Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Fear.jpg
na dann behalte ich die BFP und die GMC mal als Altersvorsorge! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, die 1700$ bekommt er ja nie.

…ist vom Zustand besser als meine - wofür ich schon mehrfach 1800,- geboten bekommen habe. Also denke ich alles zwischen 11 und 1300 ist gut…

t/

Ernsthaft, Tobi, so viel? Ich hätte aufgrund der Kopfplatte jetzt so 800 gesagt... :gruebel:

Für 1,1k ist sie auch neulich nicht über den Tisch gegangen.

der neue Preis ist 890, was mir auch noch ein Hunni zu viel wäre. Sie wurde mal schwarz lackiert und nachher vom Fachmann wieder entlackt, daher das fehlende Logo! Sie wurde mir angeboten, aber ich bin nicht so der FP Jem-Fan, also habe ich die Infos an en Kumpel weiter gegeben, der eine sucht. Wir können sie auch nicht anschauen, da sie in Berlin ist!

…da ich selbst mal eine längere Zeit gesucht habe, weiss ich dass die Preise irgendwie seltsam sind bei den FP. Hat ja immer sehr viel damit zu tun, was derjenige in die Gitarre reininterpretiert und Ihn zum "die muss ich haben…" zerrt. Obwohl ich meine ja nicht verkaufen will, habe ich schon viele Angebote (eben die 1800EUR) bekommen....

Habe gerade mal geschaut - die Kluft in meinem Archiv gerade bei der FP geht doch recht weit…

Bild 1.jpg

Ernsthaft, Tobi, so viel? Ich hätte aufgrund der Kopfplatte jetzt so 800 gesagt... :gruebel:

Für 1,1k ist sie auch neulich nicht über den Tisch gegangen.

- - - Aktualisiert - - -

der neue Preis ist 890, was mir auch noch ein Hunni zu viel wäre. Sie wurde mal schwarz lackiert und nachher vom Fachmann wieder entlackt, daher das fehlende Logo! Sie wurde mir angeboten, aber ich bin nicht so der FP Jem-Fan, also habe ich die Infos an en Kumpel weiter gegeben, der eine sucht. Wir können sie auch nicht anschauen, da sie in Berlin ist!

…wenn ihr geschickt eintütet, kann ich das nächste Woche machen (diese Woche bin ich krank daheim im Bett…)

…wenn ihr geschickt eintütet, kann ich das nächste Woche machen (diese Woche bin ich krank daheim im Bett…)

Das verstehe ich nicht...

Und der Preis der FP ist wirklich seltsam rauf und runter gegangen, das ist ähnlich wie bei der schwarz/silbernen UV... die bekommst auch zwischen 800 und 2000 alles angeboten!

ups habe mich geirrt.... sorry

Nach 3 Monaten Wartezeit ist endlich meine Ibanez M80M Meshuggah Signature eingetroffen! :rock::D
PC010006 (Medium).JPG

PC010027 (Medium).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hammer Gerät Ray_Burns! Da werd ich ja rischtisch neidisch :p

Finds gut, dass Ibanez noch die M80M rausgebracht hat. Die M8M ist ja für kaum jemanden erschwinglich...

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Ibanez RG. Am liebsten sollte es die RG 2550 sein und wenn möglich auch noch in weiß, die Farbe ist jedoch eher sekundär. Ich habe eben beim großen T nach dieser Gitarre gesucht und festgestellt, dass die Gitarre "nur" noch 1100€ kostet. Ist die Gitarre im Preis gefallen? Ich hatte sie preislich irgendwo bei ca. 1600€ eingeordnet. Liege ich damit falsch?

Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Gebrauchtpreis? Im Internet unterliegt der Gebrauchtspreis starken Schwankungen.

Habt ihr sonst ggf. noch eine Alternative? Ich besitze zurzeit eine Ibanez RG 320 mit EMG Pickups verbaut und eine Ibanez RG 1570 mit einem Air Norton und einem Dactivator... Würde mich über Rückmeldungen freuen :)

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Ibanez RG. Am liebsten sollte es die RG 2550 sein und wenn möglich auch noch in weiß, die Farbe ist jedoch eher sekundär. Ich habe eben beim großen T nach dieser Gitarre gesucht und festgestellt, dass die Gitarre "nur" noch 1100€ kostet. Ist die Gitarre im Preis gefallen? Ich hatte sie preislich irgendwo bei ca. 1600€ eingeordnet. Liege ich damit falsch?

Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Gebrauchtpreis? Im Internet unterliegt der Gebrauchtspreis starken Schwankungen.

Habt ihr sonst ggf. noch eine Alternative? Ich besitze zurzeit eine Ibanez RG 320 mit EMG Pickups verbaut und eine Ibanez RG 1570 mit einem Air Norton und einem Dactivator... Würde mich über Rückmeldungen freuen :)

die 1570 hat ja mit der 2550 sozusagen die identische bauweise/specs und ist nach deinem pickupaustausch sehr vergleichbar. ein großes upgrade wird das nicht, es sei denn, du willst unbedingt ein ahorngriffbrett.
kann sein, daß thomann einige restbestände raushaut, kann mich auch erinnern, daß die 2550 mal teurer war.
momentan läuft eine auktion in der bucht und der preis liegt bei 600 euro (noch 5 tage). denke mal, vielleicht geht sie bis 800 hoch.
man muß halt immer den zustand sehen und dann rechnen.
wenn du was anderes haben willst, dann würde ich evtl. nach einer aus der 3000er serie schauen, zum teil gibts da auch schnäppchen, die haben dann einen noch dünneren hals und somit eine andere haptik ;-)

Heute ist leider mal so gar kein Fotowetter... aber hier ein Foto meines Neuzugangs - eine 1982er Ibanez Artist AR100 in Cherry Sunburst. :D

Ibanez-Artist-AR100CS_1982.jpg

Die AR100 ist das günstigere Modell der damaligen Artist-Serie und mit entsprechend weniger aufwendigen optischen Spielereien ausgestattet als ihre höherpreisigen Schwestern. Dennoch hat sie eine Riegelahorndecke (die hier leider wegen der bescheidenen Ausleuchtung nicht so gut rauskommt), welche allerdings durch eine zweite Maserung durchbrochen wird (das was man auf dem Bild als "dreckige" Linien erkennt). Je nach Lichteinfall überwiegt mal die eine, mal die andere Maserung. Der ziemlich massive Korpus ist aus Mahagoni und der Hals ist mit einem schönen Palisander-Griffbrett bestückt. Die Gitarre wiegt insgesamt ca. 4 kg.

Die Gitarre ist trotz ihres Alters sehr gut in Schuss. In den ersten zwanzig Jahren ihres Lebens ist sie wohl viel gespielt worden. Vor etwa 10 Jahren hat der Vorbesitzer eine Runderneuerung bei einem Gitarrenbauer machen lassen - dabei wurde neu bundiert und die korridierte oder kaputte Hardware gegen Neuware ausgetauscht. Praktisch direkt danach löste sich die Band des Vorbesitzers auf und die Gitarre wanderte in ihren Koffer. Deshalb sind die Bünde praktisch neuwertig und großartig bespielbar! :D

Leider sind bei der Runderneuerung einige Originalteile auf der Strecke geblieben - die Mechaniken (Grover sind jetzt verbaut), die Pickup-Kappen, das Tailpiece und insbesondere das Ibanez-"Wölkchen"-Ornament hat der Vorbesitzer vom Gitarrenbauer leider nicht zurückerhalten. Die derzeit verbauten Pickup-Rahmen passen auch nicht perfekt, denn hier braucht man die richtigen 3-Loch-Rahmen. Elektrisch muss die Gitarre auch neu überholt werden - da sind einige Masseverbindungen nicht so wirklich in Ordnung.

Das Gute daran: Mir macht ja so eine Generalüberholung Spaß und da ich schon drei andere "Vintage"-Artists besitze, die ich ebenfalls überholt habe, liegen einige Ersatzteile schon bei mir rum. :)

Mal sehen, ob ich ein passendes "Wölkchen" bekommen kann. Ansonsten gestalte ich vielleicht ein eigenes Ornament. Drei Schrauben in der Decke finde ich jetzt nicht soooo schick. ;)

Eine Frage ans Forum: Die Dot-Inlays sehen einheitlich weiß aus - sind die dann wohl aus Kunststoff?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo wir gerade in Erinnerungen an alte Instrumentserien schwelgen - auf Ibanez.com (USA) ist seit Neuestem folgender Banner zu sehen. 2014 wirft seine Schatten voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wo wir gerade in Erinnerungen an alte Instrumentserien schwelgen - auf Ibanez.com (USA) ist seit Neuestem folgender Banner zu sehen. 2014 wirft seine Schatten voraus!

Ich würde mir zu Weihnachten mal eine Neuauflage der SZ-Serie wünschen. Ist mir bis heute ein Rätsel warum die Produktion eingestellt wurde. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war imho phänomenal! Zu teure Produktionskosten..?

@ABrops: Vielen Dank! Die Seite kenne ich natürlich, denn genau da bekommt man die richtigen Teile für die alten Artists. Das Wölkchen-Ornament, das die anbieten ist aber leider nur aus Kunststoff... da mache ich mir doch lieber ein schönes Einzelstück. :)

Hi Leute,

ich brauche für ne RG 550 die Tremoloabdeckung , mit Schrauben wäre optimal. Hat jemand zufällig sowas rumfliegen?

Für die Rückseite meinst du? Ja, ich hätte eine da.

Ist das nicht ein wenig überteuert? Eine s-classic kostet doch sonst 400 -500, hier 2500 Euro? Ach ja, diese hat ja Goldstaub im Lack ...
Schön auch, dass er über das richtige Scalloping aufklärt: "Sinnlos ist das Alibi-Scalloping der letzten schmalen Bünde." Hätte er das nur früher Steve Vai gesagt ...