Verbessern oder verschlimmbessern. Kommt immer darauf an, an wen man gerät. Es müsste halt jemand sein, der sich sozusagen mit "alterndem Material" auskennt.
Dass der GL was können muss, sich mit verschiedenen Stimmen auskennt, nicht 0815 unterrichtet, dem Schüler mit Empathie begegnet und mit der Zeit dessen Möglichkeiten aber auch dessen Grenzen (letzteres besonders bei älteren Stimmen) erkennt, etc., setze ich als Selbstverständlich für guten GU voraus, egal ob der Schüler 18 oder 74 ist!
Wenn jemand aber das Pech hat an einen schlechten GL zu geraten, weiss ich nicht was schlimmer ist: wenn eine alte Stimme mit Problemen beim Chorsingen noch restlos vermurkst wird oder eine junge Stimme mit Potential, wo sogar ein professioneller Werdegang daraus hätte entstehen können! (Konjunktiv!)
Im ersten Fall wird ein geliebtes ev. langjähriges Hobby nicht mehr ausgeübt werden können, was für den betroffenen Chorsänger natürlich sehr traurig ist, wo er/sie sich aber gleichzeitig bewusst sein muss, dass das Ende des Chorsingens, auch mit adäquatem GU, in absehbarer Zeit vermutlich ohnehin gekommen wäre. Beim jungen Gesangsschüler kann durch den unfähigen GL hingegen ein ganzer Lebenstraum zerplatzt sein oder, wenn der Schüler es nicht professinell machen wollte, zumindest ein mögliches intensives, jahrzehntelanges und wunderbares Hobby bereits in seinen Anfängen zerstört worden sein.
Auch glaube ich nicht, dass ältere/alte Stimmen im GU gefährdeter sind als junge! Viele Chorsänger die GU nehmen wollen, wenden sich damit vermutlich zuerst mal an den Stimmbildner des Chores. Und da in den Laienchören mit klassischer Ausrichtung oft sehr viel ältere Sänger sind und die Chorstimmbildner zudem nicht selten gleich mehrere Chöre betreuen, werden sie schon allein durch die Praxis mit Möglichkeiten und Problemen von älteren und alten Stimmen vertraut sein.
Zudem: beim älteren Gesangsschüler geht es sozusagen "um nichts". Er muss keine Gesangsprüfungen bestehen, bei keinen Vorsingen reüssieren, kein Publikum und Kritiker von seinen solistischen Fähigkeiten überzeugen. Er wird auch in kein Fach reingedrückt werden, wozu die Stimme (noch) nicht fähig ist, nur weil dort gerade ein Mangel an Stimmen herrscht und die Chance auf ein Engagement somit grad etwas besser wäre, etc. etc.
Der GU mit älteren Schülern kann also locker und entspannt von statten gehen, man kann auch mit kleinen Fortschritten zufrieden sein und es gibt keinen Grund, irgendwie zu forcieren (diesen gibt es, wenn nur die gesunde Stimmentfaltung im Vordergrund stünde, selbstverständlich auch bei der jungen Stimme nicht!! in der Praxis sieht das aber leider manchmal anders aus!
)
Es ist nicht schlechter und nicht besser als früher, nur anders.
Das prinzipiell mit höherem Alter ein gewisser Elastizitätsverlust im Gewebe eintritt, ist sicher unbestritten.
In weit der sich dann aber auch tatsächlich auf die Stimme auswirkt, wage ich nicht zu beurteilen. Hängt wohl von der individuellen Konstitution ab und davon, wie pfleglich die Stimme ein Leben lang behandelt wurde: langjähriger guter GU mit resultierender gesunder Technik, ein dauerndes Singen ohne lange Unterbrüche aber auch ohne die Stimme durch zeitlich exzessives Singen zu überfordern, eine jederzeit kluge Literaturauswahl, ein verschont bleiben von schweren Krankheiten, ein allgemein gesunder Lebenswandel, etc. tragen sicher dazu bei, dass auch im höheren Alter die Stimme noch gut mit tut!
und ich vermute: auch der Stimmtyp selber kann noch eine Rolle spielen. Selbstverständlich ohne hier verallgemeinern zu wollen: eine Koloraturstimme bleibt ev. länger "frisch" als eine schwere Stimme, denn bewegte Stücke mit vielen Läufen halten auch die Stimme beweglich! Koloraturstimmen wo das die heimatliche Literatur ist und wo sich die Stimme hauptsächlich darin aufhält, profitieren automatisch davon, schwere Stimmen die dann im etwas fortgeschritteren Alter allenfalls im hochdramatisch Fach singen, werden dadurch noch schwerer, sie täten deshalb vermutlich gut daran, als Übung und Ausgleich leichte bewegte Literatur zu singen, ob sie es aber auch effektiv machen, keine Ahnung.
Das alles, wie immer bei mir
, natürlich nur bzgl. klassischen Gesang! was davon auch in anderen Genres Gültigkeit hat, kann ich nicht beurteilen!