Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Du bist wohl wirklich wieder bei Ibanez angekommen, was, Jens? :)

Wie gefällt dir die Universe? Hattest du nicht auch mal die alte UV7BK?

Hallo, ich habe ja nur alle 7er verkauft und die rote Premium musste ja der 1527M weichen, weil ich kurzfristig zu knapp bei Kasse war. Meine erste 7er war die Green Dot Anfang der 90er.
Hmmm, ein Vergleich fällt schwer, da es zwei völlig unterschiedliche Instrumente mit unterschiedlichem Konzepten sind. Die alte Green Dot hatt einen brutalst dünnen Hals, der Hals der Premium liegt da schon satter in der Hand. Ich finde, für 1000€ erhält man ein unglaublich gutes Instrument... wie gut sie am Ende wirklich ist, wird sich in einem Jahr zB an der Beschaffenheit der Bünde zeigen. Das Edge Zero II ist eine gelungene Eineit, ich frage mich nur, warum man ihr das ZPS nicht gegönnt hat... finde ich eigentlich eine tolle Sache. Auch hat die UV70 keine von außen einstellbare Tremolofederspannung wie zB meine 827er... auch seltsam, weil das ist eine richtig gute Geschichte. Optisch finde ich sie einfach nur den Knaller. Zum Sound werde ich nichts sagen,w eil das jeder individuell anders empfindet. Für mich sind vor allem die Zwischenposotionen fürs Studio interessant.

Zum Korn Vid: Vielleicht kommt ja mal ne Apex 100 Premium raus!
 
Jake hat auch eine 7, die genau so aussieht.
Evtl. gibt´s ja zwei Versionen, so wie zB bei der Schecter Loomis...?

Ich hoffe Ibanez reagiert auf diese nun übliche Marktstrategie. Auch die neuen Ola Englund Washburns gibt es sowohl als 7 und 6 Saiter jeweils mit Trem, Hipshot und Evertune. So viel Unterschied macht das in der Herstellung nicht.
 
Ich hoffe Ibanez reagiert auf diese nun übliche Marktstrategie. Auch die neuen Ola Englund Washburns gibt es sowohl als 7 und 6 Saiter jeweils mit Trem, Hipshot und Evertune. So viel Unterschied macht das in der Herstellung nicht.

Der Preis von Jakes Ibanez wäre interessant zu wissen
 
Auch die neuen Korn Signature 7-Strings klingen nicht schlecht.

Hier reden sie etwas darüber:


Die neue von Head hat irgendwie was...


Die Signature von Head gefällt mir auch sehr gut.
Ich bin mal gespannt wie teuer die wird. Sollte es nicht all zu viel werden sind die Chancen recht hoch, dass die irgendwann mal zu mir wandert... :D
 
Lag die letzte von Munkey nicht schon bei fast 3000€ ? Sah aber auch sehr schick aus.
 
Das war noch nicht mal jemals eine 550, die gab es nämlich nie mit Sharkfin einlagen. RG550 hatte immer nur Dots
 
Sharkfin gabs bei der 770. Bin mir aber nicht sicher obs die 550 wirklich nur mit Dots gab, hab da irgendwas im Hinterkopf, kann mich aber natürlich auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sag ich ja, irgendeine Reihe gabs :) Wobei mir persönlich Sharkfins gar nicht gefallen, zähle ich mit zu den hässlichsten Inlays in meinen werten Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh je, die ist aber schon arg misshandelt worden...
 
Jo - man lernt immer in alten Katalogen - Danke.
 
Ich hab gerade einen schweren GAS Anfall für die SIR70FD (Iron Label S-Serie). Hat jemand das Teil und kann was dazu erzählen?
Ich habe bereits eine S420, würde sich das überhaupt viel geben? Ich liebe die Form und das Gewicht der S-Serie.
 
Naja gleiche Preiskategorie. Glaub nicht, dass sich da viel ändert.
Ich persönlich fand ja den Hals meiner S421 schrecklich, überstehende Bundstäbchen usw.
 
Kann ich bei der 420 gar nicht bestätigen, die sind ordentlich abgerundet und stehen nicht über, alles sauber verarbeitet.
Ich hätte halt gerne eine Gitarre ohne Tremolo.
 
Immer kurz vor Weihnachten bekomme ich einen Anfall von GAS. Dieses Jahr dachte ich es wäre dochmal schön eine Ibanez zu haben. Ich hatte bis her weder eine Gitarre mit Floyd Rose artigem Tremolo noch eine andere Art Gitarre die in Richtung Ibanez RG geht.
Es sollte nichts teures werden. Bis 250 Euro gebraucht. Nach ein wenig suchen bei ebay wurde es dann diese RG420EG BWH. Preis war 210 Euro inkl. Versand und Koffer. Das Griffbrett war trocken und die Bünden leicht oxidiert aber abgesehen davon ist die Gitarre in einem neuwertigen Zustand.
Die Farbe würde ich als Nikotinweiß bezeichnen. Ich weiß nicht ob es eventuell wirklich ein Art Verfärbung oder ist oder die tatsächliche Farbe der Gitarre. Das ausgefräste Wabendesign fand ich besonder ansprechend weil es mich an die TV Serie 'Defiance' erinnert (Aliens etc).

Die RG ans sich ist toll verarbeitet. Kein scharfkantigen Bünde, aufgeräumtes E Fach, ordentlich verlötet. Ich arbeite bei Gitarrenneuzugängen gerne die Bünde nochmal nach. Aber bei dieser RG war da nicht viel zun tun. Das Griffbrett war etwas rau und man konnte einen leichten Übergang zwischen den Inlays und dem Holz spüren. Nach ein paar Stunden mit Micromesh Pads ist das Griffbrett nun eben, glatt und glänzend. Zum Edge III kann ich bis jetzt noch nichts sagen. Da ich nur 10-52 Saiten da hatte musste ich das Tremolo vorerst mit einem Stückholz blockieren damit ich es in einen korpusparallele Lage bekommen konnte. Ich werde demnächst ein paar stärkere Federn oder andere Saiten besorgen und mich dann genau mit dem Edge auseinander setzen. Ich hab viel negatives dazu gelesen aber davon lasse ich mich erstmal nicht abschrecken.
Das Wizard II Halsprofil gefällt mir sehr gut und auch die PUs werden vorerst in der Gitarre bleiben, da sie nach ein wenig regeln am Amp gar nicht so schlecht klingen. Saitenlage ist schnarrfrei bei 1,5 bzw 1,2 mm bei der hohen E-Saite. Könnte eventuell noch tiefer gehen aber das genügt mir so.

Bis jetzt bin ich mit der RG420 sehr zufrieden :)


st1.jpg rg1.jpg ba.jpg st2.jpg

Hals: 3 tlg. Ahorn "WIZARD II"
Korpus: Linde
Bünde: 24 Jumbo
Griffbrett: Palisander
Einlagen: Sharktooth
Brücke: Edge III
Hardwarefarbe: Schwarz
Tonabnehmer:
IBZ V7 Humbucker Halsposition
IBZ V8 Humbucker Stegposition
Baujahr:2008 (Indonesien)

Die schwarzen Gummiteile in den Ausfräsungen sind nicht Original sondern vom Vorbesitzer. Ich finde sie geben einen schönen Kontrast daher bleiben sie erstmal.
 
Das Ding war mal richtig weiss.. im einzigen örtlichen Musikladen hier hängt auch eine mit "Muster" in ehemals-weiss, das ist mittlerweile ein gelb-grau.. Preis ist natürlich unverändert, und vermutlich wundert sich der Händler noch, dass die keiner in die Hand nehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir aufgefallen ist:
Es scheint so, dass die Gitarren mit KTS Titanium Reinforcement (zusätzliche Halsverstärkung durch Titanium-Stäbe) seltener im Programm werden. Die S 920e ist z. B. auf der dt. HP zwar noch damit gelistet, hat aber laut Ersatzteilliste und der jap. Iba-HP seit 10/2012 einen "konventionellen" Hals ohne "Lametta" (jau - früher war mehr Lametta!!). Auch die meisten Neuerscheinungen - ob Premium oder Prestige - verzichten darauf.
Meine Fragen: Erkennt man von außen, ob die Gitarre diese Verstärkung hat, z. B. durch einen Sticker oder Ähnliches? Hat einer eine Ibanez mit dieser Halsverstärkung und hat einer das schon mal mit einem normalen Hals verglichen (z. B. zwei ähnliche Modelle, einmal mit und einmal ohne)?
Warum hat Ibanez diese zusätzlichen Titanium-Stäbe eigentlich eingeführt?
 
Die Verstärkung gab es wegen der neueren dünneren hälse. Hast du die halsprofile verglichen? Ich denke die neuen Instrumente die mal diese Verstärkung hätten und jetzt nicht mehr habe, haben ein anderes halsprofil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben