Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ah ok, dann weiß ich das jetzt auch genau. :great:

Danke, dann werd ich mich da mal bezeiten dransetzen und schauen, dass ich was passendes zurechtbastel. Ansonsten, wenn mein Cousin die für den angemessenen Preis nehmen würde, dann bekommt er sie halt.
Die Feintuner sind in der Tat echt super, das gefällt mir am FR auch sehr gut!

Mein Traum ist ja immer noch eine Iceman, aber irgendwie hab ich noch nichts passendes gesehen...

Kann mir eigentlich jemand von euch Ibanez Aficionados erklären warum sich die Ibanez SC Classics eigentlich nie richtig durchgesetzt haben? Hab vor 2 Jahren mal bei einem Bekannten eine Ibanez SC 620 herumstehen gesehen, ausprobiert und war hin und weg von Handling, Optik und Spielgefühl. Hab mir dann gleich eine SC 620 gebraucht gekauft und wenig später eine SC 420 aus den Staaten importiert. Schade, dass die so selten sind! Sind beides super Instrumente besonders die Hälse sind saugeil und jetzt wart ich schon ewig darauf, dass irgendjemand eine SC Classic 1620 Prestige verkauft, aber bis jetzt ohne Erfolg. Wenn jemand wen kennt der eine besitzt und sie loswerden möchte ;) würd ich mich über eine pm freuen :) Merci!

Das ist eine gute Frage. Ich bin auch großer Fan der SC und hatte selbst längere Zeit eine hervorragende SC1620. :great:

Naja, das Modell war irgendwie ein bisschen "zwischen den Stühlen", könnte man sagen. Es hat wohl einfach den Geschmack der breiten Masse nicht angesprochen, aber wer weiß das schon... Fakt ist jedenfalls, wenn sie sich gut verkauft hätte, wäre sie sicherlich noch im Programm.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Modell eventuell bei den Ibanez-Fans nicht auf viel Liebe gestoßen ist, weil sie von dieser Firma anderes gewohnt waren. Flitzefingerbretter mit 24 Bünden und Floyd Rose zum Beispiel. Die SC dagegen war ja sehr "klassisch": 22 Bünde, feste Brücke, etwas kürzere Mensur und auch ein dickeres, leicht V-förmiges Halsprofil. Steht halt nicht jeder drauf. Die Freunde der Les Paul u.ä. dagegen werden sich vielleicht am geschraubten Ahornhals gestört haben.

Design ist auch immer ein wichtiges Kaufargument: Vielleicht war es auch der an die Saber angelehnte und an den Rändern sehr dünne Korpus, der einigen missfallen hat (wobei der ergonomisch ein absolutes Highlight ist). Ansonsten habe ich schon öfter gehört, dass die von oben verschraubte und daher optisch recht präsente Elektronik ein Kritikpunkt war. Mich persönlich hat das jedoch nie gestört, ich fand das Gesamtbild absolut stimmig und eigenständig.

Poste doch mal ein Bild deiner beiden SCs. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin jedes mal total Baff wie gut die Stockpickups meiner Premium klingen, das ist echt unglaublich gut. Kein Pfeiffen, ausgewogener Klang, vintage-angehauchter Output und eine schöne Präsenz. Wüsste echt nicht warum man die austauschen sollte

Ja, das klingt logisch. Obwohl mir genau dieses "zwischen den Stühlen" Ding bei den SCs so gefällt :) Bilder von der SC 420 hab ich letztens im Bilderthread gepostet, die 620 ist im Proberaum, werd ich aber bei Gelegenheit auch abknipsen! Und: Du hattest eine SC 1620!!!! *Neid* :rolleyes:

Ja, das klingt logisch. Obwohl mir genau dieses "zwischen den Stühlen" Ding bei den SCs so gefällt :) Bilder von der SC 420 hab ich letztens im Bilderthread gepostet, die 620 ist im Proberaum, werd ich aber bei Gelegenheit auch abknipsen! Und: Du hattest eine SC 1620!!!! *Neid* :rolleyes:

Juppi, das war sie: :rolleyes:

P1250910.jpg

P1250845.jpg

P1250897.jpg

P1250865.jpg

P1250861.jpg

P1250843.jpg

War ein tolles Teil. :great:

An dieser Stelle sage ich immer gerne: Damals waren die "Prestige"-Modelle auch wirklich noch "Prestige", nicht so wie heute, wo jede Japan-Ibby dieses Label bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die sieht einfach gut aus - richtig vornehm! Warum hast Du sie nur hergegeben?

Das frage ich mich manchmal selbst, glaube mir... :bang:

Der Hauptgrund war vermutlich, dass sie keine Inlays hatte. Ohne die bin ich immer ein bisschen verloren.

(Deswegen ertappe ich mich auch immer wieder dabei, nach einer SC620 zu suchen)

Eigentlich komisch, ich bin mit den ganzen S-Formen nie wirklich warm geworden. Für mich war da am Body immer irgendwie zu wenig Holz dran.;)

Ich hatte ja die oben gezeigte SC und eine S7420FM. An der SC ist schon noch ein kleines bisschen mehr Holz dran gewesen; die "normale" S dagegen war schon wirklich hart an der Grenze, was das betrifft. ;)

Aber beide Serien sind ganz toll anschmiegsame Modelle, das muss ich schon sagen.

Leider verschandeln die Potis das ansonsten gelungene Design der SC-Modelle. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das viele mögliche Käufer abgehalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mal eine Frage, das Edge Tremolo meiner RG 550 neigt bei der tiefen E Saite inzwischen hinten am FineTuner zu rappeln. Das heißt, die "Feder" die unter dem Finetuner sitzt liegt wahrscheinlich nicht mehr optimal an. Wenn ich den Finetuner recht weit reindrehe verschwindet das Problem, allerdings ist das ja auch nicht die Lösung und mindert die Stimfähigkeit weils nur noch in eine Richtung geht. Jemand eine Idee was ich machen kann?

Hallo Gemeinde. Kann mir jemand sagen, wo ich ein klares RG HSH Pickguard für meine BFP hier in Deutschland herbekomme? Das Ding hat in 23 Jahren einiges abbekommen und ich möchte es austauschen, damit man das Muster drunter wieder sehen kann. Der Trashcontainer bietet wohl kein klares Pickguard an, Ansonsten habe ich nur angebote aus dem Ausland gefunden. Thanx und ein ´gsundes neues Jahr.

Moin Jens,
seit wann hast Du denn doch wieder eine BFP? ;)
Wie auch immer, die teure Lösung ist bestimmt Meinl.
Ich hatte auch mal was beim Trashcontainer angefragt, nach Vorlage machen die Dir jedes Pickguard, bestimmt auch ein transparentes. Rufe einfach mal an, die sind sehr sympathisch und das sollte kein Problem sein.

Mal eine Frage, das Edge Tremolo meiner RG 550 neigt bei der tiefen E Saite inzwischen hinten am FineTuner zu rappeln. Das heißt, die "Feder" die unter dem Finetuner sitzt liegt wahrscheinlich nicht mehr optimal an. Wenn ich den Finetuner recht weit reindrehe verschwindet das Problem, allerdings ist das ja auch nicht die Lösung und mindert die Stimfähigkeit weils nur noch in eine Richtung geht. Jemand eine Idee was ich machen kann?

Die Feintuner werden durch ein Federblech nach oben gedrückt. wenn das Blech ausgeleiert ist, kannst du es einfach wieder nach oben biegen. Die sauberste, aber auch aufwändigste Variante wäre, das Teil auseinanderzunehmen, sodass du an das Blech rankommst. Da es ein Edge und kein LoPro Edge ist, reicht es vielleicht aber auch schon, bei dem betroffenen Saitenreiter die Klemmschraube komplett rauszuschrauben. Dann müsste auch schon genug Luft nach oben zum Biegen vorhanden sein. :great:

edge_diagram.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gemeinde. Kann mir jemand sagen, wo ich ein klares RG HSH Pickguard für meine BFP hier in Deutschland herbekomme? Das Ding hat in 23 Jahren einiges abbekommen und ich möchte es austauschen, damit man das Muster drunter wieder sehen kann. Der Trashcontainer bietet wohl kein klares Pickguard an, Ansonsten habe ich nur angebote aus dem Ausland gefunden. Thanx und ein ´gsundes neues Jahr.

Ich hatte für ein Bastelprojekt vor über einem jahr schon mal angefragt nach einem transparenten Pickguard. Wolfgang Peierl von Meinl hatte mir damals geschrieben, dass die keine transparenten HSH-Pickguards haben. Ich kann die Mail mal rauskramen ...

- - - Aktualisiert - - -

Hab's gefunden: Herr Payerl von Meinl hatte mir damals geschrieben, dass es das Schlagbrett unter der alten Hoshino-Ersatzteilnummer (4PG1J7EMCL) nicht mehr gibt, Er meinte aber, dass neuere Modelle wie die FP2 aber auch ein transparentes Schlagbrett haben, welches passen könnte, aber nicht muss, weil Hoshino dann und wann die Bohrabstände der Schlagbretter verwendet hat. Mögliche geeignete Schlagbretter waren seiner Aussage nach die Modellnummern 4PG00A0024 oder 4PG1JEMCL2. Vielleicht hilft dir das ja weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
'nAbend allerseits!
Ich bin im Internet auf eine RG570 gestoßen und würde mir diese ggf. auch zulegen.
Allerdings ist sie Baujahr '02 und die Farbe Schwarz (BK), was sich laut Ibanez Wiki widerspricht:
BK (Black) (1989-1992; 1995-1996)
Kann man dem Wiki da vertrauen, kennt/besitzt jemand eine solche?
Nicht, dass da dran rumgepfuscht wurde...

Wobei ich unverständlicherweise mich mit einer RG 570 nicht so wohl fühle wie mit einer 550, dabei ist doch nahezu alles identisch?

Wobei ich unverständlicherweise mich mit einer RG 570 nicht so wohl fühle wie mit einer 550, dabei ist doch nahezu alles identisch?
Das heißt, Du bist eher der Pickguard- bzw. Front-Routed-Typ. Das ist ja der einzige wesentliche Unterschied zwischen 550 und 570...