Vielleicht hat hier jemand auch eine Gitarre mit einer Gibraltar II-Bridge mit Quick Change II-Stoptail (wie meine Ibanez Artist AR2000VV) und ist auf Tuning-Suche. Ich zumindest habe die Brachial-Optik dieser Hardware immer gehasst.
Das Ibanez Quick Change II-Stoptail hat ja ein normales 82 mm-Post-Spacing mit M8-Gewinde, passenden Ersatz gibt's wie Sand am Meer... ein schickes, modernes
GOTOH 510FA-Alu-Tailpiece ist auf dem Weg zu mir.
Die Ibanez Gibraltar II-Bridge hingegen ist ein Spezialfall mit ihrem 76 mm-Post-Spacing (Standard Les-Paul-Tune-O-Matic-Maß ist 74 mm). Das ist praktisch ein nicht ersetzbares Einzelstück (wenn man vor Holzarbeiten zurückschreckt). Gegen eine Gibraltar III-Bridge tauschen? Klappt nicht, denn hier hat Ibanez einen Abstand von 82 mm fabriziert.
Als optischer Partner für die modernen Kugelkopf-Posts des 510FA-Stoptails habe ich jetzt
goldene M5-Linsenkopf-Inbusschrauben aus Titan im Fahrrad-Tuningbedarf entdeckt. Sie passen, sind aber leider leider mit 30 mm Länge ca. 5 mm kürzer als die Original-Lockdown-Schrauben. Man muss aber nur die im Originalzustand druntergelegten dicken Sprengringe weglassen, dann passt das.
Und falls jemand auf Humbucker-Coil-(Serie-Split-Parallel)-Switching steht und Miniswitches einbauen möchte:
Meine AR2000 hat nun auch die bei vielen Artist-Modellen eingebauten Tri-Sound-Schalter (On-On-On-Schalter, Göldo El013 Miniswitches) bekommen. Die AR2000 hat von Haus aus die richtig große E-Fach-Fräsung, in der schon die Vertiefungen für die Schalter vorgefräst sind. Ab Werk sind aber keine verbaut. Das habe ich jetzt geändert.
Im Gegensatz zu den originalen TriSound-Schaltern meiner 1986er AR350PLT, lässt sich der obere Teil des Schalter ein wenig nach links und rechts drehen, obwohl das Gehäuse fest ist. Muss wohl so sein, hatte mich aber erst verwirrt.
Das größere Problem war aber, dass bei den Göldo-Schaltern nur schwarze Unterlegscheiben mit "Nasen" für den Platineneinbau dabei waren. Original (meine 1986er AR350PLT als Vergleich) sind dünne Unterlegscheiben (0,85 mm dick) für M6-Gewinde mit Aussendurchmesser 12 mm verbaut. Fündig wurde ich wieder im
Fahrrad-Tuning-Bedarf (s. Bild). Leider sind die Unterlegscheiben mit 1,5 mm nun doppelt so dick, aber immerhin nach DIN-Norm, und sieht trotzdem gut aus.
Die Muttern der Miniswitches sollte man übrigens auf keinen Fall verlieren... denn diese M6-Muttern sind viel flacher als Normmuttern (nur 1,5 mm dick) und haben viel geringere Aussenmaße (Kante-Kante 8 mm). Wer dafür mal Ersatz findet, bitte melden!
So long...
Saitenschlumpf