Hi zusammen,
ich hätte da mal eine handwerkliche Frage. Und zwar habe ich vor einiger Zeit eine alte abgeranzte RG550 erstanden. Die Bünde sahen fürchterlich aus, also bin ich mit dem Gedanken, die Gitarre neu bundieren zu lassen, zum Gitarrenbauer. Der meinte allerdings, da sei noch genug Fleisch vorhanden, so dass man da noch einmal abrichten könnte. Na gut, dachte ich mir - dann mach mal. Im Endeffekt hat das auch gut funktioniert. Die Jumbos sind jetzt aber allerhöchstens noch Mediums, was mich direkt zum eigentlichen Problem führt:
Der Klemmsattel ist für die so weit abgetragenen Bünde nun deutlich zu hoch. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es sind auch keine Shims drunter, die ich noch wegnehmen könnte. Was also tun? Mein Gedanke war nun, dass man ja unter dem Sattel noch etwas vom Griffbrett wegnehmen kann, um die Höhe nachher wieder mit Shims hochzukorrigieren. Bloß: Wie trage ich dort sauber Material ab, so dass es auch gleichmäßig passiert? Mit welchem Werkzeug und wie gehe ich vor? Hat da vielleicht jemand von euch Vorschläge oder vielleicht sogar schon Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank.