Stimmt, du hast Recht, war über den genaues Release nicht im Bilde, dachte, der wäre schon längst draußen (dem kannst du entnehmen, dass ich ihn noch nicht gesehen habe
).
Vom alten Zeugs natürlich vorrangig Hitchcock, der Mann war einfach verdammt gut, was Spannungs- und gehaltvolle Schockeffekte angeht; "Psycho" ist gut, aber "Rear Window" ist großartig, mMn sein bester; "Vertigo" ist nicht wirklich Horror, kann aber auch mit einer genialen Optik aufwarten.
Ich schätze mal, du bist nicht so der große Lofi-Horror Fan - um das Wort Trash mal außen vor zu lassen - deswegen kannst du das meiste aus dem 50ern getrost vergessen; die Hammer-Filme, die du schon angesprochen hast, könnten aber interessant sein, kenn ich hauptsächlich durch einige sehr gelungene "Dracula" oder "Frankenstein"-Remakes, den Originalen fast ebenbürtig, nur eben etwas blutiger und schocklastiger.
Die alten Klassiker mit Boris Karloff ("The Mummy", "Frankenstein"), Bela Lugosi ("Dracula") oder Stummfilmgott Lon Chaney ("London after Midnight") sind natürlich auch einen Blick wert, aber ich finde, die meisten Leute können den Filmen nicht mehr angemessenen Respekt und Ernsthaftigkeit entgegenbringen - ich erinnere mich noch vage, als bei uns im Literatur-Grundkurs damals Langs "Metropolis" gezeigt wurde - war eine Katastrophe...