Lohnt sich ein Pickupwechsel bei den eher "niedrigeren" Preiskategorien wie einer RG321 oder macht das so gut wie keinen Unterschied zu den vorherigen? ...
eine frage , wie viele wie auch mich mir oft stelle. sicher gibt es unterschiedliche meinungen, von "lass es!" bis " ja, da gibt es...!"
von aussen kann man das schlechter beurteilen.
es kommt drauf an wieviel du an (lehr) geld reinstecken willst. letztendlcih entscheidet dein ohr, ob es was taugt. nur kann man vor nicht sagen, ob´s sinnvoll ist.
sicherlich errreicht man nicht die gleiche hohe qualität von teuren equipment, aber wenn man ein stück weit seinen vorstellungen nahe kommt , ist ja auch ganz nett.
die frage , wie deine giatter aus dem niedrigen preissegment klingt, wenn man was verändert, kannst du am besten beantworten. erschwerent kommt das riesen angebot an tonabnehmer.
aber ich hab immer spass , mal was zu verändern und zu sehen wie´s kling und was geht. ich selbst probiere auch mal kostengünstige teile aus bzw. mit glück auch mal was nettes gebrauchtes bei ebay.
meine squier strat hat schon ein paar dinger gesehen. für mich war es in so fern interessant, das ich bei den verschieden versuchen meinen sound gefunden habe, wenn auch durch ausschlussverfahren..soll heissen: fehlschläge haben mir gezeigt, was ich eigentlich suche.
ergebniss : ein alter dimarzio humbucker im steg - sonst nix. nur ein volumeregle mit intergrierten schalter zum sund wechsel ( spulen von seriell auf paralell), habe allerdings knapp 4 verschieden verswuche gebraucht mit verschiedenen tonabnehmern.
wenn du dir die zeit nhemen willst, überlege dir , welchen sound du haben willst , lese dir produkt-beschreibnungen durch ( die schreiben zwar viel wischi-waschi, aber a aussagen wie medium oder high output sind ja schon mal hilfreich) , versuche so was ggf gebraucht zu bekommen. probier ( dich) aus! macht auf dauer spass, man lernt einiges.