Ibanez RG User-thread

Hmmm.....gibts eigentlich nen wesentlichen Unterschied zwischen ner dieser und einer RG370? Ich meine ausser dass die 350er nen pickguard hat?

Falls nicht könnt ich nur dazu raten wie gsagt hat die 370er auch nen ordentlichen Sound, der für den Preis absolut in Ordnung is......

Hab ne RG1527 und bin sehr zufrieden mit ihr, sowohl Sound als auch Bespielbarkeit sind 1a. Lediglich dass ich keine 10er Saiten draufmachen kann stört etwas, da man keine zusätzliche Feder reinmachen kann und auch beim ganz Zurückschrauben des Federblocks gings nicht :(
Aber das ist bei der tollen Gitarre wirklich zu verkraften :)

Das ist meine. Aufgemotzt mit AirNorton und ToneZone. RG 620. Farbe keine Ahnung. Irgendwas wie BMQSOL oder so. Fünwegschalter und hauchdünner Hals. Low Pro Edge Trem.

Anhänge

• PA060070.jpg
    PA060070.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 181
mcbain_rg schrieb:
[..]Lediglich dass ich keine 10er Saiten draufmachen kann stört etwas, da man keine zusätzliche Feder reinmachen kann und auch beim ganz Zurückschrauben des Federblocks gings nicht :([..]

Schonmal versucht die alten Federn gegen neue, stärkere Federn, umzutauschen? ;)

mfg

mcbain_rg schrieb:
Hab ne RG1527 und bin sehr zufrieden mit ihr, sowohl Sound als auch Bespielbarkeit sind 1a. Lediglich dass ich keine 10er Saiten draufmachen kann stört etwas, da man keine zusätzliche Feder reinmachen kann und auch beim ganz Zurückschrauben des Federblocks gings nicht :(
Aber das ist bei der tollen Gitarre wirklich zu verkraften :)

haste schon 5 Federn drinnen? :confused:

Wenn ja, dann mal Kuracs Tip versuchen.

Werd ich èbrigens auch machen, da ich Platz für eine BlackBox brauch. :D

gruss
eep

HAB JETZT SEIT KURZEM NE IBANEZ RG 1527 UND KANN SIE EINFACH NUR WEITEREMPFEHLEN!!! SUPERGOILER 7 SAITER!!!:great:

eep schrieb:
[..]Werd ich èbrigens auch machen, da ich Platz für eine BlackBox brauch. :D[..]

Ach das ist dieses Teil was fetty auch in seiner Jackson hat, damit man die Gitte mal so eben runtertunen kann (z.B. dropped D) ohne das dass Tuning flöten geht, gell?

Kurac schrieb:
Ach das ist dieses Teil was fetty auch in seiner Jackson hat, damit man die Gitte mal so eben runtertunen kann (z.B. dropped D) ohne das dass Tuning flöten geht, gell?

Joa, unter anderem.

Ich erwarte mir einfach mehr stimmstabilität und mehr sustain.
angeblich soll das ja alles erfüllt werden (physikalisch sollte es auch stimmen).

Runterstimmen brauch ich eigentlich nicht so direkt.

gruss
eep

jo(EL) LANGUSTO schrieb:
HAB JETZT SEIT KURZEM NE IBANEZ RG 1527 UND KANN SIE EINFACH NUR WEITEREMPFEHLEN!!! SUPERGOILER 7 SAITER!!!:great:

Kannst du auch mal irgendwas konkretes scheiben?
solche Kommentare bringen keinen weiter...:cool:

gruss
eep

@eep und kurac:
da ich irgendwie zu dumm bin des zitat teil zu benutzem mach ichs so :)
war mit der Gitarre in dem Giarrenladen, wo ich sie auch gekauft hab, der meinte, man könne keine weiteren Federn reintun, weil Ibanez nur 3 Löcher für die Federn haben und halt noch die 2 Bohrlöcher von dem Halterungsmetall, aber er meinte dass die Böhrlöcher net geeignet wären da Federn dranzuhängen und stärkere Federn solls angeblich auch net geben :(

mcbain_rg schrieb:
@eep und kurac:
man könne keine weiteren Federn reintun, weil Ibanez nur 3 Löcher für die Federn haben und halt noch die 2 Bohrlöcher von dem Halterungsmetall, aber er meinte dass die Böhrlöcher net geeignet wären da Federn dranzuhängen und stärkere Federn solls angeblich auch net geben :(

? also ich weiß ja nich wie das bei euch is aber meine hat platz für 5 federn und 3 sind schon drinne. Und wenn nich, dann kauf dir ne 4te feder (die dürftest du grade noch bekommen dann von deinem schnacker da) und spann sie unten zB bei der ganz linken feder mit rauf und oben bei der mittigen, sodass die 4te feder praktisch quer liegt. Is zwar keine wirklich tolle lösung, aber bei meinem cousin hälts auch :)
aber ic hweiß nich was der dir da erzählt hat, also bei mir gehn 5 federn rein.

mcbain_rg schrieb:
@eep und kurac:
da ich irgendwie zu dumm bin des zitat teil zu benutzem mach ichs so :)
war mit der Gitarre in dem Giarrenladen, wo ich sie auch gekauft hab, der meinte, man könne keine weiteren Federn reintun, weil Ibanez nur 3 Löcher für die Federn haben und halt noch die 2 Bohrlöcher von dem Halterungsmetall, aber er meinte dass die Böhrlöcher net geeignet wären da Federn dranzuhängen und stärkere Federn solls angeblich auch net geben :(

Fakt ist, dass wenn du den Bügel nicht mehr drauf hast, die federn mal rausspringen können. stimmt. Hängt aber auch von den Federn ab.
In meiner 7er hatte ich jedenfalls 5 federn drin, jetzt sind es nur noch 4. (eigentlich würde das schon reichen für die blackbox)

Zu den Federn: Schau mal bei rockinger. Dort gibts schaller Federn. einmal Standard und einmal extrahart.
Die Standard sind minimal weicher als die Ibanez-Federn, aber auch ganz leicht kürzer. wie die extraharten sind, weiss ich noch nicht, werd ich aber wohl in 1 1/2 Woche sagen können. Werde ende der woche bestellen.

gruss
eep

mcbrain,

kein Thema ;). Ich hab was für dich gefunden, kannst ja mal gucken.

Ich würd's einfach mal bestellen, kostet ja nicht die Welt. Aber normalerweise müsste sich jede Gitte mit 10er Saiten besaiten lassen, echt komisch das dass nicht bei dir hinhaut.

mfg

cool, werds ma ausprobiern, sobald meine 9er Saiten abgespielt sind
großes Dankeschön :)

Dafür haben wir uns ja schließlich angemeldet :rolleyes: ;)

mfg

Da wird sich nicht viel tun, außer, dass die RG370 HSH hat und die 320 nur HH, aber soweit ich weiß hat die RG320 seit neuestem auch nicht mehr das LO-TRS Tremolo, also jetzt n besseres, aber das kommt ja alles auf die Einstellungen an...meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass ich die 320er schöner finde!
Aber du musst wis´sen was du willst...HSH und Shark-Inlays oder HH und Dot-Inlays...das ist die Frage und die 320er hat ja auch noch diese Holzmaserung...naja...

Ah den Thread hab ich schon ausm Gedächtniss gestrichen :D ..

Hallo Liebe Ibanez RG Gemeinde ;),

ich möchet euch meine neuste Errungenschaft vorstellen. Die RGT-2020SOL. Hab sie jetzt seit ca. ne Woche und bin recht begeistert. Die Bespielbarkeit ist nen' Ticken besser als meine alte RG2550 (vor allem in den hohen Lagen) Der Sound ist viel voller.

Hier die Stats:
* Mahagoni Korpus
* 5 teiliger Wizard Prestige Ahorn-Hals, mit Bubinga Streifen (Neck-Through)
* 24 Bünde
* Abalone Off-Set Dots
* Jumbo Bünde
* Gotoh Mechaniken
* Chrom Hardware
* Edge Pro Tremolo
* DiMarzio IBZ-N Hals Pick Up
* DiMarzio IBZ-B Bridge Pick Up
* Stained Oil Finish

mfg

Mensch, schicke RG´s hier durch und durch. Werd mein gutes Stück auch mal präsentieren.Ich hoffe ich hattes nicht schonmal, aber was solls. Es ist eine Ibanez RG 170 DX, gekauft hab ich die 2002 als erste "richtige" E-Gitarre. Das tremolo ist sicher nicht das wahre (hab ich blockiert) aber der Rest war und ist an meinem Exemplar einfach göttlich. Die Wizard-Hälse mag man oder nicht, ich bin auf jeden Fall ein großer Fan dieser. Ich habe sie bisher bei mittlerweile knapp 50 Gigs gespielt und sie hat nicht die geringsten Ermüdungserscheinungn gezeigt (dank meiner guten Pflege sicherlich auch :D ) . Ich habe schon diverse Tonabnehmer ausprobiert, als erstes einen TB 6 von Seymour Duncan, der mir aber irgendwie vom Klang her wenig zusagte (war mir ne Ecke zu schrill, keine Ahnung). Danach bin ich auf nen TB4 umgestiegen, der auch immer noch seine Dienste tut. Der SC in Mittelposition ist nur ein Dummy, weil komplett ohne Nutzen für mich. Anbei noch 2-3 Bilder.

01010002.jpg

01010003.jpg

01010004.jpg