Hohner Professional User Thread

• Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hallo erstmal an alle!

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein ST METAL S geschossen für 170€, ich bin nur begeistert von der Gitarre! Die Gitarre ist echt in nem Top Zustand, Griffbrett musste gereinigt werden und das wars. Ich habe die Fotos in SW gemacht da meine Kamera (Handy) einen gelbstich hat.
07012011004.jpg07012011005.jpg

Hi Widar88
schöne Gitarre die Metal S und dann noch in dieser Farbe, gefällt mir sehr gut. Funktioniert das Tremolo noch Einwandfrei?

Unbenannt.jpg

richtig - aber kannst du denn bestätigen das die TE mit dem C ein anderes Halsprofil aufweist?
Nein, gefühlsmässig sind die gleich (hab's nicht vermessen). Lediglich die Custom hat eine Skunk Stripe und die Standard nicht.

Ja das Tremolo funktioniert "noch" einwandfrei ;) Ist n Steinberger Tremolo. Ein paar kleine dings und dongs hat sie aber sie hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel :)

Ja das Tremolo funktioniert "noch" einwandfrei ;) Ist n Steinberger Tremolo.

Eben darum ist in diesem Fall die Frage berechtigt. KB Trems haben ein eingebautes Verfallsdatum, das vor spätestens 15 Jahren abgelaufen ist ;)

Viel Spaß mit der neuen Shred Axe :)

Bernd

mich würde mal interessieren, wo bei euren G3Ts die Seriennummer sitzt ... meine sieht so aus:

Anhänge

• PICT0015.jpg
    PICT0015.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 120
mich würde mal interessieren, wo bei euren G3Ts die Seriennummer sitzt ... meine sieht so aus:

habe zwar keine G3, aber bei meinem Jack (Gitarre 88xxxxx) ist sie auch in die Plastikabdeckung der Elektrik eingestanzt.

Gibts außer mir noch andere Menschen, die eine JT-60 mit Lipstick-Pickups besitzen?HohnerJT60professional.jpg
:)

...........nein, aber ich würde sie sofort nehmen:D

ohha, schon erstaunlich, ich dachte, Hohner wäre ein relativ große Firma, aber die schaffen es tatsächlich, dass im Ersatzteilvertrieb für Gitarren zwei zuständige Mitarbeiter nach 2 Wochen Betriebsferien bis zum 10.01. gleich anschließend bis zum 19.01 und 21.01. nicht erreichbar sind ... quasi einen Monat niemand verfügbar. Irgendwie ticken die anders ....:rolleyes:

Hallo,

jojo, bei der kopfplatte gab es auch noch feine Unterschiede..................die Modelle mit der Ananas waren nicht ganz so wertig wie die mit dem anderen Inlay. ich versuche noch zu ergründen, was es genau damit auf sich hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hohner-Freak, hast du inzwischen etwas über den Unterschied herausgefunden?
Bei den L59 wird auch verschiedenes über das Holz des Bodys geschrieben - mal Kalifornscher Ahorn, dann wieder Mahagoni.
Hat das was mit der Umstellung des Produktionsortes zu tun? Könnte das Inlay einen hinweis darauf geben?

Danke und Grüße,
Peter

Hohner-Freak, hast du inzwischen etwas über den Unterschied herausgefunden?

ich bin so frei und antworte auch mal.;)
Folgenden Text habe ich unlängst gefunden und kann zumindest die Aussage bzgl. der Decke und der Kent Armstrong desgined Pickups (PAF plus) bestätigen. Da ich keine L59 mit dem grossen Inlay habe, kann ich zu der diesbzgl. Aussage nichts weiter sagen.

Some useful (I hope!) information: There were two slightly different types of L59. One type has a larger 'flower' on the headstock, and the other a smaller (2.5cm tall) flower. I have owned both types, and here's how they differed: The first version was, I think, made in the late 80s into the early 90s. The pickups are excellent, loud, even, although unbranded. On my guitar they had no covers. The neck is chunky, with low action. On mine, there was a gap between the maple cap and the mahogony underneath, in the centre area around the pickups. This, and the woods and pickups used, gave the guitar a VERY powerful, fat, lower-middly tone. Darker than the Gibson LP I've tried. EXCELLENT for heavy rock.... not so good for clean sounds, but still adequate. The build quality was generlly excellent though. I still have my 'second version' L59, with the smaller flower. Made in the early to mid 90s. It has Kent armstrong pickups (Paf Plus I believe), which are lower output than the earlier ones, but sound very even. The guitar construction is different, and has a more solid feel - it really feels like a jap Tokai or Gibson - really.... and there is no gap between the cap and the main body wood. The sound is brighter, but still fat and 100% Les Paul. To get the best out of it for rock music, I upgraded the bridge pickup to a Kent Armstrong 'Rocker' pickup (tacky name... but it's their version of a SD Custom... and is EXCELLENT... higher output than the original Paf Plus, but still very balanced and raunchy).

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe auch eine mit der "großen Blume" und dem Holraum zwischen Body und Decke.
Leider sind die PUs nicht mehr die Originalen. Ob Ahorn oder Mahagoni kann ich als Laie nicht so richtig sagen.
Wie erkennt man das - Ahorn warsch. heller? Die Seriennummer fängt mit 87 an. Das würde die Theorie mit
den späten 80ern zumindest nicht widerlegen. Mir gefällt auch, dass die Decke nicht geteilt ist, wie bei vielen
anderen LPs.

Das wird wohl erst nächste Woche.
Am WE kriege ich ne neue "Knipse". :)

Hab mich noch mal durch den Thread gewühlt, aber irgendwie keine abschliessende Antwort gefunden, daher frag ich noch mal in die Runde:

Ist der Body der ST Olympic aus Ahorn wie bei der ST Lead (die ja wohl die Schwester nur mit FR Trem ist) oder ist der Body aus Schichtholz oder Sperrholz wie bei der ST Special?

vg meikii

Ist der Body der ST Olympic aus Ahorn wie bei der ST Lead (die ja wohl die Schwester nur mit FR Trem ist) oder ist der Body aus Schichtholz oder Sperrholz wie bei der ST Special?
Da im Katalog nichts zum Body der Olympic steht (wie auch bei der ST Special) vermute ich mal das er aus Schichtholz ist. Bei der ST57 und der ST Special S steht nämlich explizit "Body: Californian solid maple".

hm, auf der anderen Seite soll die Olympic ja eigentlich die Lead sein nur mit nem klassischen Trem. Wenn das so ist, würde das nicht eher für Ahorn Body sprechen? Vielleicht kann ja mal jemand, der eine hat ins PU Fach oder so nachgucken....

Zuletzt bearbeitet:
Hi meikii

ich muß Dich leider enttäuschen, die Olympic ist wie die Special und die ganzen Devil Modelle und einige andere aus Schichtholz. Selbst im Niederländischen Katalog wird bei den Modellen einfach keine Holzsorte angegeben, nur bei den Modellen die einen Body aus Massivholz haben.
Hier sehr schön zu sehen, die Special und die Special S:
PC290006.jpg