Der Erfindung liegt die Idee zu Grunde, Interferenzen, also Schwingungsüberlagerungen von Gitarrenkorpus und Gitarrenkopf/-hals zu reduzieren, um ein ausgewogeneres Klangbild zu erreichen. Sicher leuchtet jedem sofort ein, dass dies leicht erreicht werden kann, indem man die Schwingungen eines dieser beiden miteinander interferierenden Bauteile dämpft bzw. dafür sorgt, dass an einem dieser Bauteile die Schwingungen reduziert werden. Manche Gitarrenbauer und Gitarrenhersteller lösen dieses Problem bereits bei der Konstruktion, indem sie den Kopf ihrer Gitarren eher klein gestalten, um hier die schwingende Masse möglichst gering zu halten. Dies führt auch zu einer Interferenzreduzierung, wird jedoch mit dem Nachteil erkauft, dass diese Instrumente für geschulte Ohren in der Regel weniger obertonreich und eher trocken und neutral klingen, was wiederum an der nun fehlenden Masse des Gitarrenkopfes liegt.
Servus Hoolizer, schön, das Du wieder da bist!
Zu dem zitiertem Punkt habe ich eine Frage:
Du sprichst hier von Interferenzen, die Du reduzieren möchtest: Kurz für "Unwissende": Inteferenzen (Schwingungsüberlagerungen) kann man sich so vorstellen, dass zwei akustische Wellen der Gitarre miteinander addiert werden. Wellen haben Berge und Täler. Kommen nun zufällig zwei Berge auf zwei Berge, wird der Ton sehr laut, trifft Berg auf Tal, wird der Ton sehr leise, bis zur Totalauslöschung.
Es kann tatsächlich vorkommen, dass bei ungeschicktem Design eines Instrumentes, bestimmte Töne nicht klingen oder sehr früh absterben - aufgrund dieses Effektes
Nehmen wir mal an, meine Gitarre ist so gebaut, dass das 10kHz Tal meines Halses auf den 10 kHz Berg meines Korpuses treffen. Die Schwigung wird also ausgelöscht.. Du beschreibst das ja so, dass der Hoolizer diese 10 Khz am Hals dämpft, und damit die 10 kHz des Korpuses nicht ausglöscht werden. Richtig?
Meine Frage ist jetzt: Wie kann der Hoolizer eine Frequenz dämpfen, die ausgelöscht wurde?
Zweite Frage: Woher weiß der, dass jetzt die 10 kHz in meinem Fall die richtigen sind?
Ich kann verstehen, dass - allein schon dirch das Gewicht des Hoolizer - die Eigenfrequenz des Halses verschoben wird. Es kann auch passieren, dass dadurch meine 10 kHz wieder frei werden und eine andere Frequenz dafür ausgeöscht wird (damit ist leider erstmal nichts gewonnen und hat auch mit Dämpfung wie von Dir beschrieben nichts zu tun). Ich kann auch verstehen, dass eine Flüssigkeit erstemal Schwingungsenergie aufnimmt und damit dämpft.
Aber das dies grundsätzlich mein Klangbild verbessert... bezweifle ich ein wenig.
Noch unwahrscheinicher erscheint es mir, dass eine DÄMPFUNG mein Sustain VERLÄNGERN soll. Das ist für mich ein Widerspruch... Kannst Du dazu noch etwas sagen?
Nochmals vielen Dank für Deine Rückmeldung, mir macht die Diskussion und der Thread weiterhin viel Spaß!
Beste Grüße