Wem nützt es, einen gelungenen Placeboeffekt zu zerstören?
... ist diese Frage denn hier überhaupt irgendwie relevant? Wer hat denn einen gelungenen Effekt bisher erlebt (vielleicht ist mir was entgangen, meine Aufmerksamkeit auf diesen thread ist eher begrenzt)
Wenn niemand einen Effekt beobachtet, ist es doch ohne Bedeutung, ob Placebos nett sind oder Verrat an der Wahrheit oder ihre Entkräftung ein Verbrechen an den Gläubigen
Ganz allgemein aber: wenn jemand mit einem Placebo Geld verdient, es aber tatsächlich ein wirkungsvolles Mittel gibt, das den vom Placebo versprochenen Effekt hat, ist Aufklärung einfach eine freundliche Geste im Sinne 1. des Wettbewerbs und 2. der Desillusionierung. Denn Placebos sind immer der Gefahr ausgesetzt, mittelfristig "entlarvt" zu werden, und dann entsteht subjektiv erst Schaden.
Wenn der Ist-Zustand vor Placebo-Gabe kein Notfall oder schmerzlicher Missstand ist (davon gehe ich bei Musikinstrumenten und "Klangverbesserung" mal dreist aus), ist Aufklärung einfach nur Schadensbegrenzung und verantwortliches Handeln. Das hat natürlich immer auch etwas vom besagten "Gutmenschentum" (ein Begriff, der offenbar vor allem von Menschen zu Rate gezogen wird, die es lieber menschnverachtender hätten, mal ganz nebenbei und OT), so wie jede Form von Hilfeleistung und Unterstützung.
Wie wenig befriedigend es ist, vorher alles besser gewusst zu haben, kann sicher nicht jeder nachvollziehen, aber ich versichere, das ist kein echter Spaß in aller Regel. Es sei denn, man sieht gerne Leute in Fallen rennen ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Diskussion um die Testverfahren hat nur leider eine Nebenwirkung.
... mh, das ist eine sicher zutreffende Beobachtung, aber kein Grund, sich nicht mehr zu äußern. Denn mit JEDER Art von Äußerung gibt man natürlich auch der Aufmerksamkeit Raum, wo aber Kritik überwiegt, hilft das einem "Hersteller" nicht wirklich zum Erfolg.