Ibanez RG User-thread

@ darkshadow !
kannst du wohl mal bilder hier isn forum stellen....ist die farbe eigentlich matt oder glänzend ?

Hab ne RG1550 Bk Mods sind; Schaller Sec Locks, zwei Minischalter zum Splitten der Humbucker auch in den äußeren Positionen des 5-Way-Switches und ein weiterer Minischalter der das Signal unterbricht, als Stottereffekt quasi.

hi,

ich überlege mir eine RG 320 FM anzuschaffen:

wie sieht es da mit dem hals pickup aus, macht der einen halbwegs guten strat sound?

info wäre klasse!!!
Definitv ne klasse Gitarre. Ich spiele sie auch. Der Halspickup geht aber auf keinen Fall Richtung Strat. Der klingt viel zu bassig und dumpf für ne Strat. Eher Richtung Les Paul. Der Bridgepickup passt da schon eher. Ist auch mein Favorit für verzerrte Sounds ;)

Der Halspickup geht aber auf keinen Fall Richtung Strat. Der klingt viel zu bassig und dumpf für ne Strat.

mal die "profis" gefragt:

liesse sich da was mit 'nem anderen pickup machen? also richtung strat?

Moin Moin, melde mich auch mal zu Wort hier. Bin super zufriedener RG370DX User und das seit über 1 1/2 Jahren.
Wirklich klassegitarre! Bespielbarkeit is ein Traum und der SOund auch! Optik sowieso.
Mir fällt aber immer wieder auf, dass die PUs sehr Basslastig sind, geht euch das auch so?
Habter Tips, um das ein wenig zu mindern?

Hallo, habe mir eine RG1527 gekauft, Siebensaiter aus der Prestige-Serie. Habe die IBZ Humucker rausgebaut und zwei DiMarzio Blades reingesetzt. Ich finde die Schaltung bei den beiden Pick-Ups sehr interessant, besonders die Parallelschaltung. Wenn man bei einem etwas verzerrten Sound ohne Plek, sondern nur mit den Fingerkuppen soliert, dann hat man einen total geilen Singlecoil-Solo Sound. Echt umwerfend, das auf ner Gitarre, die eigentlich für modernen Rock bis Metal ausgelegt sind. Total toll finde ich auch das Ansprechverhalten des Holzes, wenn ich einen tiefen Akord spiele, dann fängt auf einmal der ganze Korpus an zu schwingen, das fühlt sich an wie Schmetterlinge im Bauch. Macht einfach Spaß. Die werde ich auch nie wieder verkaufen.

sry meine digi is im eimer...kann daher keine bilder machen aber.....glänzend kein matt...würde ich mirnimmer holen son kramz :D

mal die "profis" gefragt:

liesse sich da was mit 'nem anderen pickup machen? also richtung strat?

wenn du die schaltung anpasst kannst du da schon ein bisserl machen. schalt den humbucker einfall mal auf SC. das ist das allererste was ich versuchen würde, dann brauchst du vielleicht gar keinen neuen humbucker. ansonsten einen SC einbauen(keine ahnung wie das dann vom optischen aussieht. vielleicht dann als letzten versuch einen gut splitbaren humbucker verwenden (air norton von dimarzio vielleicht?)

lg

wenn du die schaltung anpasst kannst du da schon ein bisserl machen. schalt den humbucker einfall mal auf SC. das ist das allererste was ich versuchen würde, dann brauchst du vielleicht gar keinen neuen humbucker. ansonsten einen SC einbauen(keine ahnung wie das dann vom optischen aussieht. vielleicht dann als letzten versuch einen gut splitbaren humbucker verwenden (air norton von dimarzio vielleicht?)

lg

hab's mir überlegt. wenn ich sie kaufe lasse ich sie so wie sie ist. fertig........

für strat sound hab ich ja die bullet geordert. eventuell kann ich da noch was "updaten" wenn's nicht so klingt wie's soll ;) (dachte die kommt heute aber grad erfahren erst morgen......shit)

spiel seit 2 jahren ne Rg 7620 7-saiter, es ist ne klasse gitarre, obwohl ich in letzten zeit die siebente saite nur sehr selten nutze. auch trotz des breiten halses kann man klasse solos drauf spielen. Find sie für metallica besser geeignet als zum beispiel meine 1000er viper. Mein Kollege spielt ne Rg 1570 linkshänder, hab sie persönlich noch nicht gespielt (weil er ja linkshänder ist) aber sie klingt auch ordentlich und er ist sehr zufrieden damit.

meinte das ich sie noch nicht spielen konnte wiel ich noch kein rechtshändermodell davon in der hand hatte

jupp hab ich neulich auch schon erspäht...
aber der preis ist im gegensatz zum amipreis schon recht gesalzen finde ich. da bekommt man die für knapp 700€ umgerechnet. und 250€ für shipping und zoll? ich weiß nicht.

Hm naja also ich hab mit so nem Preis in der Region gerechnet. Ich in nem anderem Forum gelesen das der Preis in England £849 beträgt (1270€!!! :screwy: ). Hat irgendeiner gepostet, der einem 'Guitar Store' einen Besuch abgestattet hat. Naja ob das jetzt stimmt, sei mal dahin gestellt... Ich glaub nicht dran.

mfg

/e/
Ibanez RG-550 20th red
3 mal dürft ihr raten.

Yeah. Seid Samstag bin auch ich stolzer besitzer einer Ibanez. Genauer gesagt eine RG 450-BK.
Schwarzer Lack mit schwarzem Pickguard. Helles Griffbrett. Bespielbarkeit is unbeschreiblich gut (find ich im vergleich zu meiner "beginner" strat)
Bin mit dem Instrument rundum zufrieden. Heute neue Saiten aufgezogen und alles problemlos wieder eingestellt. Prima teil.
Kostenpunkt 400 Öcken. Gott sei dank lässt da der Musikbetrieb meines vertrauens auch mal ne Ratenzahlung zu :)
Und so sieht mein schätzchen aus:
is

leider kein besseres Bild im Netz gefunden.

zählt meine PGM auf als RG ? :rolleyes:

Man könnte die PGM mit Fug und Recht als RG-basiert bezeichnen, mit zwei Besonderheiten (aufgemaltes F-Loch und Reverse Headstock) also ist sie hier im RG-Thread durchaus willkommen. :)

Hier ein Foto von meinen Schnarrbrettern. Ich hätt die schätzchen vorher mal polieren sollen. Aber so glaubt man mir sowieso viel eher das ich die auch spiele ^^

Anhänge

• gitarren.jpg
    gitarren.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 162