Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Danke für die Antwort! Es handelt sich um Version (b) - mich interessiert vorrangig, wie groß der Sprung zu Version (a) und (c) ist.

Danke für die Antwort! Es handelt sich um Version (b) - mich interessiert vorrangig, wie groß der Sprung zu Version (a) und (c) ist.
Ich habe in meiner gesamten Ibanez-Karriere ein einziges Mal eine nachweislich originale 1990er JS2CH den Besitzer wechseln sehen (war sogar selbst als Vermittler beteiligt), es war in Europa und da ging es um Summen deutlich jenseits der €4k-Grenze.

Für eine JS10TH mit Spielspuren halte ich persönlich EUR 2.000,- für recht knackig; aber die Marktsituation kenne ich nicht genau... :nix:

Was sagst du zum Preisunterschied zwischen JS2PRM und JS10TH?

Was sagst du zum Preisunterschied zwischen JS2PRM und JS10TH?
Hm, da bin ich nicht der Experte. Generell ist ja die JS2PRM leicht dunkler im Metallglanz und damit etwas weiter weg vom großen Vorbild JS2CH. Es könnte aber sein, dass die JS2PRM aufgrund der geringeren Stückzahl dennoch ein etwas größeres Sammlerinteresse hervorruft als die JS10TH und ein paar hundert Euro mehr bringen könnte. Aber das ist alles nur Spekulation!

Anhänge

• buchse.jpg
    buchse.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 150
Ich wusste nicht, dass in der Gitarre eine geschlossene Buchse ist. Bei einer offenen hättest einfach nur die Feder für den Tip (rastet an der Kerbe zur Spitze des Klinkensteckers dann ein) etwas nach außen biegen brauchen.

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich habe diesen Beitrag schon in "Sammelthread zur Wertschätzung von Gitarren" gepostet,
jedoch ohne irgendeine Antwort ...

Habe mir eine Ibanez 2350 zugelegt und frage mich jetzt welches genaues Baujahr usw. das ist.

Ich weiß das man es bei den Gitarren VOR 1975 nicht genau sagen kann, da diese "Lawsuit-Gitarren" oder "Pre-Lawsuit-Gitarren" keine Seriennummern hatten.
Sie hat ein "Open-Book-Headstock" und der Hals ist bei dem Übergang zum Korpus abgerundet.
Die Mechaniken sind Chrom mit Perloid Buttons und eigentlich ist die Gesamte andere Hardware auch Chrom (ausser der Neck-PU? - getauscht?)
Verschraubter Hals
Ibanez Schriftzug ohne diese "Custom" Raute

Laut Vorbesitzer, welcher zugleich Erstbesitzer war sollte alles Original sein ..
Das würde eigentlich auf das Baujahr 71-73 hindeuten ..
Jedoch finde ich in KEINEM Uralt Ibanez Katalog genau dieses Modell.
Entwerder ist ALLES Gold - oder ALLES Chrom (ausser die 1973er LP Custom - hat Chromhardware, jedoch PUs und Bridge sind Gold)
Und dieses Modell hat eben die Chromteile (bis auf den Neck-PU) UND das abgerundete Halsende UND die Mechaniken mit den Perloid Buttons.

Sie hat schon ein paar Spielspuren, lassen sich bei dem Alter nicht vermeiden (leichte Lack(!!)Risse an der Korpusvorderseite, ein paar Lackabplatzer hier und da,
aber die Technik ist denk ich soweit in Ordnung)

Kann mir jemand mehr dazu sagen ?
Was ist so etwas wert ?
Ich will sie nicht verkaufen, jedoch würde es mich schon interressieren wie solche Gitarren heute gehandelt werden.

Anbei ein paar Bilder

IMG_3656.jpgIMG_3657.jpgIMG_3658.jpgIMG_3659.jpgIMG_3661.jpgIMG_3662.jpgIMG_3663.jpgIMG_3664.jpgIMG_3665.jpgIMG_3666.jpgIMG_3668.jpg

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ;)

SO, zu meinen 4 Stromgitarren (Jackson, Gibson, Ibanez, PRSse) hat sich gestern noch eine neue gesellt.

Eine Ibanez S421 https://www.thomann.de/de/ibanez_s421_bbs_ltd.htm?gclid=COvOzpj38bcCFXQftAodQkkA0w

Ich bin echt überrascht was man heutzutage für 350€ier so bekommt. Die Verarbeitung ist passabel (Als Maler darf ich halt nicht so genau hinschauen ;)) und Klang und Bespielbarkeit sind erste Sahne. Am meisten haben mich die PUs überrascht, sind Infinity I und II. Hatte schon mehrere Ibanez mit Werks-PUs gehabt und getestet, aber hier habe ich mal nicht sofort das Gefühl sie müssten raus. Ich hoffe die Begeisterung bleibt auch wenn ich andere Saiten aufziehe (09er Spaghettis sind nicht so meine Sache).

Hallo!
Ich will mir bald eine 7 Saiter zulegen.
Bisher stehen zur auswahl :

• RG 1527
  • RG 7620
  • RG 2077
  • RG 927

Was könntet ihr sonst noch empfehlen? Preislich neu bis 1000, max 1200
gebraucht max bis 800, weil ich dann eventuell was Ändern will ;)

Wichtig sind mir:
  • unterfrästes FR oder Edge Trem
  • Steghumbucker
  • 7 Saiten ;)
  • Superstrat oder Explorer Form
  • 25.5"-26,5" Mensur
  • Unlackierter/geölter/gewachster/matter Hals
Bisher tendiere ich zur 7620, v.a wegen dem Trem
Was hat die für einen Body? Auf manchen Seiten liest man Erle, woanders steht Linde..

Das meiste was du aufgezählt hast wird ja nicht mehr produziert, an eine RG 1527 kommt man noch gut ran weil die oft verkauft wird, aber eine 2077XL, da kannst du lange warten.

Für neue Modelle würde ich mal die RGD Prestige Reihe einbringen. Die RGD 2127Z kratzt zwar stark an deiner Preisgrenze, ist aber über jeden Zweifel erhaben und erfüllt deine Ansprüche.

Mit den von dir aufgezählten Modellen machst du aber auch nichts falsch. Nur ist es wie schon gesagt nicht so leicht an manche Modelle ran zu kommen. Eine RG2077XL z.B. wirst du wohl kaum für 800€ bekommen, die gehen so weit ich das beobachten konnte meist um die 1000€ weg.
RG1527 kriegst du mitterlweile schon für unter 500€, sogar in super Zustand, und die 7620 taucht auch recht häufig auf.

Was das Trem angeht kannst du mal auch nach einer RG 1077XL schauen, die haben auch das gleiche wie die RG7620. Und wenn wir schon bei alten Modellen sind kannst du auch gleich nach K7 schauen, oder RG7680 wenn du eine findest. Die Auswahl ist eigentlich recht groß :p

Vom Holz her sind eigentlich alle gleich: Linde bzw. engl. "Basswood"

Zumal die 2077 eh 27" hat, also wäre die Mensur für die Ansprüche eh zu lang

Ja, leider...
Wenn ich hauptsächlich Riffing machen würde, dann wären 27 " super, aber ich mach viele Starke Bendings, also vermutlich eher nicht..
Gibts sonst noch Tipps?
Am liebsten wäre mir jetzt gebraucht, da es in meiner Preisklasse Neu von Ibanez nichts Passendes gibt.

Ich würde auch mal die RGD2127z empfehlen, die braucht allerdings früher oder später einen PU Wechsel.

Eine die mir persönlich ser sehr gut gefällt ist die S5127, gibt's nicht zu kaufen in Europa, wobei ein Schwede aus der sevenstring Forum meinte, er hätte beim Händler dort gefragt, und er würde ihn eine ohne Zusatzkosten bestellen. Dies war allerdings kurz nach dem NAMM, also müsste der Händler so oder so neues von Ibanez bekommen und würde wahrscheinlich diese eine Kopie mit dazu bestellen, sonst kann ich mir schlecht vorstellen, dass er das kostenlos tun würde...

- - - Aktualisiert - - -

Eine dir mir gerade einfällt wäre auch die ARZ307, ist zwar eine der günstigsten aus China, könnte aber im Laden testen und gefiel mir sehr gut. Hals war sehr bequem, Verarbeitung gut, brauchte neue PU's und mechaniken, aber da sie zwischen 300 und 400 kostet, würden die extra Kosten nicht so viel weh tun.

Ich würde auch mal die RGD2127z empfehlen, die braucht allerdings früher oder später einen PU Wechsel.

Eine die mir persönlich ser sehr gut gefällt ist die S5127,

Eine dir mir gerade einfällt wäre auch die ARZ307

Danke für die Tipps!
Wenn schwarz, dann hab ich es lieber glänzend ;)
Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass im Budget noch ein koffer sich ausgehen soll ;)
die ARZ kenn ich, hab ich auch angespielt, ist auch eine Gute Gitarre für das geld, allerdings ist sie eine LP-Form und hat kein Tremolo.
Zu der Ibanez s5127 find ich in Google leider überhaupt nichts.

Sorry, ich hatte mich vertippt, ich meinte die Ibanez S5427, ich persönlich mag sie sehr, aber preislich sehr an der Grenze allein ohne Import...

Aktualisiere: preislich schon weit über die Grenze, das Ding ist seit dem ersten Tag deutlich teurer geworden :(

http://www.sweetwater.com/store/detail/S5427TKS

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, hast du dir bei den neuen Iron Lebel Series umgeschaut, da gibt's ein Paar glänzende Black Beauties mit 7 Saiten bei:

http://www.ibanez.co.jp/eu/news/f_products/2013/IronLabel/index.html

- - - Aktualisiert - - -

Anscheinend nur eine mit Tremolo:

http://www.ibanez.co.jp/products/eg...0&color=CL01&year=2013&cat_id=1&series_id=147

Danke, die S5427 sieht hammer aus, ist leider zu teuer..
Zu der Iron label: Ich möchte das Budget eigentlich ausnutzen, also eine Gitarre kaufen, mit der ich in ein paar Jahren immer noch zufrieden bin, außerdem hätte ich gerne Passive PUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Ibanezen :)

Nachdem ich jetzt nun seit einem halben Jahr meinen Ibanezbass spiele, habe ich mich in letzter Zeit auch verstärkt nach einer neuen E-Gitarre umgeguckt und dabei natürlich auch nach Ibanez. So hab ich dieses schmucke Stück beim Stöbern entdeckt http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-mit-orig-koffer/124362874-74-1192?ref=search und frage mich nun, ob der Preis für die Gitarre gerechtfertigt ist. Ich will etwas kaufen, womit ich auch noch in ein paar Jahren Spaß haben kann. Ne Antwort wäre super :)

Danke für die Tipps!
Wenn schwarz, dann hab ich es lieber glänzend ;)
Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass im Budget noch ein koffer sich ausgehen soll ;)
die ARZ kenn ich, hab ich auch angespielt, ist auch eine Gute Gitarre für das geld, allerdings ist sie eine LP-Form und hat kein Tremolo.
Zu der Ibanez s5127 find ich in Google leider überhaupt nichts.

Danke, die S5427 sieht hammer aus, ist leider zu teuer..
Zu der Iron label: Ich möchte das Budget eigentlich ausnutzen, also eine Gitarre kaufen, mit der ich in ein paar Jahren immer noch zufrieden bin, außerdem hätte ich gerne Passive PUs.

Na dann würd ich echt die RGD nehmen. Ansonsten hast du ja kaum mehr auswahl, und das matt-schwarz ist nicht das gleiche wie auf den billigeren Modellen, das ist was ganz anderes. Solltest du vllt. mal im Laden anschauen!

Hallo liebe Ibanezen :)

Nachdem ich jetzt nun seit einem halben Jahr meinen Ibanezbass spiele, habe ich mich in letzter Zeit auch verstärkt nach einer neuen E-Gitarre umgeguckt und dabei natürlich auch nach Ibanez. So hab ich dieses schmucke Stück beim Stöbern entdeckt http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-mit-orig-koffer/124362874-74-1192?ref=search und frage mich nun, ob der Preis für die Gitarre gerechtfertigt ist. Ich will etwas kaufen, womit ich auch noch in ein paar Jahren Spaß haben kann. Ne Antwort wäre super :)

Mit einer 1451 ist man sicherlich nicht schlecht bedient, allerdings finde ich, dass 500€ etwas zu viel für sie wären. Das wird der Verkäufer wahrscheinlich auch merken, wenn ihm die Anfragen ausbleiben ;)
Auch wenn keine offizielle Verhandlungsbasis gegeben ist, frag doch einfach mal an. Etwas um die 400€ fände ich zumindest weitaus angebrachter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke für die Antwort. Ich werd morgen mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und dann weitersehen