Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo liebe Ibanez-Gemeinde hier im Forum,

ich benötige mal eure Hilfe:
mein Volume-Poti an mainer RG 370 muckt derzeit ein wenig rum: es knister und hat auch gerne schon mal einen Wackelkontakt. Ich fürchte, dass es sich so langsam verabschiedet und ich ein neues benötige - oder hat jemand eine andere Idee?
Meine Frage daher: was für ein Poti kann ich am besten einbauen? Konkrete Empfehlungen (+ Links?) wären wunderbar!

Grüße

nein... ich komme mit JEMs generell nicht zurecht, squered heel und der SC in der Mitte und das Angebot, das mir jemand geboten hat, war zu krass. Außerdm bin ich kein Sammler, sondern spiele sie und benutze sie und dazu brauche ich Gitarren , die funktional sind. Aber wenn man so ein Flowerpattern jetzt für 300$ bekommen kann, werde ich das mal angehen...

Ich habe den Seth mal angeschrieben und er hat Ruckzuck geantwortet. Also einen Body einseitig mit einem Blumenmuster zu lackieren + der Kopfplatte dauert etwa 3 Monate und 500$ + Versand (Steuer/Zoll) - dann lohnt sich das am Ende nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
So, um meine Anmeldung endgültig zu komplettieren :)

attachment.php

attachment.php

Die restlichen Bilder hier:
https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1273.html#post6499002

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Holla! Ich hab meiner neuen RGD 2127 FX heute zwei weiße DiMarzio Blaze spendiert und ein Push Pull Poti zum splitten, weitere Bilder gibts im 7-Saiter-Userthread!

20130604134230.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Moin,
Ich hab mal ne Frage woher bekomme ich nen passenden Schlüssel für die Trussrodeinstellung meiner Rg520QS aus Japan?
Also es ist kein Inbuss zum "reinstecken" sondern ich brauch nen Schlüssel zum draufstecken wie den hier:
Ist zwar für Gibson aber würde der passen?

Bitte nicht doof jetzt auffassen, ist schon ernst gemeint: klapper doch mal die örtlichen Baumärkte ab - alternativ halt eBay, jedoch müssteste dafür eben die Größe wissen (vllt. mal mit ner Nuss ausm Schlüsselkasten herausfinden - wenn du einen hast).

~ sent mobile via tapatalk 2

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Ich hab mal ne Frage woher bekomme ich nen passenden Schlüssel für die Trussrodeinstellung meiner Rg520QS aus Japan?
Also es ist kein Inbuss zum "reinstecken" sondern ich brauch nen Schlüssel zum draufstecken wie den hier:

Hol dir das Ibanez Tool!
https://www.thomann.de/at/ibanez_multi_tool_hex_wrench.htm
da hast du alles dabei was du brauchst außer einen Saitenschneider ;)
Hatte noch keine Ibanez bei der ich noch weitere Schlüssel oder Schraubenzieher gebraucht hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bitte nicht doof jetzt auffassen, ist schon ernst gemeint: klapper doch mal die örtlichen Baumärkte ab - alternativ halt eBay, jedoch müssteste dafür eben die Größe wissen (vllt. mal mit ner Nuss ausm Schlüsselkasten herausfinden - wenn du einen hast).
Das hatte ich schon gemacht, nur das die Aussendurchmesser der Schlüssel immer zu groß waren, sodass ich damit nie in die Öffnung an der Kopfplatte reingekommen bin.
Soweit ich weiss braucht man einen 7mm Schlüssel.

Danke an Alexi, aber reichlich teuer das Teil, vorallem weil ich sonst alles andere an Inbusschlüsslen hier rumliegen hab.

PS: Problem Solved, Ich hab mal den Werkzeugkasten mines Vaters durchwühlt und ne passende Nuss gefunden, 7mm hat nicht gepasst aber dafür eben 8mm. Trotzdem Danke für die Ideen und das Ibaneztool wird irgendwann mal mitbestellt, da hat man wenigstens alles beisammen.

Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich meine SZ endgültig los bin (ich besitze das Modell übrigens bereits zum zweiten Mal. Mal schauen wie lange es dauert bis ichs bereue und mich wieder auf die Suche mache :ugly:) dachte ich gestern spontan, ich mal nochmal ein kleines Video. Beim ersten Mal fehlte aus unerfindlichen Gründen jedes Mal beim Upload der "Metal" Teil, jetzt ists wenigstens komplett... hoffe man bekommt einen Eindruck davon, was das Brett kann:

https://www.youtube.com/watch?v=OOWXR9M9zBY

Aufgenommen mit einem Vypyr 75 direkt in die Digicam ;-)

Moin,

gib mir per PM deine Adresse, ich schick di reinen zu... ich habe glaube ich noch ein paar rumfahren, habe aber keine Japan RGs mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Leider war das Licht heute schon nicht mehr so toll, aber unten mal ein paar Bilder meiner Ibanez Artist-Sammlung. Alle in den letzten paar Jahren gebraucht gekauft und aus mehr oder weniger guten Zuständen wieder zum Leben erweckt (vlnr):

• Ibanez Artist AR2000VV von 2001 - 22-bündige Flitzefingeraxt mit Bareknuckle Cold Sweat PUs, nachgerüsteten Tri-Sound-Schaltern und ausgetauschtem Stop-Tail
  • Ibanez Artist AR2618 von 1976 - 24-bündiges Stoner-Sweetheart mit Ibanez Super 80 Flying Fingers PUs, GOTOH-Locking-Mechaniken, ABM Tune-O-Matic-Bridge und Stop-Tail
  • Ibanez Artist AR350PLT von 1986 - 22-bündige Wuchtbrumme mit Bareknuckle Nailbomb PUs, blattvergoldeten PU-Ringen und GOTOH GE1996T Trem

Wenn das Licht mal kräftig ist, glitzern bei der AR350 auch die unter dem vergilbtem Klarlack ruhenden Partikel der "Polar White"-Effektlackierung vor sich hin. Dafür hat's heute abend leider nicht mehr gereicht. :D

Anhänge

• Ibanez Artists - 1.jpg
    Ibanez Artists - 1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 192
  • Ibanez Artists - 2.jpg
    Ibanez Artists - 2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, ich wollte mal meinen letzten Neuzugang vorstellen: Eine Ibanez S1XXV-fye
Ist jetzt 1 Jahr bei mir. Mein Fazit:
+ leichte Bespielbarkeit (klar!)
+ sehr variabel, Grundsound (auch akustisch) sehr gut (knurrende Mitten); die vielgescholtenen Inf-Pickups finde ich insgesamt gut
+ ZR Tremolo (kann alles, kein spürbarer Verschleiß, ... für mich vom Handling besser als ein Floyd Rose)

- Bundbearbeitung (im Winter sehr scharfkantig, nach einem halben Jahr so schlimm, dass sich die hohe E-Saite unter dem Ende des 22. Bundes verklemmen konnte) Ich denke, das hätte man sogar reklamieren können, aber ich bin zum Gitarrendoktor meines Vertrauens gegangen. Um es deutlich zu sagen: Ich habe schon einige preiswertere Gitarren gehabt (Squier, ...), aber sowas in dieser Preisklasse :gruebel:. Will Ibanez so alle zum Kauf einer teuren Premium zwingen? Das sind ja Apple-Methoden :eek:!
- Hals sehr empfindlich gegenüber Luftfeuchtigkeits- und Temperaturschwankungen; ist eben eine dünne Rennstrecke und kein Einbaum. Sind die Premium- oder Prestige-Hälse mit Titanverstärkungen da besser?

Modifikation: Um die Optik und den Sound zu pimpen, habe ich einen alten DiMarzio PAF Pro an die Bridge-Position setzten lassen. Klanglich hat es sich leicht verändert (für mich keine Welten!), optisch ist es eine weitere Verbesserung :D. Ich habe die Gitarre übrigens mit einem katastrophalen Setup gekauft, weil man im Laden nicht in der Lage war, das ZR-Trem einzustellen (der nette Herr hatte die Trem-Feder voll entspannt, dachte aber, sie sei unter Maximalspannung und wollte mir eine stärkere Feder besorgen :redface:). Solche Erlebnisse sprechen dann eindeutig für den Kauf im Versand/ Netz, da bleibt für den Kauf im Laden kaum noch ein Vorteil.
Insgesamt: Sie bleibt! Und vielleicht bekommt sie ja noch eine Schwester ... oder in diesem Fall eher eine Mutter, nämlich eine gelbe FGM. Oder so eine lachsfarbene :). Erstmal sparen ...

Anhänge

• P1010494.jpg
    P1010494.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 164
  • P1010495.jpg
    P1010495.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also optisch sehr schick, grad dieses schrille. Ich find sowieso dieses kitschige wie bei den Jems oder schrille bei einigen RG´s und S Ibanesen steht auch nur Ibanez, bei andren Marken dies versuchen fällt mir das eher unangenehm ins Auge. Wobei ich jetzt mit den Ibanez S Gitarren nicht soviel anfangen konnte

Wow, da ist ja richtig Leben drin. So viele Neuzugänge oder Vorstellungen in kurzer Zeit hatten wir lange nicht. Glückwunsch und ein lautes "Wow" an macforst, Saitenschlumpf, 7even, Luke und Trug und all die anderen. Sehr nice!

Über sevenstring.org, das Teil kam aus Frankreich. Sind leider recht selten, werden dementsprechend auch nicht unbedingt verschenkt. Aber nach wie vor, ein tolles Teil.