Ich habe mir ja das Funktionsprinzip durchgelesen. Bei diesem steht, dass er ein "Schwingungswandler" sein soll, durch "das einmalige Schwingungsverhalten von Flüssigkeiten". Das soll daher kommen, weil "Flüssigkeiten wesentlich leichter in Schwingung [geraten] als feste Körper und daher sehr schnell auf Schwingungen [reagieren]." Das ist absoluter Blödsinn, weil einzelne Flüssigkeitsatome keine konstante Schwingung ausführen können, höchstens das gesamte Objekt "Flüssigkeitssäule". Das Wasser alleine hat aber gar keine Eigenfrequenzen. Wenn wir ein einzelnes (freies) Wasseratom betrachten, läge diese im hohen GHz Bereich, deswegen arbeiten ja auch Mikrowellen damit. Ansonsten kann man nur darauf tippen was genau da schwingen soll. Ist es die Oberfläche der Flüssigkeit, oder ein Hin- und Herfließen der Flüssigkeit?
Selbst wenn man die Schallwellen nimmt, die von oben nach unten durch die Flüssigkeit laufen und diese stehenden Wellen ausbilden ausbilden sollen. Bei 3 Zentimetern angenommener Kammernlänge wären das ca. 25kHz Grundschwingung, das ist wie gesagt messbar, aber nicht mehr hörbar.
Genutzte Formel: f=c/2L mit c=1484m/s und L=0.03m -> f=1484/(2*0,03)=24.733Hz
Von Oberschwingungen u.ä. muss man da nicht mal mehr anfangen, die liegen noch höher.
Zu Energieerhaltung sage ich nichts mehr, weil die immer gilt und für eine allgemeine Erhöhung der Lautstärke im Wege stehen würde.
Dagegen sagt jedoch die Webseite:
Hoolizer.de schrieb:
Der Hoolizer dämpft die Schwingungen des Gitarrenkopfes und wirkt damit bereits im Ansatz Interferenzen entgegen. Wie bei einem großen Boot größere Wellen entstehen und mehr Wasser in Bewegung gesetzt wird als bei einem kleinen, so passt sich auch die Flüssigkeit im Hoolizer den aktuell herrschenden Schwingungsverhältnissen an. Die Wirkung ist nicht auf bestimmte Frequenzen oder Lautstärken begrenzt.
Was ist das denn für ein Vergleich? Ich wäre echt dankbar, wenn mir einer das mal physikalisch am Beispiel der Gitarre verdeutlichen kann.
Meine Interpretation des Vergleichs, ist bisher die folgende:
Ein großes Boot erzeugt größere Wellen, als ein kleines. Warum? Weil das größere Boot eine größere kinetische Energie hat oder beim Beschleunigen entwickeln kann, als das kleine. Somit ist die Wirkung auf das Schwingungssystem Wasser deutlich größer. Logisch. Bei doppelter Geschwindigkeit sogar die vierfache Energie. Allerdings wäre das passende analoge Beispiel der Gitarre der Anschlag. Wenn der eine eine höhere kinetische Energie hat, als ein anderer Anschlag, dann setzt sich das Schwingungssystem Gitarre eben stärker in Schwingung, als bei dem schwächeren Anschlag. Aber wo soll da jetzt der Hoolizer reinspielen?
Dass die Wirkung auf nur einzelne Frequenzen beschränkt sein muss, wird klar, wenn man sich das ganze als Massenänderung an der Kopfplatte bzw. als System für stehende Wellen in der Wasserkammer vorstellt. Die Lautstärke (resp. Amplitude) der einzelnen Frequenzen kann sich dadurch auch ändern, allerdings nicht die Lautstärke der gesamten Gitarre. Dabei werden aber gerade die Frequenzen in der Amplitude verstärkt, die der Hoolizer eben nicht "aufnimmt".
Hoolizer.de schrieb:
Gedämpft wird aber nicht die Saitenschwingung, sondern die Schwingung des Gitarrenkopfes.
Wenn der Gitarrenkopf gedämpft wird, wird er von den Saiten wieder zum Schwingen gebracht, was wieder Sustain kostet. Ändern könnte es sich, wenn der Kopf so stark eingespannt ist, dass er quasi nicht mehr schwingt und die Saite fest eingespannt wäre. Mit 36g Hoolizer aber eher unwahrscheinlich. Wer will kann das ja mal ausrechnen. Allerdings wäre das doch dann für die ganzen Steinberger schade, weil die dauernd mit den miesen Interferenzen leben müssen, so ganz ohne Headstock. Wie geht das eigentlich, dass die Firma noch nicht bankrott ist, oder kaufen die nur taubstumme, denen eh alles egal ist?
Inzwischen wurden aber ja auch mehr Details zu den Spektrogrammen veröffentlicht:
Hoolizer.de schrieb:
- Technik: iPad Air 2 (integr. Mikrofon) & iStroboSoft
- X-Achse: Relative Klangdauer
- Y-Achse: Frequenz
- Helligkeit bzw. Farbe: Lautstärke
Die Beschriftung an den Bildern zusammen mit einer Skalierung fehlt natürlich immer noch. Ist die Klangdauer in Millisekunden, Sekunden, Minuten, oder Jahren?
Was sagt die Helligkeit aus? Skalierung linear, logarithmisch, wasauchimmer? Legende?
Aber mit einem iPad Air 2 eine Aufnahme zu machen, wo so ein winziger Unterschied vorhanden sein soll, ist schon lustig. Leider sind mir zwei mal 9,99€ (zzgl. In-App Käufe) für die Software zu teuer, sonst würde ich die Software auf das iPad Air 2 von mir und meiner Freundin installieren und einen Anschlag mit beiden iPads gleichzeitig aufnehmen. Da wette ich, dass ich die gleichen (extremst unterschiedlichen) Aufnahmen bekomme, alleine weil die Mikros einfach jenseits von gut und böse sind, um ein valides Ergebnis zu bekommen. Ein gutes Einsteigermikro und Interface ist deutlich unter dem Einstiegspreis für ein iPad Air 2, liefert aber bessere Ergebnisse. Nur während das zur Vermarktung benutzt wird, diskutieren wir hier ernsthaft über die Positionen bei Don Joes Aufnahmen.
Unabhängig davon ist klar, wieso du deinen Holzer behalten durftest.
Du hast noch den hohen Preis gezahlt, inzwischen wird der nur noch für 49€ verkauft. Als "Einführungspreis".
Anyway, für mich ein klares Beispiel von Bauernfängerei und Augenwischerei, wie es bei uns Gitarristen aber so hervorragend funktioniert. Sonorus, Hoolizer, Handgewickelte Pickups von jungfräulichen Mädchen im Vollmond der dritten Phase, in welcher der Jupiter im Sternbild des Orion steht, richtungsgebundene Kabel etc...
Aber es funktioniert so hervorragend, weil zwar jeder mal Physik gehabt hat. Niemand es gemocht hat, das auch offen zugibt, aber bei Amplitude, Schwingung, Interferenzen etc. sofort meint durchzublicken, weil das ja alles so logisch klingt. DASS sich was ändert, ist unabstreitbar, allein schon durch die 36g mehr Masse. Aber DASS sich hörbar (schon vom Frequenzspektrum) was ändert, ist ein komplett anderes Thema. Gäbe es so ein Wundermittel gegen Resonanzfrequenzen jeglicher Frequenz und Lautstärke, wären die Teile überall verbaut worden, statt tausende Euro für Optimierungen des Türgeräusches bei Autos zu verschwenden, damit sie nach Trabbi, Porsche, Panzer klingt...
P.S.: Beim letzten Wort mit Hoolizer hat meine Autokorrektur den Namen endlich gelernt, wie kann ich den wieder "entlernen"?