Hoolizer - Neue Vorrichtung zur Verbesserung des Gitarrenklangs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Anwalt solltest du aber auch selektiv lesen können. Die entscheidenden Fragen bezüglich Funktion sind durchaus gestellt, aber nicht oder nur unzureichend beantwortet worden. ;)
Und das bei so einem Produkt auch direkt Hohn und Spott geäußert wird, braucht einen nicht zu wundern.
Ich habe ja auch keineswegs den Hersteller verteidigt. Tatsächlich bin ich gegen solche "Wundermittel" zur Aufhübschung des Gitarrensounds immer skeptisch. Ob es sich um künstliches Ageing per Beschallung handelt, oder Zauberboxen als "Sustainverlängerer" oder was auch immer.
Allein aus dem Grund, dass gerade bei E-Gitarren ellenlange Signalketten mit 30 potentiellen Knackpunkten vorhanden sind, die den Aufhübscher Makulatur werden lassen. So auch hier: selbst wenn das DIng funktionieren sollte, wird es sinnlos, weil das Signal durch Overdrive, Fuzz, Chorus und sonstwas gejagt wird. En Murkskabel oder ein Billiggerät, dass eher als Rauschgenerator denn als Effekt taugt, würden reichen, um jedwede Verbesserung auszuhebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das IST ein 3d Diagramm. Das wollte ich ja sagen mit meiner Aussage... 1. Dimension: Frequenz (y-Achse), 2. Dimension: Zeit (x-Achse) 3. Dimension: "Laustärke" (Farbe)
Ich meinte nur das mir eine dritte Raumdimension lieber wäre, weil in meinen Augen übersichtlicher, als die Farbe.
 
die Farbe ist aussagekräftiger, weil beim Wasserfalldiagramm die Perspektive quasi verzerrend wirkt

cheers, Tom
 
die Farbe ist aussagekräftiger, weil beim Wasserfalldiagramm die Perspektive quasi verzerrend wirkt

cheers, Tom

"Aussagekräftiger" ist immernoch Aussagungslos. Es fehlt eine komplette Achsenbeschriftung und Referenzpunkte für die dritte Dimension. Das ist kein Diagramm, sondern versuchte Augenwischerei.
Abgesehen von der absolut schlechten, aber fantasievollen Beschreibungen auf der Homepage ist eine Patentanmeldung fraglich. Dazu müsste eine erfinderische Tätigkeit vorliegen. Nach meiner Erkenntnis wurde noch kein Gerät, das kosmische Allschwingungen auffängt erfolgreich patentiert. Falls dies doch der Fall sein wird sehen wir in spätestens 18 Monaten die Offenlegungschrift.
Ob mein magnetisches Lesezeichen auch positiv das Wachstum meiner Pflanzen beeinflusst?
 
also wenn man einen nach rechts zu schiebenden, virtuellen Knopf auf dem Bildschirm patentiert bekommt...
sollte ein in Gas zappelnder Tropfen doch allemal reichen :D
auf der Webseite steht, wann das Patent offen gelegt wird (im Mai iirc) - das ist nun wirklich kein Thema...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hätten doch auch schon unterschiedliche Kopfplatten oder sogar die Positionierung der Mechaniken einen hörbaren Einfluss auf den Ton der Gitarre. Ernsthaft?
Das wird für a-gitarren immer wieder gemunkelt: Je leichter die kopfplatte - z.b. mit fensterschlitz - desto weniger sustain, dafür besserer attack --> perkussiverer klang; je mehr masse - z.b. der Fat Finger - in der kopfplatte umso mehr sustain, der dafür mit schlechterer ansprache bezahlt werden müssen soll; du hast die energie ja nur einmal. Auch so ein thema, über das man hier im Musiker-Board viel findet, nur keine definitive antwort :D

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
In der Anleitung für E- und A-Gitarre steht, dass der Hoolizer auch ohne extra Magnet am "Metallkästchen der Mechaniken" angebracht werden kann, wenn es auf der Kopfplatte zu eng zugeht.
D.h. wenn der auch so an ein bisschen Metall hält, musst der Hoolizer-Körper auch einen eigenen Magneten mit drin haben.
Damit verringert sich schon der Platz für die "Wirkflüssigkeit" nochmal ...
Und ob das noch hält? Wer sagt, dass da genug Eisen in dem Mechanikkästchen ist.
 
also wenn man einen nach rechts zu schiebenden, virtuellen Knopf auf dem Bildschirm patentiert bekommt...
Geschmacksmuster, kein Patent.
Kleiner aber feiner (und möglicherweise nur für Erbsenzähler interessanter) Unterschied :D
 
hat es möglicherweise jemand schludrig übersetzt ?
ich hab' zwar selbst so ein Teil auf meinem geschätzten iPhone 3gs...
aber ohne den Begriff 'Software-Patent' hätte ich mich kaum drüber aufgeregt :gruebel:
/ ot

cheers, Tom
 
Tatsächlich habe ich den Thread auch gerade erst entdeckt. Allerdings habe ich es nur bis Seite 7 geschafft - der Bauch tat nun doch vom Lachen weh.

Was ich recht interessant finde, ist die Tatsache, dass unser Dr. Hooligan hier nur ein Freund des Erfinders ist, aber in seinen letzten zwei, drei Beiträgen doch vergleichsweise (also verglichen mit seinen vorhergehenden Beiträgen) viele Infos zu Wirkung und Funktion des Hooligans beigesteuert hat und dies mit anschaulichen Beispielen der Kinematik und Hydrostatik zu erläutern versuchte. Entweder sind die beiden verdammt enge Freunde, unser Dr. Hooligan ist tatsächlich nur Marketingchef/-mitarbeiter, oder, was ich für am wahrscheinlichsten halte, die beiden sind die ein und selbe Person.

Mal eine reine Interessensfrage an Dr. @Hoolizer: Wenn das kleine Wunderkistchen lediglich 36g wiegt, welches Material wurde denn da für den Magnet benutzt?

Ich hab ja nix gegen Esoterik. Aber Esoterik muss erstmal gut begründet sein, damit sie überhaupt funktioniert.
An dieser Stelle wäre aber auch der Einsatz der String-Theorie durchaus zum Zwecke der Begründung des Unbegründbaren angebracht. Vielleicht schlummern im Inneren des Hoolizers ja auch 13 Dimensionen.


@Corkonian @frankpaush @einige weitere: Herzlichen Dank für die erheiternden und durchaus konstruktiven Beiträge. Habe mich selten so sehr amüsiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich eine Gitarre kaufe, dann (sehr oft) bewusst wegen ihrem 'Charakter', auch wenn der 'ungehobelt' wirkt :D
+1 , ging mir auch die ganze Zeit durch den Kopf, gerade der Charakter von E-Gitarren ist doch bedingt durch ihre "Fehler", Topseller unter den Beispielen ist die Strat, an der ja nun überallt irgendwas flöten geht und was übrig bleibt ist der Start-Ton :D Auch die Vorstellung, mir eine 2000 Euro Akustik zu holen und dabei einzuplanen, einen Huuli dran zu pappen, damit sie gut klingt, ist mehr als grotesk ....
 
Reviews so in der Richtung "Also, DAS haette ich mir nie vorstellen koennen, dass so ein Ding wirklich wirkt!"
... oh, das alleine würde ich ohne den Verfasser zumindest aus anderen davon unabhängigen Beiträgen zu kennen auch nicht besonders glaubwürdig finden. Ich kann mich an einen Herren erinnern, der in einem kleineren GItarrenforum regelmäßig seine eigens gebrandeten Instrumente mit immer gleichen Attributen des Lobes und Erstaunens anpries, bis denn schließlich alle wussten, dass er selbst der Vertreiber war. :D (solche Methoden finden sich ja jetzt auch schon auf der Zitat-Seite des Hooligans ;) )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber Esoterik muss erstmal gut begründet sein, damit sie überhaupt funktioniert.
:D jau, wie alle Glaubensgespinste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, auch meiner meinung nach ist "hooligen" kein harmloser spöttischer spitzname, sondern ein schimpfwort und daher hier unerwünscht.

Aber nun bitte wieder BTT Hoolizer.

Gruss, Ben
 
Azriel, das mit Kopfplatten und Mechaniken ist tatsächlich so. Vor vielen Jahren waren mal sog. Sustainer "in", gab es aus Titan, Alu, Messing, Stahl, die man an die Kopfplatte schraubte und die tatsächlich für jeden hörbar Einfluss auf den Klang hatten. Leider m.E. zum Schlechteren.
Die musste man auch nicht um Mitternacht bei Vollmond anschrauben, während man 7mal um eine hohle Eiche ging und dabei rückwärts "HendrixHendrixHendrix" sagte....^^
Könnte mir vorstellen, dass dieses seltsame neue Ding tatsächlich irgendeinen Einfluss auf den Klang hat, bin aber äußerst (!!) skeptisch, dass es der beschriebene ist....

Bin auf die Testergebnisse gespannt. Sollte das Ding durchrasseln, dann ist es schade um die Aufmerksamkeit, die es hier erregt hat....
 
Ganz meine Meinung!

Abgesehen vom doch recht zweifelhaften Verwendungszweck finde ich es absolut unverschämt, wie das Teil hier präsentiert wurde. Erst keine Infos, dann wurde versprochen, Testexemplare auszuteilen, und jetzt meldet sich keiner mehr. Das hätte man einfach besser machen können, ohne sich direkt "Feinde" zu machen.


4197246.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben