Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Die find ich gut! : )

Ich auch - danke für's Teilen. Ein paar mehr cleanere Sachen hätte ich gern im Video gesehen, aber ansonsten ist das eine schön Präsentation. Besonders gut finde ich, dass er sehr ehrlich bleibt und bpsw. sagt, das Halsprofil ist ähnlich zur AT100. Denn ganz identisch ist es leider nicht, fühlt sich aber sehr komfortabel an. Ich hab das beim letzten Besuch im Meinl Showroom mal versucht auf einem Foto einzufangen - der Hals der AT10P fühlt sich einen Tick "massiger" an als bei der AT100. Beides geht aber ganz klar in Richtung Fender Vintage Shaping.

at.jpg

Was hat es eigentlich mit den beiden fehlenden Schrauben am Vibrato in der Mitte auf sich?

yay mal wieder nen Video von Joachim :)

Hi

kann jmd was zur Stimmstabilität des verbauten Trems bei der AT sagen?
Wie verhält sich die Stabilität bei regem Gebrauch des Trems?

Was hat es eigentlich mit den beiden fehlenden Schrauben am Vibrato in der Mitte auf sich?

Weniger Reibungspunkte, theoretisch bessere Verstimmfestigkeit.

Bei der AT100 ist das Wilkinson-Gotoh VSVG verbaut, eines der besten klassischen Trems, bei der AT10 das Wilkinson WV6, ein eher preiswertes Teil.
Grundsätzlich erfordert ein klassisches Trem immer ein exaktes, arbeitsaufwendiges Setup (Saiten ordentlich aufziehen, Kerben exakt feilen, ...), sonst ist es nicht verstimmungsfest.
Ab Werk war es bei der AT10, die ich neulich zwischen den Fingern hatte, völlig OK (natürlich keine Divebombs
:D).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo allesamt, hätte da eine kurze Frage:
Die Bodys von den RG und RGA Modellen (jetzt nur auf 6 saiter bezogen) sind doch von den Außenkanten her identisch oder? Der einzige Unterschied müsste nur die Wölbung der Decke sein.
Grund: Habe die Möglichkeit an eine Premium Tasche relativ günstig ran zu kommen und würde diese gerne für meine MBM 2 verwenden.

Habe die Möglichkeit an eine Premium Tasche relativ günstig ran zu kommen und würde diese gerne für meine MBM 2 verwenden.

Meinst Du mit Tasche das Premium Soft Case?

01.jpg

Da passt so ziemlich jede handelsübliche RG-förmige Gitarre rein, solange sie keine extralange Mensur hat.

03.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heyho!
Ich rüste meine S5470F-RVK um. Der Singe Coil fliegt raus und 2 Sh6 kommen statt den Werk-Pickups rein.
(Bzw sind schon drin).
Zusätzlich will ich nun den 5-way-switch gegen einen 3er austauschen. Hab mir den hier bestellt:

Der ist leider zu hoch für meine dünne Ibanez und schaut aus dem E-Fach raus. Ungünstig ;D
Weiß jemand welcher Switch reinpasst?
Man findet leider so wenig Maße!

Wenn nur ein wenig fehlt, kannst du einfach die untere Kante etwas abschleifen, die Lötanschlüsse sind ja recht lang.

Heyho!
Ich rüste meine S5470F-RVK um. Der Singe Coil fliegt raus und 2 Sh6 kommen statt den Werk-Pickups rein.
(Bzw sind schon drin).
Zusätzlich will ich nun den 5-way-switch gegen einen 3er austauschen. Hab mir den hier bestellt:

Der ist leider zu hoch für meine dünne Ibanez und schaut aus dem E-Fach raus. Ungünstig ;D
Weiß jemand welcher Switch reinpasst?
Man findet leider so wenig Maße!

Du benötigst einen "Economy" Switch.
Eine kurze Suche auf der Ersatzteilseite von Ibanez bestätigt das - dein alter Switch sah nämlich so aus:
3PS1CGAE5_1M_01.jpg

Ein passendes Teil wäre z.B. hier erhältlich: https://www.thomann.de/de/goeldo_el3pl.htm

Wenn nur ein wenig fehlt, kannst du einfach die untere Kante etwas abschleifen, die Lötanschlüsse sind ja recht lang.
Das haut leider nicht hin, war mein erster Gedanke :D

Du benötigst einen "Economy" Switch.
Eine kurze Suche auf der Ersatzteilseite von Ibanez bestätigt das - dein alter Switch sah nämlich so aus:
......

Ein passendes Teil wäre z.B. hier erhältlich: https://www.thomann.de/de/goeldo_el3pl.htm

Vielen dank für deine Arbeit!
Kann ich hier keinen "normalen" wie den von Fender verwenden?
oder muss es unbedingt so einer sein?
Hab kein Problem damit die paar Kröten mehr auszugeben.

Kurze Frage, welche Potis müsste ich bei einer gewölbten Decke nehmen, ähnl. Ibanez SZ , also einer MMM1 ? Bin mir bezüglich der Schaftlänge nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleine Impression vom Protocol II Gig aus der Zeche Bochum:

AT_white.jpg

Die weiße AT-100 hat was ... Jeff Beck lässt grüßen.

Potis mit der Endung "A" sollten logarithmisch sein, "B" sind linear. Verwenden kannst du beide.

na ja, nicht wirklich. Habe vor kurzen eine RG 827 Premium bekommen und da hatte ein netter Indonesier, der hatte die Potis vertauscht, d.h. der Volumen war linear und der Ton logarithmisch. Der Regelweg des Volumes war, sehr vorsichtig ausgedrückt, für den Arsch. ;)

Hallo Ibaneser,
ich habe mir jetzt eine
http://www.ibanez.co.jp/products/eg...8&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=147
bestellt und würde gerne mal von den Langzeitusern wissen, wie ich am vorteilhaftesten das Trem pflege.
Immer lese ich mal davon, das das mit der Zeit "vergammelt".
Wahrscheinlich gibts zu der Gitarre auch Pflegehinweise, klar. Aber diese Hinweise ersetzen ntrl keine Langzeiterfahrungen von Usern.

Dank euch
Wolf

nach dem spielen abwischen, vielleicht einmal im Jahr komplett auseinander nehmen und reinigen.