Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Absolut überteuert - das Salloping macht dir ein guter Gitarrenbauer für ein paar hundert Euro - also deutlich weniger als 500 Euro Gebrauchtpreis plus die Arbeitskosten. Btw, das Scalloping sieht irgendwie unsauber bzw. ungleichmäßig aus - der tiefste Punkt ist mal mittig mal weiter hinten. Ich kenne mich mit Scalloped Necks nicht aus, aber das macht mir schon mal pauschal kein gutes gefühl.

ibanezsc600neck.jpg

Ich glaube, da versucht einer eine "verbastelte" SC für viel Geld an den mann zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find das Teil trotzdem optisch sehr lecker, aber viel zu teuer. :D

@Hind: Mit Scalloping kenne ich mich zwar auch nicht wirklich aus, aber für mich sieht das auf den Bildern wie ein sinnvolles Scalloping aus: Die Vertiefung ist immer im gleichen Abstand hinter dem Bund, denn da greift man ja - und bei den schmalen Bundzwischenräumen "wandert" die Vertiefung dann halt scheinbar in die Mitte.

Dass hinter dem ersten sowie bei den hohen Bünden nichts ausgehöhlt wurde macht doch auch Sinn. :)

Die Qualität des Scalloping kann ich nicht beurteilen, aber die "Amberburst-Lackierung mit microfeinen Goldstaub-Pigmenten" ist der Burner :bang:.
Davon abgesehen sind die S Classic schon verführerisch ... An die Experten: Gab es die auch mal mit Tremolo? Ich weiß, da gibts die SA - aber die haben ja nicht die kürzere Mensur, oder?

Jaja Steve Vai der alte Blender... ich wusste ja schon immer das der keine Ahnung von Gitarren hat :p :D

Hallo liebe Ibanez-Kenner,

kenne mich leider mit den diversen Tremolos bei Ibanez nicht so recht aus. Hatte mal eine Japan Ibanez mit einem Floyd Rose damals, sonst aber nur Hardtail Ibanez Gitarren.
Bin gerade auf der Suche nach einer Gitarre im Bereich unter 500 Euro mit einem taugenden Tremolosystem. Von meinen Erfahrungen aus diversen Gitarrenläden kam mir da halt direkt Ibanez in den Sinn.
Ich habe jetzt eine gebrauchte Ibanez S470 DX angeboten bekommen. Made in Korea. Leider ist die DX Variante bei Ibanez Wiki ( http://ibanez.wikia.com/wiki/S470 ) nicht aufgeführt. Denke es handelt sich um die 2003-2009er Variante. Meine Frage ist nun: Hat die DX Variante auch das ZR Tremolo? Und wenn ja, taugt das?
Irgendwie finde ich nicht so recht die Unterschiede zwischen der Deluxe und der Normalvariante der S470 raus. Es gab DX mit quilted Maple Top, aber die hatten dann noch den Zusatz DX QM.
Im Anhang noch ein Bild von dem Tremolo, vllt kann mir ja jemand sagen, was das für eins ist?

Danke und Gruß
Chris

tremolo.JPG

das sollte ein zr trem sein ;)

Vielleicht sogar ein ZR II, da ist der Hebel besser arretierbar. Ich seh jetzt jedefalls keinen Unterschied zu meinem Trem...
Taugen tut es auf jeden Fall. Sind meiner Meinung nach die besten Trems, die es gibt. Das Kugellagerkonzept ist einfach unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden schon mal.
Aber direkt 'ne Frage hinterher: Du schreibst über deine SAS32, dass sie einen etwas dickeren Hals hat. Ist das typisch SAS? Die S haben ja auch den Wizard Hals. Bin noch ein wenig unsicher, ob mir das auf Dauer so taugt. Habe meine Ibanez DT u.a. wegen des zu dünnen Halses abgegeben und bin aktuell eher den PRS (SE) Wide Fat Neck gewöhnt. Gibt's noch mehr Ibanez Gitarren mit "dickerem" Hals und trotzdem Tremolo?

Da möchte ich nur kurz hierauf verweisen. Da sollten alle Fragen bezüglich Halsvarianten geklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal danke! Schade, da war meine Ibanez SZ schon echt einer der dicksten Hälse, zumindest für Ibanez. Naja, mal sehen. Der Wizard II Neck hat zumindest ein paar mm mehr als der Ier. Ist auch schon mal was ;)

Im Jänner gibts die Jake Bowen Signature von Ibanez, bin schon gespannt was die dafür verlangen.

Im Jänner gibts die Jake Bowen Signature von Ibanez, bin schon gespannt was die dafür verlangen.

Weiß man denn ob das ganze eine 6 oder 7-Saiter wird? Periphery benutzen ja beides, Jake's Custom Ibanez hat aber "nur" 6 Saiten.

Jake hat auch eine 7, die genau so aussieht.
Evtl. gibt´s ja zwei Versionen, so wie zB bei der Schecter Loomis...?

Auch für euch hier gibts mal ein Bild meiner 7saiter Ibbys!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch die neuen Korn Signature 7-Strings klingen nicht schlecht.

Hier reden sie etwas darüber:

Die neue von Head hat irgendwie was...

Auch für euch hier gibts mal ein Bild meiner 7saiter Ibbys!

Du bist wohl wirklich wieder bei Ibanez angekommen, was, Jens? :)

Wie gefällt dir die Universe? Hattest du nicht auch mal die alte UV7BK?