Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Das heißt, Du bist eher der Pickguard- bzw. Front-Routed-Typ. Das ist ja der einzige wesentliche Unterschied zwischen 550 und 570...

Meinst Du es gibt Front- und Rear-Routed Typen? ;)
...aber kann schon sein, ich bin nämlich eher der Rear-Routed-Typ:D

Ja vermutlich, aber das dürfte sich im Spielgefühl doch kaum bemerkbar machen? Keine Ahnung, logisch erklären konnte ichs mir nie, wird ein wenig Voodoo mit dabei sein. Technisch gesehen ist das Front Routed fürchterlich unpraktisch find ich. Aber auf ne Ibanez RG gehört für mich irgendwie nen Pickguard. Ich hab schon 2 RG570 besessen, irgendwie...war das Gefühl nicht da :)

By the way, RG 7420 Projekt und eine RG 550 sind im Zulauf, die 550 hol ich nächste oder übernächste Woche ab. War nen Tausch, optisch ziemlich fertig, teil des Deals war aber die technische Überarbeitung (also Oktavreinheit, Bünde polieren , generelles Setup etc.). Bin gespannt.

Interessanterweise sind die Humbucker V1 und V2 , an der Brücke laufen die Saiten sogar eher am Rande der Pole Pieces, soll aber die Original Bestückung sein. Ich poste mal Bilder in 1-2 Wochen , je nach Zeit.

Morgen! :)

Ich muss mich leider hier von dem Status "Ibanez-User" verabschieden. Zwar hab ich noch 1 1/2 Ibanez-Bässe, aber meine S320 ist seit gestern im Besitz meines Cousins. Sie war / ist wirklich eine tolle Gitarre, aber ich kam mit dem Tremolo nicht zurecht und hab es eh nicht benutzt... Wenigstens bleibt sie in der Familie. ;)

Doch eine Frage zu dem Thema hab ich noch:
Und zwar möchte mein Cousin das Tremolo komplett ausbauen und grundreinigen, ist noch einiges an Patina dran/drin.
Hat jemand von euch eine Anleitung oder irgendwas in der Art, wie man das Tremolo am besten demontiert?

Ja vermutlich, aber das dürfte sich im Spielgefühl doch kaum bemerkbar machen? Keine Ahnung, logisch erklären konnte ichs mir nie, wird ein wenig Voodoo mit dabei sein. Technisch gesehen ist das Front Routed fürchterlich unpraktisch find ich. Aber auf ne Ibanez RG gehört für mich irgendwie nen Pickguard. Ich hab schon 2 RG570 besessen, irgendwie...war das Gefühl nicht da :)

Wenn dich ein Ahorn-Griffbrett nicht stört, kannts du dich ja mal nach einer alten 670 oder 770 umschauen. Die gab es in so schönen Farben wie Lila, Blau und Rot aber auch in Schwarz. Die Modelle hatten ein ganz normales E-Fach und die PUs waren ins Holz geschraubt. Trotzdem hatten sie ein klares Pickguard (so wie Jens' BFP). Diese Modelle sind meine absoluten Lieblinge aus der RG-Geschichte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juppi, das war sie: :rolleyes:

P1250910.jpg

P1250845.jpg

P1250897.jpg

P1250865.jpg

P1250861.jpg

P1250843.jpg

War ein tolles Teil. :great:

An dieser Stelle sage ich immer gerne: Damals waren die "Prestige"-Modelle auch wirklich noch "Prestige", nicht so wie heute, wo jede Japan-Ibby dieses Label bekommt.

Woooow! Genau so eine such ich!!

Woooow! Genau so eine such ich!!

Ich hatte gestern zufällig ein Review zur SC420 in einer alten Total Guitar Ausgabe in der Hand. Falls ich es schaffe, scanne ich euch das mal zum Schwelgen in alten Erinnerungen. ;)

• Gefällt mir
Wenn dich ein Ahorn-Griffbrett nicht stört, kannts du dich ja mal nach einer alten 670 oder 770 umschauen. Die gab es in so schönen Farben wie Lila, Blau und Rot aber auch in Schwarz. Die Modelle hatten ein ganz normales E-Fach und die PUs waren ins Holz geschraubt. Trotzdem hatten sie ein klares Pickguard (so wie Jens' BFP). Diese Modelle sind meine absoluten Lieblinge aus der RG-Geschichte. :)

Was mich bei denen oft stört sind diese Shark Fin Inlays, das gefällt mir rein gar nicht. Haben zumindest die 770 gern. Gegen Ahorn habe ich natürlich nichts, das ist Sex pur :) Ich halte aber immer die Augen offen. Leider passen Angebot und Geldbeutel oft nicht zusammen

Ich hatte gestern zufällig ein Review zur SC420 in einer alten Total Guitar Ausgabe in der Hand. Falls ich es schaffe, scanne ich euch das mal zum Schwelgen in alten Erinnerungen. ;)

Jetzt also das alte Review, mit dem ich gnadenlos gegen alle Copyrights dieser Welt verstoße. Also nicht bei TG verpetzen, ja!? ;)

3lfr-4e-1d7f.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gerade bei sevenstring.org gefunden: Ein LACS-Modell für Tony Sannicandro von JOB FOR A COWBOY.

TONYSANICANDROSIGHOLYHOTSHIT_zps25d0ee4e.jpg

• Gefällt mir
Sehr schick. Fürchterliche Band, aber die Gitarre ist sehr sexy :)

• Gefällt mir
Eindeutig Bi-Routed :)

Ein bisschen Bi schadet nie, oder so ähnlich :gruebel: :D
Bei HSH mag ich Pickguards optisch lieber, bei HH oder HS ist rear-routed mein Favorit.

Die Job For A Cowboy LACS gefällt mir auch sehr gut. Ahorn-Griffbrett + umgedrehte Kopfplatte löst bei mir aber generell ein "haben-will"-Gefühl aus :)

• Gefällt mir
So, ich bin zu ein bisschen Geld gekommen und werde mir mal etwas Besonderes gönnen, und zwar das:

die werde ich mir direkt aus Japan importieren und dazu werde ich mir mal Gedanken machen und informieren, ob ich sie bei einem Händler/Kaufhaus direkt bestelle zB RAKUTEN oder den Mittelmanns-Dienst von Meestursparkle in Anspruch nehme, ich halt euch auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Servus,

bin Ibanez-Spieler seit meiner ersten "richtigen" Gitarre und spiel bis jetzt auch keine andere Marke,weil ich sie einfach liebe ;)
Weiß nicht,ob folgendes Modell schon in dem Thread hier besprochen wurde.
Jedenfalls ist diese koa limited edition anlässlich des 60-jährigen Jubiläums grade mein absoluter Traum,auf den ich hinarbeiten und hinsparen werde =)

http://s14.***.net/images/140114/tuoj4rfj.jpg

http://s14.***.net/images/140114/j5w7g5a5.jpg

Auch sehr schick finde ich diese hier:

http://s7.***.net/images/140114/z5f29tcv.jpg

(Nur leider beide nicht so ganz günstig :/)

Hat zufällig jemand eines der Modelle?

Grüße \m/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, ich bin zu ein bisschen Geld gekommen und werde mir mal etwas Besonderes gönnen, und zwar das

Schickes Gerät - hat die noch irgendwelche versteckten Besonderheiten? Oder ist e snur endlich mal eine hübsche Flametop-RG mit sieben Saiten? *duckundweg*

... den Mittelmanns-Dienst von Meestursparkle in Anspruch nehme ...

Hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört oder gelesen. Wie funktioniert das?

Eben, was ist das für ein Modell?
Sieht für mich erstmal aus, wie eine RG827/927, aber nicht als Premium, sondern als Japan-Ibanez.

Jungs, das ist eine RG 2727FZ TBK Prestige und wie so viele hübsche Ibanezen nur für den japanischen Markt gedacht und wird auch nur da angeboten. Aber viele große japanische Händler haben die zeichen der Zeit erkannt und verkaufen auch ins Ausland, so lange es Ibanez zulässt. Manche Modelle dürfen auch icht direkt ins Ausland verkauft werden und dafür gibt es Mittelsmänner wie Meestursparkle, die das Instrument kaufen, nachdem es per paypal bezahlt wurde, verpacken und verschicken es und für diesen Dienst bezahlt man einen Obulus. Auf SS.org werden sie in höchsten Tönen gelobt und alle sind begeistert und anscheinend läuft das alles sehr reibungslo ab. Die RG 2727 könnte man aber auch direkt zB von Rakuten kaufen, das ist sowas wie AMAZON bei uns, also eine Händler Plattform und die haben ganz gute Preise.

Ich werde mich die nächsten Wochen mal durch die Foren lesen und mir ein Bild verschaffen, weil dieses hübsche Brett lass ich mir nicht entgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir