Ibanez RG User-thread

PS Weiß jemand, ob der YM-50 Schalter als Ersatz für den originalen VLX-91 taugt?
 
Der VLX-91 hat vier Ebenen und der YM-50 nur zwei, also taugt Letzterer nicht als direkter Ersatz. Die Frage ist: Welche Schaltung willst Du realisieren?

EDIT: Der VLX-91 ist im Gegensatz zu vielen anderen Schaltern, die bei Ibanez-Gitarren fabrikseitig verbaut werden, sehr präzise, zuverlässig und langlebig. Was stört Dich denn an dem bzw. was ist die funktionale Einschränkung?
 
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Beim Schalter würde ich immer wieder Ibanez Original nehmen.
Das kann ich leider aktuell nicht bestätigen. Bei zweien meiner RG550 Genesis haben die 5-Weg Schalter vor Kurzem die Grätsche gemacht (ohne harte Bedingungen). Die fliegen jetzt bei mir alle raus...
 
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Welche Schaltung willst Du realisieren?

Was stört Dich denn an dem bzw. was ist die funktionale Einschränkung?
Standard-Schaltung der RG 570/550 mit HB/SC/HB (wobei der SB2 ja genau genommen auch ein HB ist)

Der originale VLX91-Schalter sieht aus, als hätte er mal einen mitgekriegt (der Tip/Blade ist etwas schief) und er hat einen Wackler. Erst hatte ich die Buchse in Verdacht, dann habe ich den Schalter ausgebaut, durchgepustet und äußerlich gesäubert. Dann war es ein paar Tage unauffällig, Gestern hat er wieder rumgezickt.

Wenn man den Schalter einmal kurz berührt, ist der Ton wieder voll da. Aber es nervt halt schon. Aber das Original kostet rund 60-70€.

Btw.: Das ist ein bisschen wie bei alten Autos, da ist auch immer irgendwas...

:unsure:
 
Standard-Schaltung der RG 570/550 mit HB/SC/HB (wobei der SB2 ja genau genommen auch ein HB ist)
Hmm, für eine Standardschaltung bräuchte man keinen 4-Ebenen-Schalter wie den VLX-91. Ich kann mich leider an meine RG570FM nicht mehr so gut erinnern, technisch ist es ja eine HHH-Schaltung und keine HSH wie bei normalen RG550/570, vielleicht wird der SB2 ja in den Positionen 2 und 4 auch gesplittet? Das wäre die Begründung für die Nutzung des VLX-91.

An Deiner Stelle würde ich mal mit einem vernünftigen Spray rangehen, aber nicht irgendein Random-Kontaktspray oder gar WD-40, sondern ein professionelles Spezialprodukt wie beispielsweise DeoxIt oder Teslanol Oszillin T6.

Wenn das dauerhaft nix bringt, dann muss der Schalter wohl tatsächlich ausgetauscht werden. Mal angenommen, Du brauchst wirklich einen 4-Ebenen-Schalter. Dann gilt Folgendes: Wenn Du Dir das Originalersatzteil nicht leisten magst, könntest Du für einen Drittel des Preises einen Schaller/Eyb Megaswitch M anschaffen, der hat auch vier Ebenen, oder alternativ einen CRL Super Switch (Double Wafer). Falls der SB2 ständig nur als Humbucker läuft, dann genügt ein 2-Ebenen-Schalter und Dir stehen viele weitere, auch sehr preiswerte Möglichkeiten offen.
 
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Was sind das für welche in Deinen "Genesisters"? Und was wirst Du stattdessen reinmachen?
Gute Frage, ich hatte noch nicht mal geschaut... moment, neulich hatte ich eine der beiden offen, um die Tiefe der Fräsungen zu messen, und habe dabei flugs Fotos gemacht. Das ist wohl noch der inzwischen obsolete 3PS1CGAE5 (Alpha)
Bei beiden hakelt die Bridge-HB Stellung, bei einer dazu auch die Neck-HB Stellung.
Für ein Austauschpickguard, das hier seit Längerem um Zeit zur Fertigstellung bettelt, hatte ich noch einen Duesenberg Switch im Neuteilefundus (dürfte ein gelabelter Oak Grigsby sein). Gute, solide Technik, fühlt sich gut an.
Für die Weiteren nehme ich auch gerne Vorschläge für den ultimativen 5-Wege Switch entgegen :)

Schönen Sonntag noch!

P.S. Zu den Werks-Lötstellen der zwei Coil-Taps sage ich mal lieber nichts 😬

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Für die Weiteren nehme ich auch gerne Vorschläge für den ultimativen 5-Wege Switch entgegen :)
Ich bin seit mehreren Jahren ein großer Fan von Schaller Megaswitch Schaltern, entweder als 3-Weg oder 5-Weg.

Ich finde, sie verbinden hervorragendes Handling (nicht zu leichtgängig, spürbares Einrasten) mit bequemer Verarbeitbarkeit (Lötpads auf PCB, metrisches Gewinde), und sie sind zuverlässig, belastbar und langlebig.

Je nach Einsatzgebiet bzw. angestrebter Pickup-Schaltung stehen verschiedene Varianten zur Verfügung, beispielsweise die P-Variante für eine HH-Schaltung à la PRS mit fünf Positionen.
 
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An Deiner Stelle würde ich mal mit einem vernünftigen Spray rangehen, aber nicht irgendein Random-Kontaktspray oder gar WD-40, sondern ein professionelles Spezialprodukt wie beispielsweise DeoxIt oder Teslanol Oszillin T6.
Hab den Schalter jetzt nochmal ausgebaut gut Küchentücher druntergelegt und ihn mit Tuner Spray (Kontakt Chemie 600) regelrecht geflutet und anschließend ein paar Minuten trocknen lassen. Dann ein paar mal durch geschaltet. Die Klinge habe ich etwas gerade gezogen, die hat den Schlitz berührt, was wohl auch etwas gedrückt hat.
Auf jeden Fall tut der Schalter jetzt erstmal wieder was er soll. Momentan ist der Kandidat unter Beobachtung, ich hoffe, er ist jetzt zuverlässig.
 
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Ich hatte wohl bisher Glück mit meinen Schaltern. Aber sie bekommen auch alle paar Jahre Tunerspray (und anschließende IPP Spülung, wie auch praktisch alle Potis). Im Vergleich zu dem was andere Hersteller bis in den oberen mittleren Preisbereich (~€ 1000,-) verbauen, sind die Ibanez Schalter doch eigentlich ordentlich. Mit dem 3PS1CGAE5 hatte ich nocht nichts zu tun, den VLX-91 (denke ich mal, dass er es schon damals war - in einer frühen JEM aus einem verrauchten Studio) hab ich mal vor ~20 Jahren zum Reinigen sogar zerlegt, seither keine weiteren Beschwerden...
 
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nein, war ein dickes Ding im Full-Metal-Jacket:) Da kenn ich nur den VLX-91
Ich hab mich damals gefragt, warum da sowas verbaut wird, und auch heute frag ich mich das noch bei einigen Modellen. Robust, knacksfrei und gut geschirmt hin oder her, für zwei Humbucker braucht man ihn schlicht nicht (bzw. kann er da noch immer nicht, was Toggle+TriSound bieten). Der standard 5-Way in meiner 1570 tut jedenfalls seit Auslieferung brav seinen Dienst und den FastTrack1 in der Mittelposition splittet ein Push/Push Volume-Poti:)
 
Ich hab mich damals gefragt, warum da sowas verbaut wird, und auch heute frag ich mich das noch bei einigen Modellen.
Manchmal liegt's vielleicht nur an der Verfügbarkeit bzw. was halt grad in der Fabrik vorrätig ist und alternativ eingebaut werden kann, wenn die per Stückliste vorgesehene Komponente grad nicht zur Hand ist.
 
Weil ich das Thema RG mit Blade-Mittelpickup im Freundeskreis angesprochen hatte und meine Freunde ja gute Freunde sind, ist mir heute gegen € 500,- inkl. Fracht eine wenig gespielte - Bünde fast jungfräulich - und recht gut erhaltene (Drittgitarre) RG1570E von 2008 in der damals nur als Spotmodell (aus gutem Grund - so eine undankbare Farbe) zu erhaltenden Farbe Reinschwarz mit Cosmoblack zugeflogen. Meine erste mit "Team J Craft" Decal:)
Über den Blade in der Mitte weiß niemand nichts genaues. Er war 2012 beim Erwerb durch den Vorbesitzer schon drin, gekauft wurde die Gitarre Oktober 08 beim großen T...

Was ich zum Blade sagen kann: Er wurde nicht splitbar in die Serienschaltung gelötet und macht die Zwischenstellungen extrem ausgeprägt "drahtig, knackig, sauber, trocken", alleine in Mittelstellung gliedert er sich gewohnt langweilig wie der S1, nur eben brummfrei und deutlich druckvoller zwischen V7 und V8 ein.

Für den Versand war die Gitarre übrigens zerlegt worden, was mich dazu verdonnerte, mich mit dem Edge Pro auseinander zu setzen - zwar tadellos in Schuss und gefällt mir eigentlich gut, aber wahre Freunde werden wir, auf Grund der, für mich doch wahrnehmbar, etwas geringeren Präzision gegenüber dem Original-Edge, dem LoPro oder dem ZR, dann doch nicht. Bolzen und Messerkanten sehen wie neu aus.

Kann jemand einen Blick auf die Einstellung des EdgePro werfen, ob das so korrekt ist von der Ruheposition? Die Federspannung habe ich horizontal parallel minus 1/4 Umdrehung eingestellt.
 

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So in etwa habe ich mein Lo-Pro auch eingestellt. Die Pickups sehen ziemlich hochgeschraubt aus. Wenn es so gut funktioniert, ist es aber sicher kein Problem.

Edit: Der Schalter in meiner RG570 tut wieder einwandfrei. Die "Spülung" mit Tunerspray hat anscheinend dauerhaft geholfen.
 
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Ja, anders als bei Edge/LoPro sollten die oberen Flächen des EdgePro (I & II) parallel zum Body = senkrecht zu den Bolzen justiert werden.
Soweit erkennbar passt das damit :great:

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So in etwa habe ich mein Lo-Pro auch eingestellt
Hmm, dann stimmt es aber nicht. Während beim EDGE Pro die von @Prospero geteilte Grafik gilt (Oberkante parallel zum Korpus), sollte bei EDGE und Lo-Pro EDGE nur die Messerkante parallel zum Korpus stehen (der seitlich sichtbare Hartmetalleinsatz) und dadurch bekommt die Oberkante einen gewissen Winkel zum Korpus.
 
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Stimmt, das Lo Pro steigt zu den Finetunern minimal an. Das sind aber geschätzt wirklich nur max. 2 Millimeter.

🙃

Nebenbei: als sie bei mir ankam war eine Seite nicht im Lager des Studs, sondern im Gewinde darunter eingehängt.

:fear:
 
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@cosmodog: Mach Dir nicht zuuu viel Hoffnung. In 1-2 Jahren werden die Kontakte dann "ganz weg" sein ;( Tunerspray ist gut, aber ohne Spülung, die den mehr oder in dem Fall weniger scharfen reiniger wieder entfernt, leider nicht von Dauer. Ballistol ist bei nicht-Bakkelit Schaltern gut brauchbar, man muss nur ca. 100x durchschalten danach. Meine Potis von 1976 sind leider "weich" geworden. Bakkelit saugt Ballistol auf.
 

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