Ibanez RG User-thread

Wie sind die vom Sound? Rund(er) warm oder wie würdest Du sie beschreiben ?

Sowas ist schwer zu beschreiben, aber der Steve's Special ist knackig und durchsetzungsfähig, dabei stets ausgewogen und hat gehörig Output. Dagegen ist der PAF Pro in der Tat wunderschön rund und warm, ideal für die Halsposition; hat aber dennoch genügend Dampf.

(Wenn DerOnkel mich erwischt und das liest, wird er den Kopf schütteln :D)

dann geh lieber ein Stück vom Monitor weg, bevor etwas kaputt geht..:D
Mal eine andere Frage an die RG User: Die serienmäßig verbauten Pickups in meiner
RG klingen mir etwas ....mmhh...zu spitz, vor allem der Bridgepickup. Ich spiele mit dem Gedanken einen Air Norton am Hals und einen Steve's Special oder einen PAF Pro einzusetzen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Pickups ?

Gruß
Swichblade

air norton find ich nicht gut. hat ein kleine wenig zu wenig .... biss.
paf pro wäre da imho schon besser. werd ihn mir in naher zukunft auch zulegen.

Paf Pro am Hals und Steve's Special an der Bridge, das ist eigentlich auch die Kombi die mir ausgeguckt habe, scheint ja doch recht beliebt zu sein. Danke für eure Antworten.

Ich habe mir letztes Jahr eine RG 320 FM gekauft, und seitdem ist für mich das Thema E-Gitarre suchen abgeschlossen.

(Ich bin übrigens ins Musikgeschäft gegangen und meinte zum Verkäufer: ich suche eine Gitarre, die ich ungefähr 15 Jahre misshandeln kann um hinterher ungefähr so zu spielen wie Steve Vai, und der Verkäufer meinte zu mir: Ibanez RG und sonst Nichts!)

Hi,
also ich hab ne Ibanez RGTHRG1 und bin verdammt zufriden mit dem Teil. Der Hals ist schön flach, was ich sehr mag un die Formen der Rg`s sind ja wie ihr wisst total geil. Ich hab jetz vor ner guten Woche neue Tonabnehmer reinbekommen. Und zwar Emg 81 und 85. Jetz issen Drei-Wegeschalter drin. Also die Gitarre klingt dadurch noch viel geiler wie vorher. Also ich hab auch sonst schon auf RG`s gespielt un kann die eig. nur empfehlen.

Mfg joni

was sagt ihr eigentlich zu der Flying V von Ibanez aus der neuen X serie?

Anhänge

• IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    60 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 137
wenn ich nur dazu kommen würde, hab kein fuck datenkabel zur übertragung von handy auf computer und ich bin ziemlich faul!;-))))

Weiß einer wieviel so eine gebrauchte/neue Petrucci Ibanez Wert ist?
Würd nämlich gern eine hier stehen haben :)

Die hier:
Petrucci-Ibanez.jpg

Also ich hab in der Bucht schon solche alten JP IbanezRGs gesehen, ich meine mich daran zu erinnern, dass die noch so für 1200-1400 € weg sind, bin mir aber selber nicht sicher. Kommt natürlich auch auf den Zustand an! aber mehr als 1300 würde ich nicht mehr ausgeben!

Aber echt geile Gitarren, wobei mir die "alte" MusicMan Petrucci fasg genauso gefällt. Das neue Petruccimodel von MusicMan is da bei weitem nicht so schön...

edit: hab hier in Ebay gleich mal eine gefunden:
Link
scheinen ja billiger wegzugehen, als ich gedacht hab

Jau, die Petrucci-JPM-Preise fallen zur Zeit wieder deutlich ins Dreistellige. Die waren ja mal heiß begehrt (mit Ausnahme der Camouflage-Version), aber das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.

@kurc schau mal bei ebay.com rein.
zur zeit sind da ein paar 550 drin, unter anderem auch DY.
vielleicht wirds ja doch net originale... :)

Wenn man der Stabilität der ursprünglichen Wizard-Hälse kritisch gegenüber steht *), sollte man vielleicht doch die Re-Issue der RG550 bevorzugen, da deren Hälse trotz bzw. wegen des Wizard-Profils Verstärkungsstreifen aufweisen.

*) Wie z.B. auch Jennifer Batten, die laut eigenen Angaben damals genau aus diesem Grund das Ibanez-Endorsement nicht verlängert hat.

bei meinem neck konnte sich noch keine instabilität bemerkbar machen :p .
sollen nicht bei den neuen alustreifen im neck eingearbeitet sein?
glaub kaum, dass das sich so auswirken würde.

bei meinem neck konnte sich noch keine instabilität bemerkbar machen :p .
Sei froh. ;) Ich bei meinen Wizards auch nicht - aber ich gehe mal davon aus, dass weder du noch ich mit Michael Jackson auf Welttournee waren, hihi...

sollen nicht bei den neuen alustreifen im neck eingearbeitet sein?
glaub kaum, dass das sich so auswirken würde.
Klar wirkt sich das aus, ob man's nun tatsächlich merkt oder nicht. Alu würde ich bezweifeln, war da nicht die Rede von Titan?

weiss ich leider nicht mehr. aber irgendetwas unkonventionelles wie ich finde.

@gitarrero
mein edge is leider etwas maltretiert worden ;(

ich kann des trem nicht mehr tieferstellen, weil die sicherungsschraube leider abgedreht ist. jetzt bekomm ich die Sschraub nicht mehr heraus ;(.irgendeinen lösungsansatz?