Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Nochmal eine Frage zu den Siebensaitern. Ist die Mensur wichtig aufgrund von soundtechnischen Gründen oder auch reine Geschmackssache?

Falls hier mal jemand mit einer GRG170DX ist, hört sich bei euch der Clean-Sound auch so, wie soll ich es sagen, komisch an? Der Sound hört sich so gedämpft an. Spiele auf einem MG15CDR. Will bloß wissen, ob es die Gitarre oder der AMP ist.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Wo hast du die denn gefunden? Ich seh auf Ibanez.de nur die TAM100.

Jetzt ist sie wieder von der Homepage genommen worden. Mhh, wahrscheinlich wird gerade noch umgebaut und/ oder doch noch etwas abgewartet bis die NAMM läuft.

Jetzt ist sie wieder von der Homepage genommen worden. Mhh, wahrscheinlich wird gerade noch umgebaut und/ oder doch noch etwas abgewartet bis die NAMM läuft.

War ganz klar ein Leak. Da hat wohl jemand irgendwelche URLs ausprobiert und ist durch Zufall auf die Seite zu einem Modell geraten, das erst an der NAMM hätte präsentiert werden sollen.

War ganz klar ein Leak. Da hat wohl jemand irgendwelche URLs ausprobiert und ist durch Zufall auf die Seite zu einem Modell geraten, das erst an der NAMM hätte präsentiert werden sollen.
Dann habe ich ja etwas zum Anschauen und Fotografieren auf der NAMM gefunden. :whistle:

Nein die war definitiv auf der Homepage online, hab sie dort ja auch gesehen.
korpus war aus Linde und Preis stand noch keiner da.

Vorgestern konnte man auch noch mehr neue Modelle auf der Ibanez Homepage finden. Unter anderen habe ich die neuen S-Prestigemodelle gesehen, bei den Prestiges waren auch Hollowbodies etc....

Und weil dir hier besonders schön ist, gibt es noch einen Teaser:

13120714005458f.jpg

Specs und Preis sind hier schon gelistet:http://www.guitarguitar.co.uk/electric_guitars_detail.asp?stock=13120714005458 Die Briten scheinen uns mal wieder voraus zu sein ;)

Das war dann der letzte Leak, den ich poste. Freuen wir uns auf die offiziellen Ankündigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, bei guitarguitar gibts ja auch einige neue S - bei den teureren geht Ibanez vom ZR II zum Edge Zero II. Vielleicht rappeln die ZRs öfter so wie meins. Muss ich mal bald demontieren.
Ich hoffe, so verderbe ich niemandem die Vorfreude :D.

Die ist wirklich sehr sehr hübsch. Eigentlich wollte ich dieses Jahr keinenIbanez kaufen, aber bei der könnte ich wirklich schwach werden.

Oh, bei guitarguitar gibts ja auch einige neue S - bei den teureren geht Ibanez vom ZR II zum Edge Zero II. Vielleicht rappeln die ZRs öfter so wie meins. Muss ich mal bald demontieren.
Ich hoffe, so verderbe ich niemandem die Vorfreude :D.

Also die 421 Serie ist in meinen Augen eine relabelte 321 Serie, sowas find ich immer etwas fad.

dazu fällt mir ein Zitat ein das ich letztens gelesen habe.
Meine größte Sorge ist nicht die was mit mir passiert wenn ich sterbe. Jedoch dass meine Frau meine Gitarren für die Preise verkauft die ich angeblich bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt habe ich es nicht hier gelesen, dafür bin ich nicht oft genug hier und hatte die letzten Wochen auch einfach zu wenig Zeit.

Ich schreibs hier auch mal rein, gerade hier müssten sich ja einige mit den Werten der Ibanesen auskennen. :great:
Hallo,

ich wollte mir mal den ungefähren Wert meiner Ibanez S320 erfragen. Eigentlich finde ich die Gitarre ziemlich toll, nur mit dem FR-Tremolo komm ich nicht so gut klar. Mein Cousin hat Interesse angemeldet, sie würde also in der Familie bleiben. Leider weiß ich auch nicht, was die S320 mal neu gekostet hat.
Die Frage ist, was ich dafür verlangen kann, hier mal zwei Bilder:
(Bilder im Originalbeitrag im Sammelthread)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr eine S420 (effektiv identisch) für 200€ gekauft.
Falls du mit dem Tremolo Probleme hast, kannst du es auch einfach mit einem Holzstück festsetzen.. so hab ich das bei meiner gemacht gehabt, damit gibt es dann beim Besaiten auch keinerlei Probleme mehr.

Hey Arakon,
danke für den Hinweis. Zufällig hab ich eben beim stöbern ein Angebot über eine S420 in super Zustand für 250 € VB gesehen, das passt ja super zu deiner Erfahrung.
Soweit ich weiß unterscheiden die sich ja nur im Finish: S320 - offenporig / S420 - deckend lackiert, richtig?

Daran hab ich auch schon gedacht, wo hast du das Stück Holz denn genau reingeklemmt?

Soweit ich weiß sind die beide offenporig und matt.
Laut ibanez wiki:
"In 2008 production moved from Korea to Indonesia. For 2010, the S320 was discontinued and replaced with the S420. The S420 is almost identical to the S320 in features and appearance, except that it has 24 frets."

Das Holzstück hab ich unter den silbernen Federn zwischen Korpus und Tremoloblock geklemmt. Also auf Halsseite des Tremoloblocks. Stell nur sicher, dass es so dick ist, dass das Tremolo dann gerade steht. Abstand ausmessen, Holzstück nehmen, leicht größer lassen, und schleifen bis es genau passt. Dann noch das Spannrad etwas anziehen, dass der Block gut geklemmt ist und fertig. Das Teil hat bei mir so die Stimmung nahezu perfekt gehalten, und das Stimmen per Feintuner ist auch ziemlich komfortabel.

Nochmal eine Frage zu den Siebensaitern. Ist die Mensur wichtig aufgrund von soundtechnischen Gründen oder auch reine Geschmackssache?

Das hängt stark davon ab was du für persönliche Präferenzen hast, welche Stimmung du spielst, welchen Sound du dir wünschst und welche Saitenstärke bzw. Saitenspannung dir angenehm ist. Grundsätzlich muss man sagen: Man kann mit den gängigen Mensuren alle gängigen Stimmungen spielen. So was wie "das geht nicht weil Mensur zu klein" ist falsch. Man kann auch Drop F oder F Standard auf einer 7 Saiter mit 25,5" Mensur spielen.
Es ist zum Großteil Geschmackssache, wobei ich einige Punkte einer Längeren Mensur als vorteilhaft bezeichnen würde, und in manchen Fällen lange Mensuren eindeutig die bessere Wahl sind.
Im Vergleich zu den standard 25,5" haben längere Mensuren z.B. den Vorteil, dass man:
- Mehr Platz auf den hohen Bünden hat zum solieren, was natürlich eine sehr subjektive Sache ist
- Bei tiefen Stimmungen kann man mit dünneren Saiten arbeiten, da die Saitenspannung höher ist. Das macht besonders Sinn, wenn man mit sehr dicken Saiten nicht so gut spielen kann wie mit dünnen.
- daraus folgt auch, dass insbesondere bei den dickeren Saiten die Töne durchaus definierter klingen

Ab wann eine lange Mensur "Sinn" macht, muss man für sich selbst entscheiden. Ich persönliche spiele zwei Ibanez RGDs mit 26,5" und Standard B Tuning aus ergonomischen und Bequemlichkeitsgründen.
Für sehr tiefe Stimmungen wie F oder Drop E lohnt es sich auf jeden Fall eine Gitarre mit längerer Mensur auszuprobieren.
Was den Sound angeht bilde ich mir ein, dass Gitarren mit längerer Mensur "anders" klingen als welche mit Standard Mensur, aber das könnte ich nicht belegen und ist llt. auch wirklich nur Einbildung :p