Ibanez RG User-thread

Na dann wünsche ich ein wunderschönes Wochenende! Das Wetter passt ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Wetter passt, da ist es nicht so warm im Musikzimmer...

Momentan probiere ich viel mit Saitenstärken und Plektrumdicken und -materialien aus. Auf der RG mit Lopro bin ich nach einem Versuch mit 10ern wieder zu Standard 9-42 zurückgekehrt. Das spielt sich sehr angenehm und funktioniert bestens mit dem Trem. Herrlich leichtgängig und trotzdem präzise und stimmstabil.

Auf der neuen Hardtail sind ab Werk wieder 10-46 drauf. Da ich gerade meine lausige Technik verbessern möchte und vermehrt schnelles Alternate Picking übe, kommen mir die etwas strammeren 10er entgegen. Sobald ich vom Anschlag etwas präziser bin, möchte ich aber zu 9ern zurückkehren. Damit fällt es mir leichter legato zu spielen (hammer-on und pull-off).

Saitenlage und Pickup Höhe passen jetzt. So klingt der ToneZone auch wieder definierter. Der war ab Werk etwas außerhalb seines Sweetspots.

Ich habe ein Dunlop Plek-Set mit 12 verschiedenen Ausführungen geordert. Auf der Jazzgitarre hatte ich 12er Thomastik Flatwounds und verschiedene Horn, Knochen und Holzplektren ausprobiert. Zum Shredden sind die dicken Dinger aber nichts. Besonders auf den 9er Saiten der Trem-RG klingen die viel zu weich.

Dunlop Tortex 1.0 bis 1.5 habe ich sonst immer gespielt, finde momentan dünnere Nylons aber fast besser. Die machen einen etwas perkussiven Scratch, wenn man sie beim Anschlag leicht eindreht.

tbc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fortsetzung: Auf den 9er Saiten der LoPro-RG kristallisieren sich tatsächlich dünnere Plektren heraus. Bei den Dunlop Nylons bin ich bis .60 runter. Für schnelles, gleichmäßiges Tremolopicking mit aggressivem Ton sind die gut, zum Akkorde strummen sowieso. Alles dazwischen wird aber schnell ungenau.

Auch die .88 Maxgrip Nylon habe ich ausprobiert. Die sind auf den 10er Saiten der Fixed Bridge RG mein Favorit. Klanglich aggressiver als Ultex und Tortex mit gleicher Stärke und durch die geprägte Oberfläche mit namengebender maximaler Griffigkeit.

Celluloids (oder das, was so aussieht) sind gar nicht mein Fall, rutschig und klanglich nichts Besonderes. Und alles Andere aus diesem Set war auch nur irgendwelches Plastikkrams.

Die Maxgrip in .73 könnten ein Kompromiss für beide Saitenstärken sein, die waren aber leider nicht dabei, nur die normalen Nylons. Zwischen Nylon und Maxgrip Nylon bei gleicher Stärke gewinnen bei mir immer die Maxgrip. Sowohl haptisch, als auch klanglich.

Exkurs beendet (Edit: mittlerweile beide wieder mit 9-42 bestückt):

20240916_091828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben