Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

seit kurzem ist auch unsere Band-Internetseite am Start. Wer also mal sein geneigtes Auge darüber huschen lassen möchte - hier geht's lang:
http://www.monozellen-band.de

Eins vorab - an den Soundbeispielen arbeiten wir noch, weswegen sie noch durch Abwesenheit glänzen.

Hallo zusammen,

seit kurzem ist auch unsere Band-Internetseite am Start. Wer also mal sein geneigtes Auge darüber huschen lassen möchte - hier geht's lang:
http://www.monozellen-band.de

Eins vorab - an den Soundbeispielen arbeiten wir noch, weswegen sie noch durch Abwesenheit glänzen.
Vorneweg: Die Site sieht super aus! Ich mag das ein-seiten-Layout, besonders für Bands ist es wie gemacht.

Aber wieso erzählt ihr so viel, und überhaupt über euer Equipment? :confused: Die Zuschauer interessiert das kaum, und auch ich selbst als Gitarrist überfliege den Text.. Auch die Biografien sind ziemlich lange. Ich will mehr über eure Musik wissen, damnit! :D
Überhaupt, wollt ihr potentiellen Dieben schon Infos über euer teures Zeugs servieren? ;)

Je kürzer, knapper, schneller, desto besser! Aber wirklich schön gemacht! Geht in die richtige Richtung.

Hallo Evili,

Danke für Dein Feedback!!!
Mit der Musike, die da zu kurz kommt, hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Aber wie schon im Anwurf angedeutet, sind wir justament noch beim Zusammenschrauben von Demos und irgendwie brauchen wir da doch länger als gedacht (und das bei "nur" drei Gitarren und Gesang :)). Und wenn wir die Demosektion am Start haben, steht da auch was generelles zur Musik. Und dieser Punkt kommt dann auch gleich unter dem Titelbild. Vorbereitet isses schon.
Ansonsten kann man immer übers Kürzen von Texten nachdenken - schießlich muss man sich ja immer noch Verbesserungsmöglichkeiten offen halten.

Vielleicht kannst du auch die ewige Frage beantworten, warum bei Coverbands immer diese zweifelhaften Angaben zu Sternzeichen, Haustieren und Lieblingsfilmen auf den Homepages stehen? :confused: Bei euch stehen da jetzt eher ... naja ... sinnlose Antworten, ist das Ironie oder ernstzunehmen? Willkürliches Zitat:

Hab beim letzten Mal darauf gar nicht so geachtet, aber Du hast vollkommen Recht: da sind schon sehr viele sehr überflüssige Infos aufgelistet...

Vorneweg: Die Site sieht super aus! Ich mag das ein-seiten-Layout, besonders für Bands ist es wie gemacht.

Aber wieso erzählt ihr so viel, und überhaupt über euer Equipment? :confused: Die Zuschauer interessiert das kaum, und auch ich selbst als Gitarrist überfliege den Text.. Auch die Biografien sind ziemlich lange. Ich will mehr über eure Musik wissen, damnit! :D
Überhaupt, wollt ihr potentiellen Dieben schon Infos über euer teures Zeugs servieren? ;)

Je kürzer, knapper, schneller, desto besser! Aber wirklich schön gemacht! Geht in die richtige Richtung.

Ja, Seite ist nicht schlecht, aber durch die langen Texte verliert es echt etwas an Qualität da es etwas unübersichtlich wird.

Das mit dem Equipment gilt für beide Seiten - ich frage mich da immer: was soll das?
Meine Meinung: wer keinen Endorser-Vertrag hat, braucht das nicht aufzulisten. Vor allem, weil es wohl so ziemlich niemanden interessiert.
Aber darüber gab es hier ja schon intensivere Diskussionen...

Das ist das Problem vom Einseitenlayout: Da hat jede Information die gleiche Wertigkeit und man sieht den Wald vor lauter bäumen nicht.

www.haebbmaster.de

Das ist das Problem vom Einseitenlayout: Da hat jede Information die gleiche Wertigkeit und man sieht den Wald vor lauter bäumen nicht.

www.haebbmaster.de

Mal ganz ehrlich, das ist eine der besten Webseiten überhaupt!

Unkonventionell, retro, gerades, von vorn bis hinten durchgezogenes design, lässt mich in Erinnerungen schwelgen, man findet was man sucht, schlicht informativ! :D

man findet was man sucht, schlicht informativ!
Siehst du, so unterschiedlich sind die Ansätze. Ich hingegen interessiere mich eher für die Termine der kommenden Gigs, Videos und Hörbeispiele. Für Gitarrenmarken und T-Shirts eher weniger.

Nach dem Betrachten dieser Homepage habe ich nach wie vor keine Ahnung, was die den nun für Musik machen und ob ich das nächste Konzert besuchen soll (geschweige denn, wann es stattfdindet).

Hallo rbur,

wie schon erwähnt hängen wir mit dem eigentlichen Thema, nämlich der Musik die wir machen, etwas hinterher. Das ist natürlich §$?!/§, aber wir kriegen es im Moment leider noch nicht gebacken. Das fängt mit Aufnahmeraum und der notwendigen Equipmentabstimmung an und endet bei momentanen Terminschwierigkeitem (und wir sind nur zu dritt). Aber vielleicht kennt der eine oder andre ja diese Probleme aus eigener Erfahrung.
Zum Thema Auftritte: bis jetzt hatten wir diese Termine immer über unsere Facebook-Seite abgehandelt, weil man da halt schneller mal beigehen kann. Es würde natürlich auch nichts gegen eine "Aktuelles"-Rubrik auf der Seite sprechen (auf der man diese Sachen ja wunderbar verwursten könnte), aber mangels Masse haben wir uns vorerst dagegen entschieden.
Und Thema Equipment: wir hielten das dahingehend für eine gute Idee, weil die Teile ja vom Sound her sehr unterschiedlich sind und man sich daher vielleicht gut ein Bild vom Sound machen kann. Natürlich ist das auch schon als Ergänzung für die eigentliche Demorubrik gedacht, womit wir wieder am Anfang wären... :) .

Grundsätzlich bin ich immer interessiert, was jemand für Instrumente hat. Rein aus technischem Interesse, nicht weil ich meine, die Musik wäre dann besser. Ebenso die Lebensgeschichte der Musiker etc. Aber es ist eben eine ziemlich nebensächliche Info. Im Mehrseitenlayout könnte man diese Info vor dem Besucher verbergen. Wer Lust hat kann drauf klicken und die anderen werden aber nicht von den wichtigeren Informationen abgelenkt.

Die Gestaltung selbst gefällt mir auch sehr gut. Aber die Seite wird eben immer unübersichtlicher werden, je mehr ihr da reinpackt.
Ihr könnt die Termine auch durchaus auf Facebook lassen. Dann müsst ihr das eben ziemlich oben auf der Website so vermerken. Man muss nur aufpassen, dass man sich zwischen den verschiedenen Plattformen nicht verzettelt.

Nur nicht verrückt machen lassen. Das Problem mit fehlenden Aufnahmen/Auftritten kenne ich leider zu gut, weswegen es von den Bands in denen ich spiele auch nicht wirklich aktuelle Webseiten gibt. Ich find gut, dass ihr schonmal was habt um präsent zu sein.
Wie wäre es z.B. mit so einer Art "Sticker" (nächster Termin: 13.02.14 in Dadort) direkt im Banner oben, (evtl dann mit Link zu allen Terminen oder facebook?)?
Und die Aufnahmen schnellstmöglich online, evtl in einen Player, der am Seitenrand fixiert ist. So hat man das wichtigste direkt oben im Bild, kann sich aber auch weitergehend informieren, wenn man möchte (und durch den fixierten Player währenddessen immer auf die Aufnahmen zugreifen).

Und ich hab mir zwar mal kurz die Zeit genommen, ein bissl zu lesen (was Euch schonmal sehr sympathisch macht ;)), allerdings denke ich auch, dass das eher nicht so viele machen.

Hey,
hier mal die noch rel. Contentfreie Seite von uns. Der Infotext wird natürlich noch geschrieben, was fällt euch sonst noch so auf?
http://tunesday-music.com/

Wir haben es so, dass wenn Termine anstehen, diese rechts über dem Soundcloudplayer angezeigt werden. Derzeit sind alle Termine abgelaufen und deshalb auch ausgetragen - oder lasst ihr auch alte Auftritte drin?
Viele Grüße

Hey,
hier mal die noch rel. Contentfreie Seite von uns. Der Infotext wird natürlich noch geschrieben, was fällt euch sonst noch so auf?
http://tunesday-music.com/

Wir haben es so, dass wenn Termine anstehen, diese rechts über dem Soundcloudplayer angezeigt werden. Derzeit sind alle Termine abgelaufen und deshalb auch ausgetragen - oder lasst ihr auch alte Auftritte drin?
Viele Grüße

Würd unter Info nur die Bandinfo eintragen und für die Setliste einen eigenen Menüpunkt wie Musik oder so erstellen ...

Tunesday:

Titelbild zu groß
rote Schrift macht Augenkrebs
Datum zu den News dazuschreiben
Abgesehen davon, dass das Victor Hugo Zitat extrem abgedroschen ist: macht es auf Deutsch oder auf Französisch. Es macht keinen Sinn, auf einer deutschsprachigen Website das Zitat eines Franzosen auf Englisch zu bringen.
Die Bandfotos würde ich vor dem Repertoire bringen
das Repertoire frisst zu viel Platz
Termine: Die alten Termine würde ich auf jeden Fall drin lassen. Dann sieht man zumindest, dass ihr keine Anfänger ohne Termine seid, auch wenn ihr nicht zu updaten kommt
Bildergalerie: immer das Datum dazuschreiben. Und muss es unbedingt Flash sein? Wie sieht die Darstellung auf dem ipad aus?
Tippfehler im Impressum, die Band kann nicht nach §5 verantwortlich sein, schreibt da eine Person hin, mit kompletten Adressdaten
"All Photos used on this Page are published under free license or are taken by our selves." was soll uns das sagen? Ihr habt die Bilder unter free license veröffentlicht und ich darf sie verwenden? Vielen Dank!
wenn ihr unbedingt die Login-Seite für die Außenwelt sichtbar machen wollt, dann lasst zumindest das Passwort vergessen etc. weg. Oder macht das Captcha sichtbar, damit man ein bisschen damit rumspielen kann.

Hey Leute,

unsere neue Homepage ist jetzt online...wäre cool, wenn ihr mal kurz drüber schauen könntet und euer Feedback geben würdet. Geht nicht zu hart mit uns ins Gericht...Homepagedesign war für uns Neuland ;) Konstruktive Kritik ist natürlich gern gesehen :)

http://www.plecbeatz.de/

Hey Leute,

unsere neue Homepage ist jetzt online...wäre cool, wenn ihr mal kurz drüber schauen könntet und euer Feedback geben würdet. Geht nicht zu hart mit uns ins Gericht...Homepagedesign war für uns Neuland ;) Konstruktive Kritik ist natürlich gern gesehen :)

http://www.plecbeatz.de/

Hallo,

grundsätzlich finde ich die schwarz-weiß Gestaltung ganz gut, vor allem gut durchgezogen. Den Ansatz würde ich beibehalten.
Aber ich würde auch noch einiges ändern:

- Hintergrundbild finde ich viel zu unruhig - lenkt zu stark ab
ähnliches finde ich auch beim Header-Bild:
- der Übergang des "Bandbildes" zum Schriftzug ist unruhig
- dann noch die Einbindung der drei Links (YouTube, Facebook, Twitter) --> würde ich da raus nehmen
- oben rechts der PlecBeatz-Button als Home-Button --> mMn ein NoGo: der gehört als Menupunkt ins Menu
- zum Menu: besser raus mit den Plecs (oder: ein Plec als HomeButton ganz links, dann die restlichen Menupunkte nur als Text)
zum Menupunkt "Band"
- so können die Antworten der Jungs heißen? Wenn ich Euch frage "Welchen Musikstil habt Ihr", dann antwortet Ihr "Haben Sie nicht!"?? Oder antwortet Ihr eher "Haben wir nicht!"?? Mit dem Nachsatz "...so oder so ähnlich könnten die Antworten lauten" geht das "Sie" gar nicht.
- vielleicht könnte man den Text noch etwas besser ausarbeiten - grundsätzlich und inhaltlich iO aber ab und zu etwas steif formuliert.
zum Menupunkt "Media"
- die Drei Untermenus besser direkt oben im Menu ausklappen (als direktes Submenu)
- "Audio/Video"?? Ich seh nur Videos, oder??
- Fotos besser strukturieren, am besten mit Datum. Vorschaubilder einen Tick größer
zum Menupunkt "Termine"
- soweit ganz gut, aber bitte irgendwie alte und neue Termine optisch trennen. Wenn man suchen muss, welches der nächste Termin ist den Ihr habt, dann hören schon einige auf zu suchen... das muss auf den ersten Blick erkennbar sein.
zum Menupunkt "Kontakt"
- Warum ist im ersten Satz "Buchungsanfragen (Booking)" unterstrichen? Warum dann noch Booking extra? Wenn Ihr nicht anfragen aus dem Ausland erwartet, dann reicht das deutsche - oder zumindest immer nur booking (Hauptsache nicht mal Buchungsanfrage, mal booking)
- was soll das \m/ da sein?? Biste beim schreiben auf der Tastatur eingeschlafen?? ;) --> weg damit
zum Impressum
- ohne es genau zu wissen: ich denke, dieser "Miniatur"-Link ist nicht iO. Ich denke, das muss größer sein

Vielleicht sind ja ein paar Anregungen zum Optimieren für Euch dabei

Gruß
MaWa

war der doch schon wieder schneller ...

was soll das \m/ da sein??
Du kennst den Smiley für die Pommesgabel nicht? Scherz jetzt, oder?

na dann:

Menü:
die Plektren statt mit einem öden weißen Rahmen auch mit so einem Farbeffekt machen wie bei den youtube und facebook Links
aktive Menülinks beim Drüberfahren nicht durch Unterstreichen hervorheben, das ist ja sowas von 1998

Die Startseite hat nicht wirklich einen Inhalt, oder? Da klickt man nur weiter. Hier wäre Platz für News und aktuelle Konzerttermine

Band:
irgendwie schon ok. Was sollen die komischen Dreiecke unter den Bildern? Kann man da draufklicken? Nee, doch nicht ...

Fotos:
Wenn's mehr werden, wird das schnell unübersichtlich. Aufgrund der unterschiedlichen Farben ist die Übersicht sehr unruhig. Manche Bilder sind vom Seitenverhältnis verzerrt.

Download: warum klicke ich da drauf, wenn dann hinterher nur ein einziger Link kommt? PDF besser direkt verlinken unter Media

Zukünftige Termine hervorheben, und insgesamt lieber linksbündig, damit das Datum untereinandersteht.

Kontakt:
Das Kontaktformular haut optisch ziemlich aus dem Design raus.
Wollt ihr nicht mal eure Namen irgendwo hinschreiben? Wie soll man euch denn googlen?

Was für ein Impressum erwähnt mawa da eigentlich? Ach ja, da unten links. Moment Lupe rausholen ...
Das Impressum muss unbedingt besser zu finden sein. Außerdem muss der Name einer Person drinstehen.
Und warum ist das Impressum eine Grafik? Da steht doch nur Text drin?

hier bitte noch ein Vollzitat von mawas Liste hindenken

Hallo zusammen

Anbei der Link auf unsere aktuelle Homepage. Freu mich über Feedback :)

http://www.whiskeytrain.ch

Gruss
Phühü

Wenn du nen gutes Gedächtnis hast, kennst du die Seite noch
na, dann wollen wir mal hier mit dem Schlachtfest anfangen

Kleine kursive Schrift mit Schatten auf graugerastertem Untergrund: seid ihr noch zu retten?
Aber es lenkt immerhin von den Rechtschreib- und Grammatikfehlern ab

rechtskräftiges Impressum fehlt immer noch

die Seite ist zwei Bildschirmseiten hoch und wenn man runterscrollt, dann ist da meistens nix

rechts ist ein leerer grauer Kasten. Soll da was drin sein? Wegen euch schalt ich meine Blocker nicht aus.

Bildergalerie mit 1,6 MB großen Bildern? Mann, ich hab doch nicht die ganze Nacht Zeit

Die Lesbarkeit bei den Tourdaten ist noch schlechter als auf der Titelseite

Songs werden auch geblockt, sorry

eingebetteter Shop passt vom Layout her gar nicht zum Rest der Seite

Name und Adresse sind vorhanden, gut
Mailadresse ist nicht anklickbar

Die "über uns" Texte sind anscheinend witzig geplant, was ab und zu gelingt. Vor allem durch eure lustige Verwendung von Zeilenumbrüchen

habe fertig, mawa_1976 findet aber sicher noch was

- - - Aktualisiert - - -

whiskeytrain:

Titelbilder viel zu groß und laden elends langsam
Unterschriten unter den Bildern sehr schlecht lesbar

Farbgebung nicht schlecht

das Pulldownmenü bei Band ist unangenehm hektisch (der Berner an sich hat es doch normalerweise lieber etwas gemütlich, .... d'r Schnägg isch vo hinde cho!)

Texte sind wegend des unruhigen Hintergrundes nicht so gut zu lesen. Ein paar Zeilenumbrüche mehr wären kein Schaden für die Lesbarkeit.

Galerien laden schön schnell, sind daber nicht gut eingebettet sondern auf einer externen Seite

Kontaktseite gut, aber Impressum ist das trotzdem keines

bei den Links könnt ihr ruhig dazuschreiben, wo die hingehen. Dann spart man sich eventuell das Klicken. Eure Bandseiten zB bei Bandweb würde ich nicht zwischen den anderen Links verstecken, sondern hervorheben

Das ganze Menü ist auf Englisch, nur Kontakt auf Deutsch?

ok erstmal, good night!

Also wegen dem Thema schlecht lesbarkeit habe ich hier keine Probleme, auch nicht andere Leute Oo
Trotz alledem habe ich die Transparent der Boxen reduziert sodass man mehr Grau sieht, jetzt sollte man es aber wirklich lesen können.

Zu der Bildgalerie, ich bin hier wohl zu sehr DSL 50k gewöhnt, allerdings sollten auch soviele Bilder heutzutage kein Problem mehr sein in den meisten Umgebungen.
Werde mir allerdings mal anschauen ob ich die noch mit Photoshop runterschrauben kann, oder warum er die Thumbs schon so groß vorlädt ;)
Wie gesagt, ich merk davon echt nichts (Schnelles Internet kann in diesme Fall echt nen Nachteil sein)

Die Songs sind eingebettet durch Soundcloud, der große rechte Kasten ist nen Facebookplugin, nichts unlegetimes.

Das mit den Zeilenumbrüchen und der Homepagehöhe dürfte größtenteils korrigiert sein, hab nen wenig mit dem Webtool geflucht.
Den Shop...Ja der Shop, den werde ich sowieso denmächst mal weghaun für eine neue Rubrik, der Anbieter ist Rotze ;) Kann da Stylemäßig nichts machen

Mailadresse ist nun klickbar.
Vom Impressium hab ich keine Ahnung, also hab ich das mal per Google gemacht, ist jetzt auch vorhanden.

Besten Dank für deine ausführliche Kritik!!!
Rechtschreib und Grammatikfehler kannst du auch gerne schreiben, wenn's nicht zuviele sind :D ;)

Edit:
OK das mit der HP Höhe wird doch schwer anscheinend, klappt noch nicht so ganz.
Die Boxgröße allerdings schon.

Zuletzt bearbeitet: