Das mit den geforderten Soundfiles ist doch auch so eine Sache. Wer weiß denn, was nach der Aufnahme damit angestellt wurde? Ich kann mit wenigen Handgriffen, ääh Mausklicks, ein und dasselbe Stückchen Musik völlig anders klingen lassen. Gäbe es also die Soundfiles, kämen gleich die ersten angerannt und würden die Authentizität bezweifeln, weil "das kann ja gar nicht sein".
Das einzig wirklich Sinnvolle ist ein Blindtest. Zehn Zuhörer mit verbundenen Augen, ein Gitarrist dem man nicht sagt um was es geht, und einer, der das Ding anbringt und wieder abnimmt, auch im fliegenden Wechsel. Das kann gerne der Hersteller selbst sein, der auch vorher an dem Instrument die beste Stelle dafür ausprobieren kann. Alles andere ist Schnullibulli, nur wird es dazu nicht kommen. Blindtests sind sowohl für Hersteller wie auch für Kaufwillige zemlich frustrierend, denn die einen müssen zugeben dass der Klanggewinn marginal oder sogar gar nicht vorhanden ist, ihr Produkt also nichts taugt. Die anderen müssten zugeben, ihr Geld zum Fenster herausgeworfen zu haben weil sie sich etwas eingebildet haben das nicht existiert. Oder aber es funktioniert, dann hört man das auch blind. Ich kann bei einer Konzertgitarre blind eine Zederndecke von einer Fichtendecke unterscheiden.
"Aber ich höre es doch" ist eben keine präzise Aussage. Ich erinnere mich an eine nette Geschcihte aus der Tonmeisterbranche. Der Chefingenieur des Mirkrfonherstellers Schoeps demonstrierte ausgewählten Tonmeistern eine Aufnahme mit dem neuesten Mikrofonverstärker und dem Vorgänger, jeweils identisch eingespielt, das Auditorium konnte den Schaltvorgang des Vergleichs sehen und man war einhelliger Meinung dass das neue Gerät im direkten Vergleich besser abschnitt. Dummerweise stellte sich interher heraus dass die Anschlüsse nicht korrekt vorgenommen warern und das Publikum immer dieselbe Aufnahme gehört hatte. Und das waren alles Berufshörer, geübt im analytischen Hören.
Wenn jemand hier einen Blindtest machen möchte, ich bin dabei, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist. und ich bringe evtl. noch einen zweiten Hörer mit.