Homepage eurer Band

• Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Merci für den Service!

- Schrift / Kontrast passt für mich (mit Brille) und befragte Seitenutzer. In Sachen Farblehre sicherlich Nachholbedarf. Ich gehe nochmal in mich...
- Besucherzähler korrigiert und definiert. (Blöder Update-Fehler der Test-Seite mit Alternativsuche eines adäquaten Zählers)
- Facebook-Tracker ist weg
- Band / Solist - Die meisten Songs mache ich Band-dienlich und ich suche auch Mitstreiter, von daher sehe ich "Tom" als Band.
- Das Logo ist nicht explodiert, sondern anmiert. Das swf-file wurde wohl nicht abgespielt? Müsste korrigiert sein...
- "No text Available" ist klar definiert gewesen. Es waren Instrumental-Songs, was im Popup auch angezeigt wurde. Habe aber neues Bild eingefügt.
- Gästebuch - Auch dämlicher Upload-Fehler. Ist korrigiert.
- Wegen der Aktualität der Beiträge triffst Du einen wunden Punkt. Aber der Bürojob lässt momentan keine Zeit für das Fertigstellen neuer Songs.

Nochmal vielen Dank für die Mühe!

www.tomsrockhouse.de

sieht schon deutlich besser aus

- Besucherzähler
da frage ich mich immer, für was das eigentlich gut sein soll. Bringt mir eigentlich als Info für deine Qualität als Musiker nichts. Und ob der Besucher 3 Sekunden oder 30 Minuten auf deiner Seite war, geht daraus ja nicht hervor

- von daher sehe ich "Tom" als Band.
könntest du vielleicht im Text irgendwie deutlich machen

- Müsste korrigiert sein...
klappt jetzt. Zwei Fragen: warum überhaupt? und warum nur dieses eine und nicht die anderen?

- was im Popup auch angezeigt wurde. Habe aber neues Bild eingefügt.
Ich weiß nicht mehr, wie es vorher aussah, aber ich hab nen Popup Blocker. Und viele andere auch. Das neue Bild ist deutlich besser. Das alte sah eher wir eine Fehlermeldung aus

- Gästebuch
kannst du das noch farblich anpassen zum Rest der Seite?
und bei durchschnittlich zwei Einträgen pro Jahr solltest du dich auch fragen, ob du das brauchst.

- Wegen der Aktualität der Beiträge triffst Du einen wunden Punkt
zur Not nach einiger Zeit deaktivieren und nicht darauf warten, dass du was neues hast.
Oder das Datum und das Wort "neu" einfach weglassen. Das kann man ja so formulieren, dass es nicht abläuft.

- Schrift / Kontrast passt für mich (mit Brille) und befragte Seitenutzer.
Bitte sei so gut und mache den Hintergrund hinter der dunklen Schrift deutlich heller und die Tabs mit heller Schrift noch dunkler. Und vermeide nach Möglichkeit helle Schrift, wenn es sich um mehr als ein Wort handelt. Das finde ich nämlich äußerst anstrengend zu lesen. Und der Ansicht war ich auch schon, bevor ich durch die Altersweitsichtigkeit zur (Lese-)Brillenträgerin wurde :D

Vergleiche mal die Startseite von www.tomsrockhouse.de mit der von www.worteundbilder.info (meiner Seite). Ich möchte hier keine Werbung für meine Seite machen, hätte ich auch nix davon :rolleyes:, es geht auch nicht um den Inhalt (der ist hier sowieso OT) oder den Aufbau, sondern rein um die Lesbarkeit und den optischen Eindruck. Ich hätte auf den reinen Bilderseiten auch lieber einen dunkleren Hintergrund gehabt, mich aber der Texte wegen für den hellen entschieden (da es Seiten mit Bildern und Texten gleichzeitig gibt, konnte ich auch nicht sagen, für Bilder den dunklen und für Texte den hellen).

Gruß,
INge

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag: "ein neuer Song: pünktlich zu Weihnachten ..." macht kurz vor Ostern einen etwas seltsamen Eindruck ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von Claus
Aaalso:

Startseite: ziemlich unübersichtlich
weiße Schrift auf gelbem Grund kann man nicht lesen
beim upcoming Event wäre das Datum zusätzlich zum Zähler vielleicht noch gut
Kalender weglassen, dafür habt ihr zu wenig Termine
beim twitter ist der Font zu groß, da laufen die Zeilen beim Zeilenumbruch ineinander
Impressum vorhanden und vollständige Kontaktdaten, das ist gut, wenn auch nur schwer zu finden

Official Website? kannst du vielleicht noch auf die ganzen inoffiziellen Seiten verlinken?

die News haben alle 0 comments, was klar ist, weil es keine Kommentarfunktion gibt. Weglassen

wenn man in den news ist, steht rechts "Eugene Rodin. Sense Reconstruction. Snipped No results found."

Als deutsche Band braucht man eine englischsprachige Seite weil man
A) viele internationale Fans und Auftritte hat
oder B) cool ist

News:
da ist irgendwas durcheinander geraten. Der neueste Beitrag ist vom April, trotzdem gibt es ein Archiv vom Mai, wo auch was drinsteht
nach welcher Systematik die Beiträge in der News-Hauptseite zustande kommen erschließt sich mir nicht
Archiv:
bei einem Newsbeitrag pro Monat braucht man kein monatliches Archiv
und wenn auf der Haupt-News Seite sowieso alle Beiträge zu sehen sind, braucht man auch kein Archiv
die 30 Newsbeiträge vom Januar sind alles alte Auftritte von vor ein paar Jahren, das hätte man vielleicht anders lösen können

Bio:
lass mal einen Englischlehrer drüberschauen
Abschlussnote heißt nicht note, sondern grade oder mark und Magister heißt master. Wenn schon, denn schon.

Ein Auftritt alle paar Monate ist keine Tour!
"Image not available", mach das weg, oder noch besser, mach Bilder hin

Press:
beim untersten Zeitungsartikel noch das Datum dazumachen
web profiles: keine schlechte Idee, aber was hat das mit press zu tun?

Official lyrics dowload? Geil! Gibt's auch inoffizielle Lyrics??
ah, da gibt es ja die Kommentarfunktion. Wie komme ich an eine Benutzerkennung?

Booking & contact:
die Texteingabefelder sind nur mit viel Glück zu finden

Mailing list: ich dachte zuerst an eine Mailingliste für eure Fans, so kann man sich täuschen
mehr Mailadressen als Bandmitglieder? Denk da nochmal drüber nach
Mailadressen sind nicht anklickbar

Store:
Englischlehrer gefragt!
Real name heißt nicht "realer Name", sondern "echter Name"
Rechtsweg ausgeschlossen? Was soll denn das bedeuten?

Für was ist das Login gut? Und wie kommt man eine Benutzerkennung?

Fazit:
Insgesamt nicht schlecht gemacht, aber viele verbesserungsfähige Details

Gefällt mir gut! Ich würde nur eventuell einen einheitlichen Hintergrund für die komplette Seite vorschlagen. Das verwirrt das Auge ein wenig, wenn bei jedem Klick der Hintergrund anders aussieht :) .

www.yasihofer.com

Hallo Cerymyu,

grundsätzlich finde ich die Seite nicht schlecht, vor allem recht homogem in der Gestaltung. Nicht aufdringlich und einheitlich über alle Unterseiten.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:

- Die "Kopfzeile" (also das Menu) verschiebt sich bei den einzelnen Unterseiten immer um ein paar Pixel nach links und rechts

- Startseite: rechts oben "Termine / Proberaumgig --> Dadurch das beide Worte gleich groß geschrieben sind, ergibt sich keine Struktur. Man hält auf den ersten Punkt beides für Überschriften. Außerdem finde ich es zu nach an das Foto gepresst.
Wenn Ihr öfters Gigs spielt, dann gönnt den Terminen besser einen eigenen Menupunkt und schreibt auf die Startseite nur den nächsten Termin.

- Band: ich gebe zu den Text habe ich nicht ganz gelesen. Aber: überdenkt das Layout. Dieses Links-Rechtsbündige mit den großen Abständen....sehr unübersichtlich. Außerdem: wer aus der Band mal ausgestiegen ist, interessiert nicht: ich möchte was über die aktuelle Band erfahren (ich meine nicht den Hinweis in den News, sondern den Text bei Band).
Mein Tipp: Text über die Band etwas kürzen und die Formatierung ändern.

- Galerie: Die Vorschaubilder bitte alle in einem Format - also eines für Hoch- und eines für Querformat.
Und: den Text, wie man Eure Galerie bedient (also der Text über den Vorschaubildern) --> weg damit, braucht und/oder liest keiner. Außerdem entspricht die Bedienung Eurer Galerie mMn dem Standard...
Über die Qualität der Fotos sag ich jetzt mal nix, denn ganz schlecht sind Sie ja nicht. Aber vielleicht habt Ihr ja nen Kumpel, der mal ein paar bessere macht - auch bei Eurem Proberaumgig?! Und: Überlegt Euch, wie Ihr die Fotos (in der Vorschau) strukturieren wollt, wenn es mal mehr werden sollten.

- Downloads:
durch den wenigen Inhalt hat man den schwarzen Balken mitten im Bildschirm. Lieber noch einige Leerzeilen vor den Balken, damit der nach unten rutscht. Ansonsten: Infomappe, Gastspielvertrag und TechRider, alles da. ABER:
1) Infomappe mit schwarzem Hintergrund -> denkt an die Leute, die das evtl Ausdrucken wollen
2) Catering: Ich interpretiere die Seite so, dass Eure Band noch nicht allzu bekannt ist und dann eine Catering-Forderung?? Und vor allem: dann fordert Ihr auch noch Sachen die mit "Catering" wenig zu tun haben (Zigaretten Kaugummi). Als Veranstalter der gerade eine eher unbekannte Band verpflichten will, wäre hier für mich Schluss, also raus mit dem Absatz oder zumindest stark einschränken (MAXIMAL ne Kleinigkeit zum essen und ein paar Flaschen Wasser/Cola)
Wenn Ich Euch komplett falsch einschätze und Ihr seid (lokale) Größen, dann vergesst das mit dem streichen der Catering Forderung; dann fordert noch ne Flasche Schnaps extra :D

- Booking: man springt mitten in das Impressum
--> 1) man frägt sich zuerst warum man im Impressum ist wenn man Booking drückt und 2) mich stört es, dass man bei Druck auf einen Menupunkt auf der sich öffnenden Seite nicht oben anfängt
--> Trennt Booking und Impressum! Und bei jedem der beiden Menupunkte öffnet sich eine Seite auf der man oben anfängt!

Gruß
MaWa

• Gefällt mir
2) Catering: Ich interpretiere die Seite so, dass Eure Band noch nicht allzu bekannt ist und dann eine Catering-Forderung?? Und vor allem: dann fordert Ihr auch noch Sachen die mit "Catering" wenig zu tun haben (Zigaretten Kaugummi). Als Veranstalter der gerade eine eher unbekannte Band verpflichten will, wäre hier für mich Schluss, also raus mit dem Absatz oder zumindest stark einschränken (MAXIMAL ne Kleinigkeit zum essen und ein paar Flaschen Wasser/Cola)

Da schließe ich mich an.

• "
    Wenn möglich Chips, Nüsse (oder Studentenfutter) oder Kekse
  • 2 Packungen Kaugummi
  • 1 Packung Zigaretten inkl. Feuer (Lucky Strike o. American Spirit) "

Das wirkt schon ziemlich Divenhaft. Als Veranstalter würde ich mir da auch meinen Teil dazu denken...

Da gibt's doch diese Catering-Szene aus "This is Spinal Tap". Wo die Wurst nicht auf die Brotscheibe passt ...

Was ihr für Erwartungen an Technik und Essen stellt ist etwas zu hoch ... Ich würde sowas von der Homepage nehmen, da ihr so wahrscheinlich keine Booking Anfragen bekommen werdet. Vor Allem wenn ihr seitens des Veranstalters erwartet, dass er Leute stellt die euch beim Aufbau helfen sollen ... Das wirkt alles als ärt ihr in der Lage und Position irgendwelche Forderungen zu stellen weil es keine andere Band gibt die euch das Wasser reichen kann. Kaugummis, Zigaretten und Brötchen verlangen und das acuh noch vegetarisch, das ist schon recht unverschämt zumahl ihr (soweit ich ees urer Homepage entehmen kann) bislang keine größeren Auftritte hattet.
Wenn man noch Noname ist, dann seid ihr die Bittsteller und könnt froh sein wenn euch ein Veranstalter wo spieln lässt. Als Headliner kann man dann vielleicht auch mal irgendwelche derartigen Ideen äußern. Schaut euch dazu mal hier im Forum etwas um was Andere beim Touren so erleben. Von wegen beegte Brötchen und so: Oftmals kann man froh sein, wenn ein Backstage Bereich existiert und wenn darin dann auch noch eine Couch steht. Wasserflaschen könnt ihr euch auch locker selbst mitnehmen, denn der Veranstalter wird andere Sorgen haben und sich daher uU nciht um die Getränkewunschliste einer Noname Band interessieren... Wenn ihr dann mal bekannt seid und einen Namen habt, dann schaut es acuh wieder ganz anders aus.

ich geh jetzt gleich essen, deshalb nur mal vorab: "upcoming" schreibt man mit deutlich weniger M als du verwendet hast ....

ahalso:

ziemlich minimalistisch, aber man muss ja auf der Bandseite nicht seine komplette Lebensgeschichte erzählen.

Wenn Facebook die Hauptinformationsquelle sein soll, dann müsst ihr das prominenter darstellen. Nicht ganz unten in einem Plugin, das sowieso geblockt wird.

Die Gigs sollten mE weiter nach oben. Der Teil, der erstmal auf dem Bildschirm sichtbar ist, ist ja ziemlich statisch und wird sich selten ändern. Wer also schonmal da war und was neues wissen will, muss erstmal runterscrollen. Und jeder sollte eigentlich ohne scrollen schonmal gesagt kriegen, wann der nächste Gig ist.

Mailadressen sind anklickbar, gut
Impressum ist rechtlich vollständig: da würde ich zur Kontaktaufnahme aber noch die Telefonnummer dazuschreiben.

Presse: gutes Foto
Die Pressefritzen sind in der Regel ganz verzweifelt am suchen, was sie denn wohl über die Band schreiben können. Vielleicht wäre ein längerer Pressetext sinnvoll.
Andere Schriftart auf der Presseseite. Das ist gut, die kann man nämlich besser lesen.

Also zur Terminliste, die gefällt mir nicht
die steht da wie ein Klotz, schlecht lesbar
upcoming ist falsch geschrieben
Da es eine Grafik ist, wirkt sie unscharf und verschwommen. Außerdem werden die Texte dann nicht von Suchmaschinen gefunden. Gilt auch für die anderen Texte auf der Seite, die sind auch unscharf
Es gibt die Möglichkeit, Schriftarten auf Webseiten einzubinden, macht euch da mal schlau.
Durchgehende Großbuchstaben vermindern die Lesbarkeit
Drei von den Gigs sind eher downcoming, weil schon vorbei
wie gesagt besser nach oben in den sichtbaren Bereich
Links auf die Veranstaltungen wären nicht schlecht
aus werbetechnischen Gründen wäre eine Liste der vergangenen Gigs nicht schlecht, damit man sieht, dass ihr keine Anfänger seid
warum ist der Gig vom 18.7. nur auf der Facebookseite und nicht auf der Webseite?

Bei so einer kleinen Seite ist das A und O, dass sie aktuell ist. mit im Schnitt zwei Gigs pro Monat sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Wenn man für die Gigs erst eine Grafik erstellen und hochladen muss, ist das eine zusätzliche Hemmschwelle. Auch das spricht für eine Textliste.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Kritik.
Einige deiner Punkte sind mir auch schon aufgefallen speziell das mit den Gigs als Grafik bzw. dass die Gigs weiter unten sind. Dies hat allerdings die Ursache, dass ich nur den Code und nicht das Design mache (sprich ich bin auf fertige Grafiken angewiesen), sowie dass die Homepage innerhalb einer Woche stehen musste (wegen Album Release Anfang Mai). Im Moment habe ich im Studium viel zu tun und bin daher noch nicht dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen wie man z.b. Schriftarten einbinden kann. Werde mich wohl in den Semesterferien mal dran hocken eine einige Verbesserungen vornehmen.

danke Dir für so eine ausführliche Analyse!

Moin,

ich habs jetzt erst gelesen. Danke erstmal fürs Feedback, ich gebs mal an unseren Informatiker weiter.

Zur Homepage an sich:
Das mit den Terminen ist mir auch schon aufgefallen, das haben wir auch schon geändert. Galerie wollen wir eh noch anders aufbauen, genauso wie den Punkt Band. Die halbe Homepage soll quasi noch verändert werden. Ich werd sobald sich das geändert hat, nochmal drauf hinweisen.

Zum Thema Catering:
Wir haben den von ner befreundeten Band übernommen, und gehen gar nicht davon aus, dass der erfüllt wird. Ich werd ihn auf jeden Fall nochmal bearbeiten. Der ist auch eigentlich gar nicht so richtig ernst gemeint :D aber das haben vermutlich nur wir so verstanden :D

Das mit dem Booking werd ich nochmal ansprechen! Wir warn momentan mit der Homepage auch zugegeben ein wenig nachlässig.

Wir werden's jedenfalls zu Herzen nehmen, was hier so geantwortet wurde! Dafür ist's ja schließlich da! :)

Hey Leute,

das hier ist unsere Seite http://liquidbarbedwire.com/
Was mir hier noch fehlt ist eine "about us" sektion. Allerdings weiss ich nicht so recht, was man da rein schreiben könnte. Mehr als 1-2 Sätze fallen mir da nicht ein :nix:

Ansonsten bin ich für alles an Kritik, Verbesserungsvorschlägen oder gar ein Lob dankbar :)