Ibanez RG User-thread

Meinst du die Höheneinstellschrauben mit der internen Madenschraube zum Arretieren? Da kann man trotz angezogener Arretierschraube (die ja unten ins Holz drückt) den Höhenbolzen trotzdem mit dem Inbusschlüssel herausdrehen. Wenn du den Höhenbolzen aus der Gitarre entfernt hast, kannst du die unten herausstehende Madenschraube mit einer Zange rausdrehen.

danke erstmal, ich hoff, dass es so funktioniert bei bedarf meld ich mich nochmal.
aber was mach ich dann? die schraube wird dann wohl im eimer sein. und für gutes sustain ist die ja unumgänglich ;(

@kurc schau mal bei ebay.com rein.
zur zeit sind da ein paar 550 drin, unter anderem auch DY.
vielleicht wirds ja doch net originale... :)

Danke für die Info, ich bin aber doch eher heiß auf das begehrte, jungfräuliche (maple fretboard) Sammlerstück. Und dann noch der wunderschöne matchende Koffer Inkl. Casecandys...
49_4.gif
:D

mfg :)

Das ist ein Rg User-Thread:)

Ich hab ne Rg 2550 egk seit mai 2006. Ist alles im originalzustand. 2 Bilder sind im Anhang.

Hey ich hab auch eine, hab da mal ne Frage, könntest du mal ein Profilfoto des Tremolos machen? Und stand deins auch schief als du sie bekommen hast?
Meins war sehr schief, nicht parallel zum korpus auf grund der siten soindern eben komplett schief ^^
hab sdann eingesellt und nachdem sie dann wegen dem volume-poti in der werkstattwar, war es schon wieder so eingestellt...

@optimusprime: Keine Sorge, die arretierbaren Bolzen gibt's nach wie vor zu kaufen, z.B. hier.

@spa: Was meinst du mit "schief"? Beachte, dass nicht die (im Profil leicht keilförmige) Grundplatte des Vibratos parallel zum Korpus sein muss, sondern die Messerkante des Vibratos. Das sieht auf den ersten Blick natürlich etwas schief aus, aber das gehört so.

trem_angle_ibzlopro.gif

Also ich hab mein Tremolo so eingestellt dass die obere Kante parallel zum Korpus ist weil so die Saitenlage mMn am besten ist, vorher hattichs so wie auf der Abbildung und in den hohen Lagen konntestu es vergessen zu spielen.^^

@spa: Was meinst du mit "schief"? Beachte, dass nicht die (im Profil leicht keilförmige) Grundplatte des Vibratos parallel zum Korpus sein muss, sondern die Messerkante des Vibratos. Das sieht auf den ersten Blick natürlich etwas schief aus, aber das gehört so.
Ja ich hab auch die keilförmige Grundplate wie du sie beschreibst parallel zum Korpus, haben die bei Ibanez ja so eingestellt und solange es stimmstabil ist, und das ist es auf jeden Fall, ist ja alles ok...ich meinte mit schief, dass wenn man an den Saiten entlang fotografieren würde,also nicht die ansicht wie du sie jetzt auf dem Bild hattest, dass es dann schief war, also recht weiter aus dem Korpus raus und links weiter drinnen...abner dermaßen schief,das konnte nicht normal sein ich habs jetzt jedenfalls in allen Lagen parallel zum Korpus und es funzt prima...

Der Seerrrräuber;2053473 schrieb:
Also ich hab mein Tremolo so eingestellt dass die obere Kante parallel zum Korpus ist weil so die Saitenlage mMn am besten ist, vorher hattichs so wie auf der Abbildung und in den hohen Lagen konntestu es vergessen zu spielen.^^
Na auf diese Weise sollte man die Saitenlage aber nicht korrigieren, dafür sind die Höheneinstellschrauben da! ;) So hast du jetzt nämlich einen eingeschränkten Umfang fürs nach oben vibrieren.

ich meinte mit schief, dass wenn man an den Saiten entlang fotografieren würde,also nicht die ansicht wie du sie jetzt auf dem Bild hattest, dass es dann schief war, also recht weiter aus dem Korpus raus und links weiter drinnen...abner dermaßen schief,das konnte nicht normal sein ich habs jetzt jedenfalls in allen Lagen parallel zum Korpus und es funzt prima...
OK - verstehe...

Kurzes Video von der Namm '07, presents RG550(m/r)xx aka "RG20th". :great:

Video

mfg :)

Kewl. Leider ist der Beitrag extrem kurz und der junge Mann geht nur auf einen winzigen Teil der neuen Produktpalette ein.

hi,

ich überlege mir eine RG 320 FM anzuschaffen:

wie sieht es da mit dem hals pickup aus, macht der einen halbwegs guten strat sound?

info wäre klasse!!!

nö, hört sich nicht nach strat an.
nicht mal die singlecoils von ibanez hören sich nach strat an.
zwar schön nach singlecoil, aber nicht nach strat.

hi,
Ich habe seit ca. einem halben jahr eine ibanez Rg 270, bin eigentlich sehr zufrieden mit der, bin seit langem ibanez fan, würde mir gerne die JEM kaufen, naja bis ich das Geld zusammen hab muss die halten.

ich will mir eigentlich jetzt ein pickguard basteln, nur wisst ihr wo man Schablonen herkriegt für die RG?
hat das schon mal wer von euch gemacht?

mfg

hi,

ich überlege mir eine RG 320 FM anzuschaffen:

wie sieht es da mit dem hals pickup aus, macht der einen halbwegs guten strat sound?

info wäre klasse!!!

hi ich habse mir gekeeeft und ich muss dazu mal sagen....GEILO...verarbeitung geil sound geil design geil !!!!!
bei thomann.de für 459 € + 2 € nachnahme !!!
nur zu empfehlen !

Greetz darki !

Was sagt ihr denn so zu der RG-1570?
Ich will mir nämlich irgendwann dieses Jahr ein neue besorgen, und einer der top Favoriten ist im moment die RG-1570. Angespielt habe ich sie noch nicht, dass wird aber bald geschehen:)
Also, Meinungen?

MfG

Sebastian

Was sagt ihr denn so zu der RG-1570?
Ich will mir nämlich irgendwann dieses Jahr ein neue besorgen, und einer der top Favoriten ist im moment die RG-1570. Angespielt habe ich sie noch nicht, dass wird aber bald geschehen:)
Also, Meinungen?

MfG

Sebastian

Servus,
ich finde, die 1570 ist eine rundum gelungene Gitarre. Die Verarbeitung ist i.d.R. 1A, das Vibrato ist in dieser Preisklasse sicher eines der besten am Markt. Den Spielkomfort finde ich absolut klasse. Manchen Leuten sagt der ziemlich dünne Hals nicht so zu, aber das musst du natürlich selber rausfinden. Die Stock Pus sind "nur" gut, aber so ein Pickup ist bei Bedarf ja schnell ausgetauscht. Im Vergleich zu koreanischen Modellen haben bei mir bei den mij-Rgs die Potis und der Pickup-Switch nie Probleme gamcht, sicher auch eine Frage der Preisklasse.

Also der dünne Hals ist grad einer der Gründe, warum ich auf diese Gitarre aufmerksam wurde;)
Ich freue mich schon aufs antesten (sobald die Klausuren rum sind...;) )
Und die PUs sind mit sicherheit besser als die, die in meiner Epi LP Studio verbaut sind :D
Aber wenn Holz und verarbeitung stimmt, dann sind PUs ja wirklich das geringste Übel

Die PUs sind bei der 1570 eher mittelmäßig. Hier punktet zB die 2550, die wirklich sehr gute Dimarzios schon standartmäßig an bord hat.

Die verarbeitungsqualität ist bei beiden jedoch sehr gut/identisch. Natürlich ist die Art geschmackssache, nicht jeder mag diese shredder-heavy metal gitarren :)