Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die ursprüngliche Idee dahinter war, dass der Hals nicht mehr eingestellt werden muss, sondern in der ursprünglichen Verfassung bleibt. Mehrere Hersteller bieten ähnliches an, z.B. Vigier.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Fragen: Erkennt man von außen, ob die Gitarre diese Verstärkung hat, z. B. durch einen Sticker oder Ähnliches?
Meine RGD hat diese Verstärkung und auch einen Sticker drauf, ich glaube die Technik war da aber noch recht "neu" und deshalb haben sie vll mehr damit geworben.
Musste den Hals bisher nicht wirklich verstellen. Ich glaube allerdings eher, dass die eingeführt wurden um Halsbruch vorzubeugen. Das meine Munky von Korn zumindest mal in einem Rigdown und ich glaub der hat die mit bei Ibanez eingeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@macforst
Jepp, meine Ibanez S5470F BH hat einen KTS Titanium Hals. Der Hals ist allerdings auch besonders flach (Super Wizard HP Prestige = 17mm am ersten Bund! :eek:).

@macforst
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich finde den Hals gut. Klanglich finde ich eher die eingebauten Pickups verzerrt problematisch, aber das ist auch immer eine Sache der gesamten Signalkette und der Verstärkereinstellungen.

@macforst
Jepp, meine Ibanez S5470F BH hat einen KTS Titanium Hals. Der Hals ist allerdings auch besonders flach (Super Wizard HP Prestige = 17mm am ersten Bund! :eek:).
Deswegen wurde das System auch entwickelt. Die einzige Möglichkeit einen hals so dünn zu machen und dabei eine sehr gute Stabilität zu erreichen.

• Gefällt mir
das hat man bei ibanez auch ohne schon gehabt ;)

Richtig - der erste Schritt war 1987 ein spezieller Trussrod im Wizard Neck mit zusätzlichem Metallstreifen, außerdem "Quartersawn"-Holz und später der Skunk Stripe aus Bubinga. Quelle: "Ibanez - The Untold Story", Seite 142.

• Gefällt mir
Mal ganz abgesehen davon, alle meine Ibanez haben sogar "nur" einteilige Hälse (abgesehen von der RG1527 und einer neueren RG827), ohne Bubinga oder irgendetwas. Zum einen mag ich das sehr und zum anderen habe ich mit Stabilität noch nie irgendwelche Probleme gehabt!

...es ging ja speziell um den wizard-hals...

Nun der dünnste hals von ibanez wurde erst mit dem KTS System realisiert. Müsste der super wizard sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Und der super Wizard ist der geilste Hals aller Zeiten. Hab den auf meiner RG 3550 und ich liebe ihn einfach. Stabilität scheint auch top :)

Nun der dünnste hals von ibanez wurde erst mit dem KTS System realisiert. Müsste der super wizard sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Nicht ganz richtig. Der "Ur"-Wizard von anno 1987 hatte schon die 17mm Dicke am ersten Bund und das wurde nie unterboten, auch nicht vom Super Wizard ab 1999. Der Super Wizard hatte nur den dicken Bubingastreifen auf der Rückseite, was mehr Stabilität bringen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Leute

Da ich schon seit langem mit dem Gedanken spiele, mir mal eine Klampfe mit FR zu kaufen, hab ich mal im i-Net ein bisschen gesucht.
Dabei bin ich auf die Ibanez RG970QMZ DBK gestoßen.
Da ich ein großer Fan der Strat-Form bin, und auch noch bis gestern eine Fender VG 2007 besessen habe, gefällt mir die richtig gut.

Ich wollte nun fragen, ob die vielleicht irgendjemand kennt und mir vielleicht etwas dazu dagen kann.
Hab leider noch nie eine Ibanez besessen und kenn mich dadurch bei dieser Marke nicht wirklich aus.

Derzeit spiele ich in einer Party-Band, in der wir wirklich alle Generes rauf und runter spielen.
Ich weiß das diese Gitarren als Metal-Klampfen gelten und ich würde sie auch eher für die härteren Nummern einsetzten.
Mich würde aber interessieren, ob man mit ihr auch ein bisschen bluesigere Sachen oder auch clean spielen kann.
Für die Blues Geschichten werde ich vorwiegend meine 1980 Gibson ES335S einsetzten.

Hoffe ich bin im richtigen Thread. Wenn ichs ich Kaufberatungs-Thread posten soll, sagt mirs bitte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
lg
Chris

Eine H-S-H RG von Ibanez habe ich zwar nicht, aber immerhin eine H-S-H S und die eignet sich auch hervorragend für Cleansounds. Dank des Singlecoils sind auch funkige Geschichten problemlos möglich.

Prinzipiell kannst du da nicht viel falsch machen meiner Meinung nach, vor allem die Premium und Prestige Modelle haben meist eine sehr gute Qualität (deine verlinkte ist ja eine Premium). In dem Sinne, geh am besten mal in den Laden und spiel eine Ibanez an, womöglich liegt dir der dünne Hals ja nicht.

Zu der Diskussion oben: Meine S hat auch den KTS Hals und dieser hält vollkommen wunderbar (auch mit 17mm am 1. Bund). Einmal nach dem Kauf musste ich den Halsstab etwas umstellen aber seitdem hatte ich nie wieder Probleme, völlig einwandfrei.

Hallo gorthul

Danke fūr deine Antwort.
Wenn das so ist, werd ichs mir mal einfach bei Thomann bestellen. Die Musikhäuser in meiner Nähe haben leider nichts vergleichbares auf Lager.
Ich glaube der Hals wird schon passen. Hatte mit dem dicken Hals meiner Gibson und dem dünnen Hals meiner Fender auch nie Probleme.

Auf jeden Fall Danke
Lg
Chris

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Nicht ganz richtig. Der "Ur"-Wizard von anno 1987 hatte schon die 17mm Dicke am ersten Bund und das wurde nie unterboten, auch nicht vom Super Wizard ab 1999. Der Super Wizard hatte nur den dicken Bubingastreifen auf der Rückseite, was mehr Stabilität bringen sollte.

Leider nein, da du hier nicht die gesamte dicke beachtest.
der wizard hatte 17 mm im ersten und 20 mm im 12 Bund. Der super wizard HP, jetzt ist mir der Name eingefallen, hat dagegen im 12 Bund 19 mm und ist somit dünner. Diesen gab es erst in der Anfangszeit auch nur auf den J Custom da hier der Preis vom KTS Systems keine rolle gespielt hat. Das wurde dann später in die Serie übertragen und wohl wieder eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir