Ibanez RG User-thread

Naja nach fast 50 Jahren sollte man Elektronik eh mal erneuern. Der Mist altert doch deutlich.
 
Stimmt, das Lo Pro steigt zu den Finetunern minimal an. Das sind aber geschätzt wirklich nur max. 2 Millimeter.

Geschätzt ist das etwas mehr? So sieht das Lo-Pro (und auch das Edge) korrekt justiert aus:

1724264792551.png

1724264734209.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab es mal versucht zu fotografieren, wie es in Ruhelage aussieht. Funktioniert verstimmungsfrei von Erschlaffen der Saiten bis zu maximalem Benden.

1000008513.jpg
 
Klar, funktioniert so und wird auch keinen übermäßigen Verschleiß entwickeln.
Rein formell kann es "hinten" noch einen Hauch höher, bis die Kante parallel zur Decke steht.

1724269353063.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp. Ein bisschen höher habe ich es noch eingestellt. Mit 009-042 Saiten und drei Federn (gerade eingehängt) läuft es schön gleichmäßig und kann auch "flattern" - dieser Effekt, wenn man den Hebel nach hinten dreht und zurückfedern lässt.

Das Lopro ist echt ein cooles Teil... soviel Spaß wie mit der RG hatte ich lange nicht mit einer Gitarre. Auch der Wizard Hals ist ein Traum.

Vielleicht gucke ich nochmal nach einer neuen Genesis oder Premium RG, wenn die PRS verkauft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, LoPro und das orig. Edge sind richtige Spaßmacher. Das LoPro ist dabei für mich das bequemere. Auf der Contemporary Squier Strat ist ein Floyd Rose drauf, das nach nun etwa 20(!) Stunden (macht die Gitarre selber schon nicht soo viel Spaß wie eine Saber oder RG) keinen Spaß mehr macht: Es hakt nach oben und bleibt je nach Bedienrichtung schon 1-2ct vor dem 0 Punkt stehen...
Und so ein (LoPro/orig.) Edge tut nach 30+ Jahren wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, ich bin auch schwer angetan von den Lo-Pros. Im Vergleich zu den Floyd 1000ern, die ich vorher hatte ist das alles deutlich smoother und der Flattereffekt ist auch ziemlich nett. Überrascht hat mich, dass das Lo-Pro der Universe trotz seines Alters so gut funktioniert. Das ist wirklich nur optisch in Mitleidenschaft gezogen worden. Den einzigen kleinen Kritikpunkt sehe ich aber bei der J Custom, da ist die Farbe nach knapp einem halben Jahr schon ganz ordentlich runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich poste es mal hier bei den RGs...

Für mich gehört ein Double Locking Trem ja eigentlich zur RG. Angeregt durch einen Parallelthread habe ich mir die Non Trem Versionen angesehen, die Axion Label RG631ALF sticht da heraus. Ist das eher ausschließlich für die tiefergelegte Metalfraktion oder macht die auch im eher klassischen Standard Tuning eine gute Figur?

Die Lackierung habe ich noch nicht in natura gesehen. Das Purple Neon der RG550 übrigens auch nicht. Beides ist schon sehr speziell. Bin da hin und her gerissen... Ist das schön oder eher kitschig?

Vielleicht doch lieber etwas dezent Schwarzes? Die RGR652 als Non Trem in Mattschwarz? Die hat DiMarzios, da weiß ich wenigstens halbwegs, was mich erwartet und die hat immerhin schon das Prestige Label, also MIJ.

Da muss ich echt mal gucken, wo man die findet...
 
Also ich bin mit meiner RG652AHMFX sehr happy, aber wiegt halt 4kg :) Hab die violette, der Farbton sieht in echt sehr schön aus.

IMG_5307.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit etwa der Jahrtausendwende empfinde ich eine RG auch ohne Trem als "echte RG". Ich hatte damals kaum Geld und die meisten Gitarren verkauft, da kam ich an eine damals als "das ist ja keine Superstrat" RG502 und war beeindruckt von der Leichtigkeit mancher Licks, wenn man kein Trem aber doch eine längere Mensur hat ;) Heute mag ich meine RG421HP sehr gern.

Zur 652 kann ich nix sagen, die 631ALF hatte ich zweimal (verschiedene) für mehrere Tage in der Hand und war dann doch auch wieder weniger angetan (wie bei bisher allen Premium, Axion & Iron Lable. Die Fishmänner mag ich eigentlich, waren dort auch nicht schlecht und auch die Gibraltar2 mag ich sehr, aber die Haptik von Hals und Korus war einfach nicht meins, ohne es genau festmachen zu können.
 
Wie empfindlich ist eigentlich dieses Wheatered Black bei der RGR652? Ist das haltbar oder nach Kurzem schon abgerockt? Dann würde ich eher zur klar überlackierten RG652 in Nebula Green Burst tendieren.
 
Wie empfindlich ist eigentlich dieses Wheatered Black bei der RGR652?
Sehr. Sieht man auch, wenn es Mal welche in den Kleinanzeigen gibt. Die haben vor allem an den Rändern, die am Körper scheuern immer stellen. Meine hatte nach einem Jahr Spielen nur Zuhause auch ein paar kleine Macken, aber da war ich aufgrund des Preises auch extrem vorsichtig.
 
Sehr. Sieht man auch, wenn es Mal welche in den Kleinanzeigen gibt.

Ja, da hatte ich jetzt auch mal geguckt. Schade, weil das RW Fretboard finde ich eigentlich schöner. Bei Maple denke ich immer unwillkürlich an IKEA. Das ist das Einzige, was mich noch an der RG652 stört. Die sieht auf Fotos immer extrem hell aus, auch der Korpus.

Ich überlege, ob das über die Zeit noch etwas nachdunkelt. Bei meiner Strat war die Halsrückseite anfangs auch eher hell. Jetzt (nach gut 12 Jahren) ist sie schon etwas caramelfarben.
 
Wie empfindlich ist eigentlich dieses Wheatered Black bei der RGR652?
Mit dem Finish "Weathered Black" konnte ich auf einer indonesischen RG321MH Erfahrungen sammeln, die ich von einem Freund günstig überlassen bekommen, mit gescheiten Pickups zu einer brauchbaren Riffmaschine aufgerüstet und eine Weile lang gespielt habe. Kurz gesagt: Das ist alles andere als widerstandsfähig. Es ist besonders dünn, offenporig, matt, extrem anfällig für Abrieb + Kratzer + Dellen und daher einem enorm schnellen, natürlichen Relic-Prozess unterworfen.
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab ein paar Bilder meiner alten 652 gefunden. Klar, nichts schlimmes, aber Spuren gab's trotz Sanghandschuhen. Weiter wird das Finish natürlich an den Stellen glänzend, an denen man die Gitarre mit der Haut berührt und Druckpunkte entstehen auch schnell, da hab ich aber keine Fotos mehr von. Trotzdem tolle Gitarre.


IMG_20240323_192740.jpg
IMG_20240323_192749.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sieht man noch die glänzende Stelle, die ich oben schon ansprach. An den beiden Drehreglern waren die auch zu finden, aber eher je nach Lichteinfall.
IMG_20240323_192604.jpg
 
Das ist bei allen Mattlackierungen so, dass sich beim Gebrauch durch Plektrum, Fingernägel, Fingerkuppen und Kleidung die beanspruchten Stellen schnell glattpolieren.
 
Trotzdem ich schwarz mit dunklem Fretboard eigentlich ansprechend finde wird es aus praktischen Gründen wohl doch NGB mit Birdseye Maple.
 
Zuletzt bearbeitet:
NGD: Die neue Hardtail RG (652AHMFX NGB) ist gestern angekommen. Wenn man sie vor sich im Koffer liegen sieht, ist jeder Gedanke an "IKEA" erstmal gestorben. In natura ist das gute Stück wirklich schick. Glücklicherweise ist die Korpusrückseite dunkler als ich befürchtet habe.

Das Gewicht liegt gefühlt zwischen meiner Strat und der 92er RG570, geschätzt also 3.6 bis 3.8kg. Es gibt aus der Serie wohl wesentlich leichtere, aber auch schwerere Exemplare.

Den Tone Zone Pickup hatte ich heftiger in Erinnerung. Ich hatte den zeitweise in einer Charvel und in meiner Strat. Im Vergleich zum V8 in der anderen RG klingt er fast zahm.

Eventuell ändert ein Setup (PU-Höhe momentan rd. 3-4mm von den Saiten weg) noch was. Da habe ich aber bisher nicht dran gedreht. Sogar die Hangtags sind noch dran, weil ich gestern Abend nicht soviel Zeit hatte.

Das sogenannte Birdseye Maple hat nur wenig Maserung. Der Hals an sich mit den verrundeten Bundkanten, dem hellen Binding und der seidigen Rückseite ist ein Handschmeichler. Der 92er RG steht er in nichts nach. Momentan sind die Wizards meine Lieblingshälse.

Werde am Wochenende dann ausgiebig testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben