Ja sie leuchten auch bei 36. Nagelneu.....selektiert TAD.....
Zum Thema Boxen von weiter oben:
Ich habe eben noch einmal genau die 1x12 mit der 2x12 verglichen. Die 1x12 klingt viel runder. Das kann an der Abstimmung liegen.
Und mit einer 2x12 gibt es ja eine Auslöschung und gleichzeitig auch Richtwirkung. Es macht natürlich auch einen Unterschied ob die 2x12 Box liegt oder aufrecht steht. Liegend natürlich mehr bottom und aufrecht wird man regelrecht totgeschossen....
Das liest sich so, als wäre die 1x12er dein Favorit. Wie dem auch sei: ich hatte mir bereits vor zwei Wochen die Soundbeispiele bei big T angehört und habe mich darauf hin für die 2x12er entschieden. In den Beispielen klingt die Tubemeister 1x12, auch im Vergleich zu anderen 1x12er Boxen, jämmerlich dünn. Die 2x12 hat (in den Soundbeispielen) ein viel breiteres Frequenzspektrum, klingt tiefer und voller, gleichzeitig aber auch offener und transparenter. Ich war mir darum mit unserem Schlagzeuger einig, dass der Amp die TM 2x12 verdient hat.
Jetzt zu meinen Erfahrungen:
das Setup aus 2x12er und Grandmeister klingt wahnsinnig gut verglichen mit der modifizierten Marshallcombo die ich die letzten 12-13 Jahre gespielt habe. Mir erschließt sich gerade eine völlig neue Soundwelt aus luftigen Höhen straffen knackigen Bässen, schmatzenden Crunshsounds und so fort.
Aber: die Richtwirkung der TM 2x12 ist schon enorm. Auf der Bühne (in der Regel in einem Bierzelt) steht die Box hochkant und bläst mir aus 2-3 Metern von hinten ins Kreuz. Für mich ergibt sich daraus ein super Bühnensound. Vermutlich stehe ich recht nah am Sweetspot den ich bei meiner Körpergröße von 1,76m ca. 3-4 Meter vor der Box vermute. Der Rest der Band behauptet ebenfalls mich gut zu hören und keiner beschwert sich, dass ich zu laut wäre. Der Tisch am Bühnenrand direkt vor meinem Pedalboard ist allerdings der, mit der größten Fluktuation im ganzen Zelt. Und das, obwohl der in der Regel mit auf den Bänken herumhüpfenden Teenagern besetzt ist, die für gewöhnlich hart im nehmen sind.
Im Proberaum stehe oder sitze ich etwa einen Meter vor der Box. Dafür sitzen die Klarinetter im Sweetspot, bzw voll im Beam, da sie ja sitzen. Bei etwa 6-8 Meter stehen Sänger und Sängerin. Danach kommen die Trompeten.
Sobald ich eine Lautstärke erreicht habe, die mir ein angenehmes Spielen erlaubt bin ich bereits so Laut, dass der Rest der Band um Vergebung bettelt. Das war bei meinem offenen 1x12er Marshall nicht in der Form der Fall gewesen. Im übrigen sind sich alle einig, dass mein neues Setup super klingt, nur eben viel zu laut.
Ich habe mir jetzt einen Deeflexx bestellt den ich vor den einen Speaker stelle, während ich den Beameffekt des anderen mit Gaffa ausschalten will. Die Box stelle ich im Querformat auf. Mal sehen ob das die Situation verbessert. Wenn nicht muss ich mir entweder einen zweiten Deeflexx besorgen oder eine TM 112 für den Proberaum und kleine Bühnen.