze andere Kram haftet, raucht und dann eben an die Gitarre fast, aber da du ja nicht rauchst wirds das nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein vorsichtiges Polieren reicht bei dem Lack ganz leicht.
Wenn du dauerhaft gegen dieses Vergilben vorgehen willst, kurz mit 1000/2000er Nassschleifpapier anschleiffen (bis das gelbe raus ist) und einen ANSTÄNDIGEN Klarlack auftragen.
Der verwendete hat wohl keinen UV Schutz drinnen, da vergilbt das Weis selbst in der tiefsten Höhle in Rekordzeit

Ps: ich glaube, mein Monitor gehört mal wieder geputzt (habe überhaupt nix von dem vergilben sehen können) :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag das ja, wenn weiße Gitarren leich angilben. Ich habe das bei meiner eigentlich weißen Strat bemerkt, als ich mal das Pickguard weg gemacht habe, aber Hallo.... ich finde das schön und hat was von Vintäätsch! Leider vergilben meine weißen Jadens nicht, weil da schon der UV Filter im Klarlack drin ist. Ich bin ja mal gespannt, wie sich meine RG1527M verhält.
 
Weiß hat eine hohe Albedo, ist also empfindlich für Veränderungen... ich dachte früher immer, das sei nur ein massives Problem von Nitro Lacken, aber die Polyester Lacke sind da genauso empfindlich und wie oben schon zu lesen ist, ist das eher der Klarlack, der da Kapriolen macht. Der Tipp mit dem feinen abschmiergeln und neu klar lackieren ist eine Methode. Ein guter Gitarrenbauer macht das auch und dann kannst sicher sein, dass es nicht schief geht!

Ich kann jur für mich sprechen, ich würde es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also sagt ihr das ist normal?!

JA (da spricht der KfZ-Lackierer aus mir), wenn der Klarlack einen zu niedrigen UV Schutz hat.
Ein vergilben ist normal, da kein Klarlack dieser Welt vollständigen Schutz bietet, aber in der Geschwindigkeit ist es auf keinen Fall "normal"
 
Ok naja ich überleg mir das mal vielleicht entlacke ich das Top auch und lackiers nur klar wenn schönes Holz drunter steckt
 
Jo, neue Ibanez Serie...spannenderweise in schwarz, hey juchu wie kreativ :)
 
Die Farbe ist nicht das Problem.
Eigentlich habe ich mich sehr auf die UC gefreut, da sie für mich alles wichtige an einer 7Saiter hat (26,5" Mensur, Fixed Bridge[vorallem die Tightend R fühlt sich sagenhaft an] und endlich mal von anfang an Bare Knuckles).
Nur der Preis ist eine Frechheit, 800 Steine mehr als die RGD 2127 FX, nur weil BKP verbaut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wäre eine DIY-Lösung mit einer normalen RGD2127FX und einem Satz Wunsch-Bare-Knuckles wohl die deutlich wirtschaftlichere Alternative... :rolleyes:
 
Schade eigentlich, es hätte ja so schön sein können
Selbst die Signature-Einstiegsmodelle sind um einiges günstiger (M80M, MTM20, TAM?).
 
Genau!
Erst gab es ja nur die (heftig überteuerte) TAM100 (4,5k€ uvp)und jetzt auch die günstigere TAM10(1,2k€ uvp).
Diese Erkenntniss, auch die etwas schrägeren Sig.Modelle als bezahlbares Instrument mit abgespeckten Zutaten zu veröffentlichen, gefällt mir ausgesprochen gut.
So kann man sich auch ohne Lottogewinn mal eine TAM oder die Meshuggahaxt zulegen, aber genau diese Idee im vergleich dann zu den UC-Seriespreisen kann ich nicht verstehen
 
Naja du bekommst halt bei der UC ein Produkt aus Japan und keins aus Indonesien ? Insofern relativiert sich der Preis da wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben