Hughes und Kettner GrandMeister User Thread

Ich benutze ihn zurzeit nur Zuhause und recorden. Dh im Bandgefüge wird sich das erst noch zeigen. Ist aber auch ganz klar bei Sound fragen auch immer sehr Subjektiv. Ich behalte den V30 auf jedenfall falls die Situation mal ein anderes Frequenz Spektrum erfordert. Aber wenn es für dich passt is doch super
Schönen Sonntag Grüsse Matze

HI,
habe meine Gitarre über ein Boss GT 100 am Loop Return des Grandmeister 36 angeschlossen.Das bedeutet das ich nur die Endstufe des GM 36 benutze aber dafür die Preams des GT 100. Ist es normal das die Boosterfunktion bei dieser Konfiguration am GM 36 nicht funtioniert obwohl die Lampe leuchtet.Für hilfreiche antworten bin ich dankbar,habe noch Garantie.
Schöne Grüsse
Heiko

Hallo Heiko,

ja, das müsste normal sein, da der Booster wahrscheinlich in der Vorstufe wirkt, die du umgangen hast (Auskunft ohne Garantie). Ich glaube, das steht auch im Manual drin, kann man sich auf der H&K Homepage runterladen.

Im Übrigen wollte ich mir eigentlich diese Woche jetzt endlich einen GM holen und dafür meinen alten Switchblade verkaufen, aber da der Preis jetzt schon wieder hochgegangen ist (Internetpreis 1125,- seit 01.06.) werde ich das erstmal sein lassen. Schade eigentlich. Vielleicht wird ja der Dollarkurs doch irgendwann wieder besser für uns arme Musiker...

Hallo Geigenmeister,danke für die Antwort.Habe inzwischen mal den H&K Support kontaktiert ,die haben das selbe geschrieben wie du.Vielleicht kann ja mal jemand aus dem Forum an seiner Anlage dies ausprobieren.Ich will nur sicher sein zwecks Garantie.
Naja der Preis wird schon mal wieder günstiger werden, mußt halt nur warten können.
Beste Grüsse aus Berlin
Heiko

Hat jemand Erfahrung mit dem Grandmeister in Verbindung mit der Tubemeister 212? Und wie groß ist der Unterschied zwischen einer Tubemeister 112 und dieser H&K AC 112 Pro? Ich denke gerade darüber nach mir eine von beiden gebraucht zu kaufen und ein wenig mit den Speakern zu experimentieren. Nun ist halt der Tubemeister 112 gebraucht wesentlich billiger als der AC 112 Pro und gefällt mir darüber hinaus optisch besser. So wie ich das verstanden habe, sind beides Bass-Reflexsysteme. Wenn nun das eine eine modernere, auf die Seite gelegte, chinamassenfertigungstaugliche Version des anderen wäre, wäre für mich der Fall klar.

Hallo,

Ich bräuchte schnell Hilfe.
Wo im Grandmeister befindet sich die V1-3 ? Vielen Dank schon mal!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat jemand Erfahrung mit dem Grandmeister in Verbindung mit der Tubemeister 212? Und wie groß ist der Unterschied zwischen einer Tubemeister 112 und dieser H&K AC 112 Pro? Ich denke gerade darüber nach mir eine von beiden gebraucht zu kaufen und ein wenig mit den Speakern zu experimentieren. Nun ist halt der Tubemeister 112 gebraucht wesentlich billiger als der AC 112 Pro und gefällt mir darüber hinaus optisch besser. So wie ich das verstanden habe, sind beides Bass-Reflexsysteme. Wenn nun das eine eine modernere, auf die Seite gelegte, chinamassenfertigungstaugliche Version des anderen wäre, wäre für mich der Fall klar.

Ich habe die TM2x12 und die TM1x12, die AC112 pro ist eine Thiele Bassreflex ähnlich der Mesa. In der AC112P ist kein V30 Speaker verbaut. Klingt etwas dumpfer. Hatte 2 dieser Boxen in der Teddybär Beflockung. Leider verkauft.
Mich würde der Unterschied zwischen 2 1x12 und der 2x12 der aktuellen Serie interessieren.

Die V1 müsste die 12AX7 Röhre mit der Blechhaube ganz rechts sein. Die V3 müsste ganz links sitzen. Die V1 ist üblicherweise nahe an der Inputbuchse und ist in der Regel besser als die anderen beiden Vorstufenröhren gegen Störsignale abgeschirmt. Ich habe außerdem festgestellt, dass die rechte Röhre den größten Einfluss auf den Sound hat. Baut man hier eine JJ ein verändert das den Charakter des Amps komplett.

Die V1 müsste die 12AX7 Röhre mit der Blechhaube ganz rechts sein. Die V3 müsste ganz links sitzen. Die V1 ist üblicherweise nahe an der Inputbuchse und ist in der Regel besser als die anderen beiden Vorstufenröhren gegen Störsignale abgeschirmt. Ich habe außerdem festgestellt, dass die rechte Röhre den größten Einfluss auf den Sound hat. Baut man hier eine JJ ein verändert das den Charakter des Amps komplett.

Vielen Dank! Vorstufe läuft!
Leider sind laut Grandmeister die beiden mittleren Endstufenröhren defekt. Obwohl nagelneue TAD. :-(

Moin leuchten die 2 auch bei 36 Watt?

Vielleicht wird ja der Dollarkurs doch irgendwann wieder besser für uns arme Musiker...

Was hat der Dollarkurs denn mit dem Preis vom Hughes&Kettner Grandmeister zu tun?

Wo im Grandmeister befindet sich die V1-3 ?

Du hast es zwar mittlerweile schon rausgefunden, aber allgemein noch als Faustregel (ist in den allermeisten Fällen so): Die V1 ist normalerweise die Röhre, die am nächsten zur Gitarren-Input Buchse sitzt.

Moin leuchten die 2 auch bei 36 Watt?

Ja sie leuchten auch bei 36. Nagelneu.....selektiert TAD.....

Zum Thema Boxen von weiter oben:

Ich habe eben noch einmal genau die 1x12 mit der 2x12 verglichen. Die 1x12 klingt viel runder. Das kann an der Abstimmung liegen.
Und mit einer 2x12 gibt es ja eine Auslöschung und gleichzeitig auch Richtwirkung. Es macht natürlich auch einen Unterschied ob die 2x12 Box liegt oder aufrecht steht. Liegend natürlich mehr bottom und aufrecht wird man regelrecht totgeschossen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie leuchten auch bei 36. Nagelneu.....selektiert TAD.....

Zum Thema Boxen von weiter oben:

Ich habe eben noch einmal genau die 1x12 mit der 2x12 verglichen. Die 1x12 klingt viel runder. Das kann an der Abstimmung liegen.
Und mit einer 2x12 gibt es ja eine Auslöschung und gleichzeitig auch Richtwirkung. Es macht natürlich auch einen Unterschied ob die 2x12 Box liegt oder aufrecht steht. Liegend natürlich mehr bottom und aufrecht wird man regelrecht totgeschossen....

Das liest sich so, als wäre die 1x12er dein Favorit. Wie dem auch sei: ich hatte mir bereits vor zwei Wochen die Soundbeispiele bei big T angehört und habe mich darauf hin für die 2x12er entschieden. In den Beispielen klingt die Tubemeister 1x12, auch im Vergleich zu anderen 1x12er Boxen, jämmerlich dünn. Die 2x12 hat (in den Soundbeispielen) ein viel breiteres Frequenzspektrum, klingt tiefer und voller, gleichzeitig aber auch offener und transparenter. Ich war mir darum mit unserem Schlagzeuger einig, dass der Amp die TM 2x12 verdient hat.

Jetzt zu meinen Erfahrungen:
das Setup aus 2x12er und Grandmeister klingt wahnsinnig gut verglichen mit der modifizierten Marshallcombo die ich die letzten 12-13 Jahre gespielt habe. Mir erschließt sich gerade eine völlig neue Soundwelt aus luftigen Höhen straffen knackigen Bässen, schmatzenden Crunshsounds und so fort.
Aber: die Richtwirkung der TM 2x12 ist schon enorm. Auf der Bühne (in der Regel in einem Bierzelt) steht die Box hochkant und bläst mir aus 2-3 Metern von hinten ins Kreuz. Für mich ergibt sich daraus ein super Bühnensound. Vermutlich stehe ich recht nah am Sweetspot den ich bei meiner Körpergröße von 1,76m ca. 3-4 Meter vor der Box vermute. Der Rest der Band behauptet ebenfalls mich gut zu hören und keiner beschwert sich, dass ich zu laut wäre. Der Tisch am Bühnenrand direkt vor meinem Pedalboard ist allerdings der, mit der größten Fluktuation im ganzen Zelt. Und das, obwohl der in der Regel mit auf den Bänken herumhüpfenden Teenagern besetzt ist, die für gewöhnlich hart im nehmen sind.
Im Proberaum stehe oder sitze ich etwa einen Meter vor der Box. Dafür sitzen die Klarinetter im Sweetspot, bzw voll im Beam, da sie ja sitzen. Bei etwa 6-8 Meter stehen Sänger und Sängerin. Danach kommen die Trompeten.
Sobald ich eine Lautstärke erreicht habe, die mir ein angenehmes Spielen erlaubt bin ich bereits so Laut, dass der Rest der Band um Vergebung bettelt. Das war bei meinem offenen 1x12er Marshall nicht in der Form der Fall gewesen. Im übrigen sind sich alle einig, dass mein neues Setup super klingt, nur eben viel zu laut.

Ich habe mir jetzt einen Deeflexx bestellt den ich vor den einen Speaker stelle, während ich den Beameffekt des anderen mit Gaffa ausschalten will. Die Box stelle ich im Querformat auf. Mal sehen ob das die Situation verbessert. Wenn nicht muss ich mir entweder einen zweiten Deeflexx besorgen oder eine TM 112 für den Proberaum und kleine Bühnen.

Ja ich denke es ist Geschmackssache. Ich musste die Presets enorm ändern beim Wechsel von 2x12 auf 1x12.

Brummt/surrt der Trafo bei euch auch so?

Bei mir brummts nur wenn ich mit der Gitarre zu nahe komme. Dann nimmt der Pickup das Magnetische Feld der Trafos auf und macht es hörbar. Außerdem gibt der RedBox-Out ein leises Rauschen von sich, auch wenn der Amp aus Standby steht. Ansonsten ist mein Grandmeister flüsterleise.

Hat jemand Erfahrung mit dem Grandmeister in Verbindung mit der Tubemeister 212? Und wie groß ist der Unterschied zwischen einer Tubemeister 112 und dieser H&K AC 112 Pro?
ich habe zwar nicht die Pro-Variante, dafür aber eine H&K AC 112 mit Bassreflex-Öffnung. Darin werkelt ein Jensen Jet Tornado. Habe die Box neulich mit meiner Marshall 1936V aus dem Probenraum verglichen (2*12, V30) und es war ziemlich krass, wie dünn und schrabbelig die 2*12 gegen die 1*12 H&K klang. Und wenn man bedenkt, die Marshall 1936V hat mehr Volumen als die H&K TM 212, wie dann letztere klingen muss?!

Mein Grandmeister hatte von jetzt auf dann zu brummen begonnen. Also auch bei eingeschaltetem Noisegate. Die Kotrolllampen hatten mir keine Unregelmässigkeiten angezeigt(sollten sie doch!!??grrrr)
So nahm ich die Gewährleistung in Anspruch...anscheinend waren Endstufenröhren defekt und ein Brummabgleich wurde durchgeführt(was auch immer das sein mag?!) Wie man Röhrenamps behandelt, ist mir bewusst, und wurde auch so von mir durchgeführt, deswegen bin ich wegen des Ausfalls wirklich enttäuscht. Nichtsdestotrotz wurde er ja repariert, frische Röhren eingesetzt und funktioniert bis jetzt tadellos.(danke H&K) Bin seit jeher grosser H&K Nutzer(Replex, TubeFactor, Tubeman) und war immer zufrieden. Der Grandmeister sollte eigentlich das Ende meiner GAS-Experimente sein, ich bin mir aber nicht so sicher...wahrscheinlich ist es eh pathologisch bei Gitarristen...
Das Noise Gate hatte ich ebenfalls aus schon geschilderten Gründen angemakelt, soll laut H&K Techniker aber korrekt arbeiten. Ist schon etwas ernüchternd, wollte primär mein Boss NS in Rente schicken...
Nun schnurrt der GM wieder und beim letzten Gig war das ein echt geiler Sound! 212 Laboga Box mit Vintage 30 Speaker. Ich probier nun mal einen Cannabis Rex als rechten Speaker, um die teils harschen Höhen im Leadkanal besser zu kontrollieren. Mein Lieblingskanal ist übrigens der Ultra geworden. Ganz wenig Gain und der klingt echt Hammer! Für Leadsounds darf es natürlich ne Scheibe mehr Gain sein.
Auf alle Fälle hab ich meinen Sansamp TriAc immer dabei, falls mal der Hauptamp in die Knie geht.
Mit dem Presence Regler habe ich noch nicht so recht meinen Frieden geschlossen. Hat jemand Tipps für diesen Regler bei unterschiedlichen Lautstärken? Gibt es da eine gewisse Gesetzmäßigkeit? Presence rein, Höhen raus, etc?

Das Noise Gate hatte ich ebenfalls aus schon geschilderten Gründen angemakelt, soll laut H&K Techniker aber korrekt arbeiten. Ist schon etwas ernüchternd, wollte primär mein Boss NS in Rente schicken...
Ein Noise Gate ist dazu da, die Störgeräusche die von der Vorstufe kommen und durch sehr viel Gain verursacht werden wegzumuten, wenn gerade kein Pegel von der Gitarre kommt. Wenn das Brummen von der Endstufe kommt kann das Noise Gate nichts machen. Da hätte dir das NS auch nicht helfen können, es sei denn, du hättest es zwischen Amp und Box geklemmt, was weder dein NS, noch deine Endstufe gut vertragen hätten. Kannst es also ruhig in Rente schicken und dir etwas aufs Pedalboard kleben was Spaß macht. Ich persönlich finde es beruhigend zu wissen, dass man bemerkt wenn die Röhren im Begriff sind sich zu verabschieden BEVOR sie sich verabschieden. Noch mehr beruhigt mich, dass der Grandmeister auch noch auf der halben Endstufe weiter laufen kann, was für den Großteil meiner Sounds ohnehin ausreicht. Bei meinen Vorgängeramps war dann jedes mal sofort Schluss, wenn was an der Endstufe war.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich probier nun mal einen Cannabis Rex als rechten Speaker, um die teils harschen Höhen im Leadkanal besser zu kontrollieren
Die harschen Höhen im Lead- und im Ultra-kanal habe ich wegbekommen, indem ich die V3 Röhre (und nur diese) gegen eine TAD RT003 (im Prinzip eine JJ) ersetzt habe. Ich hab nicht wirklich daran geglaubt, dass das funktioniert, weil in meiner Vorstellung die V3 ja nur die anderen beiden Vorstufenröhren "anpustet". Das Ergebnis hat mich dann ziemlich überrascht, vor allem weil der Sound der anderen beiden Kanäle dadurch nicht verändert wurde.

Mit dem Presence Regler habe ich noch nicht so recht meinen Frieden geschlossen
Seitdem ich es geschafft habe den beiden Highgainkanälen den Zahn zu ziehen ist der Presence Regler bei mir meistens auf Mittelstellung. Nur wenn ich etwas mehr SchuppSchupp für meine Palm Mutes haben will geb ich ihm einen kleinen Schups nach rechts. Grundsätzlich denke ich aber, kann man es machen wie mit dem Loudnes Knopf bei Stereoanlagen: je leiser man spielt, umso weiter dreht man Presence und Resonance auf, um die Nichtlinearität des Menschlichen Hörvermögens in Bezug auf verschiedene Frequenzen auszugleichen. Hab ich aber selber so noch nicht ausprobiert.