Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Die RT003 bzw. ECC83CZ ist einfach eine umgelabelte JJ, nicht China, sondern Slowakei (daher das CZ).

Im Prinzip ist alles, was man an selektierten Röhren kaufen kann, besser als die unselektierten China 12AX7 und EL84, die im Tubemeister/Grandmeister stecken.
Die tausche ich bei den Jet City Amps auch immer aus.

Hallo ihr GrandMeister :)

Ich bekomme am WE einen GM36 zum testen und vergleichen.

Um auch Midi und die App per iPad nutzen zu können brauche ich ein Midi Interface. Da ich den Amp wohl nicht behalten werde (ich hab's mal nicht vor!) möchte ich nicht unbedingt viel Geld investieren. Ich hab mich beim Thomann mal schlau gemacht. Es gibt da für mein iPad Air welches ein Lightning Anschluss hat folgende Möglichkeiten:

- M-Audio USB Uno zusammen mit einem Camera Connection Kit. 29 Euro plus Kit
- Roland UM-One MkII auch mit CCKit. 35 Euro plus Kit
- IK MULTIMEDIA IRIG MIDI mit Adapter auf Lightning. 45 Euro plus Adapter

Was benutzt ihr und welche Tipps hättet ihr für mich?

Danke und bluesige Grüße:cool:

Moin Bluesliebe.

Wie. du hast dir jetzt erst den GM36 geholt, bist du nicht immer einer der ersten der neue "Heckler & Koch" Amps antestet (kopfkratz)?
Jetzt bin ich echt verwirrt ;-)

Um dich in Sachen Midi mehr zu verwirren werfe ich den Yamaha iMX-1 in den Raum. Tut bei mir genau das was es soll.
Achte bitte darauf dass du, egal für welches Midi Interface du dich entscheidest, einen venünftigen Lightning Adapter hast.
Die 5€ Teile aus der Bucht funktionieren zum Großteil nicht. Leider kostet der Apfel Kram, je nach Ausführung zwischen 25€ (Adapter) und 35€ (Adapterkabel) :-(

Die zweite Option ist die, du nimmst dir ein Android Tablet welches einen USB-Host Anschluss hat und besorgst dir ein billigeres USB-Midi Interface.
Die Android App kann m.W. aber leider nicht speichern ....

Die RT003 bzw. ECC83CZ ist einfach eine umgelabelte JJ, nicht China, sondern Slowakei (daher das CZ).

Danke Myxin, wieder was dazugelernt.

Grüße

Moin Bluesliebe.

Wie. du hast dir jetzt erst den GM36 geholt, bist du nicht immer einer der ersten der neue "Heckler & Koch" Amps antestet (kopfkratz)?
Jetzt bin ich echt verwirrt ;-)

Grüße

Ja da hast du eigentlich ja auch recht. Aber der GM36 hatte mir von Anfang an viel zu viele Kanäle und Sachen die ich nie bräuchte. Jetzt will ich wissen ob das Teil auch für Bluesrock taugt. Ich will halt auch ein paar Presets basteln für ebensolche Leute deshalb das Interface.

Danke dir für die Tipps. Das mit den billigen Lightning Adapter Problemen habe ich schon gelesen. Da ich aber auch noch ein Appogee Jam mit altem Anschluss habe was ich für BIAS und Co nutzen möchte werde ich dann wohl wortwörtlich in den sauren Apfel beißen und mir das Original kaufen:-:)-D

Hallo Leute,

Eine TSC LED Leuchtet bei mir und geht während des Spielens aus.
Der Amp arbeitet sonst ganz normal.

Was kann das sein?

Schöne Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab die Endstufenröhren ausgetauscht. Die LED leuchtet weiterhin

Es ist von den 4 LEDs immer die ganz rechte.

Da in der Beschreibung steht das eine Röhre ausgetauscht werden muss habe ich 4 neue selektierte Röhren eingebaut. Die LED Leuchtet immernoch.

Es ist von den 4 LEDs immer die ganz rechte.

Da in der Beschreibung steht das eine Röhre ausgetauscht werden muss habe ich 4 neue selektierte Röhren eingebaut. Die LED Leuchtet immernoch.

Hast du mal mit deinem Plek die TSC ausgelöst? Wenn nicht dann mach das mal. Ist der kleine Schlitz links neben den LEDs. Dann sollte das wieder normal sein.

Ja. Das hab ich natürlich schon probiert.

Hat keiner Idee?
Dann muss ich wohl doch zum Musicstore und die Garantie in Anspruch nehmen.

Ja da hast du eigentlich ja auch recht. Aber der GM36 hatte mir von Anfang an viel zu viele Kanäle und Sachen die ich nie bräuchte. Jetzt will ich wissen ob das Teil auch für Bluesrock taugt. Ich will halt auch ein paar Presets basteln für ebensolche Leute deshalb das Interface.

Moin.

Für Blues, Blues Rock, Rock und Hard `n` Heavy ist der absolut tauglich, auch im Proberaum gegen Schlagzeug und Co.!
Aber bitte tu dir den Gefallen und mach andere Vorstufenröhren rein sofer die originalen drin sind......dann wirst du ihn nicht mehr hergeben wollen ;-)
Wenn du ne 4x12 dranhängst scheint die Sonne noch mal ein Stückchen heller.....

LG

Ich hab nun zwei Proben mit dem Amp hinter mir und werde wohl auch noch ein wenig testen, also kann es sein das sich mein Ergebnis auch noch leicht ändert. Die ersten Eindrücke sind jedenfalls sehr gut. Ich kann am dem Amp nichts ändern, er gehört ja nicht mir. Mir ging es auch darum ihn so zu testen wie ihn jeder der ihn gekauft hat bekommt. Der Cleankanal ist phantastisch Und für mich die eindeutige Stärke des Amps.

Ich habe ihn natürlich auch gerade was die Sounds aus meiner Sparte "Bluesrock" betrifft verglichen mit dem TM18 und meinem TM5. Und der Gewinner ist für mich der kleinste dieser Serie, der TM5! Die Aggressivität und das weit weit ausgedehnte Spektrum an Dynamik brachten ihn für mich auf den ersten Platz. Mit der richtigen Strat sehe ich Stevie und Jimi da oben lächeln:rolleyes1: Da braucht's keine Effekte wie Hall, Delay usw. Ein Vibe und Wah davor und fertig!

Was mir am GM36 um den es ja hier auch eigentlich geht nicht so gut gefällt ist zB der Hallsound der mir selbst zu modern klingt und der nicht regelbare Boost. Ansonsten ist das genau der Amp für sorgenfreie Top40 Mucker. Amp, FSM 432 ne gute Box und fertig.

Hallo zusammen,

ich habe mir den GM36 vor einigen Wochen gekauft und betriebe ihn mit meiner alten Mesa Boogie 2*12 Halfback (Celestion black shadow speaker). Ich war zu Beginn sehr begeistert von der Vielfältigkeit und den Soundmöglichkeiten des Amps. Ich finde auch, dass er mit den black shadows super klingt. Schließe mich aber auch den Vorrednern an, dass das auch nicht alles von alleine in blendender Qualität da raus kommt. Man muss halt probieren.

Was mich extrem stört ist die enorme Nebengeräuschkulisse, die der Amp produziert. Selbst bei moderaten Latstärken brummt es und berezelt ohne Ende, so dass ich eigebtlich fast überall das Moisegate eingeschaltet habe. Bei meinem vorherigen Amp (Mes Boogie Studio Preamp + 50/50) musste ich das bei doppelter Lautstärke noch nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass das im Verlaufe der Wochen mehr geworden ist, kann mir das aber auch nur einbielde ;-). Ein direkter Vergleich im Laden hat gezeigt, dass das Ladenmodell auch sehr gebrezelt hat (ohne das gespielt wird, nur bei aufgerehtem Lautstärkeregler). Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was mich auch interessiert, wie ihr die Röhren gewechselt habt. Das soll ja laut Anleitung nur von H&K direkt gemacht werden. Verfällt da die Garantie wenn man das macht und gibt es Dinge zu beachten?

Ich finde das Konzept einfach genial und bin froh, nicht mehr Kühlschrankweise Geräte mit mir rumschleppen zu müssen! Aber das Gebrezele und der Röhrentausch sind ein Nachteil!

Viele Grüße,

Oliver

Röhren sind Verschleißteile und ein Wechsel muss erlaubt sein.
Ich denke nicht, dass deine Gewährleistungsansprüche verfallen, wenn du die Röhren tauscht (solange du die richtigen Typen nimmst und nichts an der Schaltung selbst modifizierst).

Oliver nachdem du das gepostet hast habe ich heute den GM36 wieder mal eingestöpselt und voll ausgefahren. Mein Amp hat kein überlautes Grundrauschen auch nicht im Ultrakanal. Das wäre mir auch beim ersten Test sofort aufgefallen. Je nach Effektwahl und Gain voll auf hört man aber mit Einsatz von einer klassischen Telecaster schon ein wenig rauschen was allerdings völlig normal ist, dafür ist dann ja auch das komfortabel einstellbare NoiseGate da.

Und Röhren tauschen kannst du selbstverständlich selbst, da verfällt keine Garantie. Ich empfehle wegen der sehr empfindlichen Plexiglasscheibe und der verchromten Platte Baumwollhandschuhe anzuziehen. Damit vermeidet man Fingerabdrücke die man nur schwer wieder entfernen kann.

Hi, bin wirklich mittlerweile leicht verunsichert. Ich habe mal ein Video hochgeladen, bei dem ich den Amp benutze.

http://www.krautgartner.de/videos/GM36_Rauschen.MOV

Man hört hier recht gut das Rauschen. Es ist der Werkspreset 3/c. Master-Lautstärke ist auf 1/4 (9-Uhr Position). Es rauscht und brezelt ohne Ende.

Ich stehe mit einer PRS und dem Steghumbucker bzw. einer Fender Strat mit Steg-Humbucker ca. 3 Meter seitlich neben der Box.

Zunächst hört man das Rauschen bei abgedrehtem Volumen-Poti an der Gitarre und ich drehe dann langsam auf. Danach nochmal das Ganze mit eingeschaltetem Boost. Noisegate ist aus, Amp ist nicht gedrosselt. Keine der LEDs für die Röhrenkontrolle leuchtet.

Als ich den Amp neu hatte war ich ganz begeistert von den geringen Nebengeräuschen, mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir das nur eingebildet habe.

Wenn jemand das mal mit seinem Amp vergleichen könnte, wäre ich sehr dankbar. Wie gesagt. im Musikladen halten die das für normal. Ein anderer Grnadmeister hat auch ordentlich gerauscht.

Keine Ahnung, so ist das auf jeden Fall doof. Ich habe das Gefühl, dass der Amp lauter ist, seit ich ihn mal mit einer 16 Ohm Box betrieben habe. Aber auch das kann ich mir einbilden.

Vielen Dank und viele Grüße,

Oliver

Anhänge

• GM36_Einstellungen.JPG
    GM36_Einstellungen.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 192
Kannst du das Gitarrenkabel auch ausschließen als Ursache?

Oder einstreuende Einflüsse aus der Umgebung, sprich hast du das Problem auch an einer anderen Örtlichkeit?

Alles probiert. Sowohl mit ner anderen Gitarre, als auch nem anderen Kabel und einer anderen Position. Selbst clean habe ich bei etwas größerer Lautstärke Brummgeräusche. Der Tip von H&K war, die Endstufe auf 1 Watt zu drosseln. Da man dann den Master weiter aufdrehen kann und im Verhältnis dann die durch die Vorstufe verursachten Brummgeräusche reduziert werden. Ist auch so, allerdings will ich den Verstärker ja nicht ständig im 1 Watt Modus betreiben.

Hallo Leute,

Eine TSC LED Leuchtet bei mir und geht während des Spielens aus.
Der Amp arbeitet sonst ganz normal.

Was kann das sein?

Schöne Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab die Endstufenröhren ausgetauscht. Die LED leuchtet weiterhin
Hab den Amp aus der Reparatur zurück am 24.12 angeliefert :) . Ein Widerstand war defekt. Falls mal jemand das selbe Problem hat.

Der Amp ist einfach nur der Hammer, klingt für mich aber garnicht wie mein alter Tubemeister. Keine Ahnung ob es an den TAD Röhren liegt oder ob der Grandmeister generell eine andere Technik besitzt.

Die I Pad Lösung IST für Zuhause eine super Lösung.

Na prima, dann ist ja alles wieder bestens;-)

Bei mir ist es irgendwie umgekehrt, ich empfinde den GM36 als guten Amp, komme aber mit mit meinen beiden TM5 wesentlich besser zurecht. Die entwickeln in der Einstellung in der ich sie zusammen nutze einen Sound den der GM mir nicht bietet. Anderseits brauche ich auch keine Effekte im Amp. Der Test des GM hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Frohe Weihnachten:)