Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Hallo,
zum Thema Tone: Bei mir läuft der GM an einer Marshall AHW 1960 Box. Die darin verbauten Celestion G12H30 klingen schon im 1 Watt Modus sehr gut.
Für Strat Sound (Blues, Bluesrock) beschränke ich mich auf Clean und Crunch, während eine Gibson Flying V in den höhren Gangstufen sehr metal-tauglich daher kommt.
Ich kann nur empfehlen den GM zu bestellen und das Featuremonster ausgiebig mit dem eigenem Equipment zu testen - gerade der Lautsprecher hat einen sehr großen Einfluss.
Mit selbst optimierten 6-8 Presets kann man schon viele Stilrichtungen abdecken - aber es kann etwas dauern, bis man die gefunden hat.
Wer eine noch handlichere Alternative will, sollte sich mal den BluGitar Amp 1 anhören.
Cheers
Klaus

Hallo liebe GM36-Gemeinde,
seit kurzem zähle auch ich mich zum Kreis der HK-GM36-Besitzer. Bei mir läuft der kleine Blaue, nebst FSM 432 MKIII, an einer geschlossenen Palmer 2x12 mit Celestion V30.
Jetzt hab ich mir diesen Thread (und auch den Vorgänger aka News-Thread) durchgelesen und bin etwas verunsichert. In erster Linie was das "fizzeliger"-Sound-im-Lead/Ultra-Kanal-Problem betrifft. Ich kann da (noch) nix feststellen, weil Box und Amp ja noch nicht eingespielt sind, und meine, von Baustellenlärm geschädigten, Ohren solche Feinheiten wahrscheinlich eh nicht wahrnehmen. Zumal der Amp meistens auf leicht gehobener Zimmerlautstärke betrieben wird.
Aber auch beim deutlich lauteren Test im Laden an einer eingespielten Box (vermute ich mal) konnte ich da nix für mich unangenehmes hören, sonst hätte ich das Teil ja nicht gekauft.
Ich hab gelesen, sollte der Sound zu harsch (fizzelig) klingen, wäre ein Röhrentausch zu empfehlen. Was wären da eure Tipps? Und wie komm ich an die Dinger dran? O.K. Blöde Frage, schnell selbst beantwortet: Aufschrauben! Neugier > Garantieverfallsbedenken. :D
Was mir dabei auffällt: Entgegen der Empfehlungen in diversen Amp-(Selbst)Bau-Foren sind hier AÜ und Netztrafo, zwar maximal entfernt aber gleich ausgerichtet und nicht um 90 Grad verdreht. Zumindest sind die Eisenpakete gleich ausgerichtet, oder verstehe ich da was falsch?
Was mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Wärmeentwicklung der kleinen Kiste. Der wird ja richtig heiß. Klar, wenn ich den im 1 oder 5 Watt-Modus betreibe, dann wird viel Leistung in Wärme umgewandelt, aber auch im 18/36 Watt-Modus ist das Ding ne prima Warmhalteplatte.:gruebel:
Muss ich mir da Sorgen machen?

TL;DR:
  • Tipps für Austauschröhren
  • Wärmeentwicklung langzeitproblematisch?
Rockige Grüße,
Michael

Hallo Miko0001,
Lass die Röhren bloss drin. Und drucke dir mal die vordefinierten preset aus, falls du kein ipad haben solltest. Die Einstellungen von Thomas Blug zum Beispiel sind sehr extrem (treble auf null, gain auf, boost an -und das ergibt einen tollen Clean tone). Also besser an den Reglern als an der Hardware rumschrauben :)
Die Temperatur ist harmlos - da brennt nix an.
Cheers
Klaus

Für alle die kein Tablet haben und trotzdem Ihre Presets sicher wollen gibt es jetzt eine Desktoplösung für Windows und Mac: http://ctrlr.org/hughes-kettner-grandmeister-36/

Funktioniert gut!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eine Frage!
Ich habe vor meinem GM noch ein Wah, einen Compressor, einen Zerrer und einen Turner. Daneben steht noch das FSM 432 MK II zur Steuerung des Amps. Die Idee die ich nun habe ist, den ganzen Kram davor zu entsorgen und gegen ein Multi FX (z.B. GT10/100, Pod HD500/x) austauschen.
Meine Frage an Euch: Steuert jemand von Euch den GM mit einem Multi FX und wenn ja wie klappt das?

Eine weitere Idee die ich habe ist, das Multieffektgerät in den Effektweg zu schalten, damit es wirklich nur bei Bedarf meinen Signalweg stört. Dann müsste ich natürlich wenn ich das Wah oder den Compressor nutzen möchte das Ampmodelling aktivieren. Da das nur wenig Nummern sind, könnte ich gut damit leben. Das schöne ist halt, dass ich so meinen Signalweg "sauber" halte. Was meint ihr?

@plutoac

Ich betreibe meinen Grandmeister mit einem Line6 Pro HD in der "4-Kabelmethode", wobei ich lediglich die POD-Effekte nach der Vorstufe des GM36 nutze. Also keine Amp-Modelle, Verzerrer, auch keine Kompressoren im Signalweg. Ob ich den POD nun verkabelt habe oder nicht, der Grundsound ändert sich bei mir nicht. Damit bin ich sehr zufrieden.

Röhren:
Ich habe meine Vorstufenröhren vor einiger Zeit auf selektierte TAD´s gewechselt, da ich bei den laut abgenommenen Recording-Sessions Probleme mit Mikrofonie bekam. Das ist jetzt Geschichte.

dsc_0117-jpg.361523

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Junge, Junge ... sehr schönes Musikzimmer! :great: Haste das schon im "Bilder eurer Übungsecke zu Hause"-Thread gepostet?
Andere Frage die sich mir aufdrängt: Gitarre passend zum Interieur ausgesucht, oder die Möbel der Gitarre angepasst? :D

@miko0001 Besten Dank :) Ja, habe ich seinerzeit gepostet. Die Möbel kamen nach der Gitarre. Frau raus, neue Möbel rein und die Gitarren durften plötzlich auch präsenter sein. Für mich ein guter Deal... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, war es für mich auch ... :D

@FOG777

Danke für Deine Antwort! Cooler Arbeitsplatz! :)
Ich stelle mir gerade die Frage warum Du noch das H&H FSM nutzt? Da der POD und der GM Midi können und Du das Line6 Board hast könntest Du doch eigentlich alles damit steuern? Oder?
Darum ging es mir bei meiner Idee! Ich wollte nur noch das MultiFX, das Topteil und die Box mitschleppen.
Ich habe mir heute das GT-100 bestellt und werde die Tage mal berichten ob mein Plan wie gewünscht aufgeht! ;-)

@plutoac

Ich betreibe meinen Grandmeister mit einem Line6 Pro HD in der "4-Kabelmethode", wobei ich lediglich die POD-Effekte nach der Vorstufe des GM36 nutze. Also keine Amp-Modelle, Verzerrer, auch keine Kompressoren im Signalweg. Ob ich den POD nun verkabelt habe oder nicht, der Grundsound ändert sich bei mir nicht. Damit bin ich sehr zufrieden.

Röhren:
Ich habe meine Vorstufenröhren vor einiger Zeit auf selektierte TAD´s gewechselt, da ich bei den laut abgenommenen Recording-Sessions Probleme mit Mikrofonie bekam. Das ist jetzt Geschichte.

dsc_0117-jpg.361523

@FOG777
Ich stelle mir gerade die Frage warum Du noch das H&H FSM nutzt? Da der POD und der GM Midi können und Du das Line6 Board hast könntest Du doch eigentlich alles damit steuern? Oder?

Ich kann das nicht mit absoluter Sicherheit sagen, theoretisch sollte das aber gehen. Ich nutze allerdings das Shortboard des POD ausschließlich zum manuellen Schalten von Einzeleffekten, zusätzlich den Tuner und das Volumepedal.
Ansonsten werden aber alle meine Presets über das FSM-432 angewählt, inklusive der jeweils gewünschten POD-Effekte. Ich finde das FSM komfortabler, außerdem hast du so 32 Bänke zur Verfügung (POD = 16 Bänke)

Hallo!
Bin hier jetzt auch zuhause; mal schauen, ob er tatsächlich gegen mein Engl Rackhead + g-major+ Rolls switcher anstinken kann. Ich fand den Test im Laden sehr vielversprechend und habe zugeschlagen.
Was schade ist: Phantom-power für die Fußleiste: 20 V (laut Manual)! Das müsste reichen, um meine Nobels-Midileiste (9-12 V Phantom-Power) zu grillen :mad:. Also rtfm vor dem Kauf ... Ich habe leider nur voll belegte Midikabel, bei denen alle Litzen angeschlossen sind. Damit kann ich Grandmaster + Nobels wohl nicht betreiben.
Wie ist denn so der Qualitätseindruck von der H&K-Fußleiste? Gab´s schon Ausfälle?

Hui, ist hier ein Traffic! Da wird man ja fast von den Reaktionen überfahren ;).
Wie dem auch sei: Ich habe mir nun auch die Fußleiste gegönnt. Bin sehr zufrieden.
Bezüglich der Lautstärkeverhältnisse der Sounds: Finden sich die "gehörten" Verhältnisse auch über den RedBox-Ausgang wieder? Ich bin wegen der Bemerkung im Manual etwas irritiert; hier wird ja empfohlen: Lead 36 W, Rhythm 18 oder weniger. Also: Ist die 36-Watt-Einstellung über den RedBox-Ausgang noch einmal lauter als über die Box?

Hallo macforst,

die Fußleistenfrage ist ja "kauftechnisch" schon geklärt, macht ja auch einen stabilen Eindruck. Ist auch irgendwie ein "Muss" bei dem Amp, sonst bleibt das Feature der 128 komplett zu speichernden Sounds irgendwie auf der Strecke (auch wenn man diese Anzahl sicher nicht benötigt). Ich spiele mit der Kombi übrigens jetzt seit ca. 1/2 Jahr ohne irgendwelche Probleme.

Zum RedBox Verhalten kann ich Dir nichts schreiben, die nutze ich bisher nicht (mal einfach probieren ?).

Wichtig finde ich, aber das steht auch weiter vorne und ist eigentlich bei jedem Verstärker ein Thema, ist die passende Box zu finden. Ich hatte bisher drei verschiedene 12" dran (auch in Kombination 2 x 12" seriell) und das klang alles seeehr unterschiedlich.

Falls das interessiert, die Softwaresteuerung habe ich bisher nicht wunschgemäß ans Laufen bekommen. Test mit zwei verschiedenen Midi Schnittstellen: Sowohl die Android als auch die PC/Windows Variante können zwar Sounds ändern/speichern, der Austausch findet aber lediglich über den Amp statt, die Fußleiste weigert sich bisher mit zu schalten ;-). Wenn man Midi aber nicht an die Fußleiste parallel anschließt, geht gar nichts.

Gruß Ralf

Hi, wieviel Watt darf eine Box für den Grandmeister 36 maximal haben? Kann man da eine 8Ohm 400 Watt Bassbox gefahrlos anschließen und nutzen?

Ja kann man gefahrlos! Aber ob die 36 Watt des GM ausreichen um die Bassbox annähernd auszufahren, wage ich zu bezweifeln.

Du könntest auch ne 1600 Watt Box an den Amp anschließen, ohne Gefahr irgendwas zu zerstören, Hauptsache die Impedanz der Box stimmt mit der Impedanzeinstellung des Amps überein. (bzw. Die Box hängt am richtigen Ausgang des Amps).
Umgekehrt wirds kritisch: Eine 10 Watt-Box zerschießt du dir sofort, wenn du am Amp 18 Watt oder mehr einstellst und kräftig in die Saiten haust.
Dann hängt keine Last mehr am Ampausgang und der Übertrager (oder noch mehr) geht kurz darauf auch hopps.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Aber kommt es bei so hohen Differenzen nicht eher zum "clipping" welches die Lautsprecher beschädigen kann? Oder gilt das nur für reine Transistor Amps?

Mit der neuen Android App in der Version 2.0 funktioniert es jetzt übrigens auch endlich bei mir mit der Programmierung per Tablet PC... :)

Danke für die schnelle Antwort. Aber kommt es bei so hohen Differenzen nicht eher zum "clipping" welches die Lautsprecher beschädigen kann? Oder gilt das nur für reine Transistor Amps?
Nein. Ein "Clipping" entsteht unabhängig von der Belastbarkeit der Speaker, wenn die Endstufe viel Leistung liefern müssen (da spielt die Empfindlichkeit der Speaker eine viel größere Rolle). Klingt bei einem Transistorverstärker gruselig und kann tatsächlich Speaker beschädigen, ist aber bei Röhrenverstärkern durchaus erwünscht (da sind es harmonische Verzerrungen, außerdem geht die Dynamik in die Knie - Sag). Deshalb hat der Grandmeister ja sogar ein Powersoak, um die Endstufe auch bei empfindlichen Speakern zum Schwitzen zu bringen - klingt gut.
Aber sag mal: Du hast einen so teuren Amp und "nur" eine Bassbox? Kann ja interessant klingen, aber da na ja ... klassisch ist anders :m_git1:

Hallo Leute,

Bin nun auch Besitzer des GM 36 und habe eine Frage:

Wenn Ihr das Noisegate im Sound aktiviert habt und einen Ton stehen lasst und versucht ausklingen zu lassen, wird er bei Euch auch mit einem fiesem Fizzeln/Knistern zum Abbruch gezwungen? Das ist irgendwie unschön, habt Ihr Tipps oder handelt es sich bei meinem Amp um einen Fehler?
Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Du hast gesehen, dass du die Empfindlichkeit des NG auf der Rückseite einstellen kannst? Das würde ich zunächst probieren, Richtung soft. Aber ein gewisses Abschneiden des Tons erfolgt immer.

Noisegate hinten einstellen ist klar, den Effekt habe ich aber in jeder Einstellung. Ist das gewisse Abschneiden bei Dir auch so plötzlich und voller Knistern? Komischerweise wird der Hall alleine(ohne hörbaren Ton) nicht so 'abgebremst'. Kannst Du das mal ausprobieren, vielleicht handelt es sich bei meinem ja um einen Defekt. Ansonsten häng ich wieder mein NS-2 dran...
Soundmässig ist der Amp ja schon Hammer!
Der Presence Regler ist zwar auch etwas seltsam, die besten Ergebnisse hab ich komischerweise, wenn er fast draussen ist. Das letzte Viertel beim Regler schneidet dann nur noch Bass ab und klingt sehr harsch(zumindest bei Humbucker). Ich bin aber noch am Ausprobieren und am Sound finden.
Danke für die Antwort!