Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
"Moin" heißt in Norddeutschland, also an der Küste nix anderes als "Hallo, wie geht´s" oder so und hat eigentlich nix mit "Guten Morgen" zu tun. Sorry, ich bin noch nicht ganz wach und dachte mir schon: Heiland, was meint der denn mit Tagesablauf? :D

Super Post, made my day :rofl:

Aber das Moin funktioniert in ganz Norddeutschland, ungefähr bis zur Mitte Sachsen-Anhalts, südlicher wirds dann schon schwierig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, einen ganz normalen Rock ´n Roller Alltag eben. Ich stehe so im Morgengrauen gegen 14 h auf und mache mir, nachdem ich die letzten Groupies von der vergangenen Nacht vor die Tür gesetzt habe, erst einmal einen doppelten Coffee/Cognac, damit die Morgentüte nicht so im Hals kratzt und schicke meinen Pitbull vor die Tür, damit die Nachbarskinder endlich mit dem Lärm aufhören. Dann werf´mir eine Handvoll Aspirin in den Hals und spiel erst mal ein cooles Solo, damit die Nachbarn wissen, daß sie sich jetzt wieder in normaler Lautstärke unterhalten dürfen.

Gegen 16 h lass ich dann den Coffee weg und tausch die Cognac Flasche gegen eine von Jack Daniels ein, schmier´ mir ein paar Rasierklingen auf´s Butterbrot, damit meine Stimme wieder auf "Wolfman Jack" getunt ist und fahr den Lapi hoch. Anschließend schieb ich mir die Ray Ban ins Gesicht und beantworte erstmal ein paar Leserbriefe aus dem Musikerboard.
Cool! :cool: Ja, so sollte der Gitarristen-Alltag aussehen. :rock:
Und auch für mich: You made my day!

Upps, auch so, Du meinst wegen dem MOIN Dieter, jetzt fällt der Groschen. "Moin" heißt in Norddeutschland, also an der Küste nix anderes als "Hallo, wie geht´s" oder so und hat eigentlich nix mit "Guten Morgen" zu tun. Sorry, ich bin noch nicht ganz wach und dachte mir schon: Heiland, was meint der denn mit Tagesablauf? :D
Na, das mit dem noch nicht ganz wach passt ja. :rofl:
Zu meiner Entschuldigung: Ich komme aus der Pfalz und wenn ich nicht an der Küste bin, dann kenne ich Moin als Begrüßung so nicht. :whistle:

- - - Aktualisiert - - -

So nun aber zurück zum Topic: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Hälse der Artist-Serie eher Les Paul like und keine (super)flache Hälse. Da wäre so eine Artist made in Japan doch auch vielleicht etwas für Dich. Den Ausdruck beefy neck kannte ich übrigens vorher nicht. Nehme an das ist die englische Übersetzung für Baseballschläger-Hals. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nun aber zurück zum Topic: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Hälse der Artist-Serie eher Les Paul like und keine (super)flache Hälse. Da wäre so eine Artist made in Japan doch auch vielleicht etwas für Dich. Den Ausdruck beefy neck kannte ich übrigens vorher nicht. Nehme an das ist die englische Übersetzung für Baseballschläger-Hals. :p

Ja, Beefy Neck heißt eigentlich nichts anderes als "kräftiger Hals" und ist, wie Du schon vermutest, in den USA eine typische und häufig gebrauchte Bezeichnung für einen "Baseballschläger" Hals. Ich habe es in den USA aber auch schon in Bezug auf dicke Drum Sticks gehört. Die korrekte Übersetzung für "Beefy" ist fleischig, bullig oder auch baumstark. Ich mag den Ausdruck, kann mir aber gut vorstellen, daß er bei Ibanez Usern nicht sehr gebräuchlich ist. ;)

Mein Kumpel Nick Page, der berüchtigte Gitarrenbauer und auch ein Vertreter der richtig fetten Hälse meint immer, "der Body macht den Bottom der Hals den Attack" und ich denke, daß der Einfluß den der Hals auf den Sound einer Gitarre hat sehr oft unterschätzt und der von Pickups dagegen genauso überschätzt wird. Ich merke das z.B. ganz besonders, wenn ich meine Breedlove Acoustic, die einen sehr kräftigen Hals hat, mit anderen mit einem dünneren Hals ausgestatteten Gitarren vergleiche. Meine allererste Westerngitarre, eine Ibanez Concord, also ein Gibson Hummingbird Clone, hatte dagegen einen fast zierlichen Hals und so klang die Gitarre dann eben auch.

Ich muß aber auch sagen, daß mir das als Anfänger, mir recht kleinen und zierlichen Händen sehr entgegen kam. Den vorteil und Komfort kräftiger Hälse, nämlich Bässe und tieferen Mitten die sehr viel kräftiger und tighter, also straffer kommen, habe ich auch erst später entdeckt. So hat eben jeder seine Vorlieben und wie langweilig wäre es denn, wenn wir alle die gleichen Gitarren, Amps oder Mucke gut finden würden. Ich bin eben auch gerne ein bischen ironisch und mache meine Jokes, aber das ist wirklich nie böse gemeint und ich kann auch ganz gut über mich selbst lachen. Ich denke das weiß auch jeder, der mich etwas besser kennt. :)

Es ist auch nicht richtig von mir Ibanez Gitarren auf flach und schlanke Hälse zu beschränken. Wie schon gesagt, die Satriani Modelle und eben auch die Artist Serie kommen mit ebenfalls mit sehr kräftigen Hälsen. Aber Ibanez baut eben auch diese Wizzard Necks, mit denen ich bespielsweise gar nichts anfangen kann.

Und wie schon gesagt: immer besser Blues als Minus,

Armin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Leute! Bin neu hier und lese schon eine Weile mit! :) Ich hätte mal eine Frage. Weiss jemand etwas über die RG3520ZE? Diese Gitarre hat es mir echt angetan! Weiss wer wann es diese in Deutschland geben wird? Prestige.. Schätze etwas teurer oder?

grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117 KB · Aufrufe: 188
da ist auch ein zahlendreher: 3250 vs. 3520, also nicht das selbe ;)
 
Ui, richtige schöne LACS Klampfe im neuen August Burns Red Video (mir gefällt auch Song und Video klasse :) ):
[video=vimeo;70006492]https://vimeo.com/70006492[/video]

Foto:
535514_10151446725734291_34744531_n.jpg
 
Moin! Meine erste Ibanez im Bestand. Es ist eine RG 2610 EBK.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Boah wie geil! Das ist DIE Ibanez, die ich gern haben würde *-*
 
Hübsches Teil, Glückwunsch! Sie heißt allerdings RG2610EBK. Hast Du den Pickup getauscht oder kam sie so?

Danke! Den EMG will ich noch tauschen. Der originale SH10 ist dabei. Vielleicht kommt aber was ganz anderes rein.....
 
@ Mosher: Ich finde, du hast echt einen super Geschmack, was Heavy-Klampfen betrifft, echt wahr! Also wenn du die aus irgendeinem Grund mal alle verschenken möchtest... hierher bitte *meld* ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich komme in den letzten Tagen immer wieder zu diesem Modell zurück, die ist aber auch wirklich verdammt schick! :great:

RG2717FX_BK_00_01_CU_Body_Top.jpg


Und gerade eben erst habe ich gesehen, dass die Schönheit ja sogar einen MAHAGONI-Korpus hat...! :eek: Damit ist sie gerade in meiner "habenwollen-Liste" ein ganzes Stück nach oben geschnellt...!

Ganz großer Wurf in meinen Augen! :great: Hoffentlich schaffft sie's bis nach Europa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
100% Zustimmung! Ein echt heißes Teil! Mich persönlich reizen ja die Modelle abseits des Basswood-Einerleis sehr. Neben der JS2410 mit Erlekorpus steht bei mir aber ein Mahagoni-Modell mit etwas mehr Extravaganz hoch im Kurs: Die JCS12FM-TTS ... wow, was für eine Optik!

JCS12FM-TTS.png


JCS12FM-TTS_back.png


01F.jpg


06.jpg


Mir ist aber der Preis von etwa 4500 Euro deutlich zu hoch. Schade drum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, das ist ja mal ein geniales Teil! :great:

Erinnert mich optisch ein bißchen an dieses rare Biest - die blaue Version meiner AR350 in Polar White:

Ibanez-Katalog_Seite-16.jpg

Wenn man den Internetangaben glauben schenken darf, wurden in den Produktionsjahren '86-'87 hergestellt: 238 in Polar White, 85 in Marine Sunburst und 31 in Fire Red. Nur bei der Marine Sunburst sieht man die Riegelahorndecke. Aber ich bin mir 95% sicher, dass auch bei den deckend lackierten eine Riegeldecke verbaut wurde - wenn man bei meiner von der Seite guckt, zeichnet sich so ein Muster im Effektlack ab. :)

Benutzt eigentlich jemand von Euch die bei der JCS12FM-TTS verbauten GOTOH-Straplocks? Ich habe die mittlerweile auf allen meinen Artists verbaut, weil sie bei Doublecut-Gitarren mit den Befestigungspunkten an der Zarge Body & Hörnchen eine vorhandene Kopflastigkeit kurieren. Wobei die GOTOH-Straplocks, die ab Werk auf meiner AR2000 drauf waren einen ausgeblichenen Goldton haben und die als Ersatzteil von GOTOH nachgekauften einen (hochwertiger aussehenden) Warmgoldton aufweisen... das lässt sich aber leider nur sehr schwer fotografieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und komischerweise stehe ich auf Linde, für mich aufgrund der tonalen Neutralität und des leichten Gewichts eine erste Wahl, wenn es um Bühnengitarren geht.
 
100% Zustimmung! Ein echt heißes Teil! Mich persönlich reizen ja die Modelle abseits des Basswood-Einerleis sehr. Neben der JS2410 mit Erlekorpus steht bei mir aber ein Mahagoni-Modell mit etwas mehr Extravaganz hoch im Kurs: Die JCS12FM-TTS ... wow, was für eine Optik!

Mir ist aber der Preis von etwa 4500 Euro deutlich zu hoch. Schade drum!

OMG, was für eine Schönheit :great: ........aber der Preis ist auch der Hammer :igitt:
 
Kennt eigentlich jemand diese 80er-Jahre-Abschirmmaßnahmen von Ibanez? :igitt: Bis wann wurde denn sowas verbaut?

Ibanez-Artist-AR350PLT_Shielding.jpg

Kommt jetzt alles raus, es wird mit Kupferfolie abgeschirmt und das komplette Innenleben erneuert. Besonders gut verlötet war's eh nicht und ich habe auch ein ungutes Gefühl dabei, 135 g Blechdosenschrott in meiner Gitarre zu haben. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben