Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die schlechten Punkte bei Thomann sind nur auf ggf schlechte Verarbeitung, sprich Qualitätsstreuung, zurückzuführen.
Der Punkt fällt natürlich weg, wenn du dein Geld nimmst und im Laden anspielen gehst und dir die schönste raussuchst...

Und hier hast du nochmal eine große Liste der Ibanezhälse und deren Daten http://ibanez.wikia.com/wiki/List_of_neck_types

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Spiel doch die Premium Jem einfach selbst mal an, oder eine der anderen Premium Ibanezen .. glaube kaum das du diese Qualität für 130€ in nem Bausatz kaufen kannst.

Oder du schaust Dir mal die Gain by FGN Elan Modelle an, die stammen aus dem selben Werk wie die Premium RGs, haben diesselben Off-Set Dots wie diese, dasselbe Holzbinding (ok, nur bei dem Flame Modell) und sogar die verrundeten Bundenden.

Ich hab seit heute eine Gain Flame (Les Paul Modell) hier stehen und auch da dasselbe Holzbinding und die verrundeten Bundenden. Sehr schön bespielbar.

Ich wage mal zu behaupten, das sind diesselben Hälse wie auf den Premium RGs .. nur momentan bekommst du die bei ebay für knapp 200€ inklusive fester Brücke und passiven EMGs ..

Falls du also primär einen flachen Flitzehals suchst in ner RG Style Gitarre wäre das ein heißer Tipp ! (Gibts auch noch in anderen Farben und auch mit Tremolo )

http://www.ebay.de/itm/Gain-by-FGN-.../181267929893?pt=Gitarren&hash=item2a34691b25

Hier mal eine Gain Elan in Nahaufnahme

a63c0ebc-7f65-4e26-82a6-3055c6a85e57.jpg

e159090e-c666-4bd3-8d26-4adfc4e8284d.jpg

• Gefällt mir
Moin Leute,
noch mals vielen Danke für eure Anregungen und Tipps... ich hatte sowie so vor die Tage mal zum Musicstore nach Köln zu fahren.Da werde ich dann mal
mir die Gitarren genauer anschauen. Auch danke für den Hinweis mit der Hardware. Beim Bausatz bleibt ja genug Geld übrig um richtig gute Hardware zu kaufen.
Mir ging es ja nur um den Body und Hals....
Ach und danke für den Hinweis zu den günstigeren Modellen... die hatte ich auch schon auf der Ibanez Webseite gesehen....

So jetzt werde ich erst mal in der Halsliste genau nachschauen......DANKE für den Link !:)

ICH würde die nehmen.

Die Qualität der kelinen JEM ist schon gut, sie hat Dimarzios und ist ansosnten auch recht ordentlich... aber MIR ist das zu teuer für eine Korea Gitarre. Die Premiums sidn aus Indonesien und ich finde, dass diese Serie alles bietet, was man braucht zu einem wirklich fairen Kurs.

Der Bausatz bleibt billig, das Holz hat mindere Qualität und egal, was du da reinschraubst, bleibt es eine Gurke und wird klingen, wie eine billige Gitarre!

Vai Benutzt diese Premium selbst Live, er selbst sagt dass er keinen Unterschied zwischen der Premium und seiner Evo spürt. Nur das der Hals etwas dicker sei, mehr nicht :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

shreed´s;6746121 schrieb:
Vielleicht ist der Body und der Hals aber auch ganz brauchbar......dann sind die 130€ gut investiertes Geld

shreed´s;6746486 schrieb:
Auch danke für den Hinweis mit der Hardware. Beim Bausatz bleibt ja genug Geld übrig um richtig gute Hardware zu kaufen.

Mal im Ernst, du willst doch nicht wirklich einen 130€-Bausatz mit Hardware ausrüsten, die ein Vielfaches dessen kosten wird? Von den Einbaukosten mal noch ganz abgesehen, denn es wäre schon ein echter Glücksfall, wenn ein vernünftiges Schaller Floyd Rose oder Ibanez LoPro Edge ohne Modifikationen am Bausatz-Korpus einfach so reinpassen sollte.

shreed´s;6746121 schrieb:
sollte der Bausatz totaler Misst sein dann evtl eine gebrauchte Jem 77 oder etwas ähnliches...

Sinngemäß: "Wenn der 130€-Bausatz nix ist, hole ich mir einfach eine Gitarre, die (neu) mehr als 2000€ kostet." - :confused:

Ich glaube, du solltest noch mal in Ruhe in dich gehen und dir überlegen, was du eigentlich wirklich willst - und was du dafür ausgeben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich glaube Kollege shreed´s hat seine Entscheidung zugunsten des Bausatzes schon getroffen und erhoffte sich hier nur Bestätigung, so wirkt es jedenfalls auf mich.

• Gefällt mir
So bin gerade aus Köln zurück... habe mir heute mal richtig viel Zeit genommen um mir alle möglichen Gitarren an zu schauen und zu spielen.
Als erste habe ich mir die Vai 555 angeschaut aber ganz schnell wieder weggstellt, danach ein Vai für fast 3000€ auch dort war der Lack stellenweise
sehr schlecht... danach viel mir diese Gitarre ins Auge.. stark reduziert...
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-JEM70V-SFG-EINZELST-CK-Sea-Foam-Green/art-GIT0023453-000

Jo und es gibt diese Gitarren auch ohne Qualitätsmängel.... habe mich dann mal mit dem guten Stück hingesetzt sie genau gecheckt und auf ihr
in allen Lagen gespielt... leider war die Saitenlage sehr schlecht aber auch so gefiel mir die Gitarre nicht... der Hals war zwar sehr schön aber sie gefiel insgesamt nicht..
Ok also war das Thema Vai Klampfe erledigt.... dann habe ich mir mal die Satriani genommen... ui auch fast 2000€ aber sie geviel mir direkt obwohl der Hals nicht so flach war.
Sehr leicht und richtig schön knuffig......habe sie aber schnell wieder weggehangen bevor ich sie nachher noch gekauft hätte... dann habe ich noch so ca 50 ander Gitarren in der Hand gehabt
aber der erste Eindruck war immer entscheident und ich habe sie bis auf 3-4 direkt wieder weg gestellt total dicke Hälse oder zu schwer und noch andere Gründe....
in der A-Gitarrenabteilung habe ich aber ein sehr schöne Gitarre entdeckt und zwar diese...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Takamine-GD93CE-NAT-Natural/art-GIT0029118-000
insgesamt habe ich so ca. 40 A-Gitarren in der Hand gehabt aber diese war einfach super sehr schöner klare Klang super Seitenlage
und optisch auch sehr schön.. kommt auf dem Foto gar nicht wirklich zur Geltung.....

Danach noch in der Abteilung für Monitorbox.... und jetzt weis ich das ich mir keine Vai kaufen werde auch kein Bausatz sondern ein A-Gitarre was ich ja sowieso schon
seit längere Zeit vor hatte und ich weis welche Monitorbox ich bestellen werde.

Kann ich nur jedem empfehlen mal sich ein paar Stunden nehmen und jede Menge Gitarren miteinander vergleichen......

Mir ist bei der Aktion auch bewusst geworden das eigentlich schon die perfekte Gitarre besitze und zwar meine Music Man Petrucci.... ich hoffe ihr hier in der Ibanezabteilung
seit mir jetzt nicht böse... wie gesagt die Vai auf keine Fall,die Satriani ist ein super Gitarre aber ich bleibe bei meiner MM.....

Noch mal vielen Dank für eure Angegungen und Tipps....

shreed´s;6749292 schrieb:
... und jetzt weis ich das ich mir keine Vai kaufen werde auch kein Bausatz sondern ein A-Gitarre was ich ja sowieso schon
seit längere Zeit vor hatte ...

Du bist ja goldig! :D

... Kann ich nur jedem empfehlen mal sich ein paar Stunden nehmen und jede Menge Gitarren miteinander vergleichen...... ...

Man lernt nie aus - vielleicht hilft es einem anderen Suchenden weiter - wozu in die Ferne schweifen? :)

... ich hoffe ihr hier in der Ibanezabteilung
seit mir jetzt nicht böse ...

I wo! ;)

Hi, ein Kumpel ist an einer JEM FP dran und fragte mich, was man davon halten muss. Ich bin jetzt nicht so der JEM Fachmann. Mich würde speziell der Bruch am Hals/Kopfplatten Übergang interessieren. Die Kopfplatte wurde entlackt, darum der fehlende Schriftzug!

Was haltet ihr von ihr, was sollte man für sie noch bezahlen?

Also der Bruch sieht aber sauber aus. Ist nicht die erste Ibanez die ich an der Stelle mit Problemen sehe.Ist das ordentlich gemacht sicherlich keine Schwachstelle. Aber von dem Preis verstehe ich leider auch nichts, da wird Olli vielleicht was zu sagen können.

…ist vom Zustand besser als meine - wofür ich schon mehrfach 1800,- geboten bekommen habe. Also denke ich alles zwischen 11 und 1300 ist gut…

t/

Hi, ein Kumpel ist an einer JEM FP dran und fragte mich, was man davon halten muss. Ich bin jetzt nicht so der JEM Fachmann. Mich würde speziell der Bruch am Hals/Kopfplatten Übergang interessieren. Die Kopfplatte wurde entlackt, darum der fehlende Schriftzug!

Was haltet ihr von ihr, was sollte man für sie noch bezahlen?

• Gefällt mir
und Tobi, was ist mit dem Riss an der Kopfplatte?

und Tobi, was ist mit dem Riss an der Kopfplatte?

…die "sollbruchstelle" sieht bei meiner optisch deutlich schlimmer aus - und seit 1994 (wann es passiert ist) stimmstabil wie nicht vorhanden...

So viel???:eek:

Dann sollte ich vielleicht mal darüber nachdenken, mich von meiner BFP zu trennen:gruebel:

• Gefällt mir
für die BFP werden ja stellenweise völlig überdrehte Preise aufgerufen. Auf den JEMsite sind gerade ungewöhnlicherweise mehrere drin und da gehen die Preise bis 3500$, was aber niemand zahlt. Ich denke, wenn sie einigermaßen gepflegt ist, gehen die BFP schon für 1500€ weg, auch mal für einen Hunni mehr... die FPs liegen nur knapp drunter. Ich habe für meine BFP damals 890€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir