Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
1468817_582803995101696_1636652447_n.jpg

Aus ss.org stibitzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
oder bauen lassen von Flo bei Unicut Guitars.

Das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wenn ich bis zum Jahresende nicht gescheites finde, werde ich mal die Gitarrenbauer abklappern. Das eilt ja zum Glück nicht.

Lohnt sich ein Pickupwechsel bei den eher "niedrigeren" Preiskategorien wie einer RG321 oder macht das so gut wie keinen Unterschied zu den vorherigen? ...

eine frage , wie viele wie auch mich mir oft stelle. sicher gibt es unterschiedliche meinungen, von "lass es!" bis " ja, da gibt es...!"
von aussen kann man das schlechter beurteilen.
es kommt drauf an wieviel du an (lehr) geld reinstecken willst. letztendlcih entscheidet dein ohr, ob es was taugt. nur kann man vor nicht sagen, ob´s sinnvoll ist.
sicherlich errreicht man nicht die gleiche hohe qualität von teuren equipment, aber wenn man ein stück weit seinen vorstellungen nahe kommt , ist ja auch ganz nett.

die frage , wie deine giatter aus dem niedrigen preissegment klingt, wenn man was verändert, kannst du am besten beantworten. erschwerent kommt das riesen angebot an tonabnehmer.

aber ich hab immer spass , mal was zu verändern und zu sehen wie´s kling und was geht. ich selbst probiere auch mal kostengünstige teile aus bzw. mit glück auch mal was nettes gebrauchtes bei ebay.

meine squier strat hat schon ein paar dinger gesehen. für mich war es in so fern interessant, das ich bei den verschieden versuchen meinen sound gefunden habe, wenn auch durch ausschlussverfahren..soll heissen: fehlschläge haben mir gezeigt, was ich eigentlich suche.

ergebniss : ein alter dimarzio humbucker im steg - sonst nix. nur ein volumeregle mit intergrierten schalter zum sund wechsel ( spulen von seriell auf paralell), habe allerdings knapp 4 verschieden verswuche gebraucht mit verschiedenen tonabnehmern.

wenn du dir die zeit nhemen willst, überlege dir , welchen sound du haben willst , lese dir produkt-beschreibnungen durch ( die schreiben zwar viel wischi-waschi, aber a aussagen wie medium oder high output sind ja schon mal hilfreich) , versuche so was ggf gebraucht zu bekommen. probier ( dich) aus! macht auf dauer spass, man lernt einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um vorweg schonmal deine Angst vor dem Zoll zu nehmen: Wenn der Verkäufer alles richtig angibt (dh außen an das Paket einen Zettel auf dem der Inhalt steht UND einen Ausdruck der Rechnung anbringt), hast du vielleicht sogar Glück und das kommt ohne Zollgebühren durch da es nicht soo viel Wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Uh die weiße mit hellem Griffbrett. Seltenes Teil, Glückwunsch. Wär auch meine Farbe

Uh die weiße mit hellem Griffbrett. Seltenes Teil, Glückwunsch. Wär auch meine Farbe

eben und für sie mussten ein paar andere gehen... seit sie rauskam, stand sie ganz oben auf meiner "will-haben" Liste. Leider hatte ich damals, als sie rauskam, nicht die nötigen Kröten und auch nichts zu verkaufen. Jetzt habe ich beides und das Angebot war zu verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na dann mal raus mit der Sprache, was Du abgedrückt hat! ;)

Moin,
kann mir jemand etwas zu den Qualitätunterschiede dieser Gitarren sagen....wie ist überhaupt die Qualität von diesen Gitarren?
Nach längerer Suche ist das eine Gitarre die einen sehr flaches Griffbrett haben soll Verhältniss mäßig breit und dünn... genau was ich suche...

http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-JEM-5.../271249948174?pt=Gitarren&hash=item3f27c1be0e

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-JEM70...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item51b4a043d6

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-JEM77...E_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item27dab2b711

http://www.ebay.de/itm/IBANEZ-STEVE.../110880492962?pt=Gitarren&hash=item19d0fe0da2

als Alternative noch diese hier:

da könnte man vielleicht etwas schönes raus bauen mit speziellen Teilen , Lackierung u.s.w
http://www.ebay.de/itm/171148915877...l?_sacat=0&_from=R40&_nkw=171148915877&_rdc=1

Hallo - zu dem JEMs. Zur 555er rate ich auf alle Fälle "Finger weg". Sie ist in meinen Auigen viel zu teuer für das, was sie an Qualität bietet. Außerdem sieht der halbe Tree of Life wirklich total doof aus :igitt:. Das Original ist natürlich das Original und preislich natürlich auch noch im oberen Mittelfeld angesiedelt. Ein manch anderer würde sagen, sie sei teuer... hmmmm. Mir persönlich wäre das für ein Stangeninstrument zu teuer. Die EVO Relplicas sind Sammlerobjekte und definitiv nicht für die Bühen geeignet, eher für eine bedampfte Vitrine. Die Premiums finde ich preuislich echt fair und auch attraktiv und bieten echtes JEM Feeling, wenn man die Farbe mag.

Den Bausatz nehme ich nicht ernst... bleiben lassen.

Mein Tipp: die Premium oder eine gebrauchte JEM, die es ja in unzähligen Varianten gibt. Hälse sind meiner Meinung nach alle verschieden. Der Premium Hals ist ein bisschen fester im Griff... wenn du den ultardünnen willst, solltest du zu den squered heeled 90er JEMs greifen.

Schönes WE

Moin,
danke für die Infos... das gleiche hat mir ein Bekannter auch gesagt.. ich konnte es nicht so wirklich glauben, da ich dachte das Ibanez sehr gute Gitarren baut.
Ich habe mir z.B letztes Jahr eine Sterling Petrucci gekauft die Petrucci für den kleinen Geldbeutel. Die Gitarre ist meiner Meinung nach Qualitativ sehr gut fürs Geld.
Habe mittlerweile aber auch eine original Music Man Petrucci die Qualitaive natürlich besser ist und auch mehr Extras hat zugelegt(gebraucht)..... nun hatte ich angenommen das es bei Ibanez ähnlich sein könnte..... anscheind aber nicht....

wenn, würde ich sowieso nur gebraucht kaufen... ich konnte letztens eine weiße 555 schon etwas älter für 275€ bekommen leider habe ich nicht zu geschlagen.

Ach so zum Bausatz... ich denke das man aus so einen Set etwas schönes basteln könnte...wenn der Body und der Hals halbweg gut sind könnte man den Rest ja gegen Qualitativ gute Komponenten tauschen genau das was man haben möchte...Hals nur wachsen, Body mit einem Nitrolack lackieren...u.s.w

Was für eine Gitarre ist das genau die dur mit vorgeschlagen hast ?

ICH würde die nehmen.

Die Qualität der kelinen JEM ist schon gut, sie hat Dimarzios und ist ansosnten auch recht ordentlich... aber MIR ist das zu teuer für eine Korea Gitarre. Die Premiums sidn aus Indonesien und ich finde, dass diese Serie alles bietet, was man braucht zu einem wirklich fairen Kurs.

Der Bausatz bleibt billig, das Holz hat mindere Qualität und egal, was du da reinschraubst, bleibt es eine Gurke und wird klingen, wie eine billige Gitarre!

shreed´s;6745395 schrieb:
Ach so zum Bausatz... ich denke das man aus so einen Set etwas schönes basteln könnte...
naja, du solltest dich entscheiden, willst du am ende ein bastelobjekt oder das richtige jem-feeling?
ich mein, der vergleich hinkt total. warum erst an so eine bastelei denken?

und noch was, stehst du unbedingt auf diese jem-optik? oder willst du sie haben, weil du denkst, die jems sind die besten?
das ibanez-lager bietet nämlich zig andere möglichkeiten.

• Gefällt mir
Habe gerade mal die Beurteilung bei Thomann gelesen... also diese Gitarre werde ich bestimmt nicht kaufen......
der Bausatz... du sagts das Holz wäre billig... wie ist den das Holt bei der 1000€ Gitarre... evtl das gleicht...

den Bausatz sehe ich vor allem jetzt wo ich die Beurteilung bei Thomann gelesen habe als günstige Alternative...
Ich werde ihn mir mal bestellen und die Qualität prüfen...sollte der Body und der Hals OK sein dann werde ich mal
mit Unterstützung eines guten Bekannten der schon zig Gitarren gebaut hat diese Gitarre in Angriff nehmen....
Ich habe mich vielleicht mit dem Wort basteln etwas ungünstig ausgedrückt... es soll kein Bastelobjekt werden sondern eine gute Gitarre.

Ich finde die Optik hat etwas.... würde aber auf jeden Fall eine ander Ibanez vorziehen die einen größeren Hals- beziehungweise
Griffbrettradius hat... leider habe ich bis jetzt noch keine Infos zu diesem Thema bekommen. Egal ob hier im Forum oder bei Thomann und CO....

Ich suche eigentlich eine Gitarre mit einem Griffbrettradius ab 16" aufwärts... das heist das Griffbrett ist sehr flach, ein Bekannter der eine Ibanez Jem77 besitzt
sagte mir das diese Gitarre ein sehr flaches Griffbrett hat.... diese Gitarre hat noch ein flacheres Griffbrett
http://www.musicman.de/gitarren/john-petrucci-jpxi.html nur ist sie mir zu teuer ansonsten würde ich diese Gitarre direkt kaufen

vielleicht kennt von euch jemand eine Ibanez oder es kann auch ruhig eine ander Marke sein die einen Hals hat der breit, dünn und sehr flach ist...
würde diese Gitarre der Vai auf jeden Fall vorziehen.....

Guten Abend, was glaubst du, wie bei 170€ GUTE Qualität zustande kommen soll... aber die Frage ist, warum fragst du, wenn du eh schon weißt, was du willst.
Technische Daten zu Ibanez Gitarren findet man unter ibanez.com und es ist durchaus auch erlaubt, mal selbsttätig zu werden.

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...2&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=171

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...4&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=171

wenn du allein am Griffbrettradius fest machen willst, ob man eine Gitarre kauft oder nicht... na dann!

• Gefällt mir
ich weis es ja immer noch nicht was ich mir für eine Gitarre kaufen werde. Ich habe nur geschrieb das ich mir den Bausatz mal bestellen werde um ihn zu prüfen
da die Gitarre für 1000 € ja eine sehr schlechte Beurteilung bekommen hat . Warun sollte ich dann die teuere kaufen, das kann ich auch für 130€ haben.
Vielleicht ist der Body und der Hals aber auch ganz brauchbar......dann sind die 130€ gut investiertes Geld
Ich habe auf der Ibanez.de auch schon entdeckt das bei vielen Gitarren der Griffbrettradius angegeben ist.
Ausserdem bin ich durch euch zu diesem Entschluss gekommen.... sollte der Bausatz totaler Misst sein dann evtl eine gebrauchte Jem 77 oder etwas ähnliches...
habe aber auf der Ibanez auch sehr schöne andere Gitarren entdeckt die auch einen Radius von 430" haben.....leider aber keine mit 500"

Danke für eure Hilfe...

i