Ibanez RG User-thread

von wegen pu´s

ich spiele eigentlich eine RG350 dachte ich zumindest... naja is nich meine deswegen... sie hat ein schlagbrett allerdings spiegelnd lila so... und v7 v8 humbucker aber es steht nirgens prestige... kann mit jmd helfen?

mfg paul

weiß einer von euch wann die 2007ener modelle von ibanez raus kommen ?
ich find die mit dem reversed headstock(also verkehrt herum..weiß nicht wie man es nennt) voll geil..ich will umbedingt eine haben....spiele mom eine les paul....könnte ich ein problem mit dem ibanez hals kriegen ?

Ich will mich dann auch mal outen ;) Ich spiele eine Ibanez RG 320 FM. Meiner Meinung nach eine sehr gut Gitarre. Mir gefällt der Sound total und vorallem der dünne Hals begeistert mich. Ich kann auf ihm total gut spielen und fühle mich einfach wohl. Nur das Floyd Rose stört mich ein wenig (wobei ich das mitlerweile ganz gut um Griff habe). Was ich persönlich sehr schade finde, ist dass die Gitarre als "Metal Axt" abgetan wird. Ja selbst Ibanez lassen es sich nicht nehmen auf der Homepage damit zu werben. Ich finde die Gitarre keineswegs "hart". Metal höre ich überhaupt nicht und ich spiele es auch nicht. Die Gitarre kommt bei mir in den Richtung Pop/Rock und Indie (und halt noch andere Sachen, aber nichts "härteres" zum Einsatz und mir hat sie bis jetzt immer gute Arbeit geleistet. Auch der Cleansound spricht mich an (und ich spiele relativ oft Clean)... Ich finde sie also eher für "sanftere" Sounds sehr geeignet. Aber naja jeder hat seine eigene Meinung...

Ich habe seit Herbst eine RG420 FAWN (sehr seltenes Stück :) )

Bespielbarkeit ist Top, Saitenlage perfekt (schnarrt nicht, am 12. Bund ca. 1-1,5mm).
Sehr stimmstabil, auch nach Tremolo Vergewaltigungsorgien.

Der Sound ist sehr vielseitig (INF1/INF2). Da die RG420 mit einem 5 Wegeschalter ausgerüstet ist kann man die gewohnten Schaltungen vornehmen (Bridge;Bridge+Neck;Neck) und zusätzlich noch 2 weitere (Bridge+Neck im Singlecoilmodus;Neck Parallelgeschalltet (SC)). Das sorgt für eine Soundpalette die nahezu alles abdeckt. Von Highgainriffs und "Booom", bis zu Stratigen Sounds -> "Twang"

Die Pickups werden aufjedenfall so bleiben, höchstens wenn eine andere Gitarre kommt (die genauso vielseitig ist) werde ich in die 2 EMG 81 einbauen (vllt auch ein 60er ich weiß es noch nicht). Aber das Geld muss ja erstmal da sein, aber die Klampfe ist ein echter Geheimtipp.

rg420fawn-1998int.jpg

Nen Bild von meiner stell ich auch noch online, da das Bild nicht sehr schön aussieht. Das Finish sieht original einfach nur spitze aus, auf Fotos bekommt man das nicht so leicht. Aber die Katalog Ibanez sieht was blöd aus ;)

von wegen pu´s

ich spiele eigentlich eine RG350 dachte ich zumindest... naja is nich meine deswegen... sie hat ein schlagbrett allerdings spiegelnd lila so... und v7 v8 humbucker aber es steht nirgens prestige... kann mit jmd helfen?

mfg paul
ich werd jetz nicht ganz schlau draus ob du das ernst meinst oder zur verarsche:)
egal .... aber natürlich kann ich dir helfen ^^
hat sie noch ein original edge vibrato, KEIN AA-neck, maplehals usw.??

dann hast du ein ganz besonderes schätzchen, nämlich eine rg 550(die nicht mehr gebaut wird) in purple.
im grund von der qualität das selbe wie die heutigen günstigeren prestige(mit v7 und v8) nur stand halt noch nicht prestige auf den gitarren. dass sich das marketingtechnisch dann besser verkauft wurde erst später bemerkt ;)

vielleicht isses aber auch wirklich eine 350, an der einfach v7 und v8 eingebaut wurden und das schlagbrett modifiziert wurde?

ich werd jetz nicht ganz schlau draus ob du das ernst meinst oder zur verarsche:)
egal .... aber natürlich kann ich dir helfen ^^
hat sie noch ein original edge vibrato, KEIN AA-neck, maplehals usw.??

dann hast du ein ganz besonderes schätzchen, nämlich eine rg 550(die nicht mehr gebaut wird) in purple.
im grund von der qualität das selbe wie die heutigen günstigeren prestige(mit v7 und v8) nur stand halt noch nicht prestige auf den gitarren. dass sich das marketingtechnisch dann besser verkauft wurde erst später bemerkt ;)

vielleicht isses aber auch wirklich eine 350, an der einfach v7 und v8 eingebaut wurden und das schlagbrett modifiziert wurde?

Nein modifiziert wurde da nichts... kann ja mal nen bild hochladen... es steht nirgens prestige drauf....

ich sollte sie mal komplett reinigen naja ist eh nicht meine... bei mir würde die nach der langen zeit sowieso noch nicht so aussehen :)

DSC001081.jpg

550er hatten keine Sharktooth Inlays, binding und wie auf dem Foto Metall-Potis. Ist wohl doch ne 350.

mfg :)

550er hatten keine Sharktooth Inlays, binding und wie auf dem Foto Metall-Potis. Ist wohl doch ne 350.

New Page 0

hab mal geguckt die 550 von 97 hatte sharktoth inlays und kein binding... ;)

also doch ne 550... cool

mfg und vielen dank

paul

mhm.

ist wirklich sehr schwer.
sieh mal nach was am headstock steht? made in japan?
pickguard sicher nicht gemoddet?

@ kurc
meine 550 hat ORIGINAL metall-potis

mhm.

ist wirklich sehr schwer.
sieh mal nach was am headstock steht? made in japan?
pickguard sicher nicht gemoddet?

@ kurc
meine 550 hat ORIGINAL metall-potis

guck ich heute abend im raum... allerdings sieht is ja optisch identisch
mit ihr:

New Page 0

EDIT: am hals schon und die auf den fotos auch... man geht das schnell hier is ja wie im chat^^

Hmmm.. ach ich weiß es grad nicht, grad Stress hier im Büro :D..

Das ist ein Lo-Pro EDGE, also ist es eine japanische; und sie sieht mir nach RG550LTD aus, die hatte nämlich einen eingefassten Hals mit Sharktooh-Einlagen und ein Spiegelschlagbrett.

Genaueres würde die Seriennummer sagen.

wow. respekt, wenns halt stimmt. @ gitarerro!

das mit dem "hals nachschauen" fragte ich deshalb um sicher zugehn, dass die gitarre nicht eine zusammengebastelte ist.

Zusammengebastelt? Unwahrscheinlich, denn die Halstaschen von japanischen und koreanischen sind nicht 100% kompatibel.

Da schau her, eine Katalogaufnahme - die Specs stimmen.

rg550ltdbk-94us.jpg

So, meine RG ,-)
ist so natürlich nicht Original.
Hat am Steg und Hals auch jetzt DiMarzio´s

Anhänge

• PEM_SHARKTOOTH_11_big.jpg
    PEM_SHARKTOOTH_11_big.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 152
Hab' ich glaub' woanders schonmal gelobt, das Ding, stimmt's? :cool: Sehr cool.

hihi echtes F-loch. nice!