V
vegan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.10.24
- Kekse
- 984
Also wenn du mich schon zitierst dann bitte richtig und nicht so wie du es gerade brauchst.also 1 objektiver Fakt ist, dass du Beems 'Binsenweisheit' erst wortreich zerlegst, scheinbar das Gegenteil beweist und sie am Ende dann doch wieder bestätigst...
(Zitat: ... dämpfender Effekt, der dazu führt, dass die Energiequelle 'nachlässt'...)
cheers, Tom
Habe ich irgendwo gesagt "... dämpfender Effekt, der dazu führt, dass die Energiequelle 'nachlässt'..."? Guck mal genau nach. Nein habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt: "Selbstverständlich steht der sich aufschaukelnden (verstärkenden) Energie ein dämpfender Effekt gegenüber, der dazu führt dass, sobald die Energiequelle (schwingende Saite) nachlässt und oder endet, auch der resonierende Effekt endet." Und wenn jetzt jemand behauptet das wäre doch das gleiche, und ich bin fassungslos dass ich das für erwachsene Menschen so haarklein erklären muss, dass es jeder verstehen muss.
Ich habe nicht behauptet dass es einen dämpfenden Effekt gibt, der dazu führt dass die Energiequelle (schwingende Saite) nachlässt, sondern ich habe gesagt dass: Sobald die Energie der schwingenden Saite nachlässt, aufgrund ihres natürlichen Bestrebens im Ruhezustand zu bleiben, dass dann logischer weise auch jedes noch so winzige Bischen Resonanz, so es denn überhaupt vorhanden ist, auch nachlässt, schließlich hat der Korpus ja auch ein natürliches Bestreben danach im Ruhezustand zu verharren. Dieses natürliche Bestreben im Ruhezustand zu bleiben habe ich einfach der Einfachheit halber als Dämpfung bezeichnet. Also nochmal zum mitschreiben: Ich habe nicht behauptet und werde unter der bestehenden Beweislage nicht behaupten dass es im Korpus/ Korpusholz irgendeinen nennenswerten dämpfenden Effekt gibt, der dazu führt dass die Energiequelle (schwingende Saite) nachlässt. Demnach behaupte ich auch nicht dass es zwischen Saite und Holz irgendeine Verbindung gibt die irgendwie nennenswert dazu führt, dass Frequenzen der schwingenden Saite verstärkt oder gedämpft werden.
Ich hoffe das ist jetzt klar und ich wiederhole mich:
Hört auf meine Aussagen zu verdrehen, weil ihr sie nicht verstehen wollt oder könnt und sie mir dann als falsch zu unterstellen.
Das wäre mir neu. Ist das eine Behauptung von dir oder kannst du das mit irgendetwas belegen?Richtig, das Holz schwingt im Bereich der Resonanzfrequenz verstärkt mit. Das führt gleichzeitig zu einer Reduzierung der Schwingungsenergie der Saite wie zu einer Verstärkung der akustischen Abstrahlung der Gitarre.
In diesem Fall muss ich davon ausgehen, dass hier von einer Akustikgitarre die Rede ist, denn bei einer E-Gitarre ist die akustische Abstrahlung ja mal völlig Wurst.Und jetzt muss man nur noch rausfinden, ob man über eine akustische oder eine elektrische Gitarre spricht, und schon findet man irgendeinen Sinn darin.
Wie denn? Wenn du so etwas schon sagst dann erwarte ich schon dass da ein bischen mehr kommt als nur Kritik, oder wie man beim Poker sagt: Ich will sehen.Das was Du erklärt hast zeigt nur, dass Du nicht verstehst wie bei einer E-Gitarre Töne mit unterschiedlichen Klangfarben entstehen.
Ich bin gelernter Mediengestalter Bild und Ton, Schwerpunkt Ton, (so mit IHK Abschluss und so), ich hab mal in dem Tonstudio eines Freundes ne Zeit lang als aufnahmeleiter/ Produzent gearbeitet, ich bin seit über 10 Jahren selbst Gitarrist, besitze einige Gitarren, Verstärker, etc. also ein kleines bischen praktische Erfahrung habe ich durchausHast Du auch einen praktischen Zugang zum Thema oder lebst Du rein aus der theoretischen Interpretation Deiner reduzierten Sicht heraus?
...kleiner Nachtrag, nicht dass ich es vergesse: Ich hab auch ne Zeit lang mal auf kleinen bis mittleren Events als Tontechniker gejobbt.
Ganz offensichtlich hast du meinen Post nicht gelesen wo ich schonmal darauf eingegangen bin. Wenn es wirklich die Vibration der Box wäre, die sich auf die Gitarre überträgt dann würde die GESAMTE Gitarre diese Vibration aufnehmen und nicht nur manchmal der Hals, mal das obere Horn, mal das untere Horn, mal zwischen den PU, mal daneben. Noch dazu resonieren diese Stellen ja reproduzierbar immer bei den gleichen Frequenzen. Das wäre nicht der Fall wenn es die Vibration der Box wäre. Dein Argument ist viel zu einfacher Versuch die Glaubwürdigkeit des Videos in Frage zu stellen, ganz offensichtlich zu kurz gedacht und somit nichtig. Demnach sind auch deine Verurteilung, der Typ sei ein Spinner, so lange haltlos bis du mit einem richtigen Argument kommst.Was heißt denn objektivere Ergebnisse - das klingt so, als wenn Du das, was da gezeigt wurde, für ein, zumindest ansatzweise, objektives Ergebnis hältst. Tatsache ist aber, dass das GAR KEIN/NULL/NADA/NIENTE BEWEIS FÜR WAS AUCH IMMER ist. Denn die Gitarre schwingt im Gleichklang mit der Box auf der sie flach aufliegt. Das ist alles.
Zuletzt bearbeitet: