Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Nun ich sehe das ähnlich. Röhren Wechsel hilft für einen runderen Sound. Aber die grundlegende Zerrstruktur kann man damit nicht ändern. Das mit der Box ist so eine Sache. Meinen Marshall bekomme ich mit allen Speakern zum Klingen. Hat bisher mit V30 g12h30 greenbacks GT12-75 funktioniert. Klar ist es am Ende Geschmackssache aber das ein Amp nur mit ganz bestimmten Speakern zu gebrauchen ist teile ich nicht. Für den persönlichen Top sound sind Speaker klar wichtig. Aber wenn ein Amp nur mit ganz speziellen Speakern zu gebrauchen ist, dann stimmt fur mein Empfinden mit der Zerrstruktur etwas nicht. Der Triamp klang da wesentlich runder, wenn ich mich richtig erinnere.

Aber Sound ist natürlich immer persönliche Geschmackssache. Wenn es gefällt einfach zurück lehnen spielen und genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, da sind wir uns schon einig. Mit einem gewissen Speaker gefällt ein Amp besser, mit einem anderen weniger. Dennoch ist ein Speaker eines der am meisten soundformenden Elemente. Der GM wie auch die TM haben einen Zerrsound, den man mag oder nicht. Da gibts aber viele Amps, wo das so ist, z.B. Engl, Diezel u.a. Es gibt Leute, die mögen Marshall, andere hassen diesen Sound und stehen auf Mesa.

Geschmackssache, wie immer :)

Ein Punkt an dem ich gerade stehe ist die Frage was zählt mehr in Punkto Klangergebnis, der Speaker oder das Gehäuse in dem der Speaker ist. Es gibt einfach zu viele Teile in dem großen Puzzle der heilige Ton.

Hallo, bin ganz neu hier. Ich wollte wissen, ob GM 36 auch mit Fußschalter FSM MKII (switchblade) funktioniert?

Soweit ich weiß, funktioniert das problemlos. Aber frag doch sicherheitshalber einfach beim H&K Support nach, die sind sehr hilfsbereit.

@NM78: Danke für die Info.

....Ich stehe total auf den Marshall Sound und liebe den Sound vom meinem JVM Top. Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich befürchte nun muss ich warten ob Marshall irgendwann mal ein ähnliches Konzept aber mit Marshall Tone rausbringt.

Ja, genau aus der Ecke komme ich auch, ich mag den den Marshall Sound...
ABER!, genau wie du warte ich und noch viele andere bis Marshall es kapiert mal neue Wege zu gehen.

Genau deswegen spiele ich seit 5 Jahren einen H&K Coreblade und kurz nachdem er rauskam nen GM 36 (Röhren wurden gleich komplett auf TAD gewechselt, der Coreblade hat die Original drin).
Mit ein bisschen drehen erreicht man bei den Amps schon einen fetten Marshall Sound, man muss sich nur Zeit nehmen.
Und wichtig sind hier bei beiden Amps die Speaker die dran hängen.

Was den Innovationspreis für H&K angeht, so bekommen H&K erst dann von mir wenn zusätzlich ein fettes Wah und ein "intelligent Harmonizer" mit an Bord sind und die Kiste ein ensprechendes Tretbret ala FCB 1010 mit integriertem Tuner spendiert bekommt. :)
Und natürlich sollte die Kiste über PC programmierbar sein ;-)

Wehe hier ruft jemand Line6 :evil:

@Zonkk: Freut mich wenn Du mit dem GM zufrieden bist. Einen Marshall Sound wie ihn mein JVM bringt, hat der GM in meinen Ohren definitiv nicht, da fehlt es der Zerrstruktur für meinen persönlichen Geschmack an qualitativer Substanz. Hatte den GM mit Celestion Heritage G12H-75 Speakern getestet, die für mich die ultimativen Speaker für harten Rock sind. Mit einem Marshall JVM eine Killer Combi. Ebenfalls beim Test dabei waren Greenback der Heritage Serie also mit 20 Watt. Ist aber wie immer alles Geschmacksache und ich möchte niemand seinem GM madig machen. Jeder soll das spielen was ihm oder ihr gefällt und worauf man abfährt. Für mich persönlich war es der GM leider nicht.

Ich habe das vor, Carvin V3M -112 GT ausprobieren.

Jetzt bin ich aber Flitzebogen. Welche Speaker spielst du denn mit dem GM36?
Das würde mich auch interessieren ;)

Also, ich spiele aktuell entweder die Coreblade Box (MC 412CL) oder zwei Hughes&Kettner TM112 bzw. ner Harley Benton mit Engl V30 drin, je nach Location.
Hatte den GM 36 aber auch schon an einer meiner zwei alten Marshall Boxen aus der ersten Valvestate Serie, die 8412 mit den 35 Watt Celestion G12L (oder so ähnlich)
Auch an der klang es nicht schlampig.
Fakt ist alles klingt nach dem Umstöpseln anders, die "Zauberei" liegt einfach in den Resonance und Presence Reglern, ein bischen noch am EQ gedreht und es wummst und klingt.

Ich hab gerade letztens meinen kleiner Schreihals bei nem Bekannten der klein und leicht haben will.
Angeschlossen und gleich mal wie blöde am EQ gedreht..."Das kliongt ja gar ncht.
Ja nee, iss klar wenn man z.B. nur 9, 12, 3 auf der Uhr kennt kann es mit viertel nach 10:00 oder 20 vor 14:00 nix werden ;-)
Hab ich so oder so ähnlich schon auch im Musikgeschäft mitbekommen

@Zonkk: Freut mich wenn Du mit dem GM zufrieden bist. Einen Marshall Sound wie ihn mein JVM bringt, hat der GM in meinen Ohren definitiv nicht, da fehlt es der Zerrstruktur für meinen persönlichen Geschmack an qualitativer Substanz. Hatte den GM mit Celestion Heritage G12H-75 Speakern getestet, die für mich die ultimativen Speaker für harten Rock sind. Mit einem Marshall JVM eine Killer Combi. Ebenfalls beim Test dabei waren Greenback der Heritage Serie also mit 20 Watt. Ist aber wie immer alles Geschmacksache und ich möchte niemand seinem GM madig machen. Jeder soll das spielen was ihm oder ihr gefällt und worauf man abfährt. Für mich persönlich war es der GM leider nicht.
Jepp die Greenbacks und die G12H-75 hatte ich nicht im Sortiment..aber auch nie das Bedürfniss.
Ich bezog mich in deinem Post auch auf DEN! Marshall Sound...den kann Mann oder Frau schon annähernd hinbekommen.
Der GM ist halt, wenn man einen Fender oder Marshall Sound will und gewohnt ist, kein Amp der plug and play so klingt, da ist echt "Feinarbeit" gefragt.

Ich hatte auch den JVM.
Ein geiles Teil von Sound her, bei dem mir aber immer wieder ein wenig das "All-in-one" Feeling fehlte.
Marshall geht halt nicht gerade innovative Wge.
Warum auch wenn in der Jahresbilanz auch so die Zahlen stimmen ;-)

LG an alle

Da bin ich absolut bei dir. Man muss die Regler feinfühlig bedienen und auch über den klassischen 3-Band-EQ hinaus denken. Resonance, Presence, aber auch Gain und Vol liefern viele Klangfarben, das braucht etwas Zeit, lohnt sich aber.

@Zonkk: Poste doch mal einen Sound Clip mit dem Marshallsound von Dir. Ich bin sehr gespannt ob ich dann was anderes höre, als das was ich beim GM36 gehört hsbe. Ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre ne echt coole Nummer, wenn Du einen Clip Posten könntest. Danke im Voraus!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich glaube, ich steige genau an der richtigen Stelle ein. Ich besitze meinen GM 36 seit ca. einem Jahr. Ich betreibe ihn mit ENGL 212 Vintage 30 Boxen (etwas älteres Modell) bei der Probe, habe auch Harley Benton 112 Vintage 30, bin leider nicht zufrieden, kriege einfach keinen schönen sahnigen weichen Crunchton hin mit Fender Deluxe. Mein Vetter hat einen Fendernachbau mit seymour duncan Pick-Ups und Laney-Amp 5 Watt davor ein OCD geschaltet. Der Soloton klingt so schön.... Bei mir klingt es wie ein Sägebrett.... Ganz abgesehen von Highgain...

Ich war dieses Jahr auf Fra-Musikmesse und hab dort GM 36 getestet. Da klang er richtig gut, Crucnhton war schön butterweich. Ich dachte mein GM ist irgendwie kaputt. Er war beim Service, neee alles in Ordnung, Röhre gewechselt auf TAD umgestiegen, klingt gleich.... Entweder bin ich zu dooofff zum Einstellen ( Glaub mir, bin kein Anfänger) oder meine Box hat irgendeinen Schuss....

Ich habe nächste Woche Urlaub und deswegen werde ich meinen Amp und meine Gitarren mitnehmen und zum Thomann fahren und dort alle mögliche 212'er ausprobieren, bis ich meinen Ton finde was ich will... Ich hoffe, kriege genung Unterstützung von dem Verkäuferteam.

Deswegen wäre ich froh, wenn Ihr andere Tipps für mich habt. Ich wede auch berichten, wie es gelaufen ist...

Grüße

Hallo Cuni,

nun wenn Du Dir die Mühe machst zum Thomann zu fahren, solltest Du auch einfach mal andere Amps ausprobieren. Durch eine Box kann man den grundlegenden Ton des GM (oder grundsätzlich eines Amps) nicht verändern, sondern abrunden je nach Spielstiel und persönlichen Geschmack. Der GM ist wie die ganze TM Serie kein "reinrassiger" Röhrenamp, sondern hat Transistor in der Vorstufe bei der Soundformung. Vielleicht ist es ja das was Dir nicht gefällt. Mir persönlich hat das auch nicht gefallen und deshalb ist mein GM auch gleich wieder weggegangen. Lass Dich nicht zu sehr von dem was Leute schreiben beeinflussen, sondern setzt lieber auf das was Du selber hörst. Jeder kann schreiben mein Amp liefert den Hammer XXL Sound. Das bedeutet dann noch lange nicht wenn Du live den Ton von besagter Person hören würdest, dass Du ihn auch wirklich geil finden würdest. Ist eben wie immer subjektive Wahrnehmung und damit reine Geschmackssache. Wenn Dir der Ton vom GM gefällt hast Du einen sehr flexiblen Amp mit tollen Features. Wenn Dir de Grundton aber nicht zusagt, wird Dir alle Flexibilität und auch eine Million Features nicht wirklich weiterhelfen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du einfach unzufrieden bleiben.

Noch ein Tipp zu den Speakern: Für einen sahnigen Crunchsound kommen m.E. Celestion G12H-75 Heritage, Celestion Creamback, Celestion Greenback hier würde ich auch die Heritage Variante des Greenbacks bevorzugen in Frage. Du musst beachten, dass Deine Box die doppelte Watt Leistung Deines Amps haben sollte. Sprich wenn Du mit 36 Watt agierst, sollte die Box 70 Watt liefern können. Zwei Heritage Greenbacks würden beispielsweise zusammen nur 40 Watt liefern, dann solltest Du den GM nur bei max. 18Watt fahren. Neue Celestion Speaker klingen "neu" nicht so top. Sie brauchen in etwa 30 Stunden Einspielzeit, bevor die "Magie" beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GM vor 3 Tagen gekauft. Montag habe ich auch beim Gig ausprobiert, mit Carvin 112 speaker. Ich konnte nicht den richtigen Sound finden.
Zu viele Höhen. Heute habe ich viele Stunden damit gekämpft. Ich spiele verschiedene Musikarte - jazz, blues, rock, metal usw. Es war fast unmöglich,
einen fetten jazzsound zu finden... habe ich trotzdem geschaft!!! Die Reglern sind echt merkwürdig. Ich musste mid fast auf 0 und high auf 2, presence ganz links und
resonance ganz rechts stelle, um den Jazz - swing clean Sound herauszustellen. Wen man alles auf 12 Uhr Position gibt, da klingt das wie Säge.
Aber jetzt habe ich schon verschiedene Sounds - sowohl clean, crunch als auch leads gestellt. Ich habe noch Fender Blues Junior, Rivera, und HK Switchblade.
Ich muss sagen, dass beim switchblade sind EQ´s viel sinnvoller.

Das ist wohl auch eine Frage der jeweiligen Gitarre. Mit meiner RBC Tele muss ich keine Extremeinstellungem fahren, sondern bewege mich immer im "normalen" Bereich, also zwischen 10 und 14 Uhr.

Na ja, ich habe Prs Mc Carty und Fender strat. Zerrsounds sind ok, aber clean klingt wie "broken glas". Vielleicht jemand versuchen sollte, zwei ( oder drei - je mehr desto besser) GM zu vergleichen. Ich habe das Gefühl, als ob meiner GM nicht gleich wie der in Musikshop klingt. Und meiner Meinung nach ist das nicht nur wegen des Cabinets.

@Zonkk: Poste doch mal einen Sound Clip mit dem Marshallsound von Dir. Ich bin sehr gespannt ob ich dann was anderes höre, als das was ich beim GM36 gehört hsbe. Ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre ne echt coole Nummer, wenn Du einen Clip Posten könntest. Danke im Voraus!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hi Rockbuster.

Sorry, ich versuche Soundfiles die nächsten Wochen zu posten.
Im Moment ist wegen Gitaristensuche Tohoowabohoo und das Recording Equipment ist im Proberaum auch noch nicht aufgebaut.
Wenn ich Files mache dann vernünftige ;-)
Also bitte ich um ein wenig wenig Geduld.

Hallo Leute,

Ich war dieses Jahr auf Fra-Musikmesse und hab dort GM 36 getestet. Da klang er richtig gut, Crucnhton war schön butterweich. Ich dachte mein GM ist irgendwie kaputt. Er war beim Service, neee alles in Ordnung, Röhre gewechselt auf TAD umgestiegen, klingt gleich.... Entweder bin ich zu dooofff zum Einstellen ( Glaub mir, bin kein Anfänger) oder meine Box hat irgendeinen Schuss....

Grüße

Hi Cuni (<<< hmm, von Cunnilingus???) :)

Sei mir nicht böse, du hast a.) was an den Ohren :) und b.) bist zu doof die Kiste einzustellen :), oder, c.) da stimmt was nicht am Amp.
Ich hoffe du hast die Smilies gesehen.

Ich hab ziemlich schnell die Röhren im GM 36 auf TAD gewechselt und der Unterschied war DEUTLICH! zu hören.

V1 = RT030 = 7025/E83CC HIGHGRADE TAD Premium Selected
V2 = RT003 = ECC83-Cz TAD Premium Selected
V3 = RT003 = ECC83-Cz TAD Premium Selected

Ich hab dann am GM36 mit den Vorstufenröhren meines Coreblades herumexperimentiert, bin dann doch wieder auf o.a. Röhren umgestiegen.
Ich mein die TADs sind auch nur "China Böller", jedoch anscheinend Gute.

LG