exoslime
Helpful & Friendly User
hehe, stimmt, zumindest bliebe einem dann nur noch "unplugged" übrigDas hätte man erreicht, indem man auf den einen PU auch noch verzichtet hätte
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hehe, stimmt, zumindest bliebe einem dann nur noch "unplugged" übrigDas hätte man erreicht, indem man auf den einen PU auch noch verzichtet hätte
Nein, die Gitarre hat alles, was ein gutes Instrument braucht:eigentlich dürfte diese Gitarre überhaupt nicht klingen.. zum einen Floyd Rose drauf = Sustainkiller
dann der Pickup wo die Poleschrauben nicht exakt unter den Saiten liegen.. dürfte eigentlich gar kein vernünftiger ton rauskommen
Schraubhals Konstruktion, welche in gewissen Kreisen ja auch als Suboptimal gilt
und dann noch Mahagoni/Ahorn Kombi..
eigentlich ein totales Worst-Case Instrument
wenn man es so ausdrücken will: leider wohl eher JA
wobei sicher ein Teil davon in die Rubrik "dumm gelaufen" abgeschoben werden kann. und eine tragödie wenn man nicht mehr richtig hören kann, besonders für einen Musiker
und man sicher auch noch weiter unterscheiden kann zwischen etwas schlecht hören und total-terisch
und hier noch ein bild meiner nick page "acid rain" strat, einer meiner charakterstärksten Gitarren im Furpark, Mahagoni Korpus und Ahorn Hals und Palisandergriffbrett, Amber Crosspoint 59 Tonabnehmer und Schaller Floyd Rose:
eigentlich dürfte diese Gitarre überhaupt nicht klingen.. zum einen Floyd Rose drauf = Sustainkiller
dann der Pickup wo die Poleschrauben nicht exakt unter den Saiten liegen.. dürfte eigentlich gar kein vernünftiger ton rauskommen
Schraubhals Konstruktion, welche in gewissen Kreisen ja auch als Suboptimal gilt
und dann noch Mahagoni/Ahorn Kombi..
eigentlich ein totales Worst-Case Instrument
cheers und ein schönes Wochenende liebe Gitarrenfreunde
der punkt ist wohl, das es absolut überhaupt keine relevanz und allgemeine gültigkeit hätte, wenn ich die gitarre spiele, klingt sie nach mir, und wenn du sie spielen würdest, nach dir.Ja aber wo kann ich es hören? ;P
Also sind solche Threads doch sehr relevant?der punkt ist wohl, das es absolut überhaupt keine allgemeine relevanz hat, wie wohl dieser ganz thread hier.
jemand macht seine eigene erfahrung und bildet seine meinung daraus.. das ist doch auch immer der allgemeine tenor in diesem Board, wenn jemand nach einer Kaufberatung fragt schallt es gleich aus allen Ecken "geh in den laden anspielen und bild dir deine Meinung "..
ist doch in Ordnung das es so völlig unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.. und irgendwann ändert man aus bestimmten Gründen seine Meinung wieder, revidiert sie weil man auf einmal eine andere Erfahrung gemacht hat, ich finde es interessant die Meinungen anderer zu lesen, gerade dann wenn es Erfahrungen sind die sich überhaupt nicht mit den meinigen decken.
irgendwie ja und nein.. es gibt hier in diesem Thread sehr sehr viele gute Posts wo man schon viel rausnehmen kann, ich denke dafür ist der Thread schon viel wert, auch wenn das allgemeine Thema hin wieder sehr offen ist und nicht wirklich zu etwas führen kann, wie wir ja in den letzen 14 Saiten lesen durfte, vermutlich kann das endlos so weiter gehen, mit immer neuen Protagonisten die ihrer Meinung kundtun (ich habe mich ja lange zurückgehalten hier in den Thread zu posten, auch wenn ich immer brav mitgelesen habe, aber nun habe ich mich doch aus mir noch unerklärlichen Gründen dazu hinreissen lassenAlso sind solche Threads doch sehr relevant?
Zumindest für Dich und mich!
Mir hat der Thread insofern viel gebracht, dass meine grauen Zellen mal wieder äußerst angeregt wurden, und ich meinen geliebten Mahagoni-Bodie (gute Erinnerungen) noch nicht abschreibe...
Außerdem wurde dem TE auch bestens geholfen, was nicht Unwesentlich ist!
So ein virtueller gefühlter Erfolg, den man nicht greifen kann.
Also, ich nehme deinen Sarkasmus mal mit einem Augenzwinkern sportlich hin und will nur nochmal klar machen dass ich nicht behauptet habe die einzige und reine Wahrheit nur für mich gepachtet zu haben, eben so wenig dass ich nicht selbst subjektiv beeinflusst bin, in einen meiner Posts habe ich das sogar ausdrücklich zugegegben und genau so wenig habe ich behauptet dass er nur von MIR fachlich und sachlich beraten wird. Deine sarkastische Überkompensation spricht allerdings Bände.Guter Versuch. Aber nee ...
Du bist also der Meinung, dass Deine Meinung (<-- merkste? Ich hab 2x hintereinander "Meinung" geschrieben!) besonders fachlich und objektiv ist? Ich frag sehr interessiert. Kann ja auch sein, dass ich grad was falsch verstehe. Das tu' ich ziemlich oft. manchmal mit Absicht, manchmal aber auch unbeabsichtigt. Wenn dem so ist, ist das ein gutes Beispiel dafür, wenn ich von "Sendungsbewusstsein" spreche. Als ob Du vollkommen frei von Subjektivität wärest... nee... ... biste nicht! Ein Taschenrechner ist vollkommen frei von Subjektivität, aber Menschen?
Ich denke der TE ist schon ein großer Junge. Ich glaube, er kann sich seine Erkenntnisse selber aus diesem Thread ziehen. Er hat sich schon relativ weit vorne im Thread für die vielen Beiträge, Ratschläge, und Ideen bedankt. Außerdem: Willst Du ihn um zu machende Erfahrungen berauben? Nur weil Du der Meinung bist (Da isse wieder, die gute alte Meinung!), dass die Meinung der anderen unsachlich und faktisch falsch ist? Wie kann ne Meinung falsch sein, also rein technisch gesehen? Es gibt keine richtigen oder falschen Meinungen, oder? Du bist der Meinung, dass er von Dir "kompetent und sachlich beraten wird", weil die anderen "hier jemand(em) nen Floh ins Ohr setz(t)en".
Wenn deine Argumentation etwas fundierter wäre als "Nein, es ist Quatsch!" bin ich gerne bereit von deinem Wissen zu lernen andernfalls muss ich davon ausgehen dass du mit subjektiven Platzpatronen schießt und/oder einfach nur bockig bist.Zu behaupten, dass alles ausser Holz bei einer Gitarre den Klang formt, ist also objektiv richtig und wissenschaftlich belegt? Holz ist nur Zierrat und Verkaufsargument? Denk mal einen Moment lang drüber nach, nur ganz kurz... lass' es zu... Nein, es ist Quatsch!
Ich habe nie in Anspruch genommen dass er nur auf mich hören soll, nur nochmal fürs Protokoll.Ich denke der TE ist genauso schlecht beraten, wenn er entweder nur auf Dich hört, oder nur auf Leute, die tatsächlich denken, man könnte hören, ob das Holz mit links- oder rechtsdrehenden Hozwürmern handgewichst wurde.
So etwas gibt es in der Tat, nennt sich Chapmanstick.Wenn für soviele Leute der Korpus ja soooo unwichtig ist. Würde ich vorschlagen ihr lasst euch einfach einen hals anfertigen, der wird an ein Brett mit 1-12 Pu's geschraubt und los gehts - sound wie die profis - ehrlich!
Richtig ist, das die E-Gitarre bereits erfunden wurde, da sind wir uns wohl einig, es liegt aber noch unendlich viel Potential brach, um dieses Instrument weiter zu verbessern. Wie wär's wenn ich mehrere Hölzer auf meiner Gitarre hätte, und ich könnte.....
Das weiß ich ja, es klingt aber eben auch anders.(und nicht zuwenig)So etwas gibt es in der Tat, nennt sich Chapmanstick.
https://www.youtube.com/results?search_query=Chapmanstick
Was nicht zuletzt an den eigens dafür produzierten PU, der Elektronik und der ausschließlich getappten Spieltechnik liegt.Das weiß ich ja, es klingt aber eben auch anders.(und nicht zuwenig)
Und welcher Grund ist das, deiner Meinung nach?...es gibt aber eben auch einen Grund warum es die Gitarren (als Form) gibt und sich Designmäßig sich recht wenig tut - das prinzip ist immer das gleiche.
Hab mir mal so auf die Schnelle ein paar Videos über die Birdfish reingezogen, kann aber noch nich genau einschätzen wie das Funktionsprinzip dieses Designs sein soll. Gillt das Teil noch als Solid-Body (will es als Solid-Body wargenommen werden?), Semi-Hollow oder ist das schon Maxi-Hollow oder Omni-Hollow...(interessant übrigens, der Herr Teuffel baut eine Gitarre namens Birdfish zu ziehmlich abgefahren Preisen, ich hab die 2008 mal ausprobieren können, das teil besteht aus einem (ich glaube) Alu gestell in dem man verschiedene Holzteile als Klang dranschrauben kann. http://www.teuffel.com/bilder/slideshow_start/birdfish-trip02.jpg Schauht dann so aus , klingt übrigens ziehmlich gut, und man hört auch einen unterschied wenn die holzröhren getauscht werden. (dauert nicht lange)
Wenn ich jetzt Geld hätte würde ich mir das gönnen, ich weiß nicht wo die Preise im moment sind, aber da bekommt man durchaus 5-6 klasse Gitarren für....
Glaubst du die verwenden speziellen Klangnylon?
Ich habe nie in Anspruch genommen dass er nur auf mich hören soll, nur nochmal fürs Protokoll.
So etwas gibt es in der Tat, nennt sich Chapmanstick.
https://www.youtube.com/results?search_query=Chapmanstick
Ebenso wie einige Steinberger Gitarren und Bässe.
Und Teuffel betont selbst, dass das Holz der beiden seitlichen Klangbarren von integraler Bedeutung für den Klang ist.
Unterm Strich sind es "nur" Meinungen, jedoch Meinungen die auf konkreten, anerkannten, physikalischen Gesetzen basieren reproduzierbar sind, deshalb stelle ich es auch nicht per se als MEINE Meinung dar sondern als die physikalische, mathemathische, wissenschaftliche Meinung.Du suggerierst nur dauernd, dass Deine Quellen richtig sind, und die anderen Quellen nicht. Ich antwortete daraufhin, dass Deine Quellen auch nur Meinungen darstellen...
Da du ganz offensichtlich den Versuchsaufbau nicht verstanden hast, und somit das Ergebnis auch nicht, möchte ich das ganze mal für dich runterbrechen.Wenn Du das cool findest, dass einer Salz auf seine Gitarre streut, ist das okay. Ich fand das auch cool. Aber welche Aussagekraft hat das? Salz macht lustige Sachen auf einer Gitarre?
Ich auch nicht, das Salz liefert wesentlich klarere Daten, wenn man den Versuchsaufbau verstehtWenn ich mich persönlich zwischen Videos mit Salz auf Gitarren und der Erfahrung eines langjährigen Gitarristen entscheiden müsste, ich bräuchte nicht lange zu überlegen.
Was heißt denn bitte "von integraler Bedeutung"?....hat er das wirklich so gesagt?Und Teuffel betont selbst, dass das Holz der beiden seitlichen Klangbarren von integraler Bedeutung für den Klang ist.
Mal ehrlich, alle diese Fancy-Gitarren, die oben gepostet wurden, haben zumindest einen Hals aus HOLZ. Diese Computer-Drucker-Gitarre hat Filtertron-Typ-Pickups drauf. Das ist jetzt ohnehin kein Typ, der für glitzernd glasige Spritzigkeit bekannt ist. Da sträubt sich in mir der Stratspieler darin überhaupt eine Beweisführung zu erkennen. Und Teuffel betont selbst, dass das Holz der beiden seitlichen Klangbarren von integraler Bedeutung für den Klang ist. Also eine Gegenargumentation sieht für mich anders aus.
Natürlich auch an der spieltechnick, aber nicht zuletzt auch die tatsache das da kein korpus (im sinne einer gitarre) dran ist. Da bin ich fest von überzeugt.Was nicht zuletzt an den eigens dafür produzierten PU, der Elektronik und der ausschließlich getappten Spieltechnik liegt.
Warum klingt eine Tele anders als eine Mensurgleiche Ibanez RG, SELBST wenn ich die selben PU's verwenden würde?Und welcher Grund ist das, deiner Meinung nach?
Für mich klang das teil, je nach pu's schon eher klassich als modern --- richtung strat.Hab mir mal so auf die Schnelle ein paar Videos über die Birdfish reingezogen, kann aber noch nich genau einschätzen wie das Funktionsprinzip dieses Designs sein soll. Gillt das Teil noch als Solid-Body (will es als Solid-Body wargenommen werden?), Semi-Hollow oder ist das schon Maxi-Hollow oder Omni-Hollow
Falls du mich meinst, ich will garkeine gegenargumentation hier machen, nur meine Erfahrungen preisgeben. Nochmal, ich bin der Meinung das Teile des Korpus teilweiße deutlichen einfluss auf den klang einer gitarre nehmen!!!Und Teuffel betont selbst, dass das Holz der beiden seitlichen Klangbarren von integraler Bedeutung für den Klang ist. Also eine Gegenargumentation sieht für mich anders aus.