Ibanez RG User-thread

Ah das geht? Ok :rolleyes:

mfg

eep schrieb:
Hi

Benutze unterem anderen auch zwei Ibanez RGs.

Das eine eine 2820. Ausgestattet mit einem etwas fetteren Hals (ist glaub ich ultra), hat einen voluminöseren Sound als andere RGs, genau das was ich gesucht habe. Pickups sind noch immer die Standard Dimarzio IBZ drin und werden auch drin bleiben, da sie mir einen guten Dienst erweisen. Geschaltet wird mit 3 wege Toggle- switch.
Besonderheit is das geflammte Ahornfurnier sowie die Blätter als Griffbretteinlage. (sind anders als bei der jem)
Qualität ist top, makel war leider ein kleiner Lackplatzer am unteren Horn. Da es aber über dem creme-farbenem Binding ist, fàllt es nicht weiter auf, und hab Gitarre deswegen trotzdem gekauft.

Hab leider kein Einzelbild, deswegen Gruppenfoto:
IBZWALL.jpg

Die andere RG ist eine 7er, genauer eine rg2077xl, also mit Bariton Mensur. Sie ist das Nachfolgemodell der 1077xl, aufgewertet mit dimarzio IBZ/Blaze Pickup-Kombi.
Sehr schicke Lackierung, kommt unter natürlichem Licht einfach am besten. Ansonsten Standard Ausstattung einer Prestige Ibanez.
Wegen fetten Halses einen sehr tiefen, drückenden Ton. Trotz Bariton Mensur ist meine auf Standard-tuning gestimmt.

Leider hat auch diese Klampfe einen Makel beim Kauf: Die rückholfeder (das blech was unter den reitern ist) der B Saite ist etwas ausgeleiert/hat spiel, sodass durch losdrehen des Feinstimmers die Saite nicht bis zum Maximum tiefer wird. Man muss also einmal dran ziehen, dann klappts (und hält auch stimmung).
Da die Klampfe recht selten ist und wohl nur sehr kurz von Ibanez hergestellt wurde, hab ich dennoch zugeschlagen.

Hier ein Bild:
RG2077XL.jpg

gruss
eep

Bin da beim Durchlesen über deinen Post gestolpert und muss dich warnen, ich spiele mit dem Gedanken dir deine Git-Sammlung zu klauen :D

Ne Quatsch aber echt geile Klampfen...*Neid*

Jem 7V WH willich auch kaufen aber da muss ich erst nich "n Bissel" sparen :(
Was isn die in der Mitte für ne Jem ?

Noch zum Post: Was is eigentlich der genau Unterschied zwischen ner RG 2550 und 2570 Prestige ? Ausser dem "Textured Finish" also sprich der Verarbeitung / Farbe vom Korpus ?

mfg Torn

Torn Distortion schrieb:
[...]Noch zum Post: Was is eigentlich der genau Unterschied zwischen ner RG 2550 und 2570 Prestige ? Ausser dem "Textured Finish" also sprich der Verarbeitung / Farbe vom Korpus ?

mfg Torn

Nichts, gibts keinen Unterschied ausser dem Finish, Pickguard und den Inlays ;)

mfg

Torn Distortion schrieb:
Was isn die in der Mitte für ne Jem ?

Jem90HAM.
Ein Sondermodell, welches 97 (glaub ist ne F97er Seriennummer) zum 90. Geburtstag des Mutterkonzerns von Ibanez rausgebracht wurde. Ebenso gabs die Satriani JS und die Paul Gilbert, alle drei in einem edleren Look und extrem schnuckelig.

Besonderheit der Jem: extrem dreidimensionale Oberfläche. Deswegen ist die Klampfe ein Wollpulloverfresser.

Hier noch ein grösseres Bild, wo man Textur besser sieht.

IBZJem90.jpg

gruss
eep

eep schrieb:
Jem90HAM.
Ein Sondermodell, welches 97 (glaub ist ne F97er Seriennummer) zum 90. Geburtstag des Mutterkonzerns von Ibanez rausgebracht wurde. Ebenso gabs die Satriani JS und die Paul Gilbert, alle drei in einem edleren Look und extrem schnuckelig.

Besonderheit der Jem: extrem dreidimensionale Oberfläche. Deswegen ist die Klampfe ein Wollpulloverfresser.

Hier noch ein grösseres Bild, wo man Textur besser sieht.

IBZJem90.jpg

gruss
eep

Absolut fettes Design :great:

Kurac schrieb:
Nichts, gibts keinen Unterschied ausser dem Finish, Pickguard und den Inlays ;)

Ah k thx für die Info :)

mfg ToRn

Hab die RG321 seit einem Jahr und bin immernoch sehr zufrieden. Ist bisher meine erste und einzige E-Gitarre (hab noch ne Konzerz-Git und ne Western).
Damals total unbedarft und frei von Ahnung gekauft, in erster Linie weil ich Ibanez als Markennamen schon mal gehört hatte (Korn?) und ich das Aussehen einfach genial fand.

Anhänge

• git1.jpg
    git1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 214
  • git2.jpg
    git2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 206
  • git3.jpg
    git3.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 201
Hier mal ein paar Bilder von meinen Rgs. Das Bild ist nicht mehr 100% aktuell, die RG-7421 hab ich mittlerweile verkauft.

Anhänge

• IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 183
Ich hab ne RG 321 in dunkelblau.
Die Form Ibaneztypisch und nix Neues, aber genau das Richtige für mich. EInfach schön klassisch, elegant und dennoch ein gewisser böser Touch.
Der Lack: Glitzert ein wenig in versch. Blautönen, aber nicht dieser Girlieglitterlook, sonder dezent und stilvoll.
Der Klang: Mir taugt er ganz gut. Damit lassen sich auch verschieden Richtungen spielen. Aber ich bin fürs härtere.
Zwei kleine Minuspunkte: Der Toggleswitch ist im Weg, wenn man mal etwas härter reinhaut und man kann ihn aus Versehen erwischen. Ist aber mit ein bißchen Gewohnheit wett zu machen. Dann lockert sich ab und an ne Schraube am Halspickup und klappert dann ein wenig. Lässt sich aber schnell beheben.
Achja, die Bundstäbchen sind mir ein wenig zu dick. Ist aber Geschmackssache!

Fazit: Für das Geld bin ich total zufrieden. Einfach mal in die Hand nehmen, gerade die ANfänger und etwas weniger betuchten.

bis dann

dnkY schrieb:
Wie ist die RGA so ?

Sie gefällt nach wie vor mir sehr gut!
Verarbeitung, Sounds und Bespielbarkeit sind klasse, die Potis arbeiten nach wie vor einwandfrei. Durch die Stoptail-Bridge wird runter-, um und nachstimmen herrlich unkompliziert, wobei die Gritarre die Stimmung sehr gut hält. Live super einsetzbar, beim Aufnehmen muss man sich auch nicht mehr um evtl nachschwingende Tremolofedern kümmern..alles wunderbar, ich kann die Gitarre nur empfehlen..ich hätt vor ein zwei Jahren nicht gedacht, mit einer Gitarre ohne Vibrato soviel Spass haben zu können!

Hi ! spiele schon 3 jahre und hab gestern dieses forum entdeckt !! ich poste hier weil ich seit 2 tagen ne Ibanez gitarre hab ! ich muss sagen es ist einfach sau geil ! nur heute wollte ich drop D spielen aber meine gitarre verstimmte sich immer ! ich komm mit den edge pro trimolos klar ! ( zur info ; is ne Ibanez RG1570

bitte um hilfe danke im vorraus =)

Don Pedro schrieb:
Ich hab ne RG 321 in dunkelblau.
Die Form Ibaneztypisch und nix Neues, aber genau das Richtige für mich. EInfach schön klassisch, elegant und dennoch ein gewisser böser Touch.
Der Lack: Glitzert ein wenig in versch. Blautönen, aber nicht dieser Girlieglitterlook, sonder dezent und stilvoll.
Der Klang: Mir taugt er ganz gut. Damit lassen sich auch verschieden Richtungen spielen. Aber ich bin fürs härtere.
Zwei kleine Minuspunkte: Der Toggleswitch ist im Weg, wenn man mal etwas härter reinhaut und man kann ihn aus Versehen erwischen. Ist aber mit ein bißchen Gewohnheit wett zu machen. Dann lockert sich ab und an ne Schraube am Halspickup und klappert dann ein wenig. Lässt sich aber schnell beheben.
Achja, die Bundstäbchen sind mir ein wenig zu dick. Ist aber Geschmackssache!

Fazit: Für das Geld bin ich total zufrieden. Einfach mal in die Hand nehmen, gerade die ANfänger und etwas weniger betuchten.

bis dann

Bildaaaa! :D Wo steht den dein Toggleswitch da? Also für verzerrtes Akkord-Geschrammel spiel ich eigentlich immer aufm Steg-Pickup.(also Schalter ganz unten) Und was meinst du mit dem Teil da bzgl. Klappern?

Hallo an alle!
Hab seit 'n paar Tagen selbst 'ne RG! :D
Modell: RG 480 (Gotoh Mechaniken, aber kein echtes Floyd Rose :redface:)
Mir gefällt sie klanglich sehr gut, aber ich schätze, ich werd mir bald bessere PUs zulegen.
Handling ist toll, und vor allem: ich hab mich sehr schnell an sie gewöhnt.
@eep: Wahnsinn...all meine Traumgitarren an einem Fleck! *handshake*
Liebe Grüße

kann mcih jemand kurz aufklären was hier schon gemahct wurde?

Junior_of_Metal schrieb:
scheisst mich an...

Toll, wenn du keinen Bock hast zu lesen, kannst du gleich wieder gehen. :rolleyes: