Ibanez RG User-thread

Hallo!
Ich habe seit gestern eine RGT42 DX !!! Sie ist einfach göttlich,ein ganz anderes Gefühl auf ihr zu spielen,im Vergleich zur Epi SG,keine Frage!Ein paar Fragen hätte ich noch,und zwar:
1.) Die Daddario Saiten die drauf sind,gefallen mir,die möchte ich in Zukunft auch verwenden,doch sind dies 9-42er oder 9-46er ?
2.) Kann man den Tremolohebel ohne Bedenken rausnehmen,oder ist es so,dass eine schraube im 90° Winkel zum Hebel eingeschraubt ist,jedoch nur soweit,dass man den Hebel rausnehmen kann und ohne Probleme einsetzen kann?Denn so würde ja mit der Zeit die Schraube vorne abgenutzt werden...PS:Wenn cih den Hebel rausnehme klappt das ohne Probleme und einsetzten geht genauso einfach,und er hält.

Schonmal vielen Dank im Voraus :great:

Bin seit ein paar Wochen besitzer einer RG370DX in schwarz. und ich kann ruhigen gewissens behaupten das ich die 420€ sehr gut angelegt habe, wirklich ein tolles instrument :)

@nermin

zu 1. Es ist ein Satz .9-.42er
zu 2. Der Tremolohebel wird in eine Hülse gesteckt. Diese Hülse lässt sich über die 90° schraube etwas stauchen oder weiten, man kann also das Spiel das der Arm haben soll dort einstellen und ob man ihn nur mit Druck drehen kann oder ob er der Schwerkraft folgt. Von unten gibts dann noch eine Schraube mit der du die Höhe des Hebels einstellen kannst.

nermin schrieb:
1.) Die Daddario Saiten die drauf sind,gefallen mir,die möchte ich in Zukunft auch verwenden,doch sind dies 9-42er oder 9-46er ?

Also ich hab jetzt nen ganz normalen 9-42er Satz drauf und fühlt sich genau so an wie der alte also nehm ich mal an, dass auf der Gitarre auch son Satz drauf is.
2.) Kann man den Tremolohebel ohne Bedenken rausnehmen,oder ist es so,dass eine schraube im 90° Winkel zum Hebel eingeschraubt ist,jedoch nur soweit,dass man den Hebel rausnehmen kann und ohne Probleme einsetzen kann?Denn so würde ja mit der Zeit die Schraube vorne abgenutzt werden...PS:Wenn cih den Hebel rausnehme klappt das ohne Probleme und einsetzten geht genauso einfach,und er hält.

Jap kannste einfach so rausmachen, da nutzt sich nichts meines Wissens nichts oder fast nichts ab. Du kannst halt bestimmen wie leicht oder schwergängig der Hebel ist.
Und ein Tipp das die Gitarre mal richtig einstellen oder machs selber. Nachdem mein Lehrer mir meine richtig eingestellt hat, war sie geil zu bespielen. Aber so is sie ja auch nicht schlecht ;)

Hi!
Hab mir bei ebay ne RG ersteigert, wenn mich nicht alles täuscht müsste es eine 7260 sein. Nun wollt ich wissen, wo ich denn neu Klemmschrauben herbekomme, weil die alten ziemlich im Sack sind, außerdem bräuchte ich nen Koffer (7string !). Bin für jede Hilfe dankbar

Jh0nny schrieb:
Hi!
Hab mir bei ebay ne RG ersteigert, wenn mich nicht alles täuscht müsste es eine 7260 sein. Nun wollt ich wissen, wo ich denn neu Klemmschrauben herbekomme, weil die alten ziemlich im Sack sind, außerdem bräuchte ich nen Koffer (7string !). Bin für jede Hilfe dankbar

Willkommen im Club, tolles Instrument.

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3070017/sid/!18121995/quelle/listen

Ganz schön teuer, vielleicht gehen auch die hier:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3089135/sid/!18121995/quelle/listen

Koffer gibts beim Musik-Service:

http://www.musik-service.de/Ibanez-W-50-RG-Koffer-7-String-prx395662945de.aspx

Mfg Röhre

Wow, danke schön.
(ich idiot hätt auch selber schaun können:screwy: )

Hallo!
Ich bin "noch" kein Rg Spieler, aber ich dachte ich frag mal...hat vllt jemand Infos oder persönlich Erfahrungen mit der Rg 550 und der RG 470?
Eigentlich würde ich eher zur 550 tendieren, wegen Tremolo und Pickguard, was es ja bei der 470 nicht gibt, aber ich hätte da gerade ien Angebot von einer 470...was würdet ihr für die ausgeben?Gebraucht natürlich...wie ist es mit der Stimmstabilität, die hat ja "nur" das LO TRS Tremolo!
mfg spa

spa schrieb:
Hallo!
Ich bin "noch" kein Rg Spieler, aber ich dachte ich frag mal...hat vllt jemand Infos oder persönlich Erfahrungen mit der Rg 550 und der RG 470?
Eigentlich würde ich eher zur 550 tendieren, wegen Tremolo und Pickguard, was es ja bei der 470 nicht gibt, aber ich hätte da gerade ien Angebot von einer 470...was würdet ihr für die ausgeben?Gebraucht natürlich...wie ist es mit der Stimmstabilität, die hat ja "nur" das LO TRS Tremolo!
mfg spa

Das ganze darf man nicht so eng sehen, wenn das Angebot gut ist und du nicht warten willst würd ich zuschlagen. Ich hab auch 2 Klampfen, eins mit einem "billigen" Floyd Rose Licensed und das andere mit einem hochwertigen Lo Pro Edge, einen wirklichen Unterschied merk ich nicht.

Gruß Markus

Hi,
Ich bin seit ca. 2 Wochen nun auch ein stolzer RG-Besitzer:) . Ich habe ne Ibanez RG 1570 in Schwarz. Sie hat am Hals einen Dimarzio Evolution-PU und klingt hammergeil:twisted: . Den Steg PU will ich aber demnächst gegen meinen Dimarzio X2N austauschen. Dann ist mein Traumziel erreicht:D .

MetalRöhre schrieb:
Das ganze darf man nicht so eng sehen, wenn das Angebot gut ist und du nicht warten willst würd ich zuschlagen. Ich hab auch 2 Klampfen, eins mit einem "billigen" Floyd Rose Licensed und das andere mit einem hochwertigen Lo Pro Edge, einen wirklichen Unterschied merk ich nicht.

Gruß Markus
Das Ding ist ja...wo man auch liest, ob hier oder auch bei Harmony Central das LO TRS Tremolo wird immer nieder gemacht und am besten sollen ja diese LO Pro Edge's sein...oder wie die heißen...Von den Specs wird sich da nicht viel tun,außer dass die RG550 noch n Pickguard hat und das "bessere" Tremolo!
Mir ist eben absolute(das ist zwar nicht so 100-pro realisierbar ^^) Stimmstabilität sehr wichtig, denn ich würde mir die Gitarre nicht zuletzt auch wegen dem Floyd kaufen, weil ich damit ein bisschen spielen will, hab da nämlich meine Zuneigung entdeckt!
D.h. wenn ihr mir sagt 550 sind eh schwer aufzutreiben, dann kauf ich lieber die 470 und bau mir dann original floyd rein...aber das wird sehr teuer...wenn hier also jemand n Agebot hätte von wegen einer 550, wäre ich sehr dankbar ^^
mfg

spa schrieb:
Hallo!
mfg spa

Hm also ich hab auch dieses LO TRS und ich finde es bei weitem besser als das Lizensend Floyd Rose (nicht zu verwechseln mit dem original)!

cheers

Ich spiele eine rg370dx. war auch meine erste gitarre und bin voll zufrieden damit.
super bespielbarkeit und klang, der einzige nachteil ist das sie etwas schwer ist da kann es bei längeren proben im stehn schon mal zu rückenschmerzen kommen;) .
ich würde mir aber in dieser preisklasse keine andere gitarre kaufen.

mfg
Kornflakes

ich bin seit neuestem auch RG-User

Ibanez Prestige RGA 121 NF

siehe hier

Fischi schrieb:
ich bin seit neuestem auch RG-User

Ibanez Prestige RGA 121 NF

siehe hier

Gratuliere, ist wirklich ne geile Gitarre, wobei ich Violan Flat noch nen Tick schöner finde.
Ist denn der Korpus irgendwie lackiert oder wirklich blos geölt und gewachst?

Mfg RÖhre

das ist so ne art extrem dünne lackierung. und nicht hochglänzend, sonder matt.

geölt ist das net. aber die poren (insbesondere vom mahagoni) kann man immernoch fühlen

[edit]

um es anders zu sagen: ich weiß nicht, ob sie geölt oder lackiert ist. der geölte warwick von nem bekannten fühlt sich aber anders an

Will nochmal kurz nerven...würdet ihr eher RG 550 nehmen oder RG 470, nur die 550 hat noch n Pickguard, sieht besser aus...aber die is schwerer zu bekommen...unterscheiden die sich irgendwie doll? ich finde keine specs mehr, weil die schon so "alt" sind...ich würd ja die 550 wegen dem Tremolo und Pickguard eher nehmen, aber wenn sich da nicht viel tut vom tremolo, dann würd ich auch die 470 nhemen, was ment ihr...is auch das letzte mal, dass ich nerve :D

Wenn dir das Tremolo wichtig ist hohl dir eine 550er, wenn nicht hohl dir ne 470er und leb damit oder blockier das Ding. Wir können keine Entscheidung für dich treffen, du musst wissen was DIR wichtig ist. Für Specs kannst du auch mal bei ibanezrules.com schauen, in alten Katalogen steht viel zu Ausstattung und auch Bildern.

Gruß Markus

Hab ne RG370DX in Schwarz...........weil mir das Trem zu leicht war, hab ich 2 zusätzliche Federn dazugemacht..................und weil sich die Farbe an den Klemmschrauen für die Saiten am Trem abgenuzt hat, hab ich die noch glatt geschliffen, das sieht mal fett aus..............das ganze Trem schwarz und die schrauben jetzt silbern:cool:

Hab auch die RG370DX, super Gitarr wie ich find, hab zwar beim ersten Saitenwechseln (auf 10-46er) a bissl braucht mit den Tremolofedern, aber dann gings eh.
Das einzige was ich gern anders hätte wäre ne andere Lackierung, da man auf dem Hochglanzschwarz leider ALLES sieht,....aber sonst :great:

moinsen wie findet ihr die rg 350 ex. Wollt sie mir kaufen und brauche rat.
Ich wollt so in der richtung metal spielen. ist die dafür geeignet?:confused: