So nun aber zurück zum Topic: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Hälse der Artist-Serie eher Les Paul like und keine (super)flache Hälse. Da wäre so eine Artist made in Japan doch auch vielleicht etwas für Dich. Den Ausdruck beefy neck kannte ich übrigens vorher nicht. Nehme an das ist die englische Übersetzung für Baseballschläger-Hals.
Ja, Beefy Neck heißt eigentlich nichts anderes als "kräftiger Hals" und ist, wie Du schon vermutest, in den USA eine typische und häufig gebrauchte Bezeichnung für einen "Baseballschläger" Hals. Ich habe es in den USA aber auch schon in Bezug auf dicke Drum Sticks gehört. Die korrekte Übersetzung für "Beefy" ist fleischig, bullig oder auch baumstark. Ich mag den Ausdruck, kann mir aber gut vorstellen, daß er bei Ibanez Usern nicht sehr gebräuchlich ist.
Mein Kumpel Nick Page, der berüchtigte Gitarrenbauer und auch ein Vertreter der richtig fetten Hälse meint immer, "der Body macht den Bottom der Hals den Attack" und ich denke, daß der Einfluß den der Hals auf den Sound einer Gitarre hat sehr oft unterschätzt und der von Pickups dagegen genauso überschätzt wird. Ich merke das z.B. ganz besonders, wenn ich meine Breedlove Acoustic, die einen sehr kräftigen Hals hat, mit anderen mit einem dünneren Hals ausgestatteten Gitarren vergleiche. Meine allererste Westerngitarre, eine Ibanez Concord, also ein Gibson Hummingbird Clone, hatte dagegen einen fast zierlichen Hals und so klang die Gitarre dann eben auch.
Ich muß aber auch sagen, daß mir das als Anfänger, mir recht kleinen und zierlichen Händen sehr entgegen kam. Den vorteil und Komfort kräftiger Hälse, nämlich Bässe und tieferen Mitten die sehr viel kräftiger und tighter, also straffer kommen, habe ich auch erst später entdeckt. So hat eben jeder seine Vorlieben und wie langweilig wäre es denn, wenn wir alle die gleichen Gitarren, Amps oder Mucke gut finden würden. Ich bin eben auch gerne ein bischen ironisch und mache meine Jokes, aber das ist wirklich nie böse gemeint und ich kann auch ganz gut über mich selbst lachen. Ich denke das weiß auch jeder, der mich etwas besser kennt.
Es ist auch nicht richtig von mir Ibanez Gitarren auf flach und schlanke Hälse zu beschränken. Wie schon gesagt, die Satriani Modelle und eben auch die Artist Serie kommen mit ebenfalls mit sehr kräftigen Hälsen. Aber Ibanez baut eben auch diese Wizzard Necks, mit denen ich bespielsweise gar nichts anfangen kann.
Und wie schon gesagt: immer besser Blues als Minus,
Armin