Vielen Dank, gitarrero!
Das GOTOH ist ein Ersatz für ein EDGE der ersten Generation (s. Bilder). Die Katalogseite gibt es auch bei ibanezwiki.com - aber die Seite ist derzeit "down for maintenance".
Als Hintergrundgeschichte:
Als die Wuchtbrumme (4,5 kg) in meine Hände kam (s. Bild), hatte sie einige "interessante" Mods: Ein Vorbesitzer hatte durch das EDGE in die Decke gebohrt - ich nehme an, um es dann mit einer langen Holzschraube auf die rustikale Art feststellen zu können. Ich habe dann eine kleine Platte vom Goldschmied mit Zwei-Komponenten-Kleber über dem Loch befestigen lassen.
Ausserdem waren auch die Kappen der Super58-Humbucker entfernt - und die Spulen waren irgendwie von einem roten Wachs umgeben. Die goldglänzenden Pickup-Rahmen waren unansehnlich und teils gebrochen. Den cremefarbenen Ersatz von reproguitarparts.com habe ich von einer Blattvergolderin behandeln lassen - nicht exakt der Originalfarbton, aber trotzdem cool.
Nachdem Thomas von Cyan Guitars eine super Arbeit an den Bünden abgeliefert und das System richtig eingestellt hatte, war das gute Stück zwar mechanisch gut spielbar, aber klanglich war's einerseits schrill und gleichzeitig sustain- und kraftlos.
Deshalb mussten Bareknuckle Nailbombs und ein L-förmiger 42 mm-Messingsustainblock von Floydupgrades.com her: Schönes kraftvolles Low End und Sustain ohne Ende. Ausserdem kurierte der schwere Block die Kopflastigkeit der Gitarre und harmonierte ganz gut mit meinem damaligen Spielstil, der eher durch kraftvolles Reinhauen geprägt war.
Insgesamt fehlte mir aber immer die Spritzigkeit in den Obertönen, die Durchsetzungsfähigkeit - vielleicht auch dank der abgenutzten Messerkanten (obwohl die Stimmstabilität nach Dive Bombs ok war). So richtig warm bin ich mit der Gitarre deshalb auch nie geworden.
Nach gut anderthalb Jahren auf der Suche nach dem guten Klang habe ich mir dann vor ein paar Monaten das GOTOH-Trem gekauft - die beste Entscheidung überhaupt. Jetzt ist die Spritzigkeit da und durch das gleichzeitig bei sollerguitars.com gekaufte (und leider sündhaft teure) GOTOH Straplock-System hat sich der Schwerpunkt so verschoben, dass die Gitarre nicht mehr kopflastig ist.
Den dicken Messingsustainblock vermisse ich auch nicht - das GOTOH hat ja schon einen Messingsustainblock dabei und bei 4,5 kg Kampfgewicht bin ich eher froh, dass die Gitarre nicht noch 200 g mehr wiegt.
Das einzige kleine Problem beim Tausch war übrigens, dass die Locking-Schräubchen der Bolzen um ein paar Millimeter zu kurz sind. Ich habe dann einfach Plättchen aus einer dicken PS-Kunststoffplatte ausgeknipst und in den Einschlaghülsen versenkt. Problem gelöst.