Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich hab vor mir demnächst das Mick Thomson Signature Modell, die MTM1 in bloodred zu kaufen, hab aber nur 2 auf dem deutschen Gebrauchtmarkt gefunden.
Mich spricht vor allem die Ausstattung (feste Bridge mit Feintunern, Locking Nut, Signature Pickups (müssten die Seymour Duncan sein) - perfekt wenn man darauf nur Metal spielen will, und das auch gern mal recht tief) und die saftige rote Farbe an, außerdem hoffe ich, dass die Gitarre von der Verarbeitung her ein ganzes Stück besser ist als die beiden E-Klampfen von Ibanez, die ich zur Zeit spiele :)

Hat jemand Erfahrungen mit der Gitarre oder den Tonabnehmern ?

Naja, die MTM klingt auch ausserhalb des Metalgenre geil
http://www.youtube.com/watch?v=ggyPBo62tXQ

Die Blackout EMTY sind für mich zu Basslastig, zumindestens an meinem Equiptment, aber sonst ziemlich heftig, da liegen mir die AHB2 Metal mehr (auch wenn diese extrem pfeiffen).
Die FX Bridge ist genial und hat mich zu meinem Edge Pro Hybriden inspiriert, genau wegen den Vorteilen und der Haptik
Was mich allerdings etwas stört, ist die kurze Mensur bei der standart Stimmung, 26,5" hätten es gerne sein können (wie bei den meisten RGD Modellen).
Der "Rückschritt" der MTM auf die RG Form freut mich allerdings sehr, da mir die Claive irgendwie nie gefallen konnte, einzig eine RGD Version wäre noch geiler

Ps: bald ist meine Ibanez auch wieder soweit, das ich sie vorzeigen kann, ohne mich zu schämen...dann gibt es hier auch Fotos meiner liebsten

Also laut http://ibanez.wikia.com/wiki/RG550 kommt das mit dem Maple Fretboard auf jedenfall hin, da würd ich mir geringere Sorgen machen. Ein Schlagbrett ist schnell getauscht, ein hölzernes hab ich bisher noch nie gesehen daher nehme ich an, dass es nachträglich verbaut wurde.
Zum Thema Pickups kann ich nichts sagen, aber auch diese kann man schnell tauschen.

Ich würde mir keine Sorgen machen, wahrscheinlich wollte jemand in der Vergangenheit die Gitarre etwas optisch aufwerten und hat das Pickguard montiert und hat dann andere PUs installiert

Ne Sorgen mach ich mir jetzt da nicht, is ja trotzdem ne tolle Gitarre ;)
Wär hald schön gewesen ne unverbastelte Rg aus den ersten Jahren zu haben :rolleyes:

Kann es evtl sein dass der Korpus auch ne Seriennummer trägt?

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist doch im Prinzip eine unverbastelte 550er - das Holzpickguard wurde nachgerüstet und die Tonabnehmer sind meiner Meinung nach auch original. Da gabe es auch nach 87 Produktionen, in die man 87er Hälse verbaute und dann die später aktuellen Tonabnehmer reinschraubte - da ging es bei Ibanez stellenweise kreuz und quer. Mir erscheinen lediglich die Schriftzüge auf den TAs etwas groß!

Es kann auch durchaus ein Spotmodell sein!

Nein, der Korpus hat keine Seriennummer, aber schau mal in die Halstasche rein, da steht die Modellnummer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank an alle! Dann freu ich mich mal aufs Anspielen ;)

Hi,
hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen..

Ich hab mir vor einiger Zeit eine RG550 gekauft. (...)

Mir erscheinen lediglich die Schriftzüge auf den TAs etwas groß!

Im Prinzip wurde alles schon gesagt, es wurde anscheinend lediglich das Pickguard getauscht. Die Pickups sind in Ordnung und original - diese Beschriftung "IBZ V1" bzw. "IBZ V2" hatten tatsächlich einige wenige RGs im Jahr 1987.

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht:

RG570, Bj 1987:
-4763004286715450.jpg

RG550, Bj 1987:
200242063817-2.jpg

RG550, Bj 1989:
$T2eC16ZHJHkFFltYvfWhBSU%28mlpL!g~~60_57.JPG

Bei der letzten im Bunde passen diese Pickups nicht so recht ins Bild, da sie Bj 1989 ist. Entweder wurden hier Restposten verbaut oder der Besitzer hat sie einfach mal getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Felix... jetzt bleibt nur die Frage offen, warum sie schwarz ist und ein Maple Griffbrett hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt allerdings, guter Punkt. In den ersten Jahren gab es die schwarze eigentlich nur mit Palisander, das Ahorngriffbrett war den "bunten" RGs vorbehalten. :gruebel:

Vermutlich wurde doch mal der Hals oder Body getauscht. Oder ein Refinish, weil sich der Vorbesitzer an der Farbe sattgesehen hatte? Wer weiß.

oder eine der vielen Spot Produktionen, bei der man übrig gebliebene Teile verbaut hat.

• Gefällt mir
Das stimmt nicht ganz, zu dieser Zeit habe ich in Ffm in einem Musikgeschäft gejobbt, dort hatten wir auch u.a. eine schwarze mit Maple-Neck, die ich sehr liebte!
Gab es tatsächlich so.

• Gefällt mir
Until 1989, the RG550 came with both rosewood and maple fingerboards. Outside Japan, all black finished RG550s came with rosewood fingerboards while other finishes had maple fingerboards. In Japan, most finishes were available with rosewood or maple fingerboards. After 1989 all RG550s came with maple fingerboard. Some catalogs added an extra suffix for the fingerboard to distinguish the two, for example, a Desert Sun Yellow RG550 with maple as the RG550DY-M or a Fire Alarm Red RG550 as the RG550FA-R (not to be confused with the RG550-R introduced in 1995).

Also möglich, wenn dann aber ein Japan Import

• Gefällt mir
@Austin.Powers
Scheint ne Ibanez zu sein. ;)
Verrat uns doch bitte auch noch etwas zum Modell, Mods (?) etc.

• Gefällt mir
SAS 32 WH. Ich hatte mal eine kurze Zeit genau dieses Modell. Habe sie aber recht schnell wieder verkauft. Diese Gitarre ist mit ein Grund, warum ich Gitarren aus chinesischer Produktion meide. Ich fand die Verarbeitung für Ibanezverhältnisse unterirdisch.

• Gefällt mir
Hi zusammen,

ich überlege gerade, meine Premium RG921QM RDT zu verkaufen (das gute alte GAS... ;)). Jetzt ist mir dummerweise im Proberaum ein Missgeschick passiert: An der Spitze der Kopfplatte ist ein Stück Lack abgeplatzt und am Korpus habe ich einen Riss im Lack, der von der Brücke gerade nach hinten bis zum Korpusrand verläuft. Könnt ihr mir verraten, was das ca. an Wertverlust bedeutet? Ansonsten ist alles Tiptop, neben den üblichen Spielspuren einer viel bespielten Gitarre (Gürtelschnallenkratzer an der Rückseite, Plektrumkratzer auf der Decke).
Könnte mich grade vor Wut in den Ar*** beißen...

Bilder kann ich bei Bedarf noch nachliefern, ich bin nur grade nicht zu Hause.

Vielen Dank schon Mal :great:

SAS 32 WH. Ich hatte mal eine kurze Zeit genau dieses Modell. Habe sie aber recht schnell wieder verkauft. Diese Gitarre ist mit ein Grund, warum ich Gitarren aus chinesischer Produktion meide. Ich fand die Verarbeitung für Ibanezverhältnisse unterirdisch.

Model stimmt! Dem Rest der Aussage kann ich nur entgegen wirken. Hab die Gitarre von einem User hier aus dem Board! Verarbeitung ist wie von Ibanez gewohnt Top. Nicht der kleinste Mangel hab 2 mal auf den Headstock geschaut ob da wirklich Made in China steht! Verbaut sind die Stock PU von Ibanez müssten irgendwas mit True Duo Jumbucker oder so heissen. Gitarre hab ich aus dem Versandkarton genommen und sie war immer noch In Tune was ich sonst nicht so kenne. Saitenlage ist auch irrsinnig tief ohne Schnarren.
Einzig der Hals ist nicht so Ibanez Typisch sondern etwas fetter was ich aber mag. Aus meiner Sicht eine Top Gitarre nicht nur für den Hobby sondern auch Semi- Profi Berreich.

Der Aussage von Platinum kann ich also absolut nicht zustimmen! Da scheint er wohl ein Montagsmodel erwischt zu haben!

Die Verarbeitungsqualität dieser konkreten Gitarre kannst Du ja besser beurteilen. Ob Du Glück mit dieser Gitarre hattest oder Platinum Pech mit seinem Exemplar, lässt sich jedoch nur beurteilen, wenn jemand eine repräsentative Stichprobe zum Beurteilen zur Verfügung hätte. Dazu kommt noch, dass ja jeder so seine eigenen Ansprüche an die Verarbeitungsqualität hat.

Ich bin aufgrund meiner Erfahrung mit einer Silo (Silhouette) von Sterling by Music Man, die in China gefertigt wurde, auch ein "gebranntes" Kind. Die hohe E-Saite war für mich persönlich zu nah am Griffbrettrand und am Rand der Bundstäbchen, so dass die Saite beim Fingervibrato schnell mal vom Griffbrett runterrutschte. Das ist mir mit meiner in den USA gebauten Music Man Silhouette noch nie passiert. Klar ist das ebenfalls nur eine einzelne persönliche Erfahrung und damit nicht repräsentativ, aber so etwas prägt halt.

Aber selbst meine in Japan gefertigte Ibanez S5470F BH (Prestige) hatte anfangs das Problem, dass eine Saite klirrte bzw. schnarrte. Das hatte dann mein lokaler Händler aber als Gewährleistungs-/Garantiefall durch den Austausch des Doppellocking-Sattels behoben. :D

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Hi zusammen,

ich überlege gerade, meine Premium RG921QM RDT zu verkaufen (das gute alte GAS... ;)). Jetzt ist mir dummerweise im Proberaum ein Missgeschick passiert: An der Spitze der Kopfplatte ist ein Stück Lack abgeplatzt und am Korpus habe ich einen Riss im Lack, der von der Brücke gerade nach hinten bis zum Korpusrand verläuft. Könnt ihr mir verraten, was das ca. an Wertverlust bedeutet? Ansonsten ist alles Tiptop, neben den üblichen Spielspuren einer viel bespielten Gitarre (Gürtelschnallenkratzer an der Rückseite, Plektrumkratzer auf der Decke).
Könnte mich grade vor Wut in den Ar*** beißen...

Bilder kann ich bei Bedarf noch nachliefern, ich bin nur grade nicht zu Hause.

Vielen Dank schon Mal :great:

Schwer zu sagen ohne Bilder ! Was hat krass klingt is das du einen Geraden Riss von der Bridge zum Rand.hast! Wenns mittig ist und quasi gerade mittig zur Gurthalterung läuft kann das ein kleiner Riss sein oder die Ankündigung das sich wenn der Body 2 teilig ist die Leimfugen irgendwie lösen! Daher bitte Bilder sonst kann ich nur die Glaskugel befragen :)

Hat von euch schonmal jemand ne RG421 gespielt? Ich find es schon beachtlich was man für das Geld bekommt. Wenn man da noch vernünftige PUs reinbaut dann würde man der Gitarre den Preis sicher nicht so einfach anmerken.

Gruß Ali.

Hat von euch schonmal jemand ne RG421 gespielt? Ich find es schon beachtlich was man für das Geld bekommt. Wenn man da noch vernünftige PUs reinbaut dann würde man der Gitarre den Preis sicher nicht so einfach anmerken.

Gruß Ali.

Eine 421 noch nicht, aber ich hatte mal eine RG321MHWK, die fand ich bis auf die Elektronik wirklich sehr gut - ein echt bombiges Preis-Leistungs-Verhältnis; und mit zwei Seymour Duncan Humbuckern, einem guten 5-Weg-Schalter von Eyb und zwei CTS-Potis war sie weit mehr als nur eine preiswerte Einsteigergitarre.