Ähm, kann es sein, dass Deine Zunge die natürlich Ruheposition am Gaumen nicht kennt? Wo befindet sie sich denn, wenn Du einfach ruhig mit geschlossenem Mund atmest? Zahnabdrücke sollten sich in der Ruhelage eigentlich nicht abzeichnen können. Warst oder bist Du Mundatmer?
Bitte auch nicht vergessen, dass die Zunge sich strecken und breit machen kann. Es gibt also mehr als eine Richtung, in der man das Zungenvolumen "unterbringen" kann. Meines Erachtens stimmt es nicht, dass die Zunge innerhalb der Mundhöhle nicht entspannt sein könne und die entspannte Position aus dem Mund heraus hängen muss. Es ist richtig, dass viele beim Singen dazu neigen, sie entweder flach zu drücken oder zu stauchen und dass solche Übungen, wie das Herausstrecken, dagegen helfen, aber deswegen sind wir ja noch lange keine Schäferhunde.
Es gibt diverse logopädische Übungen, um die Zunge aus einer möglicherweise dauerhaft zurückgezogenen Position zu holen. Ich habe kurz überlegt, hier ein paar Beispiele zu posten, aber ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass wenn mit der Zunge etwas nicht stimmt, keine Gesangslehrer und schon gar keine Internetforenuser allzu viel daran herumdoktorn sollten. Zungenübungen gehören von und mit Logopäden angeleitet, durchgeführt und kontrolliert. Die Zunge ist ein immens starker Muskel und man kann allzu leicht etwas falsch machen.