Hoolizer - Neue Vorrichtung zur Verbesserung des Gitarrenklangs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo ist der Vorteil, Menschen, die von Placebos profitieren, mit angeblich wissenschaftlichen Tests zu konfrontieren und diese positiven Effekte zu zerstören? Sag doch dem eingangs erwähnten Schmerzpatienten, dass es Placebo war. Er wird wieder mehr Schmerzen haben.

Wem nützt das?

Nur falls du das vergessen hast - in dieser Diskussion geht es nicht darum ob Placebo-Effekte nun toll oder scheiße sind, sondern darum ob der Hoolizer einen reellen, nachweisbaren effekt hat oder nicht. Ob ein Placeboeffekt nun etwas allgemein gutes oder schlechtes ist, ist eine andere Diskussion.

Mit obiger Argumentation lässt sich übrigens fast jeder Schmarn und Vodoo rechtfertigen der dazu gemacht wird, gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
warum nicht ? man darf doch auch Netzkabel für 4-stellige Beträge legal anbieten :gruebel:
ernsthaft: die Leute sind glücklich, einen Grund zu haben, ihr Geld loszuwerden
und unsere Wirtschaft hat das als Prinzip verinnerlicht ;)

cheers, Tom
 

Ich akzeptiere gerne, wenn jemand das Teil ausprobieren möchte ... ob er es dann gut findet, weil ein Placebo stattgefunden hat, bleibt ihm überlassen.

Ich akzeptiere aber auch gerne, dass jemand den Effekt nur ernst nehmen kann, wenn er ihn versteht, objektiv bewiesen bekommen hat und vorzugsweise vom Erfinder die physikalischen Fakten erläutert bekommt.

Und jetzt ... nennen wir es unterschieden, da Einigung nicht in Sicht?

Die Diskussion um die Testverfahren hat nur leider eine Nebenwirkung. Sie hält diesen Thread oben und spült ihn in der Google Suche bei dem Begriff locker auf Platz 1. - mit reinen Nebenkriegsschauplätzen. Den Erfinder wird die Aufmerksamkeit freuen - sogar ganz ohne eigene Beteiligung hier ... ;) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

vielleicht beantwortest du meine Frage einfach: Wem nützt es, einen gelungenen Placeboeffekt zu zerstören?

Mir fällt nur eins ein. Es dient dem der seine Selbstbefriedigung daraus zieht, besser wissen zu wollen als andere. Vielleicht fällt dir ja was anders ein.

Gruß

erniecaster
 
Wem nützt es, einen gelungenen Placeboeffekt zu zerstören?

Die Frage ist irrelevant. Die korrekte Frage lautete viel mehr "wem schadet es, wenn man Produkte und Medikamente ohne Nachweis der Funktionsweise oder Wirkung auf den Markt wirft?"

Grundsätzlich ist es eine moralische Frage. Wem ein Placebo hilft, darf es gern nehmen, solange es sonst nicht schadet. Aber normalerweise sollte es doch erst garnicht so weit kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Wenn man Medikamente als Placebo verkauft, dann dienen sie Studien zum Nachweis der Wirkung von dem zu vergleichenden Medikament.. soooo, kann man sie auch kaufen.

Aber wer bitte schön kauft ein Placebo für seine Gitarre, wenn in der Produktbeschreibung Placebo steht? Wenn es ein Placebo ist, es aber nicht als solches Gekennzeichnet ist, dann ist das doch wohl eher für den A....

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wem nützt es, einen gelungenen Placeboeffekt zu zerstören?
... ist diese Frage denn hier überhaupt irgendwie relevant? Wer hat denn einen gelungenen Effekt bisher erlebt (vielleicht ist mir was entgangen, meine Aufmerksamkeit auf diesen thread ist eher begrenzt)
Wenn niemand einen Effekt beobachtet, ist es doch ohne Bedeutung, ob Placebos nett sind oder Verrat an der Wahrheit oder ihre Entkräftung ein Verbrechen an den Gläubigen :D

Ganz allgemein aber: wenn jemand mit einem Placebo Geld verdient, es aber tatsächlich ein wirkungsvolles Mittel gibt, das den vom Placebo versprochenen Effekt hat, ist Aufklärung einfach eine freundliche Geste im Sinne 1. des Wettbewerbs und 2. der Desillusionierung. Denn Placebos sind immer der Gefahr ausgesetzt, mittelfristig "entlarvt" zu werden, und dann entsteht subjektiv erst Schaden.

Wenn der Ist-Zustand vor Placebo-Gabe kein Notfall oder schmerzlicher Missstand ist (davon gehe ich bei Musikinstrumenten und "Klangverbesserung" mal dreist aus), ist Aufklärung einfach nur Schadensbegrenzung und verantwortliches Handeln. Das hat natürlich immer auch etwas vom besagten "Gutmenschentum" (ein Begriff, der offenbar vor allem von Menschen zu Rate gezogen wird, die es lieber menschnverachtender hätten, mal ganz nebenbei und OT), so wie jede Form von Hilfeleistung und Unterstützung.

Wie wenig befriedigend es ist, vorher alles besser gewusst zu haben, kann sicher nicht jeder nachvollziehen, aber ich versichere, das ist kein echter Spaß in aller Regel. Es sei denn, man sieht gerne Leute in Fallen rennen ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Diskussion um die Testverfahren hat nur leider eine Nebenwirkung.
... mh, das ist eine sicher zutreffende Beobachtung, aber kein Grund, sich nicht mehr zu äußern. Denn mit JEDER Art von Äußerung gibt man natürlich auch der Aufmerksamkeit Raum, wo aber Kritik überwiegt, hilft das einem "Hersteller" nicht wirklich zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn du dir eine Wünschelrute an die Gitarre hängst und glaubst, dass deine Zuhörer deswegen schneller zu Tränen gerührt sind, darfst du das gern tun.
Wenn du das Teil dann aber in Serie produzierst und für 100€ verhökerst, hört der Spaß auf.

Und irgendwelche Kurpfuscher die früher ihr Badewasser als Heiltinktur verkauft haben, wurden aus gutem Grund meist am nächsten Baum aufgeknüpft.

Und was ist mit Leuten, die "Tonholz" verkaufen? Die behaupten, das Lack bzw. die Oberfläche einer Gitarre Einfluss auf den Klang hat? Der ganze Quatsch mit dem Cryo? Also gerade im Musik- und Audiobereich wird doch an jeder Ecke Schlangenöl verkauft oder der Kunde in eine völlig falsche Richtung gelotst um sein "Problem" zu lösen bzw. seinen Wunsch zu erfüllen. Neue Pickups um den authentischen Sound von younameit zu reproduzieren, Wunderplektren zum Preis eines Mittelklasse Pizzeria-Essens, Kabel zu Meterpreisen das man eigentlich sittenwidrig schreien müsste und und und

Was ich hier grad echt am Schlimmsten finde, sind die ganzen Experten, die einem auf 18 Seiten die Welt erklären, obwohl sie selber nie über ihren Tellerrand hinausgeschaut haben. Wo solche das sagen haben bleibt die Erde ein Scheibe... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ich hier grad echt am Schlimmsten finde, sind die ganzen Experten, die einem auf 18 Seiten die Welt erklären, obwohl sie selber nie über ihren Tellerrand hinausgeschaut haben. Wo solche das sagen haben bleibt die Erde ein Scheibe... :rolleyes:
Hmm, hast du die ganzen 18 Seiten gelesen? :gruebel:
Es gab viele Leute, die aufgrund von Fachwissen und Erfahrungen spekuliert haben, wie das Ding funktionieren könnte.
Der Hersteller konnte das ja leider nicht erschöpfend tun.
Ob so eine Spekuliererei sein muss, ist eine andere Frage, aber so lange die Leute halbwegs vernüftig fachsimpeln, ist das in Ordnung, auch dazu ist so ein Forum da.
Mit der Placebo-Diskussion wird die Sache allerdings langsam OT.

Ich bitte daher zum Thema Hoolizer - falls es dazu bei aktuellem Wissenstand überhaupt noch was zu sagen gibt - zurückzukehren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte per PN
ich habe das mal mit dem Kapodaster versucht, da auch gesagt wurde es würde den Klang unterstützen.
Muss sagen, dass ich bei meine Taylor nicht den geringsten Unterschied hören konnte. Ich würde den Hoolizer einfach probieren und mein Geld zurück verlangen wenn es nicht funktioniert (Wenn es denn wirklich Interessenten gibt)
Ich werde Ihn auf Verdacht nicht bestellen, da ich mit meiner Akustik Gitarre nur live auftrete und das über die PA sowieso keine hört.

Grüsse Alex
 
@Don Joe Vielen Dank, dass du dich für uns als Test-User geopfert hast. :great:

Verarbeitung und so alles gut, ich teste jetzt mal.

Bin gespannt, würde mir aber auch unbedingt einen Blindtest wünschen, du kannst ja sicher jemand organisieren, der die Gitarre entsprechend präpariert / vorbereitet (wg. der statistischen Relevanz bevorzugt mehrmalige Versuchsdurchläufe!). Es würde ja von der Sache her reichen, z.b. einen blickdichten Strumpf o.ä. über den Gitarrenkopf - halt entweder mit oder ohne Hoolitzer - zu ziehen.

Das interessate dabei: Wenn du mit einem Blindtest anfängst und dann anschließend einen "sehend"-Test machst, könntest du sogar - zumindest wenn es erkennbare Unterschiede gibt -, auch Aussagen über den Placebo-Effekt machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klangschale
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Rockschreiner
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
@Don Joe Vielen Dank, dass du dich für uns als Test-User geopfert hast.

Ich finde es auch interessant, dass das Teil von einem User getestet wird, glaube aber nicht dass sich Don Joe "geopfert" hat. ;)
 
Dieses Wochenende werdet ihr aber ziemlich sicher etwas zu lesen&hören kriegen.
... noch knapp 11 Stunden ;)

Noch mal was am Rande meine persönliche Erfahrung mit neuen Ideen: sie lassen sich entweder einfach erklären oder sind komplex, ist es aber kompliziert, ist in der Regel etwas nicht durchdacht oder gar einfach falsch. Mag stark vereinfacht klingen, aber es scheint einiges dafür zu sprechen, dass da ein System dahinter steckt. Und: alle Ideen, die religiöse Diskussionen nach sich ziehen, tun mir nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der arme Don Joe... ;)

Stellt euch mal vor er schreibt am Sonntagabend "Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, muss es leider auf nächstes Wochenende verschieben..."

:rofl:
 
Er hat ja nichjt beliebig Zeit... Die Rückgabefrist ist nur 14 Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mike3000
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Stellt euch mal vor er schreibt am Sonntagabend "Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, muss es leider auf nächstes Wochenende verschieben..."

Stellt euch mal vor, er schreibt am Sonntagabend: "So, ich habe ausgiebig getestet, das Ding ist wirklich spitze, meine gute Gitarre klingt jetzt sehr gut."
Dann geht hier wirklich die Post ab...:D:eek::D
:mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht braucht unser forum ja eine wett-funktion? :D

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tomorrow Started
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
frankpaush
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: spam
edeltoaster
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Spam
Bitte reisst euch doch mal zusammen ;)

Ihr müsst diesen Thread nicht andauernd mit Posts pushen, die zum Threadverlauf nichts beitragen ...

Der Tester wird sich schon melden, wenn er soweit ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben