Hoolizer - Neue Vorrichtung zur Verbesserung des Gitarrenklangs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und bei einer solidbody egitarre (ca. 4.5 kg) klemm ich mir das dann auch an die kopfplatte? oder (auch) an den speaker?
unterhaltsam :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Tip aus der Redaktion war genau das, einen schweren Kapo o.ä. anzubringen und das auszuprobieren. Eben, weil das wohl mit dem Eigenresonanzverhalten der Gitarre zusammenhängen soll... Allerdings haben die auch geschrieben, daß man diese Deadnotes so nicht ganz wegbringen, aber immerhin in einen Bereich verschieben könnte, in dem man eher selten spielt.

Ich hab jetzt die Zeitung nicht mehr vorliegen, also bitte nicht hauen, wenn ich das nicht exakt wiedergegeben habe, aber so ist das bei mir hängengeblieben. Und vielleicht ist ja genau dieses auch die Wirkungsweise vom VoodHoolizer...
Nein, um es nochmal zu betonen, der Hollizer wiegt offenbar nur 36g, der ist nicht viel.
Ordentliche Gewichte haben sicher einen Einfluss auf den Hals, das bezweifelt kaum jemand, nur trifft das nicht auf den Hoolizer zu.
Genau diese Wirkungsweise kann es kaum sein. :nix:

Insofern können wir die Diskussion "tut es ein schweres Dingsbums nicht auch" eigentlich lassen.
 
darauf wollte ich auch keinesfalls hinaus - das Prinzip ist ja ein völlig anderes (kürzere Saiten, quasi Nullbund)
nur die Wirkung entsprach irgendwie der hier vertretenen Argumentation... zumindest teilweise
also bitte eher als Scherz am Rande verstehen ;)

cheers, Tom
 
Nein, um es nochmal zu betonen, der Hollizer wiegt nur 36g, der ist nicht viel.
Genau diese Wirkungsweise kann es kaum sein.
Ordentliche Gewichte haben sicher einen Einfluss auf den Hals, das bezweifelt kaum jemand, nur hat das der Hoolizer gar nicht.

Nun, so wie ich @Hoolizer verstanden habe, erfolgt die Dämpfung einiger Eigenresonanzen des Gitarrenkopfes ja eben nicht nur durch das eigentliche Gewicht von nur 36 g (ich hab mal nachgemessen: mein Neodymmagnet, der gerade bei mir rumliegt wiegt auch 12g und ist tatsächlich in der Lage, durch die Stärke des Holzes hindurch zu tragen; zumindest, wenn auf beiden Seiten des Holzes solch Magnete sind)
sondern durch die innen befindliche bewegte Flüssigkeit, welche in diesem Sinne ja eine träge und somit zumindest "anteilig" eine zusätzliche Masse darstellt....:tongue:

Wie auch immer, zumindest die noninvasive Methode der Befestigung ist durchaus interessant, die Grundidee vielleicht auch, aber ich vermute, das ist so wie bei allen Glaubensartikeln, sie funktionieren wohl tendenziell am besten, wenn man mehr als 100 % daran glaubt.

Ich wäre ja tendenziell nach erfolgreicher Markteinführung dann am Nachfolgeprodukt "Hoolizer Pro" interessiert, wo sich dann noch zusätzlich per Wahlschalter die verschiedenen Frequenzen einstellen lassen.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... erfolgt die Dämpfung einiger Eigenresonanzen des Gitarrenkopfes ja eben nicht nur durch das eigentliche Gewicht von nur 36 g (ich hab mal nachgemessen: mein Neodymmagnet, der gerade bei mir rumliegt wiegt auch 12g und ist tatsächlich in der Lage, durch die Stärke des Holzes hindurch zu tragen; zumindest, wenn auf beiden Seiten des Holzes solch Magnete sind)
sondern durch die innen befindliche bewegte Flüssigkeit, welche in diesem Sinne ja eine träge und somit zumindest "anteilig" eine zusätzliche Masse darstellt....:tongue:
Eben, wieviel ist das an Flüssigkeit im 24g "Hoolizerwirkkörper"? (Metallanteil braucht der ja auch, sonst wird er nicht vom Magneten gegenüber gehalten).
10g oder 15g Flüssigkeit?
Was können ein paar Tropfen Flüssigkeit an Schwingung aufnehmen ist hier die Frage? ;)
 
In Analogie zu Dr. Who's Telefonzelle würde ich sagen, dass das Teil innen viel schwerer ist als außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sollten sie es in Genf wirklich geschafft haben ? ... und jetzt winzig-kleine schwarze Löcher in Dosen verkaufen :gruebel:

scnr, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nuja. In der Dose ist ja nochmal ein Magnet, weil das soll ja auch auf normalen Mechaniken halten. Dann ist das ganze Ding auch noch aus einem Spritzguss-Plastik, das wiegt auch noch was und dann bleibt nicht mehr viel für die paar Tropfen Wasser übrig.
Falls wer an den "Test" herankommt, bitte mal scannen und per PM. Ich würde dafür sogar das Magazin kaufen - aber ich kriege das nicht hier auf der Insel.
 
Also doch...
Ein Stück von einem ausrangierten Kernbrennstab abgesägt, hohlgebohrt und mit schwerem Wasser befüllt. Das erklärt dann auch den etwas höheren Preis...
:thumb_twiddle:
 
Welcher renommierte Gitarrenspieler dieses Forums wäre bereit ein Review über den Hoolizer zu schreiben?

Ich habe nur bis zu diesem Beitrag gelesen, aber: ICH!
Ich bin nicht renommiert, kenne aber mein Instrument sehr genau und spiele es sehr regelmäßig und häufig; Unterschiede im Sustain und Klang würden mir abrupt auffallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nur bis zu diesem Beitrag gelesen, aber: ICH!
Vergiss es, siehe #177
...
Auf die wiederholte Nachfrage hin: Wir werden den Boardmitgliedern keine kostenlosen Testexemplare zur Verfügung stellen.
Wie bereits mitgeteilt, wird der Hoolizer von den Zeitschriften Guitar und Guitar Acoustic getestet werden.

Das Problem ist, dass der Anbieter die Infos nur scheibchenweise rausrückt und schnell Rückzieher macht, deshalb musst du hier viel lesen, um mitzukommen.
Rennomierte Interessenten hätten wir sofort gehabt, das wäre nicht das Problem gewesen.
Aber Magazine testen ja bekanntlich wohlwollend ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GEH
Man hat ja in den nachfolgenden Seiten nochmal drauf aufmerksam gemacht, dass es dennoch heißes Marketing wäre, mal 2-3 von den den Teilen hier auf reisen zu schicken - vielleicht lassen sich die Jungs ja überreden. ;)
Ich glaube im übrigen keinesfalls an die Wirkung dieses Produkts (habe jetzt alle Seiten gelesen.. :p ), würde mich aber freuen, auch dieses Rätsel zu lösen - das MB braucht schon lange die Rubrik "X-Factor - Fakt oder Fiktion?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Marketingkonzept wollte irg.wie nicht so richtig :-S

Für mich klingts nach Vodoo - leider will die Firma nicht 2-3 Exemplare rausrücken für einen unabhängigen test, was wahrscheinlich (wenns funzt.) die perfekte Werbung wäre.

Naja, jedem das seine.

Potente tester gäbe es hier ja jede menge. Aber Vodoo lässt sich bestimmt nicht via Video/Audio einfangen :D
 
Junkz, Medelz...
was erwartet Ihr vom Hoolizer? Dass der jetzt freundlich eine Hand voll dieser Dosen in die Menge wirft? Helaaf! Alau! Mit Kamelle?
Das wird nicht passieren.
Bei Hoolizer wolllte man wohl eine "Social Media Kampagne" starten und der Plan war wohl die Massen anzufüttern und die erwartete Begeisterung dann schrittweise zu steuern und dann ggf. zeitgleich mit der Veröffentlichung des Tests gross abzuräumen. Dazu passt ja auch die Salamitaktik der Website.
Erstmal nix, dann bisschen was, dann "leere" Videos etc.
Das ist schon irgendwo ausgedacht worden.
Dumm nur, dass hier sehr schnell "Voodoo" gerufen wurde und dass sehr schnell die informationellen Schwachstellen, vollmundigen Versprechungen und unmöglichen Werbeaussagen mit zunehmendem Vergnügen zerpflückt wurden. Es ist ja auch schwer ausserhalb der katholischen Kirche an Wunder zu glauben.

Hoolizer ist jetzt in der Klemme.

Gibt er eine Hand voll von den Dosen an die Gemeinde - und es kommt ein Negativergebnis bei 'rum, dann ist mit dem Ding Ende.
Gibt er keine Hand voll von Dosen an die Gemeinde wir er hier weiter zerrissen, irgendwann kauft dann mal einer - mit Rückgaberecht - und testet und veröffentlicht hier ein Negativergebnis. Dann ist auch Sense.

Den Fred hier zu machen kann er auch nicht, denn dann ist das Forum hier für ihn gestorben. Auch Sh!ce!
Also kann Hoolizer jetzt nur noch versuchen hier so lange den Fragen und Kommentaren auszuweichen, bis der Test in dem "Fachmagazin" draussen ist und dann die abgreifen, die hier nicht mitlesen. Wird wohl immer noch reichen, so lange die Leute halt direkt bei www,hool...,com aufschlagen und nicht Hoolizer in die Suchmaschine des geringsten Misstrauens eingeben. Weil dann landen sie hier...

Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit, dass die 36 Gramm - in realitas werden das wohl eher so keine 10 Gramm Flüssigkeit - dieser Dose tatsächlich die genialste Modifikation der Gitarre seit den Zeiten von Torres sind. Dann verstehe ich aber das Verhalten von Hoolizer nicht, denn dann hätte ich die Dinger wie die oben angesprochenen Kamellen verteilt. Je mehr positives zu lesen ist, desdo besser. Besser noch, ich haette die Dinger mit einer handvoll strafbewehrter NDA versehen ausgeteilt. Die NDA haette halt geregelt, dass der Test vor Veröffentlichung bei Hoolizer eingereicht wird, dass nix veröffentlicht wird, was Hoolizer nicht will und dass die NDA selbst strafbewehrt geheim zu halten ist. Aber so weit hat man bei Hoolizer nicht gedacht.

Ich persönlich denke, dass man bei Hoolizer halt auch an die stromrichtungsgebundenen Kabel, materiebeeinflussenden Folienkondensatoren, Hömöopathie und die Orgon-Theorie glaubt. Kann ja jeder an das glauben, was er will. Wir haben ja Glaubensfreiheit. Aber ... natürlich dürfen auch andere nicht daran glauben und sie dürfen das auch offen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn Gott gewollt haette, dass wir saubere Gitarren haetten, haette er Spueli in unseren Schweiss gemixt.

Und wenn der Gitarrenbauer gewollt hätte, dass der Kopf 36g schwerer ist, dann ... hätte er den 36 g schwerer gemacht.
Glaube ich zumindest.
;)
 
Spammt nicht, das Gewichtsthema ist so was von durch. ;)
Es ist die magische Wirkung der gekammerten Flüssigkeit, nicht die Masse ansich, sonst hätten die Nutzer von Clip-Tunern auch schon über Klangvorteile gejubelt.
Oder gehören Tuner-Nutzer alle zur Kategorie der ungeschulten Ohren, die laut Anbieter so was vielleicht nicht hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spammt nicht, das Gewichtsthema ist so was von durch. ;)
Es ist die magische Wirkung der gekammerten Flüssigkeit, nicht die Masse ansich, sonst hätten die Nutzer von Clip-Tunern auch schon über Klangvorteile gejubelt.
Oder gehören Tuner-Nutzer alle zur Kategorie der ungeschulten Ohren, die laut Anbieter so was vielleicht nicht hören?
Nee, wieso? Mein Tuner ist das klangverbesserndste Dingens Überhaupt!
Und das sogar, obwohl der nichtmal angeklipst ist, sondern am Boden steht... (bzw. Teil vom Kemper / Remote ist...)
 
Mein Tuner ist das klangverbesserndste Dingens Überhaupt!

Stimmt, seit meine Holde einen preiswerten Cliptuner von Th.. an ihrer Drehleier hat dreht sie sich besser und leiert nicht mehr so fürchterlich...
 
die Zeitschriften berichten ja leider immer nur positiv.. daher keine referenz
so einer wie der hier sollte das mal testen.. unabhängig und ehrlich:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben