Ibanez RG User-thread

Möglicherweise hängt es davon ab, ob es sich um (a) um einen koreanischen oder japanischen oder sonstigen Body oder (b) um eine Gitarre mit oder ohne Pickguard handelt.

grommit schrieb:
Eines versteh ich an meiner RG321 nicht. Laut http://musik-meinl.t3-kundenserver04.de/t_meinl-uploads/ibanez_seriennummern.pdf stammt eine Gitarre mit einem I als anfang der Seriennummer aus Japan. Aber unter der Seriennummer steht "Made in Indonesia". Woher die Diskrepanz?
Weil vermutlich diesbezüglich das Meinl-Dokument nicht 100%ig korrekt ist. Zumindest bei der Artfield-Serie von Ibanez stimmt die Angabe jedoch trotzdem, denn die Seriennummern beginnen mit einem Buchstaben I, und das Nummernschema stimmt mit keiner der üblichen Schemata überein.

Verwirrung pur!

Das folgende Bild zeigt die Seriennummer einer 1989er AFD45BG.

Ibanez_Artfield_17.JPG

Ich hab jetzt bei Meinl mal eine Anfrage gestellt. Würde mich halt schon interessieren wie das jetzt mit den Fertigungsstandorten ist.

EDIT:
Anscheinend hat sich bei den Seriennummern wieder was geändert und I steht jetzt für Indonesien, ist aber zur Zeit aus keinem der Dokumente ersichtlich.

@ gitarrero

Also ich kanns einwandfrei identifizieren mithilfe der PDF datei:

I = Werk in Japan
9 = 1989
00174 = die 174. Gitarre dieses Typs in diesem Jahr

:)

CeUs-X schrieb:
@ gitarrero

Also ich kanns einwandfrei identifizieren mithilfe der PDF datei:

I = Werk in Japan
9 = 1989
00174 = die 174. Gitarre dieses Typs in diesem Jahr

:)
Sag' ich ja - das mit dem I laut Meinl-PDF stimmt für die Artfield-Serie überein, aber mit Indonesien haut's nicht hin.

Also es ist wohl folgendermaßen. Ich habe eine recht neue RG321, 2005er Baujahr mit einem I und 10 stelliger Nummer. In diesem Fall kommen die Klampfen aus Indonesien. Hat man ein I und 8 Ziffern kommen die Teile immer noch aus Japan.

Verwirrung Pur :)

kann mir jemand bitte sagen, wie schwer eine rg-370-dx ist?
ich habe leider keine wage um es selbst herauszufinden und auf der ibanez seite stehen keine angaben zum gewicht.

wiegt 3,6-3,7kg nachzulesen in meinem review (siehe signatur ;))

Hm, das Gewicht hängt natürlich von der Dichte des verwendeten Holzes ab, aber im Mittel wird sie um die 3,5 bis 3,7 kg wiegen, wie CeUs-X auch bereits glaubhaft versichert hat. ;)

Ich hab derzeit noch keine aber werde mir eine RG350 in Weiß zulegen.

Mein Bruder hat eine RG321(hat ja gleichen hals wie die 350) und die gefällt mir schon sehr gut.

Auch wenn die Pickups vorallem an der Bridge nen bischen wenig Low End(ok bin auch EMG 85 in ner Paula gewohnt).

Was für Pickups könntet ihr mir denn zum nachrüsten empfehlen(klar mein erster gedanke war EMG's! aber es gibt da ne recht kleine auswahl)

Gl?hbirne schrieb:
Ich hab derzeit noch keine aber werde mir eine RG350 in Weiß zulegen.

Mein Bruder hat eine RG321(hat ja gleichen hals wie die 350) und die gefällt mir schon sehr gut.

Auch wenn die Pickups vorallem an der Bridge nen bischen wenig Low End(ok bin auch EMG 85 in ner Paula gewohnt).

Was für Pickups könntet ihr mir denn zum nachrüsten empfehlen(klar mein erster gedanke war EMG's! aber es gibt da ne recht kleine auswahl)

Hallo , da würd ich dir glatt die empfehlen wenn du ordentlich dampf haben willst .....

http://www.musik-service.de/seymour-duncan-distortion-mayhem-humbucker-set-prx395752947de.aspx

Bei den RG's hab ich ne Frage:
Was klingt allgemein härter: Linde oder Mahagoni? Such nämlich ne Metalaxt und bin auf die RG 321 und RG 320 gestoßen, mag aber kein Tremolo, und die 321 hab ich noch nicht gespielt. (dachte am anfang dass ich die spiel, hab dann aber am nächsten tag noch mal ins internet geschaut und gesehn, dass es die 320 war... ;) )
Gruß, Horseman

The_Horseman schrieb:
Bei den RG's hab ich ne Frage:
Was klingt allgemein härter: Linde oder Mahagoni? Such nämlich ne Metalaxt und bin auf die RG 321 und RG 320 gestoßen, mag aber kein Tremolo, und die 321 hab ich noch nicht gespielt. (dachte am anfang dass ich die spiel, hab dann aber am nächsten tag noch mal ins internet geschaut und gesehn, dass es die 320 war... ;) )
Gruß, Horseman

puh... was härter klingt ist schwer zu sagen :rolleyes: ich würde sagen mahagonie klingt wärmer bei den riffs eventuell auch härter jedoch hat linde mehr attack und spricht schneller an... das kann man so pauschal wohl nichts sagen, is wie so oft geschmackssache :p

linde klingt mit sicherheit bissiger und "härter"

edeltoaster schrieb:
linde klingt mit sicherheit bissiger und "härter"

Jo da kann ich dir zustimmen.

Bei meiner RG 2550 merke ich das sehr. Ich hab auch mal den vergleich gemacht zwischen der RG 3120 und man konnte schon den unterschied merken. Also den Sound von Linde find ich auch härter.

gruß Ali:great:

also liebe rg benutzer ;), erstmal tut mir leid das ich den alten thread hier ausgrabe, aber ich denke de passt gut für das was ich euch fragen möchte. und zwar:

hab mir von 1 woche ne rg321 zugelegt und si ist echt oke, nur klingt der bridge pu ziemlich basslos, der sound an sich ist geil, aber ein bisschen bass braucht man schon.
Am amp liegts nicht, also was sagt ihr?
equalizer oder neuen bridge pu?
gleich distortion mayhem set?
oder ist ein sh4 auch schon so bissig wie ein inf 4?
vielen dank im voraus lg vkj

Besitze auch eine RG321, echt geniales Gerät für kleines Geld. Die hat schön druck ist aber auch für feinere Sachen zu gebrauchen. Kann sie jedem empfehlen, der eine Allounderinn sucht.

ich möchte jetzt diesen thread auch mal kurz missbrauchen, sorry schonmal dafür. ich habe die gleiche frage schon mal im sammelthread zur gitarrenidentifikation gestellt, leider aber keine antwort bekommen. vielleicht kann mir hier ein rg-profi weiterhelfen:

Ich hab da eine Ibanez RG und finde genau dieses Teil aber nirgends. Ja was hab ich denn da eigentlich? Jemand eine Idee?

Ser.Nr.: F506239, made in Japan...

ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...

gruß,

bodacious

Anhänge

• PA120542.JPG
    PA120542.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 153
  • PA120543.JPG
    PA120543.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 164
ok, hab ne antwort in einem anderen thread, eine RG547AHRBR, danke