Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ok, dann stimmt das nicht, was beim Thomann in der Beschreibung steht. Hab da bloß mal die rote angeklickt und mich gewundert.

... Falscher Link ...

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich den Paule auch mag, schöner wird das Stück Holz trotzdem nicht! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jemand ne idee wo ich einen ibanez hals (rg) zum schrauben kaufen kann? bei meinem sind die bünde runter und wenn der hals günstiger als 350 eur sind nehm ich n neuen anstatt eine neue bundierung. vorzugsweise deutschland.

danke

Warum willst Du denn so viel Kohle versenken, wenn eine Neubundierung deutlich günstiger ist. Runter gespielte Bünde sind doch kein Grund einen Hals zu tauschen. Frage doch mal hier den User Smartin, der kann Dir auch genau sagen, was Dich eine Bundierung kostet, bzw es Dir machen!

• Gefällt mir
ok, danke für den tip. mein gitarrenbauer um die ecke will 350 eur haben. habe irgendwo mal einen hals für 200 eur gesehen (ist länger her).. falls ich also einen rg hals für 200 bekomme ist das wechseln des halses doch günstiger.. zumal dann auch die macken an der kopfplatte weg wären :)

Bei meinl gibt es die Hälse, aber deren Preise sind jenseits von Gut und Böse.
350 Euro für eine Neusilberbundierung ist viel zu teuer, da bist du im selben Preisrahmen, wie Thomann´s Plek-Service 5, den ich dann auch dem Wegelagerer vorziehen würde.

200-250 Euro sind da schon angemessener

Ps: was für Macken am Headstock?

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den tip. mein gitarrenbauer um die ecke will 350 eur haben. habe irgendwo mal einen hals für 200 eur gesehen (ist länger her).. falls ich also einen rg hals für 200 bekomme ist das wechseln des halses doch günstiger.. zumal dann auch die macken an der kopfplatte weg wären :)

Um was für eine RG geht es denn genau?

Je nach Modell kann man auch einen originalen Hals bei Meinl für relativ schmales Geld bekommen. Die Hälse der RG3xx-Serie kosten z.B. neu nur etwas über 200€. Bei den Prestiges sieht es allerdings anders aus, da geht es glaube ich bei 500€ los... :rolleyes:

Den Flo von Unicut anfragen... kompetent, bezahlbar und ein toller Typ dazu! Also einen neuen Hals halte ich für übetrieben!

Flo macht das für einen Hunni und verschönert die Macken am Head auch.

Besitz jetzt auch seit knapp 2 Monaten eine Ibanez RG 970qmz und bin einfach nur begeistert.
Die Bespielbarkeit ist der Hammer und sie ist wirklich eine Allround Gitarre. Ein wirklich guter Ersatz für meine Fender VG Strat.
Das einzige was ich machen werde ist, einen Push/Pull Poti einzubauen um den Neck und Bridge Humbucker einzeln zu splitten. Dann kann ich eigentlich alle meine Sounds damit abdecken.

Lg
Chris
uploadfromtaptalk1393957914526.jpg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Hmm die neue Fireman war mir beim Kauf schon bewusst gewesen, da ich sie auf der NAMM gesehen hatte und der Verkäufer mich netterweise auch drauf hingewiesen hat aber ich hab schon mit solchen Preisen gerechnet und da ich meine Fireman für knapp über 700€ bekommen habe, war es keine Option für mich.

Nach mehreren Wochen mit der Fireman muss ich sagen das ich sehr zufrieden bin damit aber die nächste Klampfe wird definitiv wieder eine RG. Ich liebe die RGs eben.

Gruß Ali.

Als ich diese Gitarre zum ersten Mal in irgendwelchen News in irgendeinem Forum gesehen habe, war ich hellauf begeistert. Auch von der Tatsache, dass sie eine 26.5'' Mensur hat, war ich angetan, um auch mal problemlos auf B runter zustimmen. Ich bin jetzt kein Freund von Bariton Mensuren aber diese eine Zoll mehr ist schon cool und es ist ja noch keine Bariton Mensur.
Mir gefällt neben der eigenständigen Optik (die Oberfläche ist sehr rauh und griffig) auch das spartanische Elektrik Layout, was mir total entgegenkommt. Die Position des Switches ist nahezu ideal.

Ich habe die RG gebraucht im Ebay Flohmarkt gekauft, sie ist in einem fantastischen Zustand ohne jegliche Macken, sie erscheint mehr oder weniger ungespielt. Und der Preis war dementsprechen auch fair, zumal der verkäufer mit sich handeln ließ.

Soundtechnisch gibts nichts zu meckern, die hauseigenen Aggregate müssen nicht getauscht werden, da sie sehr klar und offen klingen. Zuerst habe ich mir überlegt, da zwei Dimarzio Air Classics einzubauen, um bei tiefen Tunigs mehr Klarheit zu erzeugen, ist aber nicht nötig. Was mich jedoch vom Hocker reißt ist die Haptik, das Handling. Der Body schmiegt sich toll an, sie ist leicht und trotz längerer Mensur kippelt sie nicht. Dass Tremolo ist absolut stimmstabil, der Hebel lässt sich arretieren... was will man mehr. Schade, dass die 7er Version ausschließlich in dem schlichten Schwarzmatt erhältlich ist und den Mut zum "anderen" nur bei der kleinen Schwester hatte. Trotzdem werde ich mir die 7er noch holen.

So hier ein paar Bilder (das Tempo war übrigens nötig, da sie nicht auf der Zarge stehen wollte und wegkippte!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Ich hab vor mir demnächst das Mick Thomson Signature Modell, die MTM1 in bloodred zu kaufen, hab aber nur 2 auf dem deutschen Gebrauchtmarkt gefunden.
Mich spricht vor allem die Ausstattung (feste Bridge mit Feintunern, Locking Nut, Signature Pickups (müssten die Seymour Duncan sein) - perfekt wenn man darauf nur Metal spielen will, und das auch gern mal recht tief) und die saftige rote Farbe an, außerdem hoffe ich, dass die Gitarre von der Verarbeitung her ein ganzes Stück besser ist als die beiden E-Klampfen von Ibanez, die ich zur Zeit spiele :)

Hat jemand Erfahrungen mit der Gitarre oder den Tonabnehmern ?

Ich hatte die Ibanez MTM2, was die preisgünstigere Variante ist. Meine Gitarre war bestens verarbeitet und war toll zu bespielen, aber das lässt sich natürlich nicht auf deine übertragen.
Allerdings kann ich was zu der fixed Edge Brücke sagen, denn die ist mehr als genial. Tremolo Feeling ohne die Probleme mit dem Umstimmen, total angenehm und leichtes Einstellen (imo). Dazu noch die Locking Tuner

Ich vermiss diese Brücke auf mehr Gitarren, finde die total genial :)

• Gefällt mir
Ich hab vor mir demnächst das Mick Thomson Signature Modell, die MTM1 in bloodred zu kaufen, hab aber nur 2 auf dem deutschen Gebrauchtmarkt gefunden.
Mich spricht vor allem die Ausstattung (feste Bridge mit Feintunern, Locking Nut, Signature Pickups (müssten die Seymour Duncan sein) - perfekt wenn man darauf nur Metal spielen will, und das auch gern mal recht tief) und die saftige rote Farbe an, außerdem hoffe ich, dass die Gitarre von der Verarbeitung her ein ganzes Stück besser ist als die beiden E-Klampfen von Ibanez, die ich zur Zeit spiele :)

Hat jemand Erfahrungen mit der Gitarre oder den Tonabnehmern ?
Schau mal in meine Signatur.

Also die Edge fixed Bridge ist die beste feste Brpcke, die es in meinen Augen gibt. Sie gibt mir für mich als Tremolospieler ein authentisches Feeling wider. Ich hatte mal die MTM2 und das war eine Gurke. Die Bünde waren eine Katastrophe. So weit ich weiß, wird/wurde die MTM1 ja auch in Indonesien gebaut... alternativ gibts jetzt ja auch die (Premium) MTM100 - aber du willst ja das rote Finish.

Hi,
hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen..

Ich hab mir vor einiger Zeit eine RG550 gekauft. Nun spiel ich sie mittlerweile recht häufig und darum wollt ich mal herausfinden was es sich mit der Gitarre eigentlich so auf sich hat.
Laut Vorbesitzerin wurde diese RG anfang der 90er bereits gebraucht in einem Gitarrenladen gekauft. Daher dachte ich bis vor kurzem dass sie unverbastelt und alles Original ist. Jedoch hab ich jetzt ein wenig recherchiert und festgestellt, dass da so einiges nicht zusammenpasst:

-Laut Seriennummer '87 produziert in Japan
-im Ibanez Produktkatalog aus dieser Zeit tauchen nur schwarze RGs mit Palisander-Griffbrett auf
-ein hölzernes Schlagbrett hab ich serienmäßig noch gar nicht gesehen
-irgendwo im Netz hab ich gelesen dass Ibanez die Tonabnehmerkappen erst ab '92 bedruckt haben soll

Is das jetzt ne Frankenstein-RG oder gabs die vielleicht ausserhalb Deutschlands mal wirklich so zu kaufen?

Schon mal Danke für eure Hilfe :)

RG550-2.jpg
RG550.jpgRG550-3.jpg