Ibanez RG User-thread

Na dann wünsche ich ein wunderschönes Wochenende! Das Wetter passt ja

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Wetter passt, da ist es nicht so warm im Musikzimmer...

Momentan probiere ich viel mit Saitenstärken und Plektrumdicken und -materialien aus. Auf der RG mit Lopro bin ich nach einem Versuch mit 10ern wieder zu Standard 9-42 zurückgekehrt. Das spielt sich sehr angenehm und funktioniert bestens mit dem Trem. Herrlich leichtgängig und trotzdem präzise und stimmstabil.

Auf der neuen Hardtail sind ab Werk wieder 10-46 drauf. Da ich gerade meine lausige Technik verbessern möchte und vermehrt schnelles Alternate Picking übe, kommen mir die etwas strammeren 10er entgegen. Sobald ich vom Anschlag etwas präziser bin, möchte ich aber zu 9ern zurückkehren. Damit fällt es mir leichter legato zu spielen (hammer-on und pull-off).

Saitenlage und Pickup Höhe passen jetzt. So klingt der ToneZone auch wieder definierter. Der war ab Werk etwas außerhalb seines Sweetspots.

Ich habe ein Dunlop Plek-Set mit 12 verschiedenen Ausführungen geordert. Auf der Jazzgitarre hatte ich 12er Thomastik Flatwounds und verschiedene Horn, Knochen und Holzplektren ausprobiert. Zum Shredden sind die dicken Dinger aber nichts. Besonders auf den 9er Saiten der Trem-RG klingen die viel zu weich.

Dunlop Tortex 1.0 bis 1.5 habe ich sonst immer gespielt, finde momentan dünnere Nylons aber fast besser. Die machen einen etwas perkussiven Scratch, wenn man sie beim Anschlag leicht eindreht.

tbc...

• Gefällt mir
Fortsetzung: Auf den 9er Saiten der LoPro-RG kristallisieren sich tatsächlich dünnere Plektren heraus. Bei den Dunlop Nylons bin ich bis .60 runter. Für schnelles, gleichmäßiges Tremolopicking mit aggressivem Ton sind die gut, zum Akkorde strummen sowieso. Alles dazwischen wird aber schnell ungenau.

Auch die .88 Maxgrip Nylon habe ich ausprobiert. Die sind auf den 10er Saiten der Fixed Bridge RG mein Favorit. Klanglich aggressiver als Ultex und Tortex mit gleicher Stärke und durch die geprägte Oberfläche mit namengebender maximaler Griffigkeit.

Celluloids (oder das, was so aussieht) sind gar nicht mein Fall, rutschig und klanglich nichts Besonderes. Und alles Andere aus diesem Set war auch nur irgendwelches Plastikkrams.

Die Maxgrip in .73 könnten ein Kompromiss für beide Saitenstärken sein, die waren aber leider nicht dabei, nur die normalen Nylons. Zwischen Nylon und Maxgrip Nylon bei gleicher Stärke gewinnen bei mir immer die Maxgrip. Sowohl haptisch, als auch klanglich.

Exkurs beendet (Edit: mittlerweile beide wieder mit 9-42 bestückt):

20240916_091828.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie es aussieht, hat die Auslieferung der Genesis RG550 in Black und Electric Blue begonnen. Wenn ich nicht gerade die RG652 gekauft hätte, wäre es eine der beiden geworden. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich mich für die Hardtail RG entschieden habe.

So spaßig, wie das nach wie vor bestens funktionierende Trem der 570 ist, vermisse ich es auf der 652FX nicht, da ich mich gerade auf andere Aspekte meiner immer noch lausigen Technik konzentriere. Es scheint so eine 120bpm 16tel-Schallmauer in meiner Linken zu geben. Nach rund 35 Jahren (mit längerer Unterbrechung) bin ich gerade mal ein erfahrener Anfänger...

Anyway! Der Spaß am Shredden kommt mit der richtigen Gitarre:

I ❤️ Ibanez RG!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Habe heute wieder meine "Hikaru" gespielt.
Sie ist so unglaublich gut.

Ibanez soll jetzt geile 7-Saiter mit Tremolo raus bringen, dann werde ich schwach

PXL_20231230_105120907.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
RG 920 gebraucht kaufen

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine RG920 gebraucht zuzulegen. Ich hatte noch nie eine FR-Gitarre, deshalb möchte ich nicht direkt das Geld für eine Prestige oder RG550 ausgeben. Verbaut ist das Edge Zero 2 Trem. Ist ja nicht gerade eins der beliebtesten. Da die RG920 mindestens 10 Jahre alt ist frage ich mich, ob sich das zuschlagen lohnt. Angeblich wurde die Gitarre kaum gespielt.
Würdet ihr für die Gitarre Geld ausgeben? Falls ja, was wäre ein fairer Preis?

Beste Grüße,
Marcel

Hallo Marcel, ich habe zwei Indo RG920, die blaue in meinem Avatar und eine "M" mit Maple Griffbrett. Die blaue war lange mein Daily Player, wirklich sehr gut. Die Qualität schwankte jedoch ein wenig und es gab auch durchaus nicht ganz so tolle Exemplare (wie meine RG870, die bis auf die Pickup Konfiguration konstruktiv identisch ist).
Das EZ-II ist durchaus diskussionswürdig. Lange nicht ebenbürtig mit den Edge/LoProEdge, aber ganz ok, wenn nicht die Armbefestigung mit Überwurfmutter wäre, die sich bei mir permanent löste. Ich habe diese Arme dann durch Red Bishop Teile ersetzt. Die org. Pickups fand ich immer etwas "leblos" und habe sie in beiden Modellen ersetzt.
Die RG920QMZ sind durchaus gehypt und recht beliebt und angesichts der Qualität meiner zwei kann ich das mit den genannten Abstrichen durchaus nachvollziehen. Je nach Zustand würde ich angesichts dessen mal gänzlich ohne Mängel mit 450€-500€ ins Rennen gehen.
Für wenig mehr sind aber durchaus auch gebrauchte RG550 Genesis MIJ mit org. Edge in sehr gutem Zustand zu bekommen, die letztlich meinen Zuschlag bekämen.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Prospero,
danke für die Auskunft. Sollte ich zuschlagen werde ich berichten.

Moin zusammen,

habe gerade beim stöbern meine alte Traumgitarre entdeckt, auf die ich in den 80ern mal scharf war. Die wurde zu jener Zeit im Metal Hammer vorgestellt, ich hatte die Seite damals auch an meine Zimmerwand gepinnt.

Allerdings habe ich preislich bei Ibanez überhaupt keinen Plan. Anbei mal die Anzeige, was meint Ihr?

Danke 😁!

• Interessant
Eine tolle Gitarre, wenn auch nicht 100% Original (Pickup), preislich schon ziemlich ambitioniert, finde ich.

Aber eine weiße RG550 steht bei mir auch auf dem Wunschzettel. Mit den aktuellen Neons (DY, RF, PN) kann ich mich nicht anfreunden. Eher noch Electric Blue, die Schwarze müsste ein Rosewood Fretboard haben, wäre aber nur ein Kompromiss. Mit dem hellen Griffbrett gefällt mir das Schwarz gar nicht.

Für meinen Teil habe ich darum beschlossen, die RG570 zu spielen, die ich im Tausch gegen meine Tele bekommen habe. Und falls Ibanez zur NAMM am Anfang nächsten Jahres mit einer Genesis 550 in Olympic White kommt, schlage ich nochmal zu. Eine Weiße mit Rosewood wäre ein feuchter Traum...

😜

So, nochmal von mir. ICh kann die RG920 für 500€ haben. Bin immer noch am hadern ob ich nicht besser mehr Geld für eine 550 ausgebe.
Screenshot 2024-10-20 115356.png

Knifflige Entscheidung, die 920 sieht soweit erkennbar bestens in Schuss aus.
Noch etwas zur Differenzierung zur RG550: Der Hals der RG920 ist *etwas* fülliger. Lange noch kein Baseballschläger, aber etwas mehr Fleisch als die sehr flachen Wizard Hälse. Die Bünde der RG920 sind etwas kleiner. Ist also u.a. auch Geschmacksache in Sachen Hals.
Frohes Grübeln :)

• Gefällt mir
All day everyday pro 550 (oder einer anderen japanischen Ibanez wie 570 oder 1550/2550). Imo das beste, was man im Verhältnis Preis und Leistung bekommen kann.

Und das soll nicht bedeuten, dass die 920 keine gute Gitarre oder 500€ ein schlechter Preis wäre, im Gegenteil.

• Gefällt mir
@Erkelenzer Gesagt getan, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer RG 550 in Purple Neon.
IMG-20241026-WA0003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer