Ibanez RG User-thread

Hey mein aller erster beitrag ...

Also ich besitze seit 3 jahren eine Ibanzez RG 1570 Prestige.
Ich kann über diese Gitarre nichts schlechtes sagen. Verarbeitung ist top und die Ibanez Pickups V7, S1 und V8 sind für die preisklasse überraschend gut.
Spiele hauptsächlich sachen im Stil von Children of Bodom, Caliban, As I Lay Dying und Bring me the Horizon. Aber auch Cleane Parts und Jazz sind einfach zu realisieren!
Ich habe schon sehr viele Gitarren in der Hand gehabt und muss sagen, dass sie sich angenehmer als die Gibson Les Paul und die Gibson Flying V meines Onkels spielen lässt.
Wollte eigentlich immer ne KH-2 haben ... Naja ... die meisten wollen so "gut" wie Kirk Hammett sein wenn sie mit dem Spielen anfangen :] ... Berreue den Kauf und das Geld, dass ich gesparrt habe kein Bischen!
Das Einzige, was ich zu bemängeln habe ist das Tremolo. Die Schrauben, die das Tremolo mit dem Korpus verbinden, fransen leicht aus. Einfach im Baumarkt neu kaufen x]

Meine Pläne für diese Gitarre:
EMG oder DiMarzio Pickups, Tremol-No, New Fretboard Inlays.

Warum soll das ein "sehr seltenes Stück" sein?!?

Zwar uralt aber gerade nochmal gelesen. Also ich finde im Internet quasi nichts zu der Gitarre außer nen paar Bilder, die alle vom gleichen User sind. Außerdem noch nie bei ebay gesehen etc...also ich sag mal so: Wer die Gitarre kaufen will, wird so schnell nicht drankommen, ich weiß aber nicht woran das liegt aber es ist doch so :screwy:

In der Tat - wenn ich bei Google suche, finde ich zu dieser recht wenig. Aber nur was die Farbe angeht - sonstige RG-420er sind nicht selten. :rolleyes:

Thema sollte jedenfalls mal verschoben werden, ist bei der allgemeinen Verschieb-Aktion verschütt gegangen...
https://www.musiker-board.de/vb/f401-userthreads/
:)

Moin

Ich war gestern mal in einem größeren musikhaus un hab Gitarren getestet und verglichen und wollte mir auch eine kaufen.
Hatte eigentlich vor eine Schecter zu kaufen.
Als ich allerdings eine Ibanez RG 320 PG P2 in die hand nahm und etwas spielte haute mich das Teil einfach um^^
Also hab ich sie halt gekauft^^
Aber hab sie noch nicht hier, sie wird geliefert da ich ansonsten nicht mehr den Zug nachhause gekriegt hätte da das Lager ca. 5 km weiter weg vom Laden war und im Laden nur noch das Ausstellungsstück war.

Ui, ein Ibanez RG Thread und ich hab ihn bisher übersehen!? Unglaublich ^^

Nunja, dann will ich mich hier auch mal verewigen.
Meine RG ist eine RGT 42 DXBP. Hierbei handelt es sich um die etwas ältere Version mit dem Edge II Tremolo.
Inzwischen hab ich schon ein paar Modifikationen durchgeführt:
Pickups: die ursprünglichen PUs wurden durch einen DiMarzio Evolution am Hals und einen DiMazio Evo2 am Tremolo ersetzt. Der Evolution klingt genial, allerdings war mir der Evo2 mit seinem extrem hohen Mittenanteil etwas zu aggressiv. Daher wurde er vor kurzem gegen einen DiMarzio D-Sonic getauscht. Ergebnis: der D-Sonic verträgt sich super mit der Gitarre und bildet ein schönes Paar mit dem Evolution.

Da mein Edge II nach nicht allzu langer Zeit seinen Geist aufgab, ein Tremolo für mich aber wichtig ist, hab ich mich informiert und beschlossen, ein Edge Pro einzubauen.
Richtig gehört! Ein Edge Pro! Mir wurde oft davon abgeraten, da die Fräsung für das Edge II wohl zu klein sei und damit das Edge Pro nicht ohne Fräsearbeiten passen würde.
Ich habs aber trotzdem versucht und siehe da: es passt!!!
Es geht zwar eng zu, aber für normale bis leicht exzessive Tremoloarbeit reicht der Platz gut aus. Divebombs sind kein Problem - dabei wird das Tremolo ja aus der Fräsung gehoben. Wenn ich allerdings den Hebel nach oben ziehe (also das Tremolo eintaucht und der Ton höher wird), berühren die Feinstimmschrauben des EP den Rand der Fräsung. Dies passiert allerdings so spät, dass die Saiten vorher auf dem Griffbrett aufliegen => in der Praxis kein Problem.

Was mir nach dem Umbau auffiel: trocken (also unverstärkt, unplugged) klingt die Gitarre nun fetter, der Korpus schwingt besser mit. Da die Bolzen die gleichen geblieben sind, kann es also nur am Tremolo selbst liegen. Hat mich echt gewundert, dass neben der Materialqualität auch so ein hörbarer Unterschied zwischen den beidem Tremolos liegt.

Kurzes Fazit über die RG: für 620€ gekauft, PUs und Tremolo im Wert von über 400€ hineingesteckt und wunschlos glücklich. :) Ich weiß, für das Geld hätte ich mir auch eine RG aus der Prestige-Serie kaufen könne, allerdings häng ich inzwischen so an der RG, dass ich sogar nochmal ein paar Hunderter hinein stecken würde.

Hi,
ich habe heute eine Ibanez RG350 in weiss mit Lackschaden ersteigert. Der Lackschaden wurde vorher unprofessionell und großflächig vom Gurtpin bis zur Whammybar übermalt. Jetzt würde ich gerne entweder an der betroffenen Stelle den Lack abziehen (also quasi heavy relic style) oder den gesamten Body vom Lack befreien und das Holz dann versiegeln. Hat das jemand schon mal mit so einer Klampfe gemacht? Gibts Probleme mit dem Sound? Ich habe da einen befreundeten Schreiner an der Hand, der mir dabei helfen kann...
Grüße

Layo

Also da wirds keine "Probleme" mit dem Sound geben, vllt schwingt sie sogar etwas mehr. Wenn du die übermalte Farbe loswerden willst, kannste ja mit nem Farblöser dran, ich kann dir aber nicht versprechen, dass das gut fürs Holz ist!
Wenn du nen Schreiner an der Hand hast, liegts natürlich auf der Hand das von ihm machen zu lassen. Soundeinbußen wirst du dadurch nicht haben...

Ich habe eine "Ibanez Rg 370 dx"
Ich bin voll zufreiden mit ihr.
auch spitze finde ich das tremolo und weil ich gerne sachen von steve vai und joe satriani spiele
genau passend.
Ich werde sie sogar demnächst etwas aufpeppen indem ich mir einen hals mit dem "tree of life" inlay
besorge.
In so eine klasse gitarre lohnt es sich eben etwas mehr geld reinzustecken

wobei der hals fast so teuer wie die ganze klampfe werden dürfte :redface:

neu musste da schon so mit ~300€ rechnen...

da würd ich dann lieber gleich die "alte" verkaufen und nach ner gebrauchten JEM555 oder 7V gucken. (da de ja auh auf vai stehst)
da haste wensten auch gleich vernünftige pickups und edge pro drinn ;)

Jap das stimmt. Aber wenn schon denn schon ;)
Also einen neuen Hals zu besorgen finde ich auch nicht so prickelnd und wird den Gesamtwert der Gitarre vllt schon übersteigen. Du könntest aber doch nach einer gebrauchten Jem7VWH Ausschau halten und dann gebraucht kaufen...

wobei der hals fast so teuer wie die ganze klampfe werden dürfte :redface:

neu musste da schon so mit ~300€ rechnen...

da würd ich dann lieber gleich die "alte" verkaufen und nach ner gebrauchten JEM555 oder 7V gucken. (da de ja auh auf vai stehst)
da haste wensten auch gleich vernünftige pickups und edge pro drinn ;)

hat er alles schon zu hören gekriegt...selbst nur das board zu wechseln währe unsinnig weil er sich damit die ganze gitarre versaut bzw. versauen kann......hat ja schon alleine deswegen 2 threads eröffnet !!!!!!
ausserdem lohnt sich das bei der gitte meiner meinung nach mal überhaupt nich son aufwand....!!!!

gruss
darki

Sodala, meine RG ist mittlerweile angekommen und ich bin auch super zufrieden damit.
Der Lackschaden tangiert mich erst mal nicht, den lasse ich jetzt vorerst so. Vielleicht später mal...

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:
- Ich wollte eigentlich einen Roland GK3 Tonabnehmer einbauen für das Roland VG-99. Geht aber nicht, weil die Gitarre einen derart niedrigen Saitenabstand hat, dass da ohne größere Umbaumaßnahmen kein Roland Tonabnehmer reinpasst.
- Was mir noch aufgefallen ist, dass ich beim Spielen aus Versehen immer an den Volumenregler komme und nach und nach die Lautstärke unabsichtlich wegdrehe. Da muss ich wohl an meiner Technik arbeiten oder mit einen Workaround für die Ibanez einfallen lassen.
Aber insgesamt bin ich total happy mit meiner RG 350 DX WH

Grüße
Layo

Also wenn du beim Spielen an den Volume-Poti kommst, musst du aber schon heftig ausholen! :eek: :D
Ne also ehrlich, ist mir noch nie passiert...

Also wenn du beim Spielen an den Volume-Poti kommst, musst du aber schon heftig ausholen! :eek: :D
Ne also ehrlich, ist mir noch nie passiert...
mir passiert das auch ständig. ist eben eine ander technik, handposition,... deswegen sitzt mein vol-poti auch auf dem platz des tone-poti. schön weit weg, wo es nicht stören kann. ein ding, dass petrucci und ich gemeinsam haben^^

@Layo:
wenn du das tonepoti nicht brauchst, machs wie ich. aber ich würde für eine gitarre nie meine spieltechnik ändern. wenn du gut so spielen kannst und dich das poti stört, dann ist die gitarre unzulänglich und nicht du. den autositz stellst du ja auch um, wie es dir passt und nicht umgekehrt ;)

Ok, Recht hast du auf jeden Fall. Man sollte nicht für eine Gitarre die Spieltechnik ändern, aber es hat mich schon etwas gewundert, hatte damit nämlich eigentlich noch nie Probleme...

Beitrag in den Ibanez User Thread verlegt

Schuwupp.... (schon paar mal irgendwo gepostet... :D Ich beim Anspielen)

31252-albums157-picture4323.jpg

Ich besitze ja keine RG, aber diese RG-350 in weiß gehört optisch zu meinen absoluten Favoriten. Weiß, Pearl-Schlagbrett, schwarze Hardware und schwarze Tonabnehmer. Wow! Toller Kontrast, sticht optisch immer besser raus, als eine einfarbige Gitarre (besonders schwarze Gitarre mit schwarzer Hardware etc. ist schonmal kaum zu sehen, und dann auf einem schwarzem Hintergrund, wie z.B. einer dunklen Bühne und dann ist garnix mehr zu sehen, außer ab und an ein paar Reflexionen von den Saiten und den Fingerabdrücken *lol*) :D
Und auch ansonsten kann man sich für den Preis echt nicht beschweren, was man da vorgesetzt bekommt. ;)

In was für einem Marshallkeller warst du denn? :D:D
Tjoa die RG350 ist schon ganz ordentlich, aber wenns geht, ist natürlich ne RG1570 besser ;)
Aber optisch ist das eben die einzige (neben der JEM), die so schön weiß ist...

In was für einem Marshallkeller warst du denn? :D:D
Tjoa die RG350 ist schon ganz ordentlich, aber wenns geht, ist natürlich ne RG1570 besser ;)
Aber optisch ist das eben die einzige (neben der JEM), die so schön weiß ist...
War bei Musik-Schmidt - ich war aber an diesen Line6 Spider Röhren Buge...? irgendwas angeschlossen.
Jo, klar ist die 1570 besser, aber die sieht eben auch wieder anders aus.... :redface:

Jap, das ist wahr. Sagte ich ja auch ;) Aber ich hab gestern in der Review Ecke ein Review drüber gelesen und sie ist doch echt hübsch. Eben so minimalistisch und hat das gleiche Trem, wie die "größeren" Brüder und das macht sie echt interessant. Wenn man da billig rankäme, würd ich gar nicht lang warten :)