Horrorfilm Thread

• Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
^^ naja, man muss Miike kennen, um den FGilm einzuordnen, wenn du dir so Sachen wie Dead Or Alive, Visitor Q, The Happiness of the Katakuris, Fudoh, Full Metal Yakuza, etc. anschaust, dann hast du halt den typischen Miike Film, Gewalt in das völlig absurde Überzogen, japanische Kultur ad extremum und zum Teil bar jeder "Vernunft", comichaft und extrem.

Auf der anderen Seite hast du dann so Sachen wie The Bird people of china, Blues Harp, City of lost Souls, Salaryman Kintaro, etc., da gibt es Realität pur, dass es fats wehtut, kein Comic Stil, kein überzogenes Gemetzel, schlicht und ergreifend alltägliche Verzweiflung und Gewalt nüchtern in Szene gesetzt (für mich der bessere Miike, aber hier geht es ja um Horrorfilme :D)

Dann gibt es noch mit Filmen wie "The Call" den von Miike inszenierten typischen Asia Grusel ala "The Ring", da zeigt Miike allerdings meiner Meinung nach seine Schwächen. schon alleine dadurch, dass das Thema in den letzten Jahren hundertfach abgegrast und durch (zum Teil) verdammt miese amerikanische Remakes eine Menge an Reiz verloren hat, kann man da nicht wirklich gewinnen :).

Man muss sich ähnlich wie mit Takeshi Kitano (ebenfalls großartig) ein wenig mit den Filmen von Miike beschäftigen, da könnte man Bücher drüber schreiben, warum und wieso er die Extreme so liebt.

Er kommt immerhin aus einem Land, indem es heissen Kaffee in Dosen gibt und dessen Kultur zwischen ameisenhafter Folgsamkeit und (sexuellen) Obsessionen und Perversionen pendelt, von einem Extrem in das Andere, insofern ist seine Regie wohl auch eine Art der immer weiteren "Grenzverschiebung" in das Perverse und mutet daher für uns auf den ersten Blick schwachsinnig an.

Asiatisches Kino neigt allerdings grundsätzlich zu intensiverer Gewaltdarstellung als das amerikanische oder das eher "verklemmte" deutsche Kino, ein moralischer Zeigefinger ist vielen Asia Produktionen ebenfalls fremd.

Sorry für die zu recht beanstandete Kurzantwort, aber Miike ist halt "lieben oder hassen", Begründungen, warum und wieso er solche Filme dreht, helfen bei der Frage des "Mögen oder nicht" nicht wirklich weiter, darum halt "Take it or leave it".

Wenn du allerdings Miike at it's best sehen willst, dann zieh dir mal

Blues Harp

Audition

Full Metal Yakuza

Graveyard of honor

Visitor Q

rein.

Aber immer schön die Uncut Versionen :D

Noch ein wenig Asia Kram:

Junk - Zombie Streifen, sinnlos mit zum Teil erbärmlichen Akteuren, aber dadurch unfreiwillig komisch und unterhaltsam.

Bio-Zombie - Nicht wirklich brutal, aber sehr witzig inszeniert.

Bloody Beach - Teenage Ripper, Camp Crystal Lake lässt extremst grüßen

Haunted School - Davon gibt es 4 Teile, der Name sagt alles, Teenies in Not, unterhaltsam, aber Massenware ala "Düstere Legenden".

Versus - für mich - nach dem bisher unantastbaren und unerreichten "Wild Zero" Geniestreich - einer der asiatischen (Zombie) Streifen schlechthin, spielt ausnahmslos im Wald und beruht auf einer Sage, dass jeder, der an diesem Ort stirbt, wieder aufersteht. Wir haben Gangster gegen Gangster, Zombies gegen Gangster, jeder, gegen jeden und am Ende natürlich Zombies gegen Zombies (Auferstehung sei Dank :)). Letztendlich taucht noch eine Prinzessin auf, die das dort existierende Höllentor wieder schliessen - oder je nach gusto - für immer öffnen kann, woher und warum auch immer, dass spielt dann irgendwie auch keine Rolle mehr....:D Sinnentleerte Schlachteplatte par excellence, nett gefilmt.

Eko Eko Azarak (Wizard of Darkness) - Sehr beliebte, japanische Reihe, okkulte Serienmordgeschichte ohne eine auch nur ansatzweise plausible oder wirklich durchdachte Story, dafür ein tolles, visuelles Schmankerl.

Im Großen und Ganzen bin ich allerdings eher ein Freund des subtilen Horrors oder des gut gemachten Heroic Bloodshet Streifens mit möglichst viel Yakuza Pathos und großen Geschichten über Ruhm und Ehre...

Versus - für mich - nach dem bisher unantastbaren und unerreichten "Wild Zero" Geniestreich - einer der asiatischen (Zombie) Streifen schlechthin, spielt ausnahmslos im Wald und beruht auf einer Sage, dass jeder, der an diesem Ort stirbt, wieder aufersteht. Wir haben Gangster gegen Gangster, Zombies gegen Gangster, jeder, gegen jeden und am Ende natürlich Zombies gegen Zombies (Auferstehung sei Dank :)). Letztendlich taucht noch eine Prinzessin auf, die das dort existierende Höllentor wieder schliessen - oder je nach gusto - für immer öffnen kann, woher und warum auch immer, dass spielt dann irgendwie auch keine Rolle mehr....:D Sinnentleerte Schlachteplatte par excellence, nett gefilmt.

Der Film ist wirklich geil ohne Ende, ich hab nie bei einem GUTEN (!) Splatterfilm so gelacht. Meines Erachtens noch ein ganzes Stück besser als Wild Zero. Super gemacht, für eine Halbamateurproduktion erstklassig choreographiert und gnadenlos lustig, besonders die - wie üblich grottige - deutsche Synchro macht den Film wirlich zu einem Brüllerfeuerwerk.

Und über solche Highlights wie den schwulen Yakuza oder den Polizisten mit Allmachtsfantasien muss man, denke ich, nicht mehr viele Worte verlieren. ^^

Wen's interessiert, hier findet sich meine persönliche Review zu dem Film:
http://www.ofdb.de/review/9836,113921,Versus

^^ wie geil, du bist ein ofdb rezensent, fast kein film ist bisher ohne ofdb check ins haus gekommen.

Da passe ich bei meinen "Minireviews" mal besser auf, sonst gibt es Haue aus berufenem Munde :D

Wild Zero gewinnt bei mir wegen des Soundtracks und dem Mofarebellen und der "Heldin".

Ist zwar kein Horrorfilm im eigtl Sinne, aber bei lustigen (ob freiwillig oder unfreiweillig sei mal dahingestellt) Splatterfilmen muss ich immer gleich an "Story of Ricky" denken! :D

Aber im Endeffekt geht nichts über die Klassiker mit Bela, Boris und Co...und natürlich ALLES von Hammer Film Production!

Aber im Endeffekt geht nichts über die Klassiker mit Bela, Boris und Co...und natürlich ALLES von Hammer Film Production!

Steht hier neben meinem Rechner in der Vitrine:

41K3GEGNRFL._SL500_AA240_.jpg

gehört aber meinem Mitbewohner :D

Die gleiche Box hab ich auch! :great:

Ein ABSOLUTES MUSS in jeder Sammlung! :)

Ich kenne wirklich kaum Filme... doch ich denke, der geht als Horror-Film durch (zumindest hats mich mindestens zweimal vor Furcht tief in den Sessel gedrückt):

http://www.amazon.de/Inland-Empire-...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1220291433&sr=8-1

Ist eher aber ein ungewöhnlicher Horrorfilm, der Schrecken steckt im Subtilen und es gibt keine/kaum Splatterszenen.
Ich hör jetzt schon wieder welche sagen, "der wieder mit seinem David Lynch!". Nunja. Was soll ich dagegen machen ;)

hab gestern "House Of Wax" geguckt - totaler scheiß, Finger davon lassen! Wirklich reine Zeitverschwendung, zwar hübsche Specialeffects aber ansonsten absolut reizlos, kein Spannungsaufbau und allzu voraussehbar.

Mein liebster Horrorstreifen ist bislang "Dead Silence" - er bedient sich zwar aller Horrorfilmklischees und ist auch sehr voraussehbar, aber ist trotzdem von anfang bis ende extrem spannend. Sehr zu empfehlen!

Domo schrieb:
Mein liebster Horrorstreifen ist bislang "Dead Silence" - er bedient sich zwar aller Horrorfilmklischees und ist auch sehr voraussehbar, aber ist trotzdem von anfang bis ende extrem spannend. Sehr zu empfehlen!

Ist das der mit den Puppen? Wenn ja, dann fand ich den wirklich extrem enttäuschend :redface:
Spannung wollte da irgendwie nicht so recht aufkommen, eben weil er so UNGLAUBLICH voraussehbar ist.

Wenn Puppen Horror, dann Chucky. Der nimmt sich wenigstens selbst nicht ernst.

Ich muss gerade mal loswerden, das ich gestern das erste mal "Planet Terror" cut (keine Jugendfreigabe) auf Premiere gesehen habe und ich wiiirklich enttäuscht war. Aber Uncut/SPIO-JK ist das schon eine echte Trash-Perle !

PT ist ja auch kein Horror:D

Ich war eigentlich enttäuscht darüber, das soviel geschnitten wurde ;)

Naja gut, man kann ihn zum Genre Splatter zählen, was ja wiederrum dem Horror untergeordnet ist. Somit hat der Beitrag Daseinsberechtigung :)

Kürzlich kam auch mal wieder "Asylum - Irrgarten des Schreckens" im Nachtprogramm.

http://www.ofdb.de/film/4511,Asylum

Ein Film, den ich sehr liebhabe. Unheimlich trashig (diese PUPPEN!!!), dabei aber mehr oder minder die Übermutter der Episodenhorrorfilme. Außerdem ist Peter Cushing (für die, denen der Name nichts sagt: Grand Moff Tarkin aus Star Wars ^^) mit am Start, einer der großen B-Movie-Darsteller Großbritanniens... und nicht zuletzt Charlotte Rampling in jungen Jahren! *schnurr*
Wer "Der Nachtportier" gesehen hat, weiß, wovon ich spreche. ;)

Alles in allem sehr abstrus, aber sehr stimmungsvoll. Und das Ende ist auch alles andere als das, was man erwartet hätte.
Besonders lustig auch die direkte Ansprache des Zuschauers ganz zum Schluss. ^^

Kürzlich kam auch mal wieder "Asylum - Irrgarten des Schreckens" im Nachtprogramm.

http://www.ofdb.de/film/4511,Asylum

Ein Film, den ich sehr liebhabe. Unheimlich trashig (diese PUPPEN!!!), dabei aber mehr oder minder die Übermutter der Episodenhorrorfilme. Außerdem ist Peter Cushing (für die, denen der Name nichts sagt: Grand Moff Tarkin aus Star Wars ^^) mit am Start, einer der großen B-Movie-Darsteller Großbritanniens... und nicht zuletzt Charlotte Rampling in jungen Jahren! *schnurr*
Wer "Der Nachtportier" gesehen hat, weiß, wovon ich spreche. ;)

Alles in allem sehr abstrus, aber sehr stimmungsvoll. Und das Ende ist auch alles andere als das, was man erwartet hätte.
Besonders lustig auch die direkte Ansprache des Zuschauers ganz zum Schluss. ^^

Ohjaaa, der Film ist echt gut!
Die erste Geschichte ist sogar richtig unheimlich und gar nicht schlecht gemacht :).
Aber gegen Ende wird der Film echt immer "trashiger", die Puppen sind echt zu geil :D.

Steht hier neben meinem Rechner in der Vitrine:

41K3GEGNRFL._SL500_AA240_.jpg

gehört aber meinem Mitbewohner :D

Die Box hab ich auch :great:
Jedoch hätte ich gerne noch eine Büste der "Creature from the black lagoon", die zusammen mit Karloff als Frankenstein meine lieblings Universal Horrorfigur ist.

Zu ofdb: Da wird immer erst jede Version geprüft, echt super für den Überblick in diesem FSK-Spio-Cut Dschungel :D

Wurde hier schon Lars von triers " geister" erwähnt ?
Wenn nicht --> gucken :)
Kennt jemand dazu auch die US Fassung in der Regie von Stephen King, Kingdom Hospital ?

Hier nochn Tipp für alle die auf schräge Comedy-Splatter/Horror stehn:
1. Poultrygeist - Night of the Chicken Dead :D
Story: Eine Fastfoodkette "American Chicken Bunker" oder so :D, erbaut auf einem alten Indianerfriedhof, wird von dessen bösen Fluch heimgesucht -> Die Chicken Zombies drehen den Spieß um und rächen sich^^ Sehr geil, vorallem weil das ganze wie ein Musical aufgebaut ist und die Charaktere sowas von überzogen sind.
poultrygeist080512_175.jpg
images

2. Hatchet
Hier gehts darum, dass eine Gruppe von jungen Leuten (fast jede ethnische Minderheit und Altersklasse vertreten ^^) in einem Sumpf von nem Axtmörder gejagt und langsam "dezimiert"wird - ebenfalls göttlich überzogene Chrakter-Klischees und bescheuerte Witze am laufenden Band - noch dazu macht der Film an machnen stellen dann voll auf ernst - geniales Ding :D

2. Hatchet
Hier gehts darum, dass eine Gruppe von jungen Leuten (fast jede ethnische Minderheit und Altersklasse vertreten ^^) in einem Sumpf von nem Axtmörder gejagt und langsam "dezimiert"wird -
Das ist mal eine echt innovative Story :great: